Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Pisaro schrieb:
Warum Besserwisser? Wenn dann triggerst du die leute die faktisch wissen was genau ein CPU Test ist, nichts anderes ;)
Gibt ja andere Seiten die sich diesem Thema widmen, mit doch interessanten Unterschieden, diese verwenden aber auch ne 4090. Gerade in 1440p war man mit einer 4090 bislang recht häufig im CPU Limit, das hat sich nun etwas verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja uiiiiiihhhhh
Bis zum Spieletestabschnitt irgendwie ernüchternd. Fast enttäuschend.

Dann ein Lichtblick! Dann wurde es zu hell um direkt hinzuschauen!

Der i5 ist ja mal der King! ☀️
Hoffe ohne k geht nicht sonst was wieder verloren.
B Board. Passabler RAM.
Günstigste Rakete seit langem.

Jetzt sieht jeder sofort das amd nach unten hin nichts wirklich gutes zu bieten hat. Nen quad core 7000 würde auch nix bringen und extrem schlecht aussehen.

Also kann niemand von einem schlechten downgrade sprechen wenn er von nem intel gen 12. i7 oder i9 zum gen 13. i5 geht. Es ist ein geiles sidegrade! Um sein 600 Mainboard nochmal weiter zu nutzen.

Mfg
 
4090 ist gestern gekommen. 13700k kommt morgen, meine Frau tötet mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, doZ, manfredham und 9 andere
TwoBeers schrieb:
Selbst der 5800X3D wird locker geschlagen. Hätte ich nicht gedacht. Hut ab Intel. :o
Locker ?! :confused_alt:
15% nur mehr bei 2 jahre mehr vorsprung und einem ´800€ zu 400€ cpu find ich echt traurig aber gut.
Jeder hat ja so seine Ansichten :freak:
Dazu das Bild noch:
2% mehrleistung in Games.
Wieviel Fanboy magst du sein: Ja!
1666274230631.png

Eine Krachende Enttäuschung trifft es eher.

Ich weiß für mich, dass mein Kauf vor 2 Wochen sich jetzt richtig gelohnt hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, leon2000, eXe777 und 9 andere
Schön zu sehen, dass Intel weiterhin Fortschritte macht. Konkurrenz belebt das Geschäft. Danke für den ausführlichen und sehr interessanten Test!
 
Cronos83 schrieb:
Wieso denn Beileid?
Ich bin froh, dass mein 12700 beim Zocken im Schnitt weniger verbraucht, seit über 6 Monaten seinen Dienst tut und mich neu nur 340€ gekostet hat...

Und es gibt kein einziges Spiel, wo der mir nicht ausreicht.
Wem es um "ausreichend" geht der kauft sich auch keinen 1x900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigabyte²
yxcvb schrieb:
An alle, die meinen, sie würden die schnellste Spiele-CPU kaufen (wollen): Ja, solange ihr in einer unterirdischen 720p-Auflösung spielt - dann sind die FPS aber sowieso extrem hoch - und spätestens ab WQHD ist es egal, ob da ein 13600, 12600, 5800x(3D) oder ein 7950x werkelt.
Problem nicht verstanden. Tests in WQHD sind so sinnvoll und aussagekräftig wie ein Autorennen in der Innenstadt bei einem Speedlimit von 50. Und warum soll ich nun einen Lupo einem Ferrari vorziehen? Weil der auf den ersten Blick auch 50 fährt und sogar preiswerter ist?

In einigen Spielen liegen über 30% zwischen 12600 und einem 13600. Wenn du in 2-3 Jahren die Leistung plötzlich, unerwartet und überraschend brauchst, weil die Anforderungen an Spiele ja bisher nie gestiegen sind, ja dann kannst du dich auf deine Schulter klopfen und sagen: "Ja damals, das konnte ja keiner ahnen, da waren die im Stadtverkehr alle gleich schnell..."
 
Danke für den Test!

"In einem weiteren Artikel wird die Redaktion klären, wie schnell die neuen CPUs in Spielen in Kombination mit DDR4 agieren können."

Das wäre super 🙃

Denn B660 (inklusive PCIe 5.0 für die GPU!) + DDR4 + Raptor Lake ist aktuell viel günstiger.

Was bringt es mir, wenn ich bei AM5 irgendwann mal die CPU aufrüsten kann, bei einem Gaming-PC + UWQHD Monitor 😅?

Da spar ich mir lieber das Geld und nehm noch die PCIe 5.0 Anbindung für das viel wahrscheinlichere GPU-Upgrade mit.

Zen4 X3D wird sicher Raptor schlagen können, aber zu welchem Preis? + teure AM5 Plattform 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
Ich finde hier sehen die neuen CPUs richtig gut aus. Aber wenn ich mir andere Tests anschaue, z.b.

https://www.techspot.com/review/2552-intel-core-i9-13900k/

da schneidet ein 13900K gegen einen 7950X die deutlich schlechter ab (Games 3% vorne oder so). Ohne lang zu recherchieren, auf was ist das zurückzuführen? Games/Anwendungsauswahl? Die Leistungsaufnahme wird massiv kritisiert, bei CB eher nicht. Volllast sieht schon richtig, richtig übel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, HAse_ONE, Epistolarius und 4 andere
hemmi1982 schrieb:
Mit dem Verbrauch hast du bei Anwendungen recht. In Spielen braucht der 13600 weniger Strom als der 7700.
Es sind Spielewerte.. Stehen so im Test drin. Vllt doch nochmal den Test lesen?
Der 5800X3D hat im Release sogar nur ~60 W gehabt, nun 70 W.. wie man sieht liegt das dann doch am Mobo. Ich kann dir ohne Weiteres mit einem B550 ein genügsames und schnelles 5800X3D oder 5700X System bauen, da kannste mit Intels B660 noch nichtmal anfangen und bist an den 12400F gezwungen.. Je mehr Ausstattung so ein Mobo hat, desto mehr Vebrauch hat der PC (ist aber auch seit 20 Jahren nichts neues)

@Philste
Ab ~360€ könnte es nicht falsch sein den 13600K zu nehmen.. Aber dafür brauchst du dann ein Z690 Brett und das billigste ~180€ .. Ich vermiss die Zeiten des BLCK Overclocking.
 
Es bleibt spannend, schade das der Zen4 X3D erst so spät kommt, dass hätte hier ein extrem spannendes Duel abgegeben. :evillol:

Naja darf sich dann wohl gleich mit Meteor Lake messen, der Gewinner wird dann wohl in meinen neuen Rechner einziehen Ende 2023.
 
Ich finde die 13er ne gute Serie. Wieso immer so viele auf Verbrauch schauen wenn dies doch nur unter Volllast bei Rendering der Fall ist. Bei Gaming siehts doch ganz gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Europa schrieb:
Das ist ein CPU-Test, kein Grafikkartentest!
CPUs berechnen keine Pixel, warum sollte man einen CPU-Test im GPU-limit machen wollen, ist genauso unsinnig wie ein Grafikkartentest im CPU-limit.
Wir wollen wissen wie stark eine CPU ist, nicht ab wann eine Grafikkarte limitiert, dafür gibts Grafikkartentests.
Eventuell blöde Frage in der Hinsicht, aber ist bei der 4090 in niedrigeren Auflösungen als 4k z.B., dann nicht trotzdem die CPU der limitierende Faktor bei einigen Spielen? Ich meine mich daran zu erinnern in einigen Spielen von Full HD auf 1440p nur ein paar FPS Unterschied gesehen zu haben.
 
Banned schrieb:
Mein Beileid an alle Käufer der 12. Generation. Selbst am 12900KS so deutlich vorbei gezogen - das ist schon bitter.


Die Leistungsaufnahme ist zwar immer noch unter aller Sau, aber die Leistung - besonders bei Spielen - ist schon beeindruckend.

Der 13600K wird viele Spieler glücklich machen.

Ach so wild es ja doch nicht ; - ) Ich hab nen 12900K auf 241W und ich denke das ist ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Schade, dass die nachgelieferten Ergebnisse von 7600X und 7900X in dem Test untergehen, aber auch verständlich bei den ganzen Tests, die aktuell anstehen.

Der Druck auf die Ryzen 7000 Preise steigt jedenfalls - es spricht aktuell jedenfalls nicht viel für ein 7600X + B650(E) Gaming-Rechner.
 
Gr33nHulk schrieb:
Da alles zudem über eine ebenso gute neue GPU Generation für AMD spricht, macht diesmal wohl nur Nvidia alles falsch und kann nicht abliefern.....man kann halt nicht alles haben.
Öh bidde wat? Mit weitem Abstand die schnellste Graka zur Zeit und bei ~250W ca. 50% mehr FPS als eine 3090ti bei ~450W ist so ziemlich alles außer "kann nicht abliefern". Und vom Hörensagen gewinnt AMD nix, das tun sie - wie alle Hersteller - durch Erfolge in unabhängigen Tests.

Was die CPUs angeht, bin ich ein wenig im Dilemma. Der Intel schneller in Spielen, der AMD in Handbrake. Der Intel effizienter im Idle, der AMD unter Last. Schwiiiierig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben