Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Das Topmodell ist doch ein Witz, wer kauft sich den 295W Müll? Schon krass wie der 5800 X3D mitzieht und kein Zweifel was AMD nachlegen wird. Ähnliches Szenario wie bei der 4090, die letzten paar Prozent Performance werden extrem teuer erkauft, m.M.n. ziemlich dumm sogar, vor allem wenn man den Stromverbrauch stärker gewichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Trumpf, C4rp3di3m und 9 andere
Mein Beileid an alle Käufer der 12. Generation. Selbst am 12900KS so deutlich vorbei gezogen - das ist schon bitter.

Die Leistungsaufnahme ist zwar immer noch unter aller Sau, aber die Leistung - besonders bei Spielen - ist schon beeindruckend.

Der 13600K wird viele Spieler glücklich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, iron-man, Slayher666 und 10 andere
Mir fehlen die Benchmarks bei den Spielen in 1080/1440/2160p

• Gefällt mir
Reaktionen: thommy86, ElDiablo, Cheaptrick und 13 andere
opoderoso schrieb:
Package Power IDLE..

13900k 6,4W gegen 15-20W 7950x

Für guten IDLE kannst du jedes AMD System vergessen außer was mobiles.
Mein PC ist quasi nie komplett im idle. Entweder ich arbeite, spiele oder surfe. Wenn mein PC gar nichts macht, kann ich ihn auch herunterfahren. Daher finde ich den Teillast Verbrauch wesentlich wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, iron-man, 9t3ndo und 25 andere
Selbst der Zen 4 X3D wird es schwer haben und daher ist für mich die Entscheidung jetzt klar Richtung 13900K.

Die Verfügbarkeit von Mainboards ist nur leider recht schlecht. Selbst von den alten Boards. Bei ebay gibts auch kaum was. Auf die B760 möchte ich eigentlich nicht warten.

Wahrscheinlich wird's ein mäßig ausgestattetes Asrock Z790M-ITX für 280€.

Jetzt muss ich mich nur noch informieren welcher DDR5 Takt sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gute Leistung des I5, aber 375€ für die KF Version sind auch ein Wort

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, user0001, Mydgard und eine weitere Person
1666272074506.png

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Slayher666, Celinna und 3 andere
Der Trend bei den Temperaturen gefällt mich gar nicht 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Smartbomb, C4rp3di3m und 10 andere
Keine 4090 für die Gaming Benchmarks: alle Daumen runter…

• Gefällt mir
Reaktionen: Atte, Sly123, Kanwulf und eine weitere Person
Blumentopf1989 schrieb:
Mir fehlen Filter für solche Nachrichten unter CPU Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Gringoli, Stahl91 und 60 andere
supermanlovers schrieb:
Selbst der Zen 4 X3D wird es schwer haben

und wie kommst da drauf?

Reminder 5800X3D:
Der AMD Ryzen 5800X3D bringt erstmals gestapelten L3-Cache. Der bringt bis zu 40 Prozent mehr Leistung

Natuerlich ist das nichts Handfestes, aber wenn ich sehe dass selbst eine 4090 CPUlimitiert rennt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jamalz, .fF, MiroPoch und 2 andere
Laphonso schrieb:
Danke für den Test @Jan und Eure Arbeit und Müße, die man einfach nur anerkennen muss.

Das bzw. Eure Ergebnisse wollte ich noch abwarten, und damit steht für mich fest: Ich verheirate mein neues System und der 4090 mit einem 13900K und kaufe nach 4 Jahren wieder eine Intel CPU, und ich freue mich dermaßen auf die Spielesessions in der kommenden dunklen und kalten Vor-Adventszeit 🤩
Gönn dir den Spaß:) Bei mir wirds ne Nummer kleiner mit dem 13700k und der 4080 16 gig, Ich freu mich auch wie ein kleines Kind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, shaboo und Laphonso
Blumentopf1989 schrieb:
Das ist ein CPU-Test, kein Grafikkartentest!
CPUs berechnen keine Pixel, warum sollte man einen CPU-Test im GPU-limit machen wollen, ist genauso unsinnig wie ein Grafikkartentest im CPU-limit.
Wir wollen wissen wie stark eine CPU ist, nicht ab wann eine Grafikkarte limitiert, dafür gibts Grafikkartentests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, *malagant*, Demiales und 29 andere
obs auf ddr4 basis die gleichen zuwächse gibt ? dann würd ich mir glatt noch überlegen den 12700k gegen den 13700k zu tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Taxxor schrieb:
Die Erwartungen von ~10% über Alder Lake wurden mal glatt verdoppelt, damit wird es auch für Zen4 3D sehr eng, hier mind. 20% rauszuholen.
Ich sage jetzt schon voraus, dass Raptor Lake mit maximal getweaktem RAM (DDR5-7800 ist schon lauffähig confirmed) nicht oder nur minimal geschlagen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Disclaimer - Spielersicht:

Die Raptor Lakes sind überraschend stark ausgefallen. Ab sofort sind dann beide etablierten Plattformen an ihrer größten Ausbaustufe angekommen und können nicht mehr signifikant aufgerüstet werden. Bei AM4 ist es der 5800x3D, beim Sockel 1700 sind es 13600/13700k (und Co.).
  • Das Hauptargument vorweg: Aufrüster aus AM4 heraus finden ein breites Angebot, intern aufzurüsten.
  • Wer, aus welchen Gründen auch immer, bereits DDR5 kaufen möchte, greift zu Intel.
  • Wer außerdem eine höhere Anwendungslast zu bewältigen hat, greift zu Intel. (AM4 Aufrüster könnten den 5900x schätzen lernen)
  • Wer die höhere IPC sucht, greift zu Intel
  • Wer in den allermeisten Spielen eine solide Leistung möchte und nicht nur in denjenigen ausgewählten, die ganz besonders vom großen Cache des 5800x3D profitieren, greift vermutlich ebenfalls zu Intel.
(Sehr häufig hatte ich persönlich den 12100f gerühmt. Dieser wäre ein toller Lückenbüßer für etwa einen 13600k(f) gewesen.)

Alternativ bleibt noch AM5 mit dem Hauptargument, später weitere Prozessorgenerationen unterstützen zu können. Einige potenzielle Käufer hocken noch auf DDR3 rum und können diesen Ram nicht mitnehmen, würden sie sich jetzt noch für AM4 oder Sockel 1700 entscheiden wollen.

Danke für den umfangreichen Test. Mitsamt Powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, LuckiXC, Nahkampfschaf und 4 andere
Danke für den ausführlichen Artikel. Die Intel Plattform wird ja bei der nächsten CPU gewechselt, somit bei kompletter Neuanschaffung die schlechtere Wahl. Der 7950X3D wird sicher wieder ganz oben mitspielen, somit whs. meine erste Wahl 2023, insbesondere da AM5 erstmal bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und Orcon
Ganzen Tag auf den Test gewartet, dankeschön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne und Laphonso
Hito360 schrieb:
und wie kommst da drauf?
Vermutlich weil er ein noch schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis als die bisherigen Zen 4 Modelle haben wird? Die aktuellen Modelle müssen jetzt schon kräftig im Preis fallen damit sie für Gamer überhaupt noch interessant sind gegenüber Raptor Lake ansonsten wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Convert
Zurück
Oben