Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Ano_Dezimal schrieb:
Ich denke jeder kann sich alles schön oder schlechtreden. VIele hier sind darin sowieso Meister. Ich für meinen Teil freue mich auf de 13700k morgen und noch mehr wenn ich am WE den PC fertig umgebaut habe und endlich die 144 Hz auslasten kann.

Den Kauf des 13700k kann mir niemand durch nichts madig machen.
Das wird eine Mördermaschine bei Dir, alles richtig gemacht. :daumen:

Ich denke, viele hier sind vielleicht passiv-aggressiv, weil sie überrascht sind, dass die Raptorlake dermaßen abliefern, während wir bei Zen4 diese Erwartung hatten.

AMDs business Entscheidung, das Gaming Weihnachtsgeschäft Intel zu überlassen, finde ich ziemlich absurd.
Meines Erachtens sollte AMD schnellstmöglich Klarheit zum Release der Zen4 x3D CPUs schaffen, denn kannibalisieren können sie sich nicht mehr, weil fast alle, die für Performance und fps eine neue CPU+DDR5 Plattform kaufen, bist dahin zu Intel greifen.

Das werden in den nächsten Wochen hier die Signaturen deutlich zeigen.
Intel Inside. AMD outside.

Und das sage ich als jemand, der sehr begeistert von Zen3 war (und ist) und bis vor kurzem sicher war, dass mein neues System wieder eine AMD CPU erhält.
Spätestens die Tests heute haben das komplett umgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, OZZHI, sebish und 3 andere
DavidG schrieb:
Für AMD wird's dagegen nun richtig kritisch, denn wer soll aktuell den Ryzen 7xxx kaufen?
Naja, die müssen mit den Preisen runter. Nicht unbedingt bei den CPU´s aber bei den Boards ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG
Blumentopf1989 schrieb:
Sofern du nicht 4k spielst langweilt sich deine 3090 doch massiv?
Manche von uns spielen halt gerne mit der schönsten Grafik für die Immersion.
Meine 3090 geht in UWQHD in einem Dutzend Games, die ich diesesd Jahr (wieder) gespielt habe, bereits in die Knie.
Und ist MIR bereits
viel.
zu.
langsam!

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Pisaro und one2know
So langsam hat AMD echt ein Problem. Bei den hohen Plattformkosten würde ich, wenn ich jetzt kaufen würde, definitiv zu Intel greifen. Es müssen dringend günstigere Mainboards kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Innocience, Chismon und 2 andere
Ich hätte nie erwartet das Raptor Lake mit weit unterlegenem Fertigungsprozess so gut performt.
Wird sehr schwierig für AMD wenn dort mal wieder Gleichstand herrscht und das kann sehr schnell gehen, wenn China in Taiwan einmarschiert oder man sich doch dazu entscheidet bei TSMC zu fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und Laphonso
Laphonso schrieb:
Und das sage ich als jemand, der sehr begeistert von Zen3 war (und ist) und bis vor kurzem sicher war, dass mein neues System wieder eine AMD CPU erhält.
Spätestens die Tests heute haben das komplett umgeworfen.
Unterschreibe ich genauso, bei mir wars allerdings von Anfang an der Heatspreader.
Testergebnisse sind natürlich auch nicht ohne. Danke Lisa, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und Laphonso
4nanai schrieb:
Das muss sich ja erstmal zeigen. Die B350/X370/B450/X470 Situation lässt nicht darauf hoffen, dass neue CPUs auf alten Boards schnell (oder überhaupt) adaptiert werden. Da werden Mainboard-Hersteller am längeren Hebel sitzen als AMD selbst.

So ist es.
Als die x570 aufgetaucht sind, wurde der support für die vorherige Generation massiv reduziert und neue features wie pcie4.0 oder rBAR aka SAM, wurde im falle pcie4.0 gar nicht nachgereicht obwohl technisch möglich, wurde seitens AMD ein Riegel vorgeschoben, bei SAM hat man sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Aktuell kostet bei AMD selbst ein Mainstream Mainboard fast 300€, bei intel gibt es das ganze schon für 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und HansDetflefAndi
KlaasKersting schrieb:
Der 3D dürfte damit nicht wie erwartet deutlich schneller als RPL sein, sondern sich eher auf ähnlichem bis minimal höherem Level bewegen.
Hmm. Als Sim Gamer dürften die neuen V-Cache CPUs wieder alternativlos sein, für alle anderen hängt es dann wohl vom persönlichen Schwerpunkten ab, aber wenn man bedenkt das beim HWU Gaming Benchmark Parkour der 5800x3D 27% vor dem 5800x liegt … dürfte es wohl in der Regel reichen um sich vor Intel zu schieben. Die Frage ist nur zu welchem Preis?
Tatsächlich schlägt sich generell der 5800x3D noch sehr gut und liegt immer noch bei einigen Titeln auf Augenhöhe zum i9 oder deklassiert alles mit absurdem Vorsprung. Wie gesagt, für Simer wohl alternativlos.

5800x3D-Factorio.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Celinna, Zwirbelkatz und 3 andere
Beitrag schrieb:
So langsam hat AMD echt ein Problem. Bei den hohen Plattformkosten würde ich, wenn ich jetzt kaufen würde, definitiv zu Intel greifen. Es müssen dringend günstigere Mainboards kommen.

Ich will gar nicht wissen wie die aussehen sollen.
Wo jetzt massiv kastrierte x650 immer noch 200€+ kosten.
 
Tomsenq schrieb:
Nunja Ansicht hast du recht. Aber AM5 soll bis 2025 mit neuen Generationen an CPUs versorgt werden Sockel 1700 nur in 2022.
Und es wird keine etlichen RPL geben sondern wie es Intel sagte, exakt 3 Modelle (Und die F Modelle)! Der Rest ist ADL Rebrand. Damit ist RPL eben am Ende des Entwicklungszyklusses...LGA 1200 ist auch EOL, auch wenn noch bis 2024 davon Bestände bestellbar sind. Aber ich unterhalte mich nicht mehr mit Menschen, die ein Produkt bis auf das Blut verteidigen. Selbst wenn AM4 nun einen 3600AF bekäme, wäre auch diese Plattform end of Life. Wenn man es ganz genau nimmt, ist DDR4 ebenso end of Life. Und ja ich spekuliere darauf, dass sowohl AM4 als auch LGA1700 bis 2024 weiter verfügbar sind.

@Phil
ExPO ist wie XMP am Ende nichts, was nicht auch bei der Konkurrenz läuft. Man kann also sehr wohl EXPO ram nutzen, denn jeder EXPO ram ist XMP fähig.
 
Für AMD erwarte ich einen harten Winter bzgl. AM5 Absatz, habe ich beim Ryzen 7000 Test schon befürchtet.

Sie haben die immer noch sehr guten Bestands AM4 Plattformen im Feld und mit dem 5800XD die Aufrüstoption aus dem eigenen Haus. Jetzt schlägt Intel auch noch so zu.

Da muss sich sehr schnell etwas tun bzgl. dem Preis-Leistungs-Verhältnis, weiterhin würde mich die frühzeitige Ankündigung und ggfs. beschleunigte Einführung zumindest einer 7000 X3D CPU nicht wundern. Ein Teaser bein Radeon 7000 Event wäre da durchaus denkbar.


Aber am Ende ist das für alle Gamer gut. Es gibt gute Konkurrenz auf dem Markt und mannigfaltige Optionen. Da findet sich für jeden etwas Maßgeschneidertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein. Die CPUs von AMD werden günstiger werden :)

Vielleicht sehen wir beim Ryzen 7000 Mobile schon mehr Kerne? Der nächsten X3D dürfte AMD jetzt bringen, weil aus Prinzip.

Traurig?
Sinnlose steigende TDPs! AMD ist hier besser. Speziell bei Intel würde ich mir CPUs nur mit E-Cores wünschen. Weniger Komplexität ohne SMT (Risiko von schweren Bugs) und höhere Effizenz.
 
Der Idle-Verbrauch ist beeindruckend, der unter Vollast auch, aber in negativem Sinne.

Man sieht sie haben den Intel 7-Prozess spürbar aufbessern können. Und mit gestiegener Leistungsaufnahme einmal mehr die Brechstange verlängert :(
 
Danke für den Test.

Wäre aber auch mal schön zu sehen, wie sich die neuen CPU‘s (AMD & Intel) mal in höhen Auflösungen schlagen mit RTX40x0 und / oder später AMD RX 7xxx..
Es ist zwar schön immer in den niedrigen Auflösungen zu sehen, zwecks GPU Limit, aber viele spielen ja doch WQHD oder, wie ich, in 4K..
Ich weiss jetzt nicht, auch wenn ich nicht investieren werde und mir die Antwort fast denken kann, bringt es mir etwas vom mein 12600K auf den 13600K zu upgraden.


Viele Grüße
 
Das duerfte nur eine Momentaufnahme mit der Spielekrone von Raptor Lake sein, denn Zen4 X3D Prozessoren kuendigen sich schon an, laut WccfTech gibt es die Vorstellung schon zur CES 2023 (also lange ist es nicht mehr hin).

Tja, fuer die Preise bleibt ein finales Upgrade von Alder Lake auf Raptor Lake erst einmal nicht sinnvoll, aber vielleicht in 2-3 Jahren koennte ein i9 13900 (non-K) noch einmal eine Ueberlegung wert sein (wenn es diesen denn so lange zu kaufen geben sollte und wenn der Preis passen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Slimp und Rockstar85
Sehr einseitiger Test, auf die wirklichen Probleme wie die massive Hitzeentwicklung, kaum noch zu kühlenden Prozessoren, die miese Effizienz und damit einhergehende erneut gestiegene Stromverbrauch, gerade in der momentanen Situation bezüglich Energie und Stromknappheit, wird kaum eingegangen und es wird sich auf 720p Spielebenchmarks fokussiert um einen massiven Mehrwert gegenüber AMD zu suggerieren. 720p um die theoretische Leistung zu zeigen ist ja in Ordnung, aber zumindest dann noch realistische (1440p etc) Benchmarks zu zeigen, würde doch echt Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@Rockstar85 Jein. Der RAM sollte theoretisch ein XMP und ein EXPO Profil haben. Die sind aber anders hinterlegt. Was passiert wenn ich auf nem Intel System das EXPO System lade weiß ich nicht. XMP läuft auf AMD, aber EXPO ist neu, deswegen würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass die Intel CPU damit was anzufangen weiß. Die Lows bei GN sind jedenfalls verdächtig.
 
Beitrag schrieb:
Bei den hohen Plattformkosten würde ich, wenn ich jetzt kaufen würde, definitiv zu Intel greifen.
klink schrieb:
Aktuell kostet bei AMD selbst ein Mainstream Mainboard fast 300€, bei intel gibt es das ganze schon für 100€.
Bitte nicht DDR5-Boards mit DDR4-Boards vergleichen.

Richtig nett ausgestattete DDR4-Boards findet man sowohl bei AM4-DDR4 als auch 1700-DDR4 durchaus für 150€, und die billigsten Boards sind bei AMD deutlich billiger als 107€ bei Intel.

DDR5 als Option finde ich bei Sockel 1700 uninteressant, der Performancevorsprung ist sehr überschaubar. Bei AM5 ist DDR5 halt keine Option, sondern Pflicht - aber das ist ja auch ein Sockel, für den noch weitere CPU-Generationen kommen werden.

Und ja, es müssen dringend günstigere AM5-Mainboards kommen, damit AMD nicht untergebuttert wird.


DavidG schrieb:
Mittelfristig dürfte sich AMD aus dem High-End Segment verabschiedet haben. [...] Apple vs. Intel
High-End was? Gaming? Workstation? Desktop? Mobile? Kannst ja mal überlegen, wo Apple mit den M1-Chips nicht mitmischen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und Rockstar85
Jubei-K schrieb:
Sehr einseitiger Test, auf die wirklichen Probleme wie die massive Hitzeentwicklung, kaum noch zu kühlenden Prozessoren, die miese Effizienz und damit einhergehende erneut gestiegene Stromverbrauch
In der Tat fehlen hier Temperaturen, das wäre noch interessant gewesen. Das wird hoffentlich noch nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und iWeaPonZ
Zurück
Oben