Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Maxminator schrieb:
wird mein System von einem Upgrade auf 13600k bei Z690 Mainboard profitieren?
Sofern du nicht 4k spielst langweilt sich deine 3090 doch massiv?
 
@der8auer hat interessantes gezeigt:

1666293468324.png

1666293846856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
13900k bestellt, freu mich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, GT200b und Laphonso
Blumentopf1989 schrieb:
Sofern du nicht 4k spielst langweilt sich deine 3090 doch massiv?
ist halt wieder nicht wahr. Die 3090 hat auch mit einigen Titeln auf WQHD gut zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, OZZHI und Laphonso
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Blumentopf1989 schrieb:
Sofern du nicht 4k spielst langweilt sich deine 3090 doch massiv?

Kommt auf das Game, mit oder ohne Mods und vor allem Genre und somit angepeilte fps an.

Wenn ich manchen Shooter auf Ultra Details zocken will und dennoch meine 165 oder 240 Hz befeuern will, dann ist eine 3090 schon gut am ackern.

Jeder hat da andere Ansprüche.

Übrigens. Viele Games mit RT sind auch mit der 3090 in 1440p ohne DLSS gerade so mit 60-70fps drin.

Mit DLSS hat man zwar mehr, aber nicht jeder mag DLSS.
 
Cowpower schrieb:
Ich würde sagen der 13600K wird bestellt
Edit: Bestellung abgeschickt, mal schaun wie groß ich den Sprung von 2gen i7 merke. :D
Wirst sicherlich einen guten Unterschied merken. :D
Ich warte noch auf GAA/PowerVia, weil da wirds wohl dann mal wieder einen guten Sprung geben (Ich hoffe vor allem in puncto Effizienz). Der Grafikkartenmarkt ist momentan sowieso nicht sonderlich interessant..

till69 schrieb:
Hoffe auf gute Idle Werte und Teillast Effizienz
Wird wohl erstmal die letzte Gen mit halbwegs guten Werten in dem Bereich sein. Meteor Lake wird ja schon eine Chiplet-Architektur haben und daher vermutlich eher schlechter in dieser Disziplin abschneiden.
 
Vielen Dank für den Top ausführlichen Test! Genau dieser hat mir nun bei der Kaufentscheidung sehr geholfen.

Für mich stelle ich fest, dass es hier sehr viele starke Theoretiker gibt, nur würde ich behaupten, dass die meisten Gamer nicht alle 1-2 Jahre aufrüsten, somit ist die Diskussion über EOL ziemlich irrelevant. In zwei, drei Jahren sieht die Technologie sowieso wieder anders aus. Wer möchte dann noch eine neue CPU auf ein altes Board stecken? Auch der ständige Kampf um die Leistungskrone ist unnötig. Beide Hersteller, Intel als auch AMD haben absolute Highend CPU's gelauncht, die wenigen Nuancen an Performance Unterschied werden die meisten, die einfach nur stabile FPS und tolle Grafik bewundern möchten, nichtmals im Tagesbetrieb bemerken.
Genießt einfach die Plattform, für die sich jeder invidiuell entschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, The Azazil, Dama und 3 andere
LEDs schrieb:
Ist nicht 32T das Limit was Windows vernünftig nutzen kann?

Nicht ganz.

Windows 10 Home: 64 cores (threads)
Windows 10 Pro/Education: 128 cores (threads)
Windows 10 Workstation/Enterprise: up to 256 cores (threads)

Am Ende hängt es auch massiv von der verwendeten Software ab.

Meine Bildbarbeitungs Software kann nur wenige Threads nutzen - dann lass ich eben soviele Instanzen parallel arbeiten, bis meine 32T voll sind. :)
 
Find sowas wichtig
 

Anhänge

  • RDT_20221020_2127245025378836627915099.png
    RDT_20221020_2127245025378836627915099.png
    1,2 MB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Celinna, Veitograf und 6 andere
Ich denke jeder kann sich alles schön oder schlechtreden. VIele hier sind darin sowieso Meister. Ich für meinen Teil freue mich auf de 13700k morgen und noch mehr wenn ich am WE den PC fertig umgebaut habe und endlich die 144 Hz auslasten kann.

Den Kauf des 13700k kann mir niemand durch nichts madig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, OZZHI, t3chn0 und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
ist halt wieder nicht wahr. Die 3090 hat auch mit einigen Titeln auf WQHD gut zu tun.
Merkste selbst ne? in Einigen
 
DJMadMax schrieb:
Cool, deiner Definition nach ist jedes Produkt, das JETZT auf den Markt kommt, bereits EOL, denn es wird schließlich irgendwann in der Zukunft abgelöst durch ein Nachfolgeprodukt.
Dann nennt es halt anders - aber für beide Sockel (AM4 und 1700) sind die Topmodelle der finalen CPU-Generation erhältlich - da kommt nach oben nix mehr nach.

Ob für 1700 vielleicht noch ein paar überteuerte DDR5-Mainboards kommen, finde ich eher uninteressant.
Oder siehst du einen wirklich guten Grund, Raptor Lake mit DDR5 zu kombinieren? Weder in Bezug auf Mehrleistung gegenüber DDR4 (die ist minimal bzw. im Rahmen der Messungenauigkeit) noch in Bezug auf Zukunftssicherheit (es wird keine weiteren CPU-Generationen für 1700 geben) ist das doll, ganz zu schweigen vom Preis momentan.
 
Wirklich eine starke Vorstellung sowohl von Intel als auch von der CB-Redaktion, die wieder mal einen aufwendigen Test abgeliefert hat.
Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Tornavida schrieb:
Das hier ist deutlich interessanter finde ich

Anhang anzeigen 1272946
Warum hat er da keinen 7950X mit 70W getestet? Bei 90W zeigt sich ja schon, dass der 7950X mehr Punkte pro Watt liefert, und das wird sich 70W noch weiter auseinander gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
DJMadMax schrieb:
Cool, deiner Definition nach ist jedes Produkt, das JETZT auf den Markt kommt, bereits EOL, denn es wird schließlich irgendwann in der Zukunft abgelöst
Nunja Ansicht hast du recht. Aber AM5 soll bis 2025 mit neuen Generationen an CPUs versorgt werden Sockel 1700 nur in 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MojoMC
Zurück
Oben