Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Vitali.Metzger schrieb:
Die 3D Modelle von Zen 4 werden die Rangordnung wieder herstellen und im schlechtesten Fall sind die dann auf Augenhöhe.
Welche rangordnung denn? Dass amd unangefochten oben steht oder wie? Ist doch blödsinn. Mal liefert amd, mal Intel, sowas wie „die rangordnung“ gibts vllt in den phantasien der entsprechenden fanboys. Leute, es sind unternehmen, denen seid ihr egal 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, The Azazil, Tomsenq und 2 andere
john.smiles schrieb:
Ich glaube für die Kundschaft, die DDR4 weiter nutzen will, wäre der i5 passender :)
Ja, das kommt jetzt auch so. Aber: gestern habe ich noch bis 23 Uhr versucht den 13600K mit aktuellem Bios auf dem TUF B660M plus D4 zum laufen zu bringen und alles über default RAM Takt (2133) wollte nicht. Afaik haben wir aber noch ein z690 mit DDR4…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, MeisterOek, aklaa und 2 andere
Hier wird schon wieder der Boden gewischt, zerstört und kein Land mehr gesehen. Wegen 17% die bei anderen Testern noch geringer sind.
Sobald eine neue Generation da ist, die schneller ist, wird immer so getan, als ob alles darunter mit einem Schlag absolut unspielbar ist.

RPL hat mich positiv überrascht, aber der Heilsbringer ist es jetzt auch nicht. Gute CPUs, die halt jetzt etwas vor den AMDs in gaming stehen. Das ist doch genau das, was wir Kunden wollen, Konkurrenzkampf zwischen den beiden. Jetzt muss AMD eigentlich die Preise senken, oder die bleiben auf ihren CPUs sitzen. Die CPUs sind an sich zu teuer und die Mainboards erst Recht. Intel ist jetzt in gaming vor AMD und in Anwendungen ganz knapp dran, ist aber gutes Stück günstiger.
Intel ist deutlich besser in Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, The Azazil, Hatch und 8 andere
RPL zieht keine besonderen Vorteile aus schnellem RAM, scheint sogar fast egal zu sein was verbaut ist, LTT nach.. ähnlich X3D
 
Cowpower schrieb:
Ich würde sagen der 13600K wird bestellt
Edit: Bestellung abgeschickt, mal schaun wie groß ich den Sprung von 2gen i7 merke. :D
Ein bisschen, mehr aber nicht. ;)
Viel Spaß mit dem neuen dann. Wirst Du sicher mindestens bis zur 20gen behalten können.
 
CiX schrieb:
Cooles teil, der 13600k. Habe überlegt den zu holen, allerdings reicht mir locker auch das non-k modell bzw bestimmt auch die kleineren wie 13400f. Wenn er in paar monaten dann mal kommt.
Der ist dann zwar „nur“ ein umbenannter 12600K aber, wird aber in Sachen P/L wird er sicher sehr weit oben stehen.

HansDetflefAndi schrieb:
RPL zieht keine besonderen Vorteile aus schnellem RAM, scheint sogar fast egal zu sein was verbaut ist, LLT nach.. ähnlich X3D
Bevor man solche Schlüsse zieht, sollte man schon auf richtige RAM OC Benchmarks warten. Was die grossen Studios teils an Latenzen fahren ist nicht mehr feierlich. Beim OC3D DDR4 vs. DDR5 Vergleich war z.B. auch vieles falsch und lässt alles im falschen Licht erscheinen.
 
OZZHI schrieb:
Bevor man solche Schlüsse zieht, sollte man schon auf richtige RAM OC Benchmarks warten. Was die grossen Studios teils an Latenzen fahren ist nicht mehr feierlich. Beim OC3D DDR4 vs. DDR5 Vergleich war z.B. auch vieles falsch und lässt alles im falschen Licht erscheinen.
DDR5 6800 CL34 vs DDR4 CL14 (was allein hier an Ersparnis in € anfällt reicht für eine ganze Nummer mehr bei Nvidia)
ram.png

Zeitstempel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, DerMond und OZZHI
Keine üble Vorstellung von Intel für eine CPU Generation, die ihnen offenbar peinlich ist, wenn man das nicht-existierende Marketing und entsprechend selbstkritische Kommentare von Gelsinger berücksichtigt.

Soooo schlecht, dass man nun das Deckmäntelchen des Schweigens über dem Raptor ausbreiten müsste, ist er doch gar nicht mal.

Im Gegenteil ist die Leistung ja sogar regelrecht beachtlich, wenn man berücksichtigt, dass diese CPUs im Vergleich zu TSMC auf einer museumsreifen Fertigung basieren.
OK, vielleicht etwas übertrieben von Intel da gleich einen Dinosauriernamen für die CPU zu verwenden, denn sooo viele Jahrtausende zurück liegen sie ja nun auch nicht :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Iarn, CiX und eine weitere Person
Wow, ich hab mir grad in Ruhe, bei einer Tasse Kaffee den Test gegönnt.
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Ich habe mit +5% +8 E-Cores beim 13900K gerechnet.

Mit der Effizienzsteigerung, der Singlecore Performance und der daraus resultierenden Multicore Performance hab ich nicht gerechnet.
Bis gestern war ich eigentlich der Meinung den 13900K kann ich mir sparen. Aber insbesondere die Singlecore Performance bringt mich zum grübeln. Das ist die Leistung die abgerufen wird, wenn ich davor sitze und arbeite. Da sind bis zu 20% nicht zu verachten. Dann kommt auch noch dazu das ich nur die CPU wechseln müsste... Puh!
Aber auf alle Fälle ein schönes Stück Technik. Gepaart mit einer RTX 4090 ist der Leistungsschub zu letztem Jahr schon enorm hoch (gesamte Systemleistung). Das finde ich schon faszinierend!
 
mcsteph schrieb:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/10/03-P1-Low.png

Was hat CB hier gemessen? Selbst Intel sah sich nur 11% vorn. Selbst der 13600 schlägt bei CB den größten von AMD. Wie kommen die riesigen Unterschiede zustande?
Ich verstehe es ebenfalls nicht.
Bei Igor sind es Unterschiede im einstelligen Bereich...
Aber ich schätze der Durchschnitt liegt wirklich bei den von Intel angegebenen 11%.
Also Beispiel fallen Cyberpunk und Anno extrem aus(PCGH).

Die geliehenen RTX 4090 sind schon auf dem Rückweg? Wäre hier ja viel interessanter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
Sly123 schrieb:
Ich verstehe es ebenfalls nicht.
Bei Igor sind es Unterschiede im einstelligen Bereich...
Aber ich schätze der Durchschnitt liegt wirklich bei den von Intel angegebenen 11%.
Also Beispiel fallen Cyberpunk und Anno extrem aus(PCGH).

Es muss am Ende die Zusammenstellung sein.

Wenn mein Bechmarkparkour beispielsweise nur aus Factorio und Assetto Corsa Competizione bestünde, wäre der 5800x3d die mit Abstand schnellste CPU für Spieler.
 
Stimmt das dass der 13600K kein TVB hat? Zumindest fehlt er in der Tabelle.
Kann man den dan auf einem Z690 board selber bestimmem, damit 1-2 Kerne bis z.B. 5,7Ghz hochgehen?
Mit einem B660 Board ist sowas auch möglich, oder fehlen dort die Einstellungen um das zu machen? Thx
 
Wird sich der Umstieg von 8700k@5GHz auf 13600k bei einer RTX 3090 lohnen? Bzw. wird man was bei den Spielen in 3440x1440 Auflösung merken?

Oder im Windows selbst?

PS: bei Z690 mit DDR4 wohlgemerkt, da ich meine 32GB behalten wollen würde...

Danke
 
CrustiCroc schrieb:
"Die X3D werden sich deutlich an der Spitze platzieren."....

Und das willst DU mal eben so festlegen und prophezeien?
Weil ?
Du hast doch meinen Beitrag gelesen? Ich hab es doch geschrieben. Zen3 mit 3DCache ist 27% schneller als Zen3 ohne 3DCache. Dann wird Zen4 mit Sicherheit auch mindestens 27% schneller sein mit 3DCache im Vergleich zu den normalen Zen4 aktuell. Da die 12/16-Kerne sogar noch mehr Cache haben werden mit Zen4 kann man sogar davon ausgehen, dass die Performance sogar noch höher sein wird. Das nennt sich Logik. Der 5800X3D hat bewiesen, dass der höhere Cache sehr viel Performance bringt in Games, daher war er meist an der Spitze, trotz niedrigeren Takt.

Also mit Logik haben es hier manche nicht so, habe ich da Gefühl. Wenn Intel sich durchweg mindestens 15% vom 7950X oder 5800X3D abgesetzt hätte und in Spitze mind. 30%, dann hätte ich mir direkt den 13900K bestellt. Aber wozu? Einfach noch ein paar Monate warten und dann mit dem 7900X3D oder 7800X3D die wesentlich besseren Produkte kaufen, dabei wahrscheinlich nur die Hälfte im Stromverbrauch. Wie jemand so blind sein kann, dass er diese Ergebnisse von Intel lobt, das erschließt sich mir nicht. Absolute Enttäuschung. Naja, Intel ist nicht mehr zu retten, naja bis auf die paar Fanboys...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Blumentopf1989 schrieb:
Mir fehlen die Benchmarks bei den Spielen in 1080/1440/2160p
hier hast du die benchmarks für 4k: alles gleich. überall.

bitte schön.
(was du willst, sind grafikkarten benchmarks. das hier sind CPU benchmarks)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, tritratrullala, OZZHI und 2 andere
Kann mir mal jemand erklären warum bei CPUs immer 720p als Auflösung hergenommen wird um Spiele zu vergleichen?

Das ist doch komplett am Anwender vorbei gebencht! Wer spielt denn heute noch in 720p?
Hier müsste, genau wie bei Grafikkarten, FHD, 2K, 4K getestet werden.

Und ich wette in 4K ist der Unterschied zu den Vorgängern und auch zu Ryzen wahrscheinlich 1-2%, maximal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer, Leon_FR, JSXShadow und eine weitere Person
Zurück
Oben