Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

@Taxxor

da fragst ihn am besten selbst. Vermute mal weil es irrelevant ist und es um den 13900k geht in weit man den effizient betreiben kann.
 
Taxxor schrieb:
Warum hat er da keinen 7950X mit 70W getestet? Bei 90W zeigt sich ja schon, dass der 7950X mehr Punkte pro Watt liefert, und das wird sich 70W noch weiter auseinander gehen.
Weil der 7950X in seinem 65W Ecomode 88W Leistungsaufnahme hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Ano_Dezimal schrieb:
Aussage bleibt falsch. Thema für mich beendet.
Dann musst du es anders schreiben und falsch ist sie nicht, habe ja nicht "immer" geschrieben.
 
Jan schrieb:
- wir bauen da nur kein Thumbnail mit Flammen und offenem Mund zu…
👍

Und bitte sorgt auch weiterhin dafür, dass diese unsubtil dämlichen Stummfilmmimik-Thumbs ein alleiniges "Markenzeichen" bestimmter "Journalisten" auf YouTube bleiben.
 
Danke für den Test. :) Von der Leistung her kann sich Raptor Lake schon sehen lassen, nicht schlecht.
Der Verbrauch unter Volllast ist allerdings ein tick zu hoch im Vergleich zur Konkurrenz. Bei Teillast fällt dies dann aber eh nicht mehr so in´s Gewicht.

Bei der Temperatur nehmen sich beide nichts. Wenn ich da an die Kommentare beim Ryzen 7000 Test denke wo einige hier meinten viel zu heiß. Wie man sieht kocht Intel auch nur (mit) Wasser. :D

Sieht ja alles im allen ganz gut aus, Verbrauch wie erwartet aber Leistung etwas höher als erwartet. Gratulation an Intel und an alle die sich an solch einer CPU Leistung erfreuen werden. 👍

Abschließend lässt sich noch erwähnen dass man mal wieder sieht wie gut Konkurrenz das Geschäft belebt. AMD und Intel im Schlagabtausch um die Krone bedeutet dass wir Anwender mit Leistung zu geballert werden. :D

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Slayn
Hm, ich schätze ich bleibe erst mal noch bei meiner Kombi 3700x + 6800XT. Wenn der 5800 X3D mal zum Schnapperpreis angeboten wird, könnte ich schwach werden. Das wäre auch die letzte Option für meine Plattform und zumindest bzgl. Gaming würde es scheinbar reichen, um die neue Gen zu überspringen.

Bin gespannt auf die 7xxx X3Ds. Wer wirklich viel Rechenpower benötigt, insbesondere Multithreading hat derzeit echt eine nette Auswahl. Aber auch hier sind aktuell 5900X oder 5950X auch durchaus ernstzunehmende günstigere Alternativen...

EDIT: Wenn ich jetzt was ganz neues kaufen müsste hauptsächlich für Gaming + gute Anwendungsleistung wäre es wohl der 13600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und rumpeLson

IPC-Zuwachs in Spielen​

Raptor Lake profitiert in Spielen darüber hinaus durch die von Intel vorgenommenen Architektur-Anpassungen (vermutlich insb. vom Cache), wie der IPC-Vergleich auf der ersten Artikelseite bereits gezeigt hat.

Der exemplarisch herangezogene Core i7-13700K schneidet mit festen 4,4 GHz auf den 8 P-Cores ohne E-Cores mit DDR5-4800CL32 im Durchschnitt 3 Prozent besser ab als der Core i7-12700K mit ebenfalls nur 8 P-Cores bei 4,4 GHZ und demselben Speicher.

Meine Spiele nutzen hochgerechnet bis zu 4 Kerne. In GTA5 taktet mein 12700K mit 4,8GHz und hat 3800 beim DDR4-RAM mit verbesserten Timings. Ein 13700K mit 4,8GHz und denselben RAM hätte dann auch 3% mehr Leistung. Der Takt wäre dann bei dem Spiel vermutlich 5,4GHz. Verstehe ich das richtig, dass ich mit 4-Kern-Spielen also dann trotzdem ungefähr 15% rausbekomme, sodass 3% durch IPC sind und 12% durch Takt sind? Die ganzen Spiele im Tests können Multicore besser als meine Krüppelspiele, daher der Anstieg der Kernzahl bringt bei meinen 4-Kern-Spielen eher nichts.

Edit: Bei den Spielen im Test sind es ja 21% Zuwachs von 12700K auf 13700K, mit 4800 und 5200 beim RAM. Mit demselben Speicher dann auch nur 18% etwa? 15% für ein 4-Kern-Spiel zu optimistisch?
 
Tornavida schrieb:
Vermute mal weil es irrelevant ist und es um den 13900k geht in weit man den effizient betreiben kann.
Dann hätte man auch einfach nur die verschiedenen Konfigs des 13900K vergleichen können, er hat ja aber bewusst den Vergleich zum 7950X gezogen, was ja wichtig ist wenn es um die Effizienzbewertung geht.

Das wäre wie die Vergleiche, wie viel Man ja in Spielen noch mit UV rausholen kann und dann weniger als AMD verbraucht, dabei aber ignoriert, dass man die AMd CPUs auch undervolten kann und diese Verbräuche unterschlägt.
Kyuss89 schrieb:
Weil der 7950X in seinem 65W Ecomode 88W Leistungsaufnahme hat...
Es gibt soweit mir bekannt für jede CPU nur genau einen Eco Mode und der des 7950X ist 105W TDP 142W PPT.

Er hat das PPT/PL manuell gesetzt für die CPUs und wenn man den 13900K mit 70W hier einfügt, dann gehört fairerweise auch der 7950X mit 70W in die Liste, so steht der 13900K nun eben an der Spitze der Effizienz-Liste, obwohl er es nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Sun-Berg
Denke mit Ryzen 7 x3D werden die Karten neu gemischt. Auch so finde ich das mit der "Gamingkrone" ziemlich lachhaft... oder bin ich der einzige der an seinem PC auch arbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Taxxor schrieb:
Dann hätte man auch einfach nur die verschiedenen Konfigs des 13900K vergleichen können, er hat ja aber bewusst den Vergleich zum 7950X gezogen, was ja wichtig ist wenn es um die Effizienzbewertung geht.

Das wäre wie die Vergleiche, wie viel Man ja in Spielen noch mit UV rausholen kann und dann weniger als AMD verbraucht, dabei aber ignoriert, dass man die AMd CPUs auch undervolten kann und diese Verbräuche unterschlägt.
Da auf der Grafik auch andere CPU als der 7950x gelistet sind denke ich liegst du mit deiner Vermutung falsch und implizierst da vielleicht zu viel herein. Was würde denn sich an der generellen Aussagekraft der Grafik ändern?

Aber wie gesagt bin ich die falsche Adresse falls du mehr dahinter siehst.
 
Tomsenq schrieb:
Nunja Ansicht hast du recht. Aber AM5 soll bis 2025 mit neuen Generationen an CPUs versorgt werden Sockel 1700 nur in 2022.

Das muss sich ja erstmal zeigen. Die B350/X370/B450/X470 Situation lässt nicht darauf hoffen, dass neue CPUs auf alten Boards schnell (oder überhaupt) adaptiert werden. Da werden Mainboard-Hersteller am längeren Hebel sitzen als AMD selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Finde den Trend, Leistung mit Watt zu erkaufen, grade in diesen Zeiten unzeitgemäß!

Andersrum wird ein Schuh draus, ECO-Mode als Standard und wer es durch den Schornstein jagen will, soll es halt per Bios oder Windows Optionen auf "Extrakrass Volldampf" stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
dennko schrieb:
Für mich stelle ich fest, dass es hier sehr viele starke Theoretiker gibt, nur würde ich behaupten, dass die meisten Gamer nicht alle 1-2 Jahre aufrüsten, somit ist die Diskussion über EOL ziemlich irrelevant. In zwei, drei Jahren sieht die Technologie sowieso wieder anders aus. Wer möchte dann noch eine neue CPU auf ein altes Board stecken?
AM5 soll 3 Jahre (evtl. länger) halten.
Wer ein entsprechendes Board mit PCI-E 5.0 GPU und M.2 sowie USB 4 hat, wird sicher kein neues Board brauchen, selbst wenn PCI-E 6.0 so schnell (für consumer) rauskommt, wird es dafür noch gar keine consumer Hardware geben. Da wird man höchstens auf USB 4 2.0 verzichten müssen.

Wenn der 7950X auch auf nem X570 laufen würde, würde ich mit nur PCI-E 4.0 und 10gbit USB sicherlich auch noch sehr lange auskommen.
 
His.Instance schrieb:
Ouha, jetzt wirds spannend!

315 Watt in Prime95, nice :D
Dann wird man im Winter nicht frieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und Slayn
Ich sympathisiere mit AMD, aber freu mich, dass Intel wieder Druck macht. AMD darf sich nicht ausruhen, die 3D Cache-Version muss asap kommen.

Die gute Nachricht ist aber: Egal ob Ryzen 7000 oder Raptor Lake - solange man nicht in 720p zockt, lässt sich mit beiden CPUs vorzüglichst spielen und sehr wahrscheinlich wird man im GPU-Limit hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Hatch, Naturtrüb und 4 andere
quakegott schrieb:
Denke mit Ryzen 7 x3D werden die Karten neu gemischt. Auch so finde ich das mit der "Gamingkrone" ziemlich lachhaft... oder bin ich der einzige der an seinem PC auch arbeitet?
und selbst da rasiert Raptor Lake größtenteils Zen 4
 
Top P/L für den 13600k..der Cache hat wohl mehr Einfluß als die zusätzlichen E- Kerne....hätt ich nicht so erwartet..aber ist ja beim 5800x3d schon zu sehen was schneller Cache(+die Menge) da ausmacht.
Stromtechnisch ist es natürlich auch ein Sprung bei Games..Da reicht mir mein 12600 völlig aus die nächsten Jahre.
 
Schade das die non K Modelle nicht draußen sind. Gibt es schon Infos wann diese released werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Der Gewinner ist hier wohl der Core i5.
Für neue Gaming PCs best bang for the buck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, one2know und Laphonso
Zurück
Oben