Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

AAAAArrgh

Das ist doch schon wieder genau so bescheu***, wie bei AMD.

Man hat ne gute CPU und denkt sich dann "Lol, verdoppeln wir die TDP, die Leute werden uns die Bude einlaufen."

Das Teil wird (im Verhältnis lächerliche) 20 Prozent schneller, verballert aber mehr als doppelt so viel Strom.
Opera Momentaufnahme_2022-10-20_152439_www.computerbase.de.png


Und auch hier: Jaja, schon klar, dass die CPU dann nicht immer 250+ Watt zieht, aber sie kann es nunmal und entsprechend muss auch erst mal jedes Board und Netzteil dafür ausgelegt werden. Das ist 2022 einfach unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, jotecklen, oicfar und 18 andere
also irgendwie glaub ich hat CB da etwas seltsames gemessen


5808238A-650D-43FF-B0DD-F5FAC61B854A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, dunkelbunter, Casillas und 6 andere
Easy1991 schrieb:
Sieht toll aus, aber beide verbrauchen im Idle zu viel, es zählt ja am Ende was aus der Steckdose gezogen wird...


Ein i7 6700k hatte damals im Idle(40w) weniger verbrauch, als alle getesten cpu heute, das ist doch eine Stelle wo sie dran arbeiten sollten amd und Intel, 50 watt + im Leerlauf ist zuuuu viel.


Richtung 10-20w muss es gehen im Leerlauf.

Problem ist doch die ganze Plattform heutzutage. Die Mainboards werden ja immer voller und bunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Slayher666 und Geringverdiener
Joa, dat is dann schon mal ne dicke Überraschung...

Ryzen 7000 knallhart weg gebutzt, WOW 👍 👌

Ja, so läuft halt der Wettbewerb, nachdem der "David" 2-3 Runden den Goliath eins reingegeben hat,
powert nun halt auch mal wieder der Goliath den David wech.

Und das ist das Beste für uns alle - das sich die zwei CPU Powerer immer wieder umhauen in den
Benchmarks, das macht die Balken länger -> mehr davon 👍😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, tomasvittek, Delirus und eine weitere Person
Killer1980 schrieb:
Ist schon krass, dass die schnellste CPU inzwischen fast 50 Prozent schneller ist wie meine. Wäre für mich Mal Überlegung wert aufzurüsten aber im Endeffekt bin ich immer noch zu 99 Prozent im CPU limit, deswegen lasse ich es eher. Könnte natürlich schwach werden wenn der 5800xd3 im Sale kommt und ich für meine noch paar gute Euros bekomme.
Du meinst sicher GPU?
 
Der i5 13600 ist ja interessant. 14 Kerne für 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Killer1980 schrieb:
Ist schon krass, dass die schnellste CPU inzwischen fast 50 Prozent schneller ist wie meine
wundert dich das wirklich beim verbrauch der aktuellen 13er & Zen4 CPUs? brauchen dch locker 60% mehr Strom dafyuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Also mit dem 13600K hat Intel ein solides Produkt geschaffen - schneller in Spielen und sogar in Anwendungen als der 7700X für aktuell 70 € weniger. Spricht nur die etwas bessere Effizienz für AMD.

Mit dem Aufstocken der E-Cores hat man hier auch sehr gut im Awendungsbereich aufgeschlossen. Nach 3 Generationen wird es bei AMD nun auch langsam wieder Zeit, die Kernzahl zu erhöhen, wenn man hier nicht ins Hintertreffen geraten will.
 
wenn ich mir das so angucke, kann ich beruhigt meinem 5800x3d auf die Schulter klopfen und ihn weiter nur loben. Ich vergleiche ihn mit dem preislich gleichwertigen 13600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, 4lter5ack und rumpeLson
Toller Test. Danke.
Und Ihr habt dann am Ende auch das Fazit, welches mir bei den ersten Tabellen schon ins Auge sprang.

Eine neue Kiste würde aktuell dann bei mir einen i5 13600K bekommen, wohl mit ner RTX 4080 oder so.
 
danke für den test.

ich wurde insgesamt doch (sehr) positiv überrascht. sieht bei gaming ja doch eher bescheiden für Zen4 aus.

ein paar benchmarks mit DDR4 3200 fände ich sehr interessant, zumal im fazit auf die option DDR4 zu verwenden hingewiesen wird.

@Jan:
Als Kühler kam wie gehabt ein Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern zum Einsatz.
der auf den fotos zu sehende "NH-U14S" ist ganz eindeutig ein NH-D15.


Blumentopf1989 schrieb:
Mir fehlen die Benchmarks bei den Spielen in 1080/1440/2160p
was soll das bei nem CPU-test bringen? nutzlose ergebnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kryss
Pixelhomie schrieb:
Vermutlich weil er ein noch schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis als die bisherigen Zen 4 Modelle haben wird? Die aktuellen Modelle müssen jetzt schon kräftig im Preis fallen damit sie für Gamer überhaupt noch interessant sind gegenüber Raptor Lake ansonsten wird das nix.
Du weisst schon, dass ich mir statt eines 410€ teuren 6 Kerner auch einen 8 Kerner holen kann, der Minimal langsamer ist, oder nicht? Außer dem 13600K und vllt den 13700K sind die Intel RPL so spannend wie Fußpilz und Lohnen nur für LGA 1700 Aufrüster und selbst da nur bedingt. Ein Neukauf auf LGA macht wenig Sinn, ein Aufrüsten von 12900K oder 12700K macht noch wneiger Sinn und selbst mein 12400 wirkt gegen den 13600K nicht wirklich Antiquiert. Vor allem bekomme ich am Ende bei gleichem Takt 3% mehr Leistung für 150€ weniger, und dürfte am Ende bei ähnlichen Spielleistungen und Verbräuchen rauskommen.

Wenn man nun die Effizienz vernachlässigt, dann stimmt die Aussage.. So aber ist das Warten auf die ADL Refreshes in H0 spannender. Aber Okay, bei AMD ist am Ende die Leistungsaufnahme immer relevant und bei Intel halt nicht, weil Teillast. Sorry, aber ich sehe da keine Gaming Könige, sondern Schluckspechte. Hat was von einem Bugatti und wirkt nicht wirklich so, dass es "Habenwollen" auslöst. RPL ist am Ende halt so spannend wie Fußpilz und Meteor erscheint unter diesen Gesichtspunkten die "Intel 7" mitbringt als logische Konsequenz, denn schon jetzt sind die Leckströme enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Makso und Sittich01
hemmi1982 schrieb:
Der i5 13600 ist ja interessant. 14 Kerne für 400€.
Wenn du die E-Cores gebrauchen kannst. Nur zum Zocken nützen sie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpenerkkk, baizer und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Grade nur das gelesen. Bin beeindruckt und warte auf die Forenreaktionen...

Schauen wir Mal was kommt.
Auf jeden Fall hat diese CPU Generation meine Erwartungen bei weitem übertroffen, denn man kann auch hinsichtlich der Effizienz AMD in Spielen und bei Anwendungen auf 45 Watt begrenzt schlagen.

Bei 65 Watt ist AMD 13% effizienter.
Das ist angesichts der niedrigeren Plattformkosten, des nach wie vor verwendbaren DDR4 und gleich hoher MT Anwendungsleistung ( Vorteil ST Leistung) verschmerzbar.

Ich hätte nie erwartet, dass Intel das bessere Produkt stellt und selbst der 13600K alle CPUs zersägt.

Jetzt den Test noch mit einer RTX 4090 wiederholen, dann dürften die Abstände noch größer werden. 20% mehr Gamingleistung ist definitiv spürbar.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Mir fehlen die Benchmarks bei den Spielen in 1080/1440/2160p
Du zitierst das in JEDEM CPU Test und hast es immer noch nicht verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Smartbomb, icetom und 14 andere
Damit dürfte Intel die erste Wahl sein für Leute, die sich jetzt einen Gaming-Rechner zusammenstellen wollen.

Boards aus der Vorgängergeneration sind günstig, DDR4-Ram läuft auch noch.

Sauber, Intel! ... einzig um die hohen Verbräuche bei Volllast mach ich mir sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und FR3DI
Banned schrieb:
Mein Beileid an alle Käufer der 12. Generation. Selbst am 12900KS so deutlich vorbei gezogen - das ist schon bitter.
Warum bitter? Es ist doch gut, dass wir diese Zuwächse haben?

Wäre der 13900K nur 5 % schneller hättest Du dann geschrieben "Schon bitter, dass einige auf den 13900K gewartet haben anstatt sich den 12900K(s) zu kaufen und damit seit 7+ Monaten zu zocken" ?

"Bitter" ist der Raptorlake Launch eher für die komplette AMD Zen4 Flotte aus Gamingsicht.

Mal sehen wann AMD das Rettungsboot x3D losschickt, sie sollten damit nicht lange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, USB-Kabeljau, dualcore_nooby und eine weitere Person
Jetzt nur noch den X3D von AMD abwarten und dann ists entschieden. Wenn AMD da nicht nochmal ordentlich nachlegt wird es wohl ein Intel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Laphonso
mquadrat2 schrieb:
Was für ein eklig hoher Stromverbrauch. Sry aber das kann man echt nicht anders ausdrücken!
Wenn du ne Workstation bauen möchtest, solltest du dann vielleicht zu AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, MiroPoch, FR3DI und eine weitere Person
K4mpftro11 schrieb:
Würde sagen in großem und ganzen ein Patt.
Aus Gamingsicht nicht, AMD hat die Runde verloren. Zen4 fliegt in unserer Gamingruppe aus 100% der Konfigurationen mit Ausnahme eines Kollegen, der auf Zen4 x3D warten will.
 
Zurück
Oben