Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

wird mein System von einem Upgrade auf 13600k bei Z690 Mainboard profitieren?
 
Core i5 ? Günstiger als den 5800X3D zu kaufen für Besitzer einer AM4 Plattform wird es nicht mehr. Das ist mein persönliches Highlight. Und mit einer 2 TB PCI-E 4.0 SSD bin ich auch gut dabei. Pci-E 5.0 ist da für mich kein
Kaufgrund.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde es sehr begrüßen wenn das Watt/Performance das wichtigste ist/wäre was ein Unternehmen anstreben sollte!
Generell ist das ja der Fall. Das "Problem" ist in erster Linie immer das maximale Power Target/Limit, das den Produkten mit auf den Weg gegeben wird. Nur, weil die CPU 250 Watt oder die GPU 450 Watt ziehen darf, heißt es ja noch lange nicht, dass sie das auch permanent tut. ComputerBase hat doch sowohl für alle (auch hier) CPUs in der Vergangenheit sowie auch für Grafikkarten (siehe Test der RTX 4090) eindrucksvoll gezeigt, wie effizient und vor Allem wie leistungsstark das jeweilige Produkt bei festem (herabgesenktem) Powerlimit gegenüber zu seinem jeweiligen Vorgänger agiert.

Unter'm Strich bedeutet das: mit einer RTX 4090 mit ihren 450 Watt TDP sowie mit einer Intel-CPU mit 250 Watt TDP - insgesamt also 700 Watt TDP, kannst du unter Umständen sparsamer und besser spielen, als mit einer 350 Watt RTX 3090 und einem 150 Watt-Prozessor.

Klingt komisch, ist aber - auch in der Praxis - so.

Moselbär schrieb:
Und das Geilste ist der 5600x.

Mit 65 Watt TDP spielt der in der Oberliga mit mMn.
"mMn" - also "m"einer, bzw. deiner Meinung nach - das ist aber ne komische Meinung, die du da hast. Wir sind hier zwar nicht beim Amateurfußball - es gibt also kein Ligasystem für PC-Hardware - aber dennoch gibt es glücklicherweise massenhaft Tests und Berichte, besonders hier auf ComputerBase. Man mag es kaum glauben :) Dem 5600X wird generell attestiert, dass es sich um eine sehr gute CPU handelt, vor Allem zum Preis von unter 200 Euro. Wobei der 5600 non-X hier die deutlich sinnvollere Wahl darstellen würde. Wenn man jedoch große Workloads auf der CPU hat oder mit möglichst hohen Framezahlen spielen will, dann ist der 5600X ganz schnell weg vom Fenster.

Okay, so gesehen würde man es mit der Oberliga im Fußball vergleichen können... welche Stufe ist das? Naja, jedenfalls weit weg von den Profiligen, so viel steht fest. Da gehst du dann doch wieder etwas zu hart mit dem 5600X in's Gericht, meinst du nicht? Dritte Liga reicht hier auch - mittlere Tabellenplätze :D

Sittich01 schrieb:
So Fakt ist doch das mittlerweile jeglicher Zugewinn an Leistung zum größten Teil nur noch über Watt geht ob CPU oder GK.
Komischer Fakt, den sich manche da immer wieder selbst herandichten... wo doch alles schwarz auf weiß, selbst in DIESEM TEST HIER, UNTER DEM WIR KOMMENTIEREN, niedergeschrieben steht... ich verstehe es einfach nicht.

Wlkir100 schrieb:
Sowohl Intel als auch AMD haben bei Watt/Performance sehr zugelegt. Man kann das "Cap" immer manuell setzten.
Sämtliche Analysen haben die Effizienz FPS pro Watt , oder "App-Leistung" pro Watt bestätigt.
Es ist einfach, dass jetzt sowohl Intel als nun auch AMD (Zugzwang technisch) dem User einen "unlimited" mode freigibt. Das nannte man früher "OC" , das gibt es jetzt zu jedem Upperclass Prozessor kostenlos oben drauf ohne Garantie-Verlust.
This! Das sollten sich Mitleser/Mitschreiber wie @Sittich01 bitte in Rollenformat ausdrucken, die Letter so groß wie ein Kühlschrank und dann einmal rund um's Haus bekleben, damit es auch der letzte versteht. Gut auf den Punkt gebracht @Wlkir100 - danke dafür :) Das mit demi "Das nannte man früher OC" merke ich mir, das ist eine wirklich zutreffende und einfach zu verstehende Erklärung.

Philste schrieb:
13900K braucht 20% mehr, braucht 10% länger. Da kommt GN dann auf den doppelten Verbrauch in Wh, schlechter als ein 12900K. Der Titel des Kapitels heißt "insanely inefficient CPU". Da ist man auch nicht müde zu erwähnen wie ineffizient der ist. Wenn die Daten doch nur stimmen würden...
Ich bin gerade etwas schockiert, das Video muss ich mir anschauen. Eigentlich habe ich Steve als sehr gewissenhaften und transparenten Redakteur und auch nicht zwingend als AMD-Fanboy in Erinnerung. Die von dir gezeigten Screenshots und die erwähnte Headline sind jedoch äußerst fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und rumpeLson
highwind01 schrieb:
Für LGA1700 kommen in den nächsten Monaten mehrere neue Chipsätze,
EoL bedeutet in dem Fall halt das es die letzte CPU Generation ist die man kaufen kann.
Wenn Intel davon abkommen würde alle 2 Jahre einen neuen Sockel einzuführen wäre das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Rockstar85, MojoMC und eine weitere Person
oulay schrieb:
Schon schade dass man sich hier durch 13 Seiten Brand loyality-Kommentare wühlen muss und nur ab und zu einen konstruktiven Beitrag findet.

Diese Art des Trollings ist von CB gewünscht, gefördert und hat das Forum streckenweise zerstört.

So gut wie alles was AMD zuletzt geleistet hat, was r eine Spinnerei der Kinder von hier und woanders. Das entscheidende Kriterium, Wettbewerb zu Intel und Auswirkungen auf den Preis trat zurück.

Nun hat Intel mit angeblich veralteten Prozessen und ohne TSMC AMD die Nase blutig geschlagen.
Anstatt man das einfach hinnimmt und hofft, dass der Preis das regelt, geht die bekloppte Diskussion von vorne los.
Als würde jemand gezwungen werden sich nicht mit dem Ryzen um den Bauch in die Luft sprengen zu können.
Fanatismus eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, oulay, CiX und 5 andere
Was ich übrigens sehr interessant finde: Im Bereich um 45/55W ist der 13900K gleich effizient oder sogar effizienter als ein 7950X. Dadurch wird das nächstes Jahr im Highend Laptop kein Spaziergang für AMD, wie von MLID prophezeit. Eher im Gegenteil. Raptor Lake HX sollte unter Last mit Dragon Range mithalten können und im Idle profitiert man enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und dualcore_nooby
Tomsenq schrieb:
EoL bedeutet in dem Fall halt das es die letzte CPU Generation ist die man kaufen kann.
Wenn Intel davon abkommen würde alle 2 Jahre einen neuen Sockel einzuführen wäre das was anderes.
Cool, deiner Definition nach ist jedes Produkt, das JETZT auf den Markt kommt, bereits EOL, denn es wird schließlich irgendwann in der Zukunft abgelöst durch ein Nachfolgeprodukt.

Danke, will ja nicht dumm sterben. Hätte ich doch nur was gescheites gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Hutzeliger
Puuuuhhhh...mich kriegt in dieser Generation weder Intel noch AMD.
Ich habe schon Bauschschmerzen auf den 5800X3D zu gehen, weil mein 5800X im Schnitt mit ~45 Watt läuft...

Postman schrieb:
Scheiß auf den Stromverbrauch, welcher sich auch bei AMD verschlechtert hat.
  • 4 RAM-Riegel - bei INTEL kein Problem (man empfiehlt ausdrücklich bei AMD nur 2 Stück wie zu INTEL Anfangszeiten)

Hatte ich mit 2 Herstellern (Crucial & Corsair) bei meinen beiden 2011-3 Systemen (boards von ASRock und Asus).
Und bei beiden USB Probleme mit diversen Geräten und den Netzwerkcontrollern...

Postman schrieb:
  • Eine neue NVIDIA RTX Karte - bei INTEL kein Problem (bei AMD kein Bild beim Start, Beta Biose werden verteilt)

Hatte ich weder mit der 3090 noch der 4090 mit meinem B550.
Und da ist das bios drauf womit es ausgeliefert wurde, die AMD Treiber sind ebenfalls über 2 Jahre alt.
 
Fighter1993 schrieb:
Das Problem ist, welche Spiele willste spielen?
Es gibt doch dieses Jahr nichts gescheites mehr.
Da hast Du sowas von recht, "leider". Ich nehme mit tasächlich meine Speicherstände vor von AC Valhalla, Shadow of the Tomb Raider und Watch Dogs Legion sowie Spiderman, und ich spiele Control und Cyberpunk nochmal durch und die Grafikblender A Plague Tale Requiem und das kommende Batman Game.
Ergänzung ()

K4mpftro11 schrieb:
Ja sie sind da etwas schneller, verbrauchen aber dafür auch mehr Strom, daher ist das für mich ein Patt.
Das istz in Ordnung.
Für viele ist die Performance halt immer noch am wichtigsten, und bis die Zen4 FLotte mit mit den x3D endlich um die Ecke kommt, heißt es Intel Inside, AMD Outside.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
DJMadMax schrieb:
@E1M1:Hangar
Hab in meinem vorherigen Post noch die beiden Links zu den AMD und Intel-Wunschlisten eingefügt. Sorry, das hatte gefehlt und hat dann so überhaupt keinen Sinn ergeben ^^

Danke dir!

Mal ehrlich - jetzt hab ich Bock einfach aus Prinzip meinen 5950X gegen einen 13700k zu tauschen. ;D

Einfach so.
 
chaopanda schrieb:
In den Gaming-Benchmarks findet sich dann gerade mal "nur noch" der 13900K @88W. Schade ob des verschenkten Potentials das ganze wirklich vollumfänglich zu beleuchten.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass das alles Zeit kostet. Wir hocken hier seit Wochen von früh bis spät, mehr ging dann einfach nicht mehr. Wir haben extrem viel geliefert, wie ich finde. Klar, irgendwas ist immer noch nicht gemacht; aber das macht einen extrem umfangreichen Test doch nicht wertloser als einen seichten, der „alles hat“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Tomsenq, rumpeLson und 36 andere
Malustra schrieb:
Hat AMD das nicht kommen sehen? War wohl kein kluger Schachzug den 3D Cache hinten anzustellen.
Das geht nicht anders, die Fabriken von TSMC sind noch nicht fertig, bzw. der Produktionsbeginn fängt demnächst an. Sie würden sicher früher wollen, aber was nicht steht, kann nicht produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und edenjung
Interessanter Artikel.
Vor allem wenn ich den i7 13700k mit dem Ryzen 7 7700x vergleiche.
Der 7700 ist etwas günstiger, dafür das Board teurer. Beim 13700 umgekehrt. Unterm Strich kosten beide ungefähr gleich viel, CPU + Mainboard.
Der 13700 ist leider nicht erweiterbar, da das Board "am Ende" ist. Dafür ist er etwas besser und ein Vorteil den ich denke, die Boards sind schon länger auf dem Markt. Da weiß man welche gut sind. Bei 7700 weiß man noch nicht welche gut oder schlecht sind.

Was denkt ihr?
 
akuji13 schrieb:
Hatte ich weder mit der 3090 noch der 4090 mit meinem B550.
Und da ist das bios drauf womit es ausgeliefert wurde, die AMD Treiber sind ebenfalls über 2 Jahre alt.
Ja Postman ist der FUD Master.
Wettern und stänkern ohne Basis^^
 
@DJMadMax

Klar ist es zu begrüssen wenn man ein Board lange nutzen kann und es mehrere Gens an CPU unterstützt. Nützt aber auch nicht wenn die Konkurrenz das bessere P/L bietet und man jetzt die bessere Hardware möchte , EOL hin oder her. Für Neukäufer ist RPL absolut interessant und m.E. genau richtig im Zeitfenster wenn man plant später auf eine DDR5 Plattform umzusatteln. Die ,die jetzt auf AM5 setzen werden mit grosser Sicherheit von sich aus auch ein neues Board kaufen wenn Zen5 am Start ist und der neuere wesentlich schnellere DDR5 jetzige Standards alt aussehen lässt und auf den aktuellen Boards nicht mit vollem Potenzial laufen wird. Das gilt hüben wie drüben. DDR4 way to go ,zumindest für Ottonormal, und wer auf AM4 unterwegs ist setzt dann vernünftigerweise auf eine flottere 5xxx(x3d) bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, DJMadMax und E1M1:Hangar
Danke für den Test Jan...
Danke Community für die vielen Meinungen...
Macht alle weiter so...
 
Für mich sind die Testergebnisse hier ein völliges Rätsel. Wieso fallen JEGLICHE anderen Tests im Netz so viel schlechter aus? Ich seh auch nicht, was da groß anders lief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Stimmt halt nicht wirklich, PCGH 17% mit Geforce, Gamestar 15%. Die meisten die weniger Abstand haben, nutzen bei Ryzen 7000 den von AMD bereitgestellten und als Sweetspot betitelten 6000er EXPO RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Hutzeliger
Zurück
Oben