Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

motorazrv3 schrieb:
Damit bügelt dieser mal locker den 5800X 3D
Naja der geringe FPS Zuwachs würde ich jetzt nicht als locker bezeichnen.
Zu dem kostet der 13900K auch mal LOCKER :D rund 300 Euro mehr und hat auch mehr Kerne etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, MrChlorophil, Pisaro und 3 andere
@Philste
Bei der 3080 waren es noch ~4%... Irgendwie strange..
Bei einer 6500XT sogar ganze 13%

Ich bin bissl verwirrt, wie die das Scaling messen..

Zum Test der CPU:

Aber die CB werte könnten Tatsache passen. Denn TPU hat mit einer 3080 getestet und kommt auf ähnliche Ergebnisse. Also doch Treiberseitige Abweichungen?

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/17.html
Man sieht hier ähnliche Ergebnisse
13600K: 100%
13900K: 103,9%
5900X: 81,5%
7x00: ca 92%
5800X3D: ca 88% (und damit dank des Cache nur 4% langsamer als der AM5)
12600K: ca 89%
Auch geht die 3080 bei dem TPU Test wesentlich schneller ins GPU Limit, als eben mit der 4090 in fullhd.. Und auch hier geht der AMD schlechter mit NV als eben mit einer AMD GPU, was auf Treiber hindeutet. (NVIDIA GeForce 516.94 WHQL)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philste
Optisch finde ich die 7000er einfach cool.

1666302379153.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Kalsarikännit, FatalFury und eine weitere Person
Enyo79 schrieb:
Naja der geringe FPS Zuwachs würde ich jetzt nicht als locker bezeichnen.
Wörter wie „locker“, „rasieren“ oder „aufwischen“ werden immer inflationärer. Selbst bei wenigen einstelligen Prozentpunkten, welche fast als Messtoleranzen durchgehen, werden diese Sprüche benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, MrChlorophil, Pisaro und 5 andere
AMD ist mit Ryzen 7000 einfach zu gierig geworden. Bin positiv überrascht von den neuen Core Prozessoren. Ich bin natürlich noch ausreichend Versorgt, aber bei Neuanschaffung würde ich wieder zu Intel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, The Azazil, HansDetflefAndi und 5 andere
DavidG schrieb:
Ich sehe es genau anders herum: Ich finde es herausragend, dass der David Intel solche tollen CPUs rausbringt, gegen die CPUs des Goliathteams TSMC AMD kein Land sehen. Dies ist besonders dann bemerkenswert, wenn man sieht, dass AMD + TSMC viel mehr als Intel wert sind. Ich bin Intel hier wirklich sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Grimba schrieb:
Dein Menschenbild ändert trotzdem nix daran, dass es in jedem Fall sinnvoller ist, dann einfach kleiner dimensionierte Komponenten zu kaufen. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn.
Und wenn ich jetzt mehr Performance haben möchte als die kleiner Dimensionierten Komponenten liefern können, aber die großen eben mehr liefern und dabei sogar weniger Storm verbrauchen können?

Das ist doch die Crux an Hardware die am Sweetspot läuft und die gut mit Parallelisierung skaliert. Ich spare Strom und bekomme mehr Leistung und muss nur mehr Ressourcen für die Herstellung investieren.
 
wie funktioniert das mit der TDP.. kann man das dann einfach im BIOS einstellen, oder wie muss man sich das vorstellen?

1666302718248.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und dualcore_nooby
Chris007 schrieb:
wie funktioniert das mit der TDP.. kann man das dann einfach im BIOS einstellen, oder wie muss man sich das vorstellen?

Du kannst einfach PL1 und PL2 im BIOS einstellen und damit die Grenzen definieren.

Beim 12900K waren ab Werk 241 W für PL1 und PL2 hinterlegt. Beim 13900K sind es jetzt 253 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Chris007
Rockstar85 schrieb:
Bei einer 6500XT sogar ganze 13%
Aber das sind ja auch nur 4 Lanes. 4×4.0 vs 4×3.0 wenn ich mich recht entsinne
Rockstar85 schrieb:
Aber die CB werte könnten Tatsache passen. Denn TPU hat mit einer 3080 getestet und kommt auf ähnliche Ergebnisse. Also doch Treiberseitige Abweichungen?

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/17.html
Man sieht hier ähnliche Ergebnisse
13600K: 100%
13900K: 103,9%
5900X: 81,5%
7x00: ca 92%
5800X3D: ca 86%
Sehe ich auch so. Man findet genug Tests mit 15-20% Abstand für Intel. Diese dann meist mit RAM nach SPEC sprich 5200 bei Ryzen und 5600 bwi Raptor. Bei PCGH verliert Ryzen ja fast 5% mit Geforce gegenüber Radeon, ich denke schon das die Ergebnisse der meisten Tests für sich stimmen. Die meisten Ergebnisse mit 5-10% sind mit gleichem/ähnlichen RAM entstanden. Raptor läuft auf jeden Fall mit 7800, soweit ich weiß. Ryzen 7000 mit 6200 garantiert und mit 6400.wenn man Glück hat, darüber Absturz soweit ich gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DavidG schrieb:
Für AMD ist Ryzen 7xxx, wie einst Bulldozer, eine Generation zum Vergessen.
Ist das wirklich dein Ernst oder trollst du?

Du vergleichst ernsthaft Bulldozer mit Ryzen 7000?

Ich weiß echt nicht was ich dazu noch sagen soll.... einfach unglaublich diese Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, MrChlorophil, kurfuerst1982 und 4 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Warum, wir wussten doch welche Leistung wir bekommen und für ein Jahr hatte man dann die schnellste Desktop CPU, das diese ein Jahr später nicht mehr das top Modell ist, war doch klar. So ist das eben bei Technik, jedes Jahr gibt es neuen Kram.

Dass sie nicht mehr das Topmodell sein würde, war klar, aber: Dass das Topmodell selbst vom i5 der neuen Generation (auf dem gleichen Sockel) abgezogen wird, das ist ganz sicher nicht alltäglich - auch auf dem schnelllebigen Hardware-Markt.
 
oicfar schrieb:
Die Aussage David Intel fand ich witzig... Als würde TSMC nur für AMD herstellen.. Aber deswegen sind manche Leute auch auf Ignore Lists...
Nichts anderes sagte der vorherige CEO und da sind noch keine Strafzahlungn für Saphire Rapids bei.
 
Grimba schrieb:
Dein Menschenbild ändert trotzdem nix daran, dass es in jedem Fall sinnvoller ist, dann einfach kleiner dimensionierte Komponenten zu kaufen. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn.

Auf der Undervolting-Schiene hättest du ja einen Punkt gehabt, aber für das, was du da schreibst, gibt es einfach andere Produkte, die auch den weit größeren Marktanteil haben.

Es tut mir leid, aber ich fühle mich gerade ein wenig veräppelt. Nicht böse gemeint, aber wir reden hier von Unterschieden von unter 5% durch die Einsparung von 1/3 bis 1/2 der benötigten elektrischen Leistung. Dazu zu schreiben: "Kleiner kaufen, alles andere ergibt keinen Sinn" - so eine Aussage kann doch dann nur noch zustande kommen, wenn man alles, was ich geschrieben habe, so ein bisschen mit Absicht ignoriert? Die Modelle sollten IMO durch die Bank auf einen vernünftigen Sweet Spot eingestellt werden, so bleiben die Abstände natürlich gleich bzw- ähnlich, bieten aber immer noch Potenzial für OC bzw. höhere Powerlimits. So wie es schon seit ewigen Jahren Usus war. Wenn man dann die Option auf einen Betrieb am Limit für Enthusiasten bietet, geht absolut niemandem etwas verloren - aber Umwelt und Stromnetz werden es uns danken.
So hoch wie gerade werden die Dinger doch nur eingestellt, um den längsten Balken in Test-Benchmarks zu haben. Doch wie wir alle sehen, nehmen sich gewissenhafte Tester*innen schon längst ökologisch und ökonomisch sinnvolle Einstellungen vor. Gib mir ne 4090 mit empfohlenen Einstellungen und nem Schieberegler in den Treibereinstellungen samt Info, vielleicht auch für den kompetitiven shooter volle Pulle und für Windows und andere Games einfach weniger PPT: Wer dann für 3% mehr Leistung 100-150W mehr für die GPU und nochmal 100-150W mehr für die CPU verbraten will, bitte!

@Rockstar85
Wie gesagt: ich gebe hier kein hopp oder topp für das Produkt ab, ich würde mir einfach sinnvoller eingestellte Chips wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, kurfuerst1982, Sombatezib und 4 andere
Performance eines 5800x3D reicht mir eigentlich, besonders bei dem Preis, aber so kurz vor den neuen V-cache CPUs würde ich maximal Leuten mit passendem Board zu dem Upgrade raten.

Ob jetzt AMD zu gierig war oder Intel nur nicht so gierig wie alle erwartet haben, das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall gibt es jetzt endlich auch wieder high end einen Preiskampf und gute alternativen. Mal schauen ob die Preise purzeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
@djducky
Wir alle mein Freund. Wir alle.. Aber ich erinnere mich noch, wo Intels Boardpartner aus versehen die TDP Limits aushebelten.. Am Ende wollen die "Gamör" eben nur den längsten..
Schön ist zu sehen, dass mehr E Core nicht mehr Performance bedeutet. Also reicht eig alles bis zum 13700K.. Es wird nun spannend, wie gut MTL wird. Denn mehr als 6Ghz werden irgendwann auch bei Intels 10NM+++++++ Prozess schwer und man sieht ja die Clock Wall schon quasi.


Angesichts der Boardpreise für Z790 bin ich mehr als Skeptisch:
Aorus Elite 369€ als Z790 als Z690 290€ und als AM5 ~350€
Klar, ich kann auch D4 Ram nehmen, aber warum sollte ich das, wenn ich die Leistung auf D5 Ram ermittel. HW Unboxed meinte ja was von 13% Unterschied zu D4, wenn das stimmt, wäre das mehr als traurig. LTT sagt nur Messbar nicht Spürbar.. Also mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Enyo79 schrieb:
Also jetzt wirds langsam echt lächerlich.
Das war glaube ich auch der Sinn der Aussage, aber ich habe gelacht … also Daumen hoch von mir. 👍
 
Zurück
Oben