Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Philste schrieb:
@Rockstar85 Jein. Der RAM sollte theoretisch ein XMP und ein EXPO Profil haben.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...eicherprofile-auch-bei-intel-prozessoren.html
Das ist Lizenzfrei.. Und ja wie du sagtest, der Ram hat ein EXPO und ein XMP3 Profil.

1666299371242.png


GN testet wohl mit CL30 also optimiertem Ram

1666299478192.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen neuen kleinen Build mit dem O11 Air Mini kommt mir der 13600k gerade recht! :heilig:
Mehr Leistung benötigt vermutlich kaum ein Privatkonsument wirklich.
 
MojoMC schrieb:
Richtig nett ausgestattete DDR4-Boards findet man sowohl bei AM4-DDR4 als auch 1700-DDR4 durchaus für 150€, und die billigsten Boards sind bei AMD deutlich billiger als 107€ bei Intel.
Naja sind dann aber auch nur die B Boards und dann noch welche mit schlechter Kühlung der Spannungsregelung usw.
 
@Rockstar85 ich habe mich da nicht so reingelesen. Der Artikel sagt auf jeden Fall, dass zum damaligen Zeitpunkt nur Gigabyte für Kompatibilität gesorgt hat und man ansonsten manuell ran muss.
 
MojoMC schrieb:
DDR5 als Option finde ich bei Sockel 1700 uninteressant, der Performancevorsprung ist sehr überschaubar. Bei AM5 ist DDR5 halt keine Option, sondern Pflicht - aber das ist ja auch ein Sockel, für den noch weitere CPU-Generationen kommen werden.
Neue CPU Generationen die neue Features bringen, aber man wird diese für Vorgänger Generation Mainboards künstlich vorenthalten, damit man neue Mainboard kauf. Wie z.B. AMD mit X470 und X570 getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und HansDetflefAndi
Ich denke jetzt ist ein ganz guter Zeitpunkt um sich Intel Aktien zu kaufen.

  • Mit AMD gleichauf trotz 7nm vs 5nm
  • US chips act
  • EU chips act
  • Bedrohung von Taiwan (TSMC) durch China. Was macht AMD, NVIDIA etc wenn es dort wirklich zum Krieg kommt?!
  • KGV der Aktie nur noch 10
  • Dividendenrendite fast 6%
 
Top Test, danke dafür!

Dass Intel was raushauen wird, war klar. Mir gefällt nicht, wie (viel) mehr Leistung durch (viel) mehr Verbrauch generiert wird (Anwenderszenarien). Da sehen die Ryzen 7000er irgendwie besser aus.

Aber die 13er Generation ist eine wahre Gamer CPU und der neuen Nvidia Generation angemessen. Wenn man sich das Chart IPC bei Games anschaut, dann ist es sich spannend zu sehen, was der 5800x3d von AMD wirklich leistet. Dort bin ich gespannt, was AMD mit künftigen x3d CPUs leisten wird.
 
@Blumentopf1989
Das war auch keine Empfehlung von mir für die billigsten Boards (107€ für 1700, 39,99€ für AM4 jetzt gerade laut Geizhals), aber bei 150€-DDR4-Boards gibt es definitiv sehr brauchbare, auch im Hinblick auf unproblematische VRM-Kühlung.

@klink
Welche CPU-Features meinst du da konkret? PCIe 4.0 kann es nicht sein, denn das hat niemand den alten Mainboards vorenthalten, das lässt sich einfach nicht durch eine neue CPU oder ein neues BIOS in die Mainboardplatine hineinzaubern.
 
Philste schrieb:
@Rockstar85 ich habe mich da nicht so reingelesen. Der Artikel sagt auf jeden Fall, dass zum damaligen Zeitpunkt nur Gigabyte für Kompatibilität gesorgt hat und man ansonsten manuell ran muss.
Deswegen hab ich dir das von Corsair beigefügt.. Wie schon gesagt, sind die Profile gleich und GN hat wohl noch die CL optimiert.. Also Testet man OC Ram vs OC Ram?

JürgeNN schrieb:
Ich denke jetzt ist ein ganz guter Zeitpunkt um sich Intel Aktien zu kaufen.

  • Bedrohung von Taiwan (TSMC) durch China. Was macht AMD, NVIDIA etc wenn es dort wirklich zum Krieg kommt?!
Zu spät... Intel fertigt bei TSMC nicht nur die GPU Slices, sondern auch Tiles des Meteor Lake..
Und mach dir mal um TSMC keine Sorgen, China wird sich hüten Taiwan einfach so zu nehmen, denn dann kann man TSMC direkt mit abschreiben.
Vielmehr werden Samsung und TSMC nach US und EU gezwungen... Wird also Zeit sich TSMC Aktien zu kaufen.. Intels Verlustmeldung war schon Realität für den Börsenmarkt. Zielkurs von Intel ist derzeit auch eher longterm 25 USD... Der RPL Launch hat Null Einfluss auf den Aktienmarkt gehabt, wäre auch verwunderlich, wenn er es gehabt hätte. AMD sieht Spannenderweise TROTZ schlechtem Verkaufsquartal besser aus. Auch wenn AMD am Ende an der Börse völlig überbewertet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
DavidG schrieb:
Mittelfristig dürfte sich AMD aus dem High-End Segment verabschiedet haben. Das Duell der Zukunft wird Apple vs. Intel sein. Weiß jemand, wo sich Intel im Vergleich zu Apple positioniert?
So ein Quatsch.

Intel hat hier Tolle CPU gebracht, muss man schon sagen. Gegen Phoenix (Zen 4+ RDNA3 im Laptop) und Epyc wird man es schwerer haben, zudem wird das ganze mit sehr viel Chipfläche erkauft.
 
Grimba schrieb:
Man kauft sich doch nicht High-End Komponenten, um sie dann dauerhaft mit einem kleinen Bruchteil der Power zu betreiben, das ist doch dann am Ziel vorbeigekauft.

Wenn ich einen Eco-Rechner haben will, dann muss ich auch Eco-Komponenten wählen, und die gibt es ja. Da fang ich aber nicht bei der 4090 oder beim 13900k an.
Mit einem Bruchteil? Der halbe oder 1/3 Verbrauch für ein paar FPS weniger. Ich hatte diese Diskussion schon im 4090 Thread: Für einen Großteil der Bevölkerung mit dem nötigen Kleingeld reicht eine Einstellung im Sweet Spot aus. Wir reden hier nicht davon, dass Komponenten künstlich beschnitten werden - sondern dass sie für 1-3% mehr Grafikleistung um bis zu 150W überzüchtet werden.

Eine 4090 mit 350W statt 450W und ein 13900K mit 100W ist kein "Eco-System", sondern keine 5% langsamer, dafür brutal energiesparender. Wenn man einfach entsprechende Profile vorgibt und Enthusiasten die letzten paar % freischalten lässt, ist das vollkommen okay. Es werden sich doch eher Enthusiasten die letzten % freischalten als Normalanwender undervolten oder das Powerlimit begrenzen.

Und bevor das Argument jetzt kommt: Nee, es ist nicht jeder Käufer einer 4090 oder eines 13900K ein Enthusiast. Die Leute haben das Kleingeld, mehr sagt das erstmal nicht aus.

AMD hat z.B. beim 3700X gezeigt, wie vernünftige Powerlimits ab Werk gehen. Der 3800X und 5800X dagegen... Fast die doppelte PPT, aber höchstens im bereich der Messungenauigkeit schneller als das konservativer eingestellte Modell. Wie viele Threads wir schon hatten, weil 3800er oder 5800er unnötig heiß liefen. Wir sind in einer Energiekrise und blasen milliarden Wattstunden für höchstens messbare FPS-Vorteile in den Äther.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, kurfuerst1982, Iniciar und eine weitere Person
MojoMC schrieb:
@klink
Welche CPU-Features meinst du da konkret? PCIe 4.0 kann es nicht sein, denn das hat niemand den alten Mainboards vorenthalten, das lässt sich einfach nicht durch eine neue CPU oder ein neues BIOS in die Mainboardplatine hineinzaubern.
PCIe 4.0 wird durch die CPU bereitgestellt und war auf x470 möglich, es gab beta bios das hat funktioniert, wurde aber auf druck von AMD entfernt. Das gleiche auch mit rBAR aka SAM, hier wurde je nach Hersteller massiv gebremst.
https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und HansDetflefAndi
LamaMitHut schrieb:
Intel hat hier Tolle CPU gebracht, muss man schon sagen. Gegen Phoenix (Zen 4+ RDNA3 im Laptop) und Epyc wird man es schwerer haben, zudem wird das ganze mit sehr viel Chipfläche erkauft.
Schau dir die Performance bei niedrigen Wattleistungen für Mobile an.. Da kann Intel auch gleich ADL Rebranden, denn da geht eben Zen4 besser, auch wenn Zen3 da bisher in Effizienz pro Watt eine enorme Messlatte aufgebaut hat.
@klink
Das ist so falsch. Wenn ich ein Produkt so entwickle, dass es nur PCIE 3.0 sicher kann (Mobo), dann wäre ich Blöd, wenn ich sage: Schaut her, meine CPU kann mehr. AMD hat sich einfach aus Verbrauchersicht rechtlich abgesichert.., Intel hatte das gleiche Problem bei Z590 und PCIE 5.0
Und diese Alleingänge der Mobo Hersteller muss am Ende AMD oder eben Intel vor Gericht ausfechten.. Dazu hätte ich auch keine Lust.

Immer wieder spannend, wie Vergesslich die Menschen sind.
 
MojoMC schrieb:
@klink
Welche CPU-Features meinst du da konkret? PCIe 4.0 kann es nicht sein, denn das hat niemand den alten Mainboards vorenthalten, das lässt sich einfach nicht durch eine neue CPU oder ein neues BIOS in die Mainboardplatine hineinzaubern.
ASUS hats zum Beginn des Zen2 Release auf meinem X470 unterstützt, doch AMD bestand darauf PCIe 4.0 x570 exclusiv zu machen. Zu dem Zeitpunkt wollte nämlich keiner X570 zum doppelten Preis kaufen und dann auch noch mit aktiver Kühlung.. Es wurde nachträglich weggepatched und nie wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
MojoMC schrieb:
@Blumentopf1989
Das war auch keine Empfehlung von mir für die billigsten Boards (107€ für 1700, 39,99€ für AM4 jetzt gerade laut Geizhals), aber bei 150€-DDR4-Boards gibt es definitiv sehr brauchbare, auch im Hinblick auf unproblematische VRM-Kühlung.

inzaubern.
Den 0815 User juckt das eh nicht, es gibt ja aber auch wilde Menschen die einen 1x900k in ein solches Board setzen, alles freigeben und sich dann wundern was passiert. Gerade MSI ist da eher schlecht aufgestellt.
Ich sehe die Grenze der "brauchbaren Boards" weiter oben, so ab 170€.
 
djducky schrieb:
Mit einem Bruchteil? Der halbe oder 1/3 Verbrauch für ein paar FPS weniger. Ich hatte diese Diskussion schon im 4090 Thread: Für einen Großteil der Bevölkerung mit dem nötigen Kleingeld reicht eine Einstellung im Sweet Spot aus.
Tja nur kannst du eben auch AM5 optimieren.. Testen und bewerten MUSS Man aber, wie es ausm Werk kommt. Und keiner wird eine 4090 bei Media Markt kaufen und dann diese noch Händisch anpassen, wie zB Roman es tat. Also muss man es eben @Stock testen und bewerten.. Dass moderne Hardware dieses Potenzial hat ist nichts neues und haben schon 6800, 6700 und selbst die 3090 bewiesen. (die witzigerweise auch Effizienter auf die Powerlimit Reduzierung reagiert)

@HansDetlefAndi
Naja die ganze Wahrheit ist, AMD muss es auf einem 80€ Board genauso garantieren wie auf einem 400€ Board.. Es ist am Ende logischer alles dann zu streichen, als zu sagen: Ja also dieses und welches Board geht, aber wir haben das nicht Validiert, sondern der ODM.. Das wäre in der tat ein gefundenes Fressen für US Gerichte. Also war die Lösung logisch und sinnig daraus. Denn kein B350 oder B450 Board wurde von vorne als PCIE 4.0 Modell entwickelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Der 13600k ist eine echt tolle CPU, die anderen finde ich jetzt gar nicht so beeindruckend. AMD muss sich warm anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@Rockstar85
Ich habe doch gar nicht die Bewertung kritisiert. Ganz im Gegenteil wurden doch gute Einstellungen getestet. ich kritisiere Intel, nVidia und AMD für ihre überzüchteten Standardeinstellungen.
 
Ich hatte ebenfalls mit schwächeren Ergebnissen bei Intel gerechnet (wobei mich die teils deutlich abweichenden Ergebnisse unter den Review-Seiten schon verwundern). Hatte eigentlich schon damit geliebäugelt, auf AM5 zu setzen, da der Sockel etwas langlebiger sein dürfte, aber ist natürlich auch immer etwas spekulativ, da niemand eine Glaskugel hat und weiß, ob in paar Jahren ein Upgrade innerhalb von AM5 attraktiv ist oder doch dann bereits wieder auf einer neuen Plattform.

Andererseits, wenn man nicht schon 32GB schnellen DDR4-RAM rumliegen hat, erscheint eine Investition in ein DDR5-System aktuell etwas zukunftsträchtiger, den RAM kann man sicherlich noch viele Jahre gut gebrauchen. Dann sind die Intel-Mainboards aber auch nicht mehr soo extrem billiger verglichen zu AM5.

Allgemein sind die Preise (400€ für Mittelklasse-CPUs) natürlich gesalzen, aber das ist ja aktuell überall so... auf Besserung in Sachen allgemeiner Inflation und Ramschkurs-Euro braucht man aber auf absehbare Zeit auch nicht mehr zu hoffen.
 
Zurück
Oben