Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Einfach beim Ryzen 9 7950X ein CCD-Modul abschalten und schon passt es wieder ;-)
1666275418895.png

https://www.techpowerup.com/299959/...higher-gaming-performance-with-a-ccd-disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, br3adwhale, BVZTIII und eine weitere Person
AMD wird mit Zen 4 3D mit Sicherheit zurückschlagen...
 
Zen4 X3D vs Meteor Lake ist dann wohl der nächste Test, ich bin gespannt :evillol: :evillol: :evillol:
 
13600k sieht echt gut aus.

Knapp 400 für nen i5 ist happig. Selbiges gilt für den Ryzen 5.

Gibt es irgendwo einen Test vom 13600k mit DDR4-3220 und B660?
 
yxcvb schrieb:
An alle, die meinen, sie würden die schnellste Spiele-CPU kaufen (wollen): Ja, solange ihr in einer unterirdischen 720p-Auflösung spielt - dann sind die FPS aber sowieso extrem hoch - und spätestens ab WQHD ist es egal, ob da ein 13600, 12600, 5800x(3D) oder ein 7950x werkelt.
Genau... und dann Spiele ich Strategiespiele oder Aufbauespiele wie Planet Coaster und wundere mich dann warum CPU XY meinen Prozessor extrem rasiert, obwohl die in 4K ja gleich schnell waren.

Du hast halt nichtg verstanden wie CPU Tests funktionieren und wofür genau sie da sind. Faktisch und objektiv gesehen MUSS man so testen. Kann man echt so wenig "technisches" Verständis haben um zu wissen wie man einen Prozessor testet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Fix wie Nix, aber mal schauen wie die undervolting ergebnisse aussehen, das ist für mich ein viel interessanteres szenario

(offset -0.2v CREW)
 
Rockstar85 schrieb:
Kann das ein Grund sein, dass die NVidia GPU nicht das volle DX12 Potenzial liefern? Ich beobachte das auch, aber es hängt auch immer wieder mit den Mobos zusammen.. Am Ende macht der Unterschied eines B550 Gaming X und eines X570E auch gerne mal 20W aus..
in beiden tests wurde für die zen3 cpus das Asus X570 ROG Crosshair VIII verwendet. Klug wie computerbase natürlich war, haben sie allerdings das bio zwischenzeitlich geupdated. Das könnte evtl noch einen unterschied verursacht haben. Ich meine hier im forum mal gelesen zu haben, dass AGESA 1.2.0.7 beim x3d den verbrauch etwas nach oben gehen lässt. Mein b550 tomahawk läuft aus dem grund weiterhin mit AGESA 1.2.0.6c und ich sehe in praktisch keinem spiel dauerhaft 70 watt oder mehr.

Dazu kommt, dass hardware unboxed z.B bereits die rtx4090 für ihre cpu tests nimmt und Igor AMDs rat befolgt und eine rx6950xt nutzt um den overhead zu reduzieren.
Und in beiden testreihen (Igor und Hardware unboxed) kommt der 5800x3d viiiiel besser weg. der duelliert sich da teilweise mit dem 13900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Cruentatus, Rambo5018 und 2 andere
Toller Test.
Der 13600k ist für Intel Plattformbesitzer das, was der 5800x3D für AM4 Besitzer ist. Tolle CPUs für Wechselunwillige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Also wenn man sich gesamt bei einer ordentlichen Kiste mit I9 und sagen wir mal bis es auf dem Tisch liegt RTX 4080 den Stromverbrauch anschaut. Mein lieber Scholli
 
Interessant, dass der Unterschied bei PCGH diesmal deutlich geringer ist als hier, normalerweise ist es eher andersrum

13900K vs 7950X ist hier +17%, bei PCGH +10%
13700K vs 77000X ist hier +13%, bei PCGH +10%
13600K vs 7600X ist hier +14%, bei PCGH +7%

Das passt auch eigentlich deutlich besser zu den Slides, die Intel vorab gezeigt hat, dort hat man den 13900K nämlich auch eher ~10-12% vor dem 7950X gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, MeisterOek, Cruentatus und 4 andere
anappleaday schrieb:
Zen4 X3D vs Meteor Lake ist dann wohl der nächste Test, ich bin gespannt :evillol: :evillol: :evillol:
Eher Zen 5... Was wir derzeit aus der Industrie hören, geht man nicht vor 2024 mit Meteor aus... Schade eig.
 
yxcvb schrieb:
Ja, solange ihr in einer unterirdischen 720p-Auflösung spielt - dann sind die FPS aber sowieso extrem hoch - und spätestens ab WQHD ist es egal, ob da ein 13600, 12600, 5800x(3D) oder ein 7950x werkelt.
Der Test soll zeigen, wo die Leistungsgrenzen der jeweiligen CPUs liegen. Nach dem nächsten GPU-Upgrade kann die CPU-Leistung plötzlich relevant werden und nicht alle Spiele sind durchoptimierte AAA-Titel, die auf jedem Zen 2 mit > 100fps laufen. Simulationen oder Aufbau-/Strategiespiele sind teilweise richtige CPU-Fresser, auch wenn sie seltener getestet werden.
floh667 schrieb:
Was den 5800x3d angeht ists bei computerbase etwas komisch. Im dedizierten test für die CPU sah deren leistungsaufnahme so aus

An der Grafikkarte kanns nicht liegen. In beiden Fällen wurde die 3090ti genutzt. Aber da sind teils die selben Spiele dabei mit plötzlich gestiegener Leistungsaufnahme. z.B resident evil village.
Der Verbrauch aller CPUs ist gestiegen, da ein neuer Parcour verwendet wird und der anscheinend fordernder für die CPUs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
w0mbat schrieb:
Seltsam, in allen anderen reviews die ich gelesen bzw. gesehen habe, ist der 13900K ca. 5-8% vor dem 7950X, nur bei CB sind es klatte 17%!
Seltsam bei PCGH sind die Werte genau dieselben. 20% vor Alderlake...
 
Taxxor schrieb:
Interessant, dass der Unterschied bei PCGH diesmal deutlich geringer ist als hier, normalerweise ist es eher andersrum

13900K vs 7950X ist hier +17%, bei PCGH +10%
13700K vs 77000X ist hier +13%, bei PCGH +10%
13600K vs 7600X ist hier +14%, bei PCGH +7%
Haste schon mal dazu die Zahlen von Igor, GN und HW Unboxed verglichen? Auch wenn es mit einer 4090 als Test GPU nicht sooo einfach zu vergleichen ist. Am ende wären wir bei 7-10% und das würde sogar ganz gut passen.

@C.J.
Stimmt, da war was.. Unterschiedliche Anwendungsszenarien resultieren in Unterschiedlichen Verbräuchen.
 
Ich bin gespannt auf 7xxxX3D. Ich hoffe, dass durch gutes abscheiden von 13900K & Co, wird der Preis auch gut sein. Und vor allem zwingt es AMD das Ding auch tatsächlich zu releasen.

Ich erkenne auch einen Muster. Alle reizen die elektrischen/thermische Grenzen für ihre Hardware. Und alle Tests zeigen, dass man 90% der Leistung kriegen kann mit wesentlich kleinerem Stromverbrauch! Da wäre doch schön ECO-Varianten der Hardware zu kriegen. Wo einfach alles kleiner ausgelegt ist. Wäre schön wenn ich meinen Gehäuse/Kühler/Netzteil weiter verwenden könnte 😅
 
Lefty220 schrieb:
Ich glaube da hat einer weder den Test noch überhaupt was verstanden.
Der 13600K ist dem X3D überall überlegen, hinzu kommt daß er für die Zukunft besser geeignet ist.
Warum soll ich mir eine tote Plattform (AM4) zulegen, wenn ich mit den Intel CPU deutlich besser fahre und auch für die Zukunft deutlich besser dastehe?

Dein Text kann nur von einem AMD fanboy kommen. Der die Niederlage nicht eingestehen möchte.

Bei Igor sieht das aber anders aus:

Screenshot 2022-10-20 162235.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, MeisterOek, eXe777 und eine weitere Person
Die verlorene Generation, damit meine ich leider beide, sowohl AMDs 7xxx und intels 13xxx.

Egal wofür man sich entscheidet, man nimmt eine Reihe an Minuspunkten mit in Kauf.

intel zwar mehr Leistung, dafür höherer Verbrauch und keine weitere Aufrüstmöglichkeit.
AMD aktuell einfach zu teuer, sowohl CPU 100 Euro zu hoch, also auch zu teuere Mainboards auf dem Markt.

Bei beiden hohe Temps, man sollte also bei beiden ne vernünftig gute Kühlung haben (kostet halt auch wieder Geld).

Für Gamer, die ein AMD System haben, ist der 5800X3D die erste Wahl, die 7xxx total uninteressant, außer man macht mit dem Rechner noch mehr.

Etwas positives: der Markt bricht ein, d.h. beide werden verkaufen müssen, lasset die Preisschlacht beginnen. Hab aber leider das Gefühl, dass beide das nicht wollen.

And the winner is: vermutlich Apple. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, khadgar, guzzisti und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Haste schon mal dazu die Zahlen von Igor, GN und HW Unboxed verglichen?
Bin gerade erst zum Lesen gekommen und hab nur schnell mal bei PCGH vorbeigeschaut da hier idR immer etwas größere Unterschiede rausgekommen sind und mir die Werte von CB bereits sehr hoch vorkamen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
13900K:

Gamersnexus kommt auch zu anderen Ergebnissen.. Strange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wenn ich den Test und die meisten Kommentare hier lese, komme ich nur zu einer sinnvollen Schlussfolgerung: Strom muss noch VIEL VIEL teurer werden, damit wir endlich kapieren was für einem Wahn wir hier folgen.

Ich warte seit Jahren auf gute CPUs die eher 25/35 Watt statt 65 Watt im Desktopbereich verbrauchen. Und stattdessen? Kriege ich 100/200 oder noch mehr Watt angeboten.

Statt gute Gaming/Performance-PCs unter 150, evtl gar unter 100 Watt als Standard bauen zu können, brauche ich 500/600/700 Watt.

Ja klar - wir sind ja nur spezielle Hardcore-Gamer oder HighPerformance-Anwender.
Aber der 13600k landet so in normalen Bürokisten. Jedes Jahr werden locker 100 Mio Büro-PCs verkauft. Dann noch dutzende Mio Performance-Fertig-PC für Nichtbastler. Die folgen allen diesem Irrsinn.

Es geht hier um Faktor drei, vier, fünf, sechs (!!!!) im Stromverbrauch und hier werden 15% unmerkbare Performance-Verbesserung auf Kosten von Stromverbrauch gefeiert.

Ich halte diesen "Test" für eine Katastrophe. Die Branche hat noch immer nicht kapiert, wo wir sind.
Das ist wie AutoMotorSport, was noch vor ein paar Jahre den neuen BMW SUV gefeiert hat.
Ja klar - alles nur Enthusiasten. Die ihren Einfluss auf die Gesellschaft und damit ihre Verantwortung ignorieren wollen.

Naja... schaue hier erst wenige Monate rein und gehöre ganz offenbar nicht zur "Weiter-so"-Zielgruppe.

Alle die sich angegriffen fühlen: Bleib cool - Du gehörst zur Gruppe, welche aktuell die Meinungshoheit in der Branche vertritt. Ich gelte eh als Weirdo. Meine Meinung ist vollkommen irrelevant. Insofern... ist jede Reaktion auf mich ebenfalls überflüssig. Hat eh keine Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, Zoidberg42, MrChlorophil und 23 andere
Zurück
Oben