PHuV
Banned
Da kann ich Dir schon jetzt sagen, das Du damit keine Freude haben wirst.Herdware schrieb:Mal sehn was mein nächster Gaming-PC wird. Vielleicht ein Laptop?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da kann ich Dir schon jetzt sagen, das Du damit keine Freude haben wirst.Herdware schrieb:Mal sehn was mein nächster Gaming-PC wird. Vielleicht ein Laptop?
Herdware schrieb:So beeindruckend die Leistungswerte auch sein mögen, ich verliere mehr und mehr das Interesse an aktuellen High-End-CPUs und -GPUs. Das erste Mal seit über 30 Jahren.
oicfar schrieb:Hier: 1080p, 1440p und 4k
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Herdware schrieb:So beeindruckend die Leistungswerte auch sein mögen, ich verliere mehr und mehr das Interesse an aktuellen High-End-CPUs und -GPUs. Das erste Mal seit über 30 Jahren.
Dude, Plattform(Mobo) kostet dich 150,-MB__AC schrieb:Die neuen Intel CPUs sind wirklich gut geworden. Schade, dass die gesamte Plattform aber schon am Ende ist. Daher sind die Prozessoren für mich uninteressant.
Und dann noch einen 9900K mit über 200Watt Package Power sein eigenen ist genau mein Humor .Herdware schrieb:Meine "Vernunftgrenze" liegt bei ca. 100W für CPUs
30€ Unterschied bei ca. 400€ sind nun nicht die Welt und eher nicht "kriegsentscheidend", vor allem, wenn eine AM4-Plattform schon seit 3 Jahren im PC verbaut ist - damit ist der X3d immer noch TOP Aktuell für alle, die von 3 Jahren einen ZEN1 oder 2 gekauft hatten. Das nenne ich Nachhaltigkeit, im Gegensatz zu intel, der Sockel ist jetzt schon EOL.Nanatzaya schrieb:Der Kühler des Testsystems auf dem Bild ist doch n NH-D15 und kein U14S?
Ansonsten: Der 13600K(F) ist tatsächlich ziemlich beeindruckend. Hätte ich nicht erwartet.
Etwas schlechtere Effizienz als der 5800X3D, dafür günstiger, vorallem wenn man schon ein passendes Mainboard hat.
Das ist jetzt endlich in Test und Bild angepasst. Danke!Nanatzaya schrieb:Der Kühler des Testsystems auf dem Bild ist doch n NH-D15 und kein U14S?
Kann ich so nicht unterstreichen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gaming Laptop. Seit mehr als 10 Jahren habe ich eigentlich nur noch Laptops für's Gaming gehabt. Die aktuellen Geräte sind teilweise wirklich gut. Der Legion 5 Pro von 2021, ist auch deutlich besser als die Generationen an Gaming Laptops, die ich davor hatte.PHuV schrieb:Da kann ich Dir schon jetzt sagen, das Du damit keine Freude haben wirst.
Ich versteh bloß nicht, warum man solche Benches braucht...oicfar schrieb:Hier: 1080p, 1440p und 4k
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Philste schrieb:Bitte hört auf euch irgendwelche maximalen Stresstest /Peakverbräuche anzuschauen, mit Gaming hat das nämlich rein gar nichts zu tun.
Ich bin als Besitzer des 5800X3D vielleicht an der Stelle nicht neutral, aber ich denke auch, dass der X3D in Summe nachwievor das bessere Produkt darstellt.SonyFriend schrieb:30€ Unterschied bei ca. 400€ sind nun nicht die Welt und eher nicht "kriegsentscheidend", vor allem, wenn eine AM4-Plattform schon seit 3 Jahren im PC verbaut ist - damit ist der X3d immer noch TOP Aktuell für alle, die von 3 Jahren einen ZEN1 oder 2 gekauft hatten. Das nenne ich Nachhaltigkeit, im Gegensatz zu intel, der Sockel ist jetzt schon EOL.
Ok, aber was erwartest Du? Pro Generation/Refresh 50% mehr Leistung?omaschabubu schrieb:AMD sowie Intel, haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Für mich sind die ganzen Generationen so oder so uninteressant....
Enthusiasten machen das, bleibt die Frage wie lange die sich das leisten können/wollen.omaschabubu schrieb:Für ein paar mehr FPS viel Geld in die Hand nehmen.
Absolut richtig, die Vorgängergenerationen werden nicht automatisch unspielbar und nicht jeder benötigt zum Überleben die letzten paar FPS.omaschabubu schrieb:Der Markt ist einfach gesättigt, der größte Teil der Gamer Gemeinde, hat entweder 5000 oder 12000 und da reichen die CPUs auch um alles gut zu spielen.
Für mich ist es auch stark eine Frage von Ergonomie. Mit einem verstellbaren Monitor auf Augenhöhe und einer richtigen Tastatur spielt es sich einfach so viel besser, gerade wenn's länger wird.ZRUF schrieb:Kann ich so nicht unterstreichen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gaming Laptop. Seit mehr als 10 Jahren habe ich eigentlich nur noch Laptops für's Gaming gehabt. Die aktuellen Geräte sind teilweise wirklich gut. Der Legion 5 Pro von 2021, ist auch deutlich besser als die Generationen an Gaming Laptops, die ich davor hatte.
Wie viel Spaß man mit einem Gaming Laptop hat liegt natürlich auch an der Anspruchshaltung. Wer ein Silent System haben will oder absolutes High-End, der ist beim Laptop wirklich falsch. Aber wer mit einem guten Mittelklasse Gerät leben kann und wen die höhere Lautstärke nicht zu sehr stört, der kann wirklich Spaß dran haben.
Ist das ohne X.M.P. enabled?Jan schrieb:Ja, das kommt jetzt auch so. Aber: gestern habe ich noch bis 23 Uhr versucht den 13600K mit aktuellem Bios auf dem TUF B660M plus D4 zum laufen zu bringen und alles über default RAM Takt (2133) wollte nicht. Afaik haben wir aber noch ein z690 mit DDR4…
Die kommen erst 2023. Und der 13400 ist Alder Lake (12. Gen) mit etwas mehr Takt, der 13500 mal neu, mal alt. Alles unterhalb 13400 ist ebenfalls Alder Lake.Brezel schrieb:Gibt es noch ein Test für die 13400 und 13500 CPUs?