Pisaro schrieb:Na da muss doch erstmal die läppische 3090 weg .
Es gibt ja keine FEs so im freien Handel und die anderen Karten sind mir zu breit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pisaro schrieb:Na da muss doch erstmal die läppische 3090 weg .
Der 13600k hat etwa 12W mehr als ein 7700X und 25W mehr als ein 5800X3D beim Spielen. Geht eigentlich in Ordnung.dunkelbunter schrieb:Die Leistungsaufnahme
Würde ich mir sofort holen.Tornavida schrieb:5800x3d 100,- günstiger > Problem gelöst
Mit einer 3080 eher nicht mit einer 4090 zumindest messbar.Player49 schrieb:Lohnt sich der Wechsel vom 9700K auf den 13600K mit einer RTX 3080 in WQHD? Bin “eig.” immer im GPU Limit aber vll bringts ja trotzdem was, 1% FPS z.B. !?
Da muss man widersprechen, im Test steht dies für die Leistung in Spielen:Easy1991 schrieb:Sowas ist mir bei cb leider öfter bei vielen test aufgefallen. Wirkt manchmal absichtlich.
Der ryzen 5800x3d verbraucht in games 58-65w
AMD Ryzen 5000 | ||||
Ryzen 9 5950X AVG/Max | Ryzen 7 5800X3D AVG/Max | – | – | |
Durchschnitt | 125/131 Watt | 70/74 Watt |
Das liegt an den Spielen wie Spiderman und Cyberpunk. Hätte man Anno mit reingenommen, wäre der Vorsprung noch höher.mcsteph schrieb:Hä?? Es geht hier um die Vorsprung zu AMD.
Spieleauswahl, Grafiklimit. Bei CB war auch ein 12900K bei den Lows auf Zen 4 Niveau.mcsteph schrieb:Der ist auf anderen Seiten verschwindet gering, nur bei cb so hoch
Für LGA1700 kommen in den nächsten Monaten mehrere neue Chipsätze, unzähle neue Mainboards und über ein dutzend neue CPUsRockstar85 schrieb:LGA ist auch EOL...
Unter den drei neuen Intel-Prozessoren erweist sich der neue Core i5-13600K als Highlight im Test. Die zusätzlichen E-Cores, mehr Cache und mehr Takt wirken beim Intel Core i5-13600K Wunder. Er platziert sich deutlich vor dem Vorgängermodell in Anwendungen und setzt in Spielen ein dickes Ausrufezeichen: Die CPU schlägt im Durchschnittjedes Modell der 12. Generation einschließlich des überzüchteten Intel Core i9-12900KS (Test). 410 Euro verlangt Intel dafür.
HorstSan schrieb:Irgendwie passen die Testergebnisse verschiedener Quellen für mich noch nicht so ganz zusammen:
- [..]
- igorslab: ebenfalls eher überschaubare Zuwäche im Durchschnitt aber zumindest konsistent ähnliche Ergebnisse in den Perzentil fps.
- Computerbase: Intel überrollt AMD vollkommen
Ich will damit jetzt nichts implizieren, aber für eine Kaufentscheidung noch kein ideales Gesamtbild.
Sowohl Intel als auch AMD haben bei Watt/Performance sehr zugelegt. Man kann das "Cap" immer manuell setzten.MehlstaubtheCat schrieb:Intel wie AMD sind Amerikanisch Unternehmen! Man bemerkt es deutlich!
Beide Unternehmen ziehen sich gegenseitig den Verbrauch hoch,
nur um am Ende Sagen zu können "Ich hab den längsten".
Wir deutschen stehen eher auf Effizienz, den Amis ist das komplett egal!
Hier sieht man die Mentalität verschiedener Länder und deren Unternehmen!
Ich würde es sehr begrüßen wenn das Watt/Performance das wichtigste ist/wäre was ein Unternehmen anstreben sollte!
Ich muss da leider wiedersprechen. Sofern die "Produktivanwendungen" genau 0 tangieren, verlieren die aufgeführten Punkte des CB-Test/Text ungemein an Wert. Weiterhin fehlt der 5800X3D, welcher aktuell schlicht und ergreifend AMDs derzeit effizienteste Gaming-CPU (Perf/W) ist. Dann hat man den 13600K auch mit genau einem Messpunkt dabei.SFFox schrieb:Schon beim Ryzen 7000 Launch war ich von anderen Tests und Reviews ein wenig enttäuscht, wie wenig der ECO Mode beleuchtet oder der Gaming Stromverbrauch im Detail wurden und wie viel Energie / Hitzeentwicklung man einsparen kann im Verhältnis zum Performanceverlust. Das jetzt auch noch mal in den gleichen Punkten mit der 13. Intel Core Generation zu machen und dann auch direkt vergleichen zu können... richtig gute Arbeit Leute!
Sittich01 schrieb:So Fakt ist doch das mittlerweile jeglicher Zugewinn an Leistung zum größten Teil nur noch über Watt geht ob CPU oder GK.
Richtige Leistungssteigerung in meinen Augen ist Performance zu haben ohne das ich nenn Kraftwerk brauche.