Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Tornavida schrieb:
Sagte ich doch der 13600k wird Hammer P/L für Gamer. Insgesamt dennoch überraschend die Ergebnisse,dass es so teils krass ausfällt hätte ich auch nicht mit gerechnet. Sauber👍
Da würde ich widersprechen. Der 5800X3D ist in den meisten Spielen leicht vor dem 13600K. Beide kosten ca. 400.-.

Zu den E-Cores:

Vorteil durch mehr E-Cores in Spielen​

Der Vorteil durch die höhere Anzahl an E-Cores (jeweils +4) ist in Spielen hingegen klein. Sowohl Core i7 als auch Core i5 zeigen lediglich 1 bis 2 Prozent Zuwachs durch die höhere Anzahl an E-Cores und in Anbetracht der Messungenauigkeit ist das auch nicht viel mehr als eine Tendenz.

Ich hoffe die E-Cores werden das in den nächsten Jahren nicht bereuen.

Hätte nicht gedacht, dass sie so gut werden, aber gut für uns Kunden. Hoffentlich legt AMD bald nach.

Dass Intel durch die schäbigen 8-P Cores wieder den PC Markt zurück hält (ICH MÖCHTE 16 CORE GAMES), lass ich mal so stehen.

Danke am die @Jan CB Crew!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, C4rp3di3m, K75 und 6 andere
Ist schon krass, dass die schnellste CPU inzwischen fast 50 Prozent schneller ist wie meine. Wäre für mich Mal Überlegung wert aufzurüsten aber im Endeffekt bin ich immer noch zu 99 Prozent im GPU limit, deswegen lasse ich es eher. Könnte natürlich schwach werden wenn der 5800xd3 im Sale kommt und ich für meine noch paar gute Euros bekomme.

Davon Mal ab. Der Verbrauch und die Abwärme in dieser Generation bei Intel und AMD sind schon ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Slayher666, Makso und 2 andere
Klasse Arbeit @Redaktion! Vielleicht gibt's nach einer angemessenen Pause eine Nachbetrachtung, wie groß der Unterschied wäre, einen 13700k auf DDR4 @3600 zu betreiben anstatt DDR5 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ein rotes Auto schrieb:

Der Core i5-13600K Ryzen 7 5800X3D ist das Highlight​

Für die AM4-Plattform (in Bezug auf gaming) wohl nach wie vor ein Leckerbissen. Die Tests haben es deutlich gemacht, AM4 ist bei mir persönlich noch nicht am Ende und so werde ich die aktuellen Generationen beider Lager definitiv überspringen.
Man muss dazu sagen Ryzen 3D schluckt nur 65Watt !!! Ich finde den Vergleich unfair mit Intel, welcher locker sich das doppelte an Stromverbrauch nimmt.
Danke für den Test! Intel hat endlich geschafft! auch wenn es einiges mehr Strom verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MrChlorophil, leon2000 und 18 andere
@Jan
Richtig guter Test! Danke! :daumen:

Dann freu ich mich die Tage schon richtig auf meinen 13700K :smokin:
Leider schade, dass 1 Vergleichsbench jeweils noch mit einem DDR4-3600er Kit fehlt, den ggf. ja viele so noch einsetzen werden, auch mit Raptor Lake. Der Leistungsunterschied zu DDR5 hätte mich interessiert (vor allen in Games, bei üblichem Load).
Aber da wärt ihr vermutlich nie fertig geworden mit dem Test :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Jan
Ich war beim Ryzen 7000 Launch nicht wirklich überzeugt. Die Änderungen von AM5 zahlen sich noch nicht aus und vor allem fehlt Thunderbolt und oder USB 4. Ein absolutes No go bei diesen extrem hohen Kosten.

Intel ist jetzt in Summe für mich diese Generation besser. Weil man über die Platform einfach deutlich günstiger ist und in etwa dieselbe Leistung bekommt. Vor allem sehe ich den i5 als einen guten Seller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, USB-Kabeljau, Delirus und 9 andere
Gibt es eigentlich immer noch Nachteile bzgl. Intel CPUs bei Verwendung von Windows 10? Zumindest als die ersten Effizienz Kern CPUs von Intel veröffentlicht worden sind, hieß es ja, das Windows 11 damit besser zurecht kommt, als Windows 10. Ist das immer noch so, oder hat Microsoft da nachgebessert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus, Slayher666 und 2 andere
Klasse CPU... Würde man auf dem aktuellen Sockel noch 1-2 weitere Generationen bleiben können würde ich wohl sehr wahrscheinlich umsteigen.

Aber auf einen EOL Sockel mag ich aktuell nicht setzen --> daher mal abwarten was die Ryzen 7000X3D bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Rabe04 und 2 andere
opoderoso schrieb:
Package Power IDLE..

13900k 6,4W gegen 15-20W 7950x

Für guten IDLE kannst du jedes AMD System vergessen außer was mobiles.
Sieht toll aus, aber beide verbrauchen im Idle zu viel, es zählt ja am Ende was aus der Steckdose gezogen wird...

Ein i7 6700k hatte damals im Idle(40w) weniger verbrauch, als alle getesten cpu heute, das ist doch eine Stelle wo sie dran arbeiten sollten amd und Intel, 50 watt + im Leerlauf ist zuuuu viel.

Richtung 10-20w muss es gehen im Leerlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, kaji-kun, Slayher666 und 4 andere
Manche beherrschen Mathe nicht so gut. Der 5800X3D ist genau 27% schneller im Schnitt als ein 5800X. Durch Verbesserungen und potentielle 12/16-Kern X3D-Varienten für die 7XXXer Ryzen kann man die aktuellen Ergebnisse locker +30% rechnen. Dafür liefert Intel hier viel zu schwach ab. Die X3D werden sich deutlich an der Spitze platzieren. Wahrscheinlich sind die Gains bei den 12/16 Kern-CPU mit doppelten 3D-Cache sogar noch größer...Tja Intel, GG. Aber Basis Ryzen 7XXX ist auch Müll, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, JDK91, Slayher666 und 3 andere
Was für ein eklig hoher Stromverbrauch. Sry aber das kann man echt nicht anders ausdrücken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Helge01, C4rp3di3m und 7 andere
Wenn die CPU 350W und die GPU 450W+ ziehen, lohnt sich wenigstens das 1.200W Netzteil und die externe Wakue

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, C4rp3di3m, Slayher666 und 7 andere
Pixelhomie schrieb:
Vermutlich weil er ein noch schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis als die bisherigen Zen 4 Modelle haben wird? Die aktuellen Modelle müssen jetzt schon kräftig im Preis fallen damit sie für Gamer überhaupt noch interessant sind gegenüber Raptor Lake ansonsten wird das nix.
mit deinen Vermutungen schliesst du also moegliche und reelle Preisanpassungen seitens AMD aus? einfach so? OK, aber die Haendler werden dann auch nicht reagieren und das Prinzip NAchfrage/Preis ist auch hinfaellig xD

Hito360 schrieb:
und wie kommst da drauf?
Der Unterschied zum alten X3D ist schon recht groß. Bei Spiele Benchmarks erreicht man den 13900K wahrscheinlich. Beim Anwendungen sicher nicht.

Bis zum Release (Februar/März 2023?) sinkt der Preis des 13900k wahrscheinlich auch ein wenig. Die AMD Mainboards sind leicht teurer.

Am Ende sehe ich kaum Gründe warum ich auf einen Ryzen 7 X3D warten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und Beg1
JSXShadow schrieb:
Bissl enttäuschend. Wären es durchweg 30%, dann hätte ich es direkt gekauft. So aber werden die neuen X3D von AMD wirklich alles von Intel deutlich vernichten. Schade. Dabei hab ich doch noch so tollen DDR4 :( hilft nix, dann halt noch warten.

Wir sind Fernab von einem Release jener X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, oioioi_!<, Slayher666 und 3 andere
Das ist wirklich die Enttäuschung des Jahres, was Intel uns hier abliefert.
Die Teile sind ein effizienztechnisches Desaster.
Gib Zen 4 ebenfalls 5600er Speicher und es sind selbst in Spielen nur noch wenige
Prozentpunkte Rückstand, bei zugleich überragender Effizienz.
Man muss kein Wahrsager sein, um zu sehen, dass Zen4 3D bei wohl in etwa halben Verbrauch
die bei weitem bessere CPU sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Helge01, Peacemaker1337 und 4 andere
Da ich wieder im Anti-Zyklus unterwegs bin und vom 12900K auf den 7700X wechsle, der hier schon liegt, ist das für mich absolut interessant.

Damit wurden doch meine Annahmen absolut bestätigt dass ZEN4 auf keinen Fall Raptor Lake in Grund und Boden stampft.

Wäre die Plattform nicht EOL, hätte ich mir jetzt einfach einen 13900K gegönnt. Ohne DDR5 hätte das aber für mich keinen Sinn gemacht und jetzt noch auf ein Z790 mit DDR5 zu gehen, wollte nicht in meinen Kopf.

Ich warte auf die ZEN4 V Cache Modelle.

Das Intel hier ZEN4 beim Gaming so dermaßen abledert ist schon genial. Wo sind denn jetzt die ganzen Boys die in jedem ZEN4 Thread reingemüllt haben, dass ZEN4 ja soooo viel besser ist als Raptor Lake.

Tja, Satz mit X. Selbst der Verbrauch geht absolut klar.

Damit sollte klar sein, dass im Duell ZEN5 vs. Meteor Lake die Karten neu gemischt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Neubauten, Ragnarök88 und eine weitere Person
Habe ich beim ersten Überfliegen des Artikels etwas übersehen?
Der AMD Ryzen 7 5800X3D taucht zwar bei der Leistungsaufnahme bei Anwendungen immer auf. Aber gerade bei den Vergleichen zur Leistungsaufnahme im Gaming muß ich ihn wohl übersehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und Casillas
Würde sagen in großem und ganzen ein Patt. Der eine Anbieter etwas schneller in Spielen/Singelcore, dafür mit mehr Stromverbrauch und der andere in Multicore etwas schneller mit etwas weniger Stromverbrauch.

Wird langfristig gut für den Kunden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, WommU, guzzisti und 6 andere
@Jan Habt Ihr Euch da nicht mit den Farben vertan? Mal ist AMD 7xxx rot, dann grün etc. Könnt Ihr das kontrollieren oder habe ich etwas nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben