Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Herdware schrieb:
Mal sehn was mein nächster Gaming-PC wird. Vielleicht ein Laptop?
Da kann ich Dir schon jetzt sagen, das Du damit keine Freude haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Laphonso
Herdware schrieb:
So beeindruckend die Leistungswerte auch sein mögen, ich verliere mehr und mehr das Interesse an aktuellen High-End-CPUs und -GPUs. Das erste Mal seit über 30 Jahren.

Bei mir sind es zwar "nur" 20 Jahre und 350 Watt sind für mich bei einer GPU auch noch in Ordnung, aber sonst teile ich deine Meinung.

Diese Fehlentwicklung in Bezug auf Leistungsaufnahme und Preisgestaltung mache ich nicht mit. Meine 3080 kommt mit UV selten an die 300W heran, mein 5800X3D ist beim Spielen mit CO selten über 70 Watt. Auch dies war keine Billo Hardware. Die Aorus Master kostete immerhin 900 Euro, die CPU um die 500. Irgendwann ist mal Schluss, so gern ich z. B. eine RTX 4090 hätte.

Dass der 13600k schon derart teuer ist, macht die Sache nicht besser. Leistungsmäßig natürlich eine gute CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Herdware und McTheRipper
oicfar schrieb:
Hier: 1080p, 1440p und 4k


Danke dafür ! Das war sehr Aufschlussreich, zeigt einmal wieder mehr, der 13900K hat die Nase vorn, witzigerweise der 12900K teilweise mehr, was ich gar nicht verstehe aber gut ...
 
Die neuen Intel CPUs sind wirklich gut geworden. Schade, dass die gesamte Plattform aber schon am Ende ist. Daher sind die Prozessoren für mich uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Herdware schrieb:
So beeindruckend die Leistungswerte auch sein mögen, ich verliere mehr und mehr das Interesse an aktuellen High-End-CPUs und -GPUs. Das erste Mal seit über 30 Jahren.

Das kann ich nur unterschreiben. AMD sowie Intel, haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Für mich sind die ganzen Generationen so oder so uninteressant.... Für ein paar mehr FPS viel Geld in die Hand nehmen. Man sieht es ja schon an den AMD Prozessoren, kaum Absatz, Produktion wird gedrosselt. Denke bald sinken die Preise schon.
Der Markt ist einfach gesättigt, der größte Teil der Gamer Gemeinde, hat entweder 5000 oder 12000 und da reichen die CPUs auch um alles gut zu spielen.
Würde ich nochmals upgraden wollen, würde es ein 3DX werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
Man kann über Intel ja sagen was man will aber es ist immer wieder beeindruckend was sie aus einer schlechteren Fertigung (gegenüber der von AMD genutzten) rausholen. Habe ich wirklich nicht in dem Maße erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Vitec und CiX
MB__AC schrieb:
Die neuen Intel CPUs sind wirklich gut geworden. Schade, dass die gesamte Plattform aber schon am Ende ist. Daher sind die Prozessoren für mich uninteressant.
Dude, Plattform(Mobo) kostet dich 150,-
Wie wir hier festgestellt haben, genügt (bereits vorhandenes)DDR4 um auf die Leistungswerte zu kommen.
Raptorlakes Leistung skaliert nicht mit besserem, schnellerem RAM. Also das Gegenteil vom Ryzen
 
Herdware schrieb:
Meine "Vernunftgrenze" liegt bei ca. 100W für CPUs
Und dann noch einen 9900K mit über 200Watt Package Power sein eigenen ist genau mein Humor .

Zuerst Intels Watt Rennen von Anfang an unterstützen und und jetzt rumheulen deswegen sind wir heute da wo wir jetzt sind . :grr:

AMD musste halt nachziehen um nicht ins Hintertreffen zu geraten , glücklicherweise sind beide Architekturen untenrum auch sehr effizient dennoch werden die wenigsten das Powerlimit verringern sowas erwarte ich aber auch nicht wenn man sich den schnellsten Prozessor gönnt .

Ich begrüße dennoch den jetzigen Konkurrenzkampf ich kaufe aber kein Board für über 200-300€ mit einem Realtek ALC897 Schnarchsoundchip und nur einem M2 slot einfach lächerlich des Preisgestaltung und dass gilt für beide Lager .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, dualcore_nooby, Hovac und eine weitere Person
Nanatzaya schrieb:
Der Kühler des Testsystems auf dem Bild ist doch n NH-D15 und kein U14S?

Ansonsten: Der 13600K(F) ist tatsächlich ziemlich beeindruckend. Hätte ich nicht erwartet.
Etwas schlechtere Effizienz als der 5800X3D, dafür günstiger, vorallem wenn man schon ein passendes Mainboard hat.
30€ Unterschied bei ca. 400€ sind nun nicht die Welt und eher nicht "kriegsentscheidend", vor allem, wenn eine AM4-Plattform schon seit 3 Jahren im PC verbaut ist - damit ist der X3d immer noch TOP Aktuell für alle, die von 3 Jahren einen ZEN1 oder 2 gekauft hatten. Das nenne ich Nachhaltigkeit, im Gegensatz zu intel, der Sockel ist jetzt schon EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC, Casillas und McTheRipper
PHuV schrieb:
Da kann ich Dir schon jetzt sagen, das Du damit keine Freude haben wirst.
Kann ich so nicht unterstreichen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gaming Laptop. Seit mehr als 10 Jahren habe ich eigentlich nur noch Laptops für's Gaming gehabt. Die aktuellen Geräte sind teilweise wirklich gut. Der Legion 5 Pro von 2021, ist auch deutlich besser als die Generationen an Gaming Laptops, die ich davor hatte.
Wie viel Spaß man mit einem Gaming Laptop hat liegt natürlich auch an der Anspruchshaltung. Wer ein Silent System haben will oder absolutes High-End, der ist beim Laptop wirklich falsch. Aber wer mit einem guten Mittelklasse Gerät leben kann und wen die höhere Lautstärke nicht zu sehr stört, der kann wirklich Spaß dran haben.

Zum Thema der CPUs. Ich bin echt positiv überrascht von Raptor Lake. Würde ich jetzt einen Desktop zusammenstellen wollen, wäre es aktuell wohl nach langem Mal wieder Intel. Geringerer Idle-Verbrauch, extrem starke Spieleleistung und im Multicore auch konkurrenzfähig. Nur bei reduzierter TDP kann AMD momentan wirklich seine Stärken ausspielen.
Ich hoffe wirklich, dass 1. AMD jetzt die Preise anpasst, weil Intel sonst eigentlich zu gut aufgestellt ist. Und 2. dass AMD Ryzen 7000X3D möglichst bald bringt, damit die Konkurrenz auch bei Spielen wiederhergestellt ist.
 
oicfar schrieb:
Hier: 1080p, 1440p und 4k

Ich versteh bloß nicht, warum man solche Benches braucht...
Ich könnte ja genau so gut meinen alten PC mit i5-3570K als GPU-Benchmark-Plattform nehmen und mich dann wundern, warum alle halbwegs aktuellen Grafikkarten gleich schnell sind in vielen Games. Also schön im CPU-Limit testen.

Das wäre die passende Analogie zu 4k-CPU-Benchmarks.

Klar spielt die CPU-Leistung in vielen Games bei gängigen Auflösungen eine untergeordnete Rolle. Wenn man die Plattform aber ein paar Jahre behält und mal ein GPU-Upgrade macht, kann sich das schnell ändern. Bei manchen Games (Anno) merkt man es auch jetzt direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Philste schrieb:
Bitte hört auf euch irgendwelche maximalen Stresstest /Peakverbräuche anzuschauen, mit Gaming hat das nämlich rein gar nichts zu tun.

Trotzdem muss man Stromversorgung und Kühlung auf diese Extremfälle auslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Dama und Rockstar85
SonyFriend schrieb:
30€ Unterschied bei ca. 400€ sind nun nicht die Welt und eher nicht "kriegsentscheidend", vor allem, wenn eine AM4-Plattform schon seit 3 Jahren im PC verbaut ist - damit ist der X3d immer noch TOP Aktuell für alle, die von 3 Jahren einen ZEN1 oder 2 gekauft hatten. Das nenne ich Nachhaltigkeit, im Gegensatz zu intel, der Sockel ist jetzt schon EOL.
Ich bin als Besitzer des 5800X3D vielleicht an der Stelle nicht neutral, aber ich denke auch, dass der X3D in Summe nachwievor das bessere Produkt darstellt.
Wer nur spielt und komplett neu kaufen muss, kommt P/L-mäßig durch die günstigeren Boards und Speicher kaum am 5800X3D vorbei. Wer aber schon ein halbwegs neues Intel Mainboard hat, dürfte mit dem 13600K(F) besser fahren.
Nachhaltigkeit ist so n Thema, wenn man bedenkt, dass AMD dem AM5 auch schon ein EOL Datum verpasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
omaschabubu schrieb:
AMD sowie Intel, haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Für mich sind die ganzen Generationen so oder so uninteressant....
Ok, aber was erwartest Du? Pro Generation/Refresh 50% mehr Leistung?
Ich kann mich noch an vor Ryzen Zeiten erinnern wo jeder Leistungszuwachs im unteren einstelligen Bereich gefeiert wurde.
omaschabubu schrieb:
Für ein paar mehr FPS viel Geld in die Hand nehmen.
Enthusiasten machen das, bleibt die Frage wie lange die sich das leisten können/wollen.
Letztendlich steigen die Hardwarepreise deutlich schneller als die (extrem hohe) Inflationsrate.
omaschabubu schrieb:
Der Markt ist einfach gesättigt, der größte Teil der Gamer Gemeinde, hat entweder 5000 oder 12000 und da reichen die CPUs auch um alles gut zu spielen.
Absolut richtig, die Vorgängergenerationen werden nicht automatisch unspielbar und nicht jeder benötigt zum Überleben die letzten paar FPS.
Ich fühle mich bisher mir dem Ryzen 5000 nicht eingschränkt und muss auch nicht immer den neusten Scheiß haben.
Zugegeben juckt es manchmal, beim Blick auf das Preisschild (von DDR5, MoBo und CPU) ist das jucken aber sofort wieder verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Rockstar85
ZRUF schrieb:
Kann ich so nicht unterstreichen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gaming Laptop. Seit mehr als 10 Jahren habe ich eigentlich nur noch Laptops für's Gaming gehabt. Die aktuellen Geräte sind teilweise wirklich gut. Der Legion 5 Pro von 2021, ist auch deutlich besser als die Generationen an Gaming Laptops, die ich davor hatte.
Wie viel Spaß man mit einem Gaming Laptop hat liegt natürlich auch an der Anspruchshaltung. Wer ein Silent System haben will oder absolutes High-End, der ist beim Laptop wirklich falsch. Aber wer mit einem guten Mittelklasse Gerät leben kann und wen die höhere Lautstärke nicht zu sehr stört, der kann wirklich Spaß dran haben.
Für mich ist es auch stark eine Frage von Ergonomie. Mit einem verstellbaren Monitor auf Augenhöhe und einer richtigen Tastatur spielt es sich einfach so viel besser, gerade wenn's länger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mayima
Danke für den Test!

Intel hat also wieder die absolute Leistungskrone auf, wenn es um den ungedeckelten Verbrauch geht und liefert sich ein Kopf an Kopf rennen je nach Setting bei gleichem Verbrauch mit AMD.
Sowohl Raptor Lake durch die Möglichkeit easy auf die neuen Prozessoren upzugraden, als auch AM5 als Investition in eine zukunftssichere Platfor haben also ihren Reiz. Für den Kunden also ideal und möglicherweise geht ja dann auch noch was an den Preisen.

Aber es ist so ätzend auf Dauer diese kack Fanboy Kommentare ertragen zu müssen, die nur in superlativen ihren Tag bestehen. Vernichtet oder zerstört wird hier gar nix.. Und auch mit älteren CPUs kann man easy noch zocken und ein GPU limit forcieren. Mein 10600K hält locker noch ein paar Jahre durch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Vitec, znarfw und 5 andere
Jan schrieb:
Ja, das kommt jetzt auch so. Aber: gestern habe ich noch bis 23 Uhr versucht den 13600K mit aktuellem Bios auf dem TUF B660M plus D4 zum laufen zu bringen und alles über default RAM Takt (2133) wollte nicht. Afaik haben wir aber noch ein z690 mit DDR4…
Ist das ohne X.M.P. enabled?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Brezel
Zurück
Oben