Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Vor ein paar Minuten den 13700KF bei Mindfactory bestellt, freue mich schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, HansDetflefAndi, E1M1:Hangar und eine weitere Person
@Corpus Delicti
Ich sehe das natürlich ähnlich. Spricht ja nichts dagegen, ein OC profil mit den Treibern oder im BIOS mitzuliefern und das dann auch von der garantie abdecken zu lassen. Aber wenn wir ehrlich sind, sind die ganzen GPUs und CPUs heutzutage schon ab Werk "übertaktet". Klar, früher gab es auch mal welche, wo sich noch einiges rausholen ließ, auch effizient. Heute dagegen undervolted man eher, limitiert das PPT, optimiert die Kühlung etc. Es sollte anders herum sein, schließlich wissen Laien, die ihr Zeug effizient betreiben wollen, doch gar nicht, wie man das alles macht.
 
Suchst schrieb:
:oIntel Core 9-13900K DDR5-5600CL32
Intel Core 9-12900K DDR5-4800CL32
11900K DDR4-3200Mhz
10900K DDR4-2933Mhz
9900K DDR4-2666Mhz

Mit dem RAM Takt "tricksen" die Hersteller schon seit Ewigkeiten.

Ein 9900K könnte problemlos DDR4-4000Mhz 1:1 und ein 10900K sogar DDR4-4400Mhz 1:1. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Corpus Delicti schrieb:
Auch die 4090 für min. 2000,- verkauft sich bestens.
Mein Shop vor Ort bekam Anfang der Woche wieder 40 custom 4090er ins Zentrallager.
Die waren nach 2 Stunden alle weg.
Das war die zweite 40er Lieferung, die inhaliert wurde.

Die Strix steht da nun bei 2899 Euro :D Und werden immer noch nonstop weggekauft lol.

1666312074297.png


"Nicht verfügbar"...... again
Meine ist aber zumindest schon zurückgelegt :D
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Vor ein paar Minuten den 13700KF bei Mindfactory bestellt, freue mich schon :)
Viel Spaß damit!

btw, warum ohne Grafikunit? Rein aus Interesse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Laphonso schrieb:
btw, warum ohne Grafikunit? Rein aus Interesse :)
Unnötiger Ballast und die KF CPUs gehen oft recht gut beim OC. Siehe die 3DMark Hall of Fame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Da hat Intel auf jeden Fall gut nachgelegt. Gibt es eine grobe Angabe wie hoch der Performance-Verlust in Kombination mit DDR4 Arbeitsspeicher ist.
Denn damit ist Intel aktuell echt eine, im Verhältnis, günstige Upgrade Möglichkeit.
 
reiswaffel02 schrieb:
schade, dass die gaming tests so realitätsfern sind, wer spielt in 720p?
muss ich wohl auf einer anderen seite nach 1440p tests schauen

Übersehen, dass es sich um einen CPU Test handelt und eben NICHT um einen GPU Test?
Bei CPU Tests hast Du das Problem, dass oberhalb von FullHD bereits die GPU limitiert und Du deswegen keine vernünftigen Ergebnisse bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, one2know, Mcr-King und eine weitere Person
Was geht den mit den temps beim 13900k ab? Das is ja krank! Geht ja dann nur noch mit AiO oder Custom WaKü.
 
ChowTan schrieb:
Gaming-Benchmarks werden immer bei absichtlich niedrigen Details & Auflösungen mit der stärkstmöglichen Grafikkarte durchgeführt
Falsch, maximale Details und niedrige Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mtheis1987 schrieb:
Was geht den mit den temps beim 13900k ab? Das is ja krank! Geht ja dann nur noch mit AiO oder Custom WaKü.

Bei Intel waren die Temperaturen schon immer deutlich höher als bei AMD und das war auch nie ein Problem, weil die Dinger das auch abkönnen.
 
Booth schrieb:
Ich halte diesen "Test" für eine Katastrophe. Die Branche hat noch immer nicht kapiert, wo wir sind.
Eigentlich stimme ich dir bei allem zu, aber was kann denn bitte CB dafür? Im Gegenteil, ich finde es sehr löblich, dass CB viele Benches hier auch mit Underclocking/-volting doppelt und dreifach durchzieht, um zu gucken, was die Prozessoren bei deutlich weniger Verbrauch leisten - auch im Test der 4090 schon :)

Booth schrieb:
Ich gelte eh als Weirdo.
Weil Du dich für Effizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit begeisterst und evtl. auch einsetzt? Nö, eigentlich nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Jan
besteht vielleicht die möglichkeit, dass ihr mal bitte alle default turbo bins der CPUs auflistet?
diese information ist leider häufig schwer zu finden.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Mcr-King
mit dem immer irrer werdenden Verbrauch sollte man sich langsam fragen ob die Fixkosten einer Plattform überhaupt noch relevant für den Kauf sind wenn sich sämtliche Preisvorteile innerhalb eines Jahres durch den Mehrverbrauch in luft auflösen und ins Gegenteil umkehren.
Ist zwar methodisch schwer umzusetzen, aber ein "Jahresverbrauchsvergleich" wäre in Anbetracht steigender Strompreise und co eigentlich ziemlich wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hui, dass Intel AMD so deutlich die Rücklichter zeigt hätte ich nicht gedacht. Selbst der bisherige Spielekönig 5800x3d hat nichts mehr zu melden und muss nach kurzer Herrschaft den Thron freimachen.
Beeindruckend ist vor allem auch die Leistung bei einem auf 88 Watt reduzierten Verbrauch.

Würde ich mir jetzt einen PC zusammenstellen, dann wäre für mich wohl der 13600 die erste Wahl. Ich würde aber wahrscheinlich noch einen Monat warten, um die fallenden DDR5 Preise voll abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG und HansDetflefAndi
quakegott schrieb:
Denke mit Ryzen 7 x3D werden die Karten neu gemischt. Auch so finde ich das mit der "Gamingkrone" ziemlich lachhaft... oder bin ich der einzige der an seinem PC auch arbeitet?
Ich arbeite an dem Computer, den mir das Unternehmen stellt, bei dem ich arbeite. So wie es viele Menschen in Deutschland handhaben.
Und für das was ich privat produktiv am PC mache, ist die CPU ziemlich unerheblich. Also ja, bei mir hätte die Gaming-Leistung klar Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Schlumpfbert und gokkel
Rockstar85 schrieb:
Aber ich unterhalte mich nicht mehr mit Menschen, die ein Produkt bis auf das Blut verteidigen. Selbst wenn AM4 nun einen 3600AF bekäme, wäre auch diese Plattform end of Life.
Natürlich ist AM4 EoL ich habe auch nichts anderes behauptet.
 
Ich hab meinen 13700K gestern eingebaut und musste überraschend feststellen, dass er sich bei Stock (5,3 GHz Allcore) spielend leicht kühlen lässt. Bei eurem Test hatte ich kurz angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Laphonso und one2know
Die 3D Modelle von Zen 4 werden die Rangordnung wieder herstellen und im schlechtesten Fall sind die dann auf Augenhöhe.
 
Cooles teil, der 13600k. Habe überlegt den zu holen, allerdings reicht mir locker auch das non-k modell bzw bestimmt auch die kleineren wie 13400f. Wenn er in paar monaten dann mal kommt.

gehen diese gestückelten releases eigentlich noch jemand so auf den wecker? Aus unternehmenssicht verständlich, für mich als kunde, der nicht die fetteste hardware braucht, sehr nervig. Und da nehmen sich weder intel, amd oder nvidia was🖕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, SirDoe und Aduasen
Zurück
Oben