Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Pisaro schrieb:
Na da muss doch erstmal die läppische 3090 weg :p.

Es gibt ja keine FEs so im freien Handel und die anderen Karten sind mir zu breit. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Player49 schrieb:
Lohnt sich der Wechsel vom 9700K auf den 13600K mit einer RTX 3080 in WQHD? Bin “eig.” immer im GPU Limit aber vll bringts ja trotzdem was, 1% FPS z.B. !?
Mit einer 3080 eher nicht mit einer 4090 zumindest messbar.

@KingZero

wäre dann ja auch ein fairer Preis und würde auch Sinn machen.
 
Easy1991 schrieb:
Sowas ist mir bei cb leider öfter bei vielen test aufgefallen. Wirkt manchmal absichtlich.

Der ryzen 5800x3d verbraucht in games 58-65w
Da muss man widersprechen, im Test steht dies für die Leistung in Spielen:
AMD Ryzen 5000
Ryzen 9 5950X
AVG/Max
Ryzen 7 5800X3D
AVG/Max
Durchschnitt125/131 Watt70/74 Watt
 
Intel wie AMD sind Amerikanisch Unternehmen! Man bemerkt es deutlich!
Beide Unternehmen ziehen sich gegenseitig den Verbrauch hoch,
nur um am Ende Sagen zu können "Ich hab den längsten".
Wir deutschen stehen eher auf Effizienz, den Amis ist das komplett egal!
Hier sieht man die Mentalität verschiedener Länder und deren Unternehmen!

Ich würde es sehr begrüßen wenn das Watt/Performance das wichtigste ist/wäre was ein Unternehmen anstreben sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, Enyo79, DJMadMax und 2 andere
mcsteph schrieb:
Hä?? Es geht hier um die Vorsprung zu AMD.
Das liegt an den Spielen wie Spiderman und Cyberpunk. Hätte man Anno mit reingenommen, wäre der Vorsprung noch höher.

mcsteph schrieb:
Der ist auf anderen Seiten verschwindet gering, nur bei cb so hoch
Spieleauswahl, Grafiklimit. Bei CB war auch ein 12900K bei den Lows auf Zen 4 Niveau.
Haben andere Seiten wie Techpowerup oder Anandtech auch gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@E1M1:Hangar
Hab in meinem vorherigen Post noch die beiden Links zu den AMD und Intel-Wunschlisten eingefügt. Sorry, das hatte gefehlt und hat dann so überhaupt keinen Sinn ergeben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Kloppst Du Dir einen 5800x3D rein - ins alte System A4 - das wars.

Preiswerter geht´s nicht.

Der Rest ist Schall und Rauch mMn.

Und das Geilste ist der 5600x.

Mit 65 Watt TDP spielt der in der Oberliga mit mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, kurfuerst1982 und edenjung
Rockstar85 schrieb:
LGA ist auch EOL...
Für LGA1700 kommen in den nächsten Monaten mehrere neue Chipsätze, unzähle neue Mainboards und über ein dutzend neue CPUs :rolleyes:

Vielleicht sollte man sich erstmal über die Bedeutung solcher Begrifflichkeiten wie "EOL" informieren, bevor man darauf basierende Behauptungen in die Welt hinaus posaunt...
https://de.wikipedia.org/wiki/End_of_life
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch von mir ein Danke für die tolle Arbeit in diesem Test die neuen CPUs (wie auch beim Ryzen 7000er Launch) von so vielen Seiten zu beleuchten und analysieren.

Schon beim Ryzen 7000 Launch war ich von anderen Tests und Reviews ein wenig enttäuscht, wie wenig der ECO Mode beleuchtet oder der Gaming Stromverbrauch im Detail wurden und wie viel Energie / Hitzeentwicklung man einsparen kann im Verhältnis zum Performanceverlust. Das jetzt auch noch mal in den gleichen Punkten mit der 13. Intel Core Generation zu machen und dann auch direkt vergleichen zu können... richtig gute Arbeit Leute!

Wenn ich zu beiden Produkten jeweils einen Test im Netz aussuchen müsste, um eine Kaufentscheidung zu treffen bin ich froh hier gelandet zu sein :)

Ein Neukauf für mich heute wäre die AMD Plattform aus zwei einfachen Gründen:
  • give and take ist die Leistung beider Kontrahenten sehr ähnlich
  • Ryzen skaliert besser im ECO Mode und der ECO Mode reicht mir
  • die Plattform hat moderne Features (so modern, dass viele davon noch gar nicht flächendeckend nutzbar sind) und die Zusage ist, dass die Plattform AM5 langlebig sein wird, während Raptor Lake die letzte CPU auf dem Sockel sein wird; somit ist AM5 für mich die zukunftssicherere Wahl
P.S. Bei etwa gleicher Leistung sympathisiere ich lieber mit dem Underdog und gemessen an Umsatz / Firmengröße / Firmenwert (hier meine ich nicht den reinen Börsenwert, da ist AMD ja auf einer sehr spekulativen Hype Welle unterwegs gewesen) ist AMD verglichen mit Intel immer noch der Underdog. Vom AMD K6-2 bis zum Phenom II habe ich aus diesem Grund immer AMD Systeme gehabt. Mit Bulldozer war die Leistung dann aber so grottig, dass ich ein paar Jahre mit einem Xeon E3 1231V3 (quasi ein i7 der 4000er Gen) unterwegs war.

Was AMD mit ihrer geringen Firmen-Größe hier auf die Beine stellen gehört für langjährige Konkurrenz auf dem Markt unterstützt von allen, die in Zukunft noch eine Auswahl haben möchten ;) Wenn's aber nicht für euren use-case passt, dann greift halt zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, kurfuerst1982, MojoMC und 3 andere
Lol, ich musste gerade über mich selbst lachen.

Unter den drei neuen Intel-Prozessoren erweist sich der neue Core i5-13600K als Highlight im Test. Die zusätzlichen E-Cores, mehr Cache und mehr Takt wirken beim Intel Core i5-13600K Wunder. Er platziert sich deutlich vor dem Vorgängermodell in Anwendungen und setzt in Spielen ein dickes Ausrufezeichen: Die CPU schlägt im Durchschnittjedes Modell der 12. Generation einschließlich des überzüchteten Intel Core i9-12900KS (Test). 410 Euro verlangt Intel dafür.

Hab mich gerade gefragt, okay 12900KS ist bei 410€? Gut, aber was kostet denn der neue i5?

:freaky:

Junge junge. i5 für über 400€.

Lack saufen wird wohl gerade zur Trendsportart, wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Veitograf, Rockstar85 und eine weitere Person
Schwierige Wahl, beide Seiten sind gut und haben ihre Vorteile.
Raptor Lake ist ist ein bisschen stärker im Gaming.
AMD dafür meist effizienter.

Raptor Lake mit Z690 / Z790 ist Ende, da kommt nix mehr neues drauf.
Bei AMD kann man in Jahren noch Ryzen 8000 und 9000 drauf klaschen.

Ich brauche nix neues, aber wenn, dann würde ich zwischen 7700X und B650E und 13700K mit Z790 Board schwanken. Ähnlich teuer auf Grund der Mainboards die ich wählen würde.

Achja guter Test, viele infos die man gründlich durchgehen sollte.
Und falls einer mit schlechten idle Werten bei AMD kommt, es kann auch gut eingestellt sein.
Ich messe an der Steckdose mit 5900X und 6900XT im niedrigsten Fall 33 Watt für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
So Fakt ist doch das mittlerweile jeglicher Zugewinn an Leistung zum größten Teil nur noch über Watt geht ob CPU oder GK.
Richtige Leistungssteigerung in meinen Augen ist Performance zu haben ohne das ich nenn Kraftwerk brauche.
In der Heutigen Zeit ist das was gerade auf den Markt kommt,in meinen Augen nur noch schlecht Performt.
Richtige Leistung und Performance passen hier nirgends mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und Mimir
HorstSan schrieb:
Irgendwie passen die Testergebnisse verschiedener Quellen für mich noch nicht so ganz zusammen:

  • [..]
  • igorslab: ebenfalls eher überschaubare Zuwäche im Durchschnitt aber zumindest konsistent ähnliche Ergebnisse in den Perzentil fps.
  • Computerbase: Intel überrollt AMD vollkommen

Ich will damit jetzt nichts implizieren, aber für eine Kaufentscheidung noch kein ideales Gesamtbild.

Igor nimmt DDR5-6000CL30 zum Testen - Computerbase 5200CL32 bei Zen 4 und 5600CL32 bei Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
MehlstaubtheCat schrieb:
Intel wie AMD sind Amerikanisch Unternehmen! Man bemerkt es deutlich!
Beide Unternehmen ziehen sich gegenseitig den Verbrauch hoch,
nur um am Ende Sagen zu können "Ich hab den längsten".
Wir deutschen stehen eher auf Effizienz, den Amis ist das komplett egal!
Hier sieht man die Mentalität verschiedener Länder und deren Unternehmen!

Ich würde es sehr begrüßen wenn das Watt/Performance das wichtigste ist/wäre was ein Unternehmen anstreben sollte!
Sowohl Intel als auch AMD haben bei Watt/Performance sehr zugelegt. Man kann das "Cap" immer manuell setzten.
Sämtliche Analysen haben die Effizienz FPS pro Watt , oder "App-Leistung" pro Watt bestätigt.
Es ist einfach, dass jetzt sowohl Intel als nun auch AMD (Zugzwang technisch) dem User einen "unlimited" mode freigibt. Das nannte man früher "OC" , das gibt es jetzt zu jedem Upperclass Prozessor kostenlos oben drauf ohne Garantie-Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SFFox schrieb:
Schon beim Ryzen 7000 Launch war ich von anderen Tests und Reviews ein wenig enttäuscht, wie wenig der ECO Mode beleuchtet oder der Gaming Stromverbrauch im Detail wurden und wie viel Energie / Hitzeentwicklung man einsparen kann im Verhältnis zum Performanceverlust. Das jetzt auch noch mal in den gleichen Punkten mit der 13. Intel Core Generation zu machen und dann auch direkt vergleichen zu können... richtig gute Arbeit Leute!
Ich muss da leider wiedersprechen. Sofern die "Produktivanwendungen" genau 0 tangieren, verlieren die aufgeführten Punkte des CB-Test/Text ungemein an Wert. Weiterhin fehlt der 5800X3D, welcher aktuell schlicht und ergreifend AMDs derzeit effizienteste Gaming-CPU (Perf/W) ist. Dann hat man den 13600K auch mit genau einem Messpunkt dabei.

In den Gaming-Benchmarks findet sich dann gerade mal "nur noch" der 13900K @88W. Schade ob des verschenkten Potentials das ganze wirklich vollumfänglich zu beleuchten.
 
Sittich01 schrieb:
So Fakt ist doch das mittlerweile jeglicher Zugewinn an Leistung zum größten Teil nur noch über Watt geht ob CPU oder GK.
Richtige Leistungssteigerung in meinen Augen ist Performance zu haben ohne das ich nenn Kraftwerk brauche.

4090 mit 350W 72% schneller als die 3090Ti mit 350W und immer noch 64% schneller als die 3090Ti mit 450W.

13900K mit 125W im MT 35% schneller als der 12900K mit 125W.

7950X mit 142W im MT 31% schneller als der 5950X mit 142W.

Es ist genau umgekehrt, die erhöhte Leistungsaufnahme ist nur für einen Bruchteil der insgesamten Mehrleistung verantwortlich.
Gegenüber der alten, niedrigeren TDP holt man so nur noch 5 bis max. 10% mehr raus, weswegen die Erhöhung sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs Schwachsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, karl_laschnikow, MeisterOek und 2 andere
Ich war ja schon beim Hardware Unboxed Video nicht begeistert aufgrund des journalistisch fragwürdigen Thumbnails (der 7950X hatte ein neutrales, obwohl ebenso heiß und hungrig).

Aber was bei Gamers Nexus abgeht, ist ja nicht mehr zu fassen:
Screenshot_20221020-200941_YouTube.jpg

Intel CPU mit dem EXPO RAM vom AMD Pressekit getestet, super. Woher kommen wohl die schlechten Frametimes?

Und noch besser:
Screenshot_20221020-200750_YouTube.jpg

Screenshot_20221020-200859_YouTube.jpg

Screenshot_20221020-200741_YouTube.jpg

13900K braucht 20% mehr, braucht 10% länger. Da kommt GN dann auf den doppelten Verbrauch in Wh, schlechter als ein 12900K. Der Titel des Kapitels heißt "insanely inefficient CPU". Da ist man auch nicht müde zu erwähnen wie ineffizient der ist. Wenn die Daten doch nur stimmen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Innocience, whynot? und 3 andere
LTT ist aufgefallen, dass der 5800X3D vergleichsweise schlecht abschneidet, wenn mit einer 4090 getestet wird. Bei einer 3090 Ti mischt er wieder weiter vorne mit.
 
Zurück
Oben