Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Danke für den Test!

Warum fehlenden in der Tabelle der Preisübersicht die aktuellen Preise für die Ryzen 7000 CPUs?

Für mich steht nach diesem Test jedenfalls fest, dass es die absolut richtige Entscheidung war, die AM4 Plattform ein letztes Mal mit einem 5800X3D fürs Gaming zu versorgen.
Da ich diesen günstig als Gebrauchtware erstanden habe, ist bei mir das P/L Verhältnis natürlich nochmal eine Ecke besser.

Fest steht aber auch, dass AMD mit den Preisen für seine 7000er CPUs zu hoch angesetzt hat und Intel das jetzt deutlich kontern kann.

Dennoch würde ich mir kein Intel Rocket Lake System kaufen. Schlicht, weil Sockel 1700 jetzt schon tot ist und man bei einem gewollten späteren Upgrade direkt wieder einen neuen Unterbau kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, khadgar, Jamalz und 4 andere
hemmi1982 schrieb:
6p 8e! Fixed that for you. Und damit steht er trotzdem vor einem 7700 in Anwendungen. Somit bleibt er interessant.
Nein... Es bleibt ein ADL Die.. Steht auch in der News drin.. Lies doch bitte mal
Und Nein, selbst 8E machen aus dem nicht plötzlich einen RPL... Ich würde mich freuen wenn du in Zukunft dich an die Fakten hälst.. Am Ende ist der neue 13600 nichts weiter als ein 12700 und damit ist die Leistung sehr wohl erwartbar..

https://videocardz.com/newz/intel-confirms-core-i5-13600-cpu-and-below-are-based-on-alder-lake-die
Intel macht das, was man immer macht.. Taktkeule.. Intels 13600 und niedriger werden am Ende ADL Leistung einfahren... Hoffentlich nicht zu RPL Preisen.
 
Rockstar85 schrieb:
Ja Intel kann an AMD vorbeiziehen, aber das mit einem Desaströsen Verbrauch
Das bestätigt der Test aber nicht. In Spielen kann Intel sehr effizient und auch in Anwendungen liegt man bei 45 Watt ( Gerade für Notebooks wichtig) vor , bei den anderen Messungen liegt AMD gerade mal 13% effizienter und das mit dem viel besseren Prozess.

Da liest jemand selektiv.

Rockstar85 schrieb:
Das zeigt dann hier wieder Eindrucksvoll, wie wenig Intels neue Cove wirklich eine Verbesserung sind. IM harten TDP Limit ist der 13700K im Schnitt 2% schneller als ein 65 W 7700X
Eventuell lässt du auch andere Metriken und Vergleiche zu?


Rockstar85 schrieb:
Und der 13600K als 6 Kerner muss gegen den 7600X ran, was ihm angesichts der Effizienz auch nur selten gelingt.. Ja in Teillast und im Idle ist Intel nicht schlecht, aber keiner kauft sich einen 5950X, 7950X oder 12900KS für Idle.
Hinsichtlich der Effizienz sehe ich Intel Spiele+ Anwendungen + Idle + Teillast leicht vorne, wenn ich alle Messungen zusammennehme. Im schlechtesten Fall Gleichstand.

Rockstar85 schrieb:
Ich habe massive P4 Prescott Vibes
??
 
Ist überraschend umso mehr freu ich mich auf den zen4 3d. Cache ist King wie sich zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rockstar85
WommU schrieb:
Habe ich beim ersten Überfliegen des Artikels etwas übersehen?
Der AMD Ryzen 7 5800X3D taucht zwar bei der Leistungsaufnahme bei Anwendungen immer auf. Aber gerade bei den Vergleichen zur Leistungsaufnahme im Gaming muß ich ihn wohl übersehen haben.
Sowas ist mir bei cb leider öfter bei vielen test aufgefallen. Wirkt manchmal absichtlich.

Der ryzen 5800x3d verbraucht in games 58-65w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Snoop7676 und Veitograf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MujamiVice und fox40phil
Hut ab Intel, 13600K(F) ich komme.....aber erst nächstes Jahr im Sale!:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
engineer123 schrieb:
Und das ist das Beste für uns alle - das sich die zwei CPU Powerer immer wieder umhauen in den
Benchmarks, das macht die Balken länger -> mehr davon 👍😁
Ja richtig geile Entwicklung.
Immer teurer, immer mehr Verbrauch, immer höhere Temperaturen. Verkauft als Fortschritt.
Liebe es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, leon2000, Beero84 und 8 andere
Danke für den Test! Da hat Intel ja noch ganz schön was rausgeholt. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Lan_Party94 schrieb:
Jetzt nur noch den X3D von AMD abwarten und dann ists entschieden. Wenn AMD da nicht nochmal ordentlich nachlegt wird es wohl ein Intel werden.
Du kannst getrost schon mal etwas Geld für Zen 4 3D ins Sparschwein legen,
Raptor lake wird gegen diesen keinen Stich machen und chancenlos bleiben.
 
Rockstar85 schrieb:
Nein... Es bleibt ein ADL Die.. Steht auch in der News drin.. Lies doch bitte mal
Und Nein, selbst 8E machen aus dem nicht plötzlich einen RPL... Ich würde mich freuen wenn du in Zukunft dich an die Fakten hälst.. Am Ende ist der neue 13600 nichts weiter als ein 12700 und damit ist die Leistung sehr wohl erwartbar..

https://videocardz.com/newz/intel-confirms-core-i5-13600-cpu-and-below-are-based-on-alder-lake-die
Weiß nicht was ich nochmal lesen soll. Bleiben 6+8 Kerne beim 13600. Und im Rating bei CB ist er vorm 7700.
 
Ein rotes Auto schrieb:

Der Core i5-13600K Ryzen 7 5800X3D ist das Highlight​


Für die AM4-Plattform (in Bezug auf gaming) wohl nach wie vor ein Leckerbissen. Die Tests haben es deutlich gemacht, AM4 ist bei mir persönlich noch nicht am Ende und so werde ich die aktuellen Generationen beider Lager definitiv überspringen.
Ich glaube da hat einer weder den Test noch überhaupt was verstanden.
Der 13600K ist dem X3D überall überlegen, hinzu kommt daß er für die Zukunft besser geeignet ist.
Warum soll ich mir eine tote Plattform (AM4) zulegen, wenn ich mit den Intel CPU deutlich besser fahre und auch für die Zukunft deutlich besser dastehe?

Dein Text kann nur von einem AMD fanboy kommen. Der die Niederlage nicht eingestehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich finde den Absatz "Vorteil durch DDR5 in Spielen" etwas irreführend, da ich als Leser hier eigentlich erwarte, dass hier DDR4 vs DDR5 mit Raptor Lake gestestet wird. Stattdessen findet man hier DDR5-5600 vs DDR5-4800. Das klärt jetzt nicht gerade generell über den Vorteil von DDR5 in Spielen auf.

Also entweder sollte die Absatz-Überschrift "Vorteil durch DDR5-5600 in Spielen" lauten, oder DDR5 vs DDR4 getestet werden, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und guzzisti
@Ltcrusher Ich denke 360 sind für den BF realistisch. Ich für meinen Teil will aber nicht mehr als 300€ ausgeben. Da wird es wohl noch 6-12 Monate dauern.
 
aklaa schrieb:
Man muss dazu sagen Ryzen 3D schluckt nur 65Watt !!! Ich finde den Vergleich unfair mit Intel, welcher locker sich das doppelte an Stromverbrauch nimmt.
Danke für den Test! Intel hat endlich geschafft! auch wenn es einiges mehr Strom verbraucht.

Jaein, offiziell ist die CPU ja mit 105W spezifiziert. Aber trotzdem, im direkten Vergleich, auch mit den neuen CPU-Generationen beider Lager, ist der 5800X3D sparsamer bei vergleichbarer Leistung.

Das auch so eine CPU irgendwann mal geschlagen wird, war klar. Aber stand jetzt, definitiv noch eine Empfehlung / Möglichkeit seine AM4-Plattform weiter nutzen zu können. Vor allem wenn man wie ich, einen 3700X auf einem B550 mITX-Board betreibt und die Preise für eine Neuanschaffung berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, valnar77, 4lter5ack und 2 andere
@Lefty220

Ist die Platform bei Intel nicht auch EOL?
Also so richtig verstehe ich dein Argument nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, rvnbld, Leeway und 3 andere
Leistungsdiagramme angeguckt und spontan entschieden: Intel ist back und hat AMD übertroffen. Nächste Platform nach meinem Ryzen 5000 wird für mich wohl wieder Intel basierend sein. Also höchstwahrscheinlich die Platform nach Raptor Lake.

Ich glaube kaum das sich Intel jetzt wieder die Krone nehmen lässt.

Gut der 3DX 7000 könnte noch einschlagen aber ob er den 13900k überbietet, fraglich.
 
Mein Fazit:
In Games sind Intels neue CPUs momentan ganz klar an der Spitze, aber ich bin mir sicher dass die bald von den Ryzen 7000X3D CPUs komplett zersägt werden. Alles andere wäre eine riesige Überraschung, nachdem man gesehen hat was der 3D V-Cache schon aus Ryzen 5000 rausholen konnte.

Im Multicore kann AMD gerade nicht geschlagen werden, der Ryzen 7950X dominiert hier die Konkurrenz. Wenn man dann noch die Leistungsaufnahme mit einbezieht sieht es in dieser Disziplin richtig finster für Intel aus, Zen 4 ist kar besser, wenn man an sinnvoller Stelle abriegelt.
Komplett von der Leine gelassen zeigt Raptor Lake hier einen traurigen Negativrekord was die Leistungsaufnahme angeht. Übrigens bin ich auch mal gespannt auf die Stimmen all jener, die Zen 4 wegen der hohen Temperaturen so gescholten haben, das sieht ja nicht wirklich besser aus, ganz im Gegenteil.

Aktuell hat Intel gerade noch den Plattformvorteil, weil für die CPUs halbwegs bezahlbare B660/Z690 Boards verfügbar sind und ggf. auch DDR4 genutzt werden kann. Das kann mit der Einführung der Z790 und bald B760 Boards natürlich jederzeit enden. Aber die hohen Plattformkosten sind schon ein gewaltiges Problem für Zen 4.

Fazit vom Fazit: Wer jetzt die schnellste Gaming Plattform haben will kommt um Raptor Lake nicht herum. Wer noch ein paar Monate Zeit hat, sollte unbedingt Ryzen 7000X3D abwarten. Wer nur Multicoreleistung braucht holt sich besser Zen 4 und hat dabei auch noch die Option mit gedrosselter Leistungsaufnahme die effizienteste CPU zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TheHille, 4lter5ack und 2 andere
Zurück
Oben