Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Taxxor schrieb:
Die Erwartungen von ~10% über Alder Lake wurden mal glatt verdoppelt, damit wird es auch für Zen4 3D sehr eng, hier mind. 20% rauszuholen.
Jo, schnell sind die blauen, keine Frage aber wer es nur oder hauptsächlich auf spiele absieht, solle auf den 3D warten, gerade bei dem krassen Unterschied in der leistungsaufnahme.

Für mich ist die Multicore Anwendungsleistung relevant und da finde ich es echt enttäuschend.

Dachte diesmal holt Intel richtig aus. Aber nö.

djducky schrieb:
Und bevor das Argument jetzt kommt: Nee, es ist nicht jeder Käufer einer 4090 oder eines 13900K ein Enthusiast. Die Leute haben das Kleingeld, mehr sagt das erstmal nicht aus.
Dein Menschenbild ändert trotzdem nix daran, dass es in jedem Fall sinnvoller ist, dann einfach kleiner dimensionierte Komponenten zu kaufen. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn.

Auf der Undervolting-Schiene hättest du ja einen Punkt gehabt, aber für das, was du da schreibst, gibt es einfach andere Produkte, die auch den weit größeren Marktanteil haben.

Geile CPUs, allesamt. Dass Raptor Lake besser als AM5 wird, war mir bewusst, aber gleich alle drei Modelle derart gut, wow.
Und preislich ebenfalls attraktiv, am Markt wird sich was verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidG
HansDetflefAndi schrieb:
Tschö AMD, schiebt euch mal euren Heatspreader dahin wo keine Sonne scheint...,
hello again Team blue ♥
Unnötiger Kommentar!

Hat null Mehrwert hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, MrChlorophil, Dama und 5 andere
13900k und 4090 kamen heute an, dann kann am Wochenende gebaut werden, auch wenn die PCIe5.0 SSD noch für den full build fehlt.

Aber eine Frage hätte ich noch:
Weis jemand ob ich mit Raptor Lake auch Optane memory nutzen kann? Oder spackt dann der Treiber und man kann die nicht voll ausnutzen oder wie? (Intel Rapid Storage Technology)
Ich wollte meinem neuen System eigentlich eine H20 Optane(VM-SSD) und eine P1600X(als Bootdrive) spendieren, da mein Board Asrock Velocita 690 die H20 Reihe unterstützt.

Leider fehlt in der Intel Ark der Eintrag dazu.

Anhänge

• 12900k.png
    12900k.png
    42,8 KB · Aufrufe: 164
  • 13900K.png
    13900K.png
    34,3 KB · Aufrufe: 162
djducky schrieb:
@Rockstar85
Ich habe doch gar nicht die Bwertung kritisiert. Ganz im Gegenteil wurden doch gute Einstellungen getestet. ich kritisiere Intel, nVidia und AMD für ihre überzüchteten Standardeinstellungen.
Mag sein.. Aber du musst das Produkt eben so bewerten, wie es ist.. Das Fazit daraus hast du ja eben genannt.
Die 4090 ist für eine N4 GPU am Ende ein Rückschritt und nur in RT wirklich gut.. (dazu hatte ich was aus dem 3DC wo anders gepostet, IPC Technisch geht Nvidia seit Ampere nämlich den Weg der Stagnation)

Der RPL ist in Teillast gut, in Idle echt gut und nur wenn man das PL2 eindämmt auch mit AMD vergleichbar in der Verlustleistung. Aber auch hier ist das ein 8C Produkt, welches Hybrid noch 16 Slow Core hat gegen einen echten 16 Kerner, der natürlich dem Konzept geschuldet eben kein Monolith ist.
Wir müssten aber eh viel weiter vorne Anfangen und Mobos müssten auch auf Effizienz überprüft werden.. So eine 18+2 VRM Design Kiste kann einen mieseren Wirkungsgrad haben, als eine gescheite 8+2 Konfig. Vermutlich wäre es sinnig in Zukunft, auch unnötigen Chipballast auf einem Mobo abzuschalten, um die Vergleichbarkeit zu erreichen.. Natürlich wird ein 13600K mit einem Z690 Crosshair mehr ziehen, als ein 13600K mit einem B660 Plus.

Rockstar85 schrieb:
Schau dir die Performance bei niedrigen Wattleistungen für Mobile an.. Da kann Intel auch gleich ADL Rebranden, denn da geht eben Zen4 besser, auch wenn Zen3 da bisher in Effizienz pro Watt eine enorme Messlatte aufgebaut hat.
Bei 45W liegt ja sogar der 13900K leicht vor dem 7950X. Das hätte ich nie im Leben gedacht. Dragon Range hat so doch mehr Konkurrenz als gedacht mit Raptor Lake HX. Und für die wirklichen Mobile CPUs hat Intel bei Raptor ja angeblich noch DLVR in petto für bis zu 25% Energieeinsparung. Und in wie viele Mainstreamgeräte es Phoenix im sündhaft teuren TSMC 4N mit riesen iGPU schafft ist auch fraglich. Aber Effizienz im Laptop ist momentan AMD-Land, das stimmt.
Ergänzung ()

Xoodo schrieb:
13900k und 4090 kamen heute an, dann kann am Wochenende gebaut werden, auch wenn die PCIe5.0 SSD noch für den full build fehlt.
Wie willst du die SSD anbinden? Raptor hat nur 16× PCIe 5.0...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
@HansDetlefAndi
Naja die ganze Wahrheit ist, AMD muss es auf einem 80€ Board genauso garantieren wie auf einem 400€ Board.. Es ist am Ende logischer alles dann zu streichen, als zu sagen: Ja also dieses und welches Board geht, aber wir haben das nicht Validiert, sondern der ODM.. Das wäre in der tat ein gefundenes Fressen für US Gerichte. Also war die Lösung logisch und sinnig daraus. Denn kein B350 oder B450 Board wurde von vorne als PCIE 4.0 Modell entwickelt..

Billige ausrede, so kann man RAM OC Optionen usw. entfernen. Man wollte die teure x570 verkaufen, das war der einzige Grund...

@Philste

Und für die wirklichen Mobile CPUs hat Intel bei Raptor ja angeblich noch DLVR in petto für bis zu 25% Energieeinsparung.

Ok bei DLVR bin ich raus (da muss ich mich dann einlesen), aber ich denke alleine der Verzicht auf E Core wird reichen.. die 2MB hatten ja die Mobiles eh schon. Und ja Zen 3 geht Mobile wesentlich besser, Aber laut AMD werden ja in Zen4 Mobile auch keine CCD kommen, sondern wieder Monolithe. es zeigt sich aber, dass AMDs Zen4 am Ende eher ein Tock ist, als ein Tick. Und ohne den sehr starken und guten 3D Cache, hätten wir nur die Preisdiskussion am Ende.

@klink
Nope, das ist keine Ausrede.. Das ist halt Faktenlage. Intels 1151 V2 Nummer, DAS war eine Ausrede.
Wenn ich als Hersteller garantieren muss, was die Boardhersteller verbrechen, dann würde ich auch Konsequent nein Sagen. Aber es gibt genug Straffälle wo genau das passiert ist. Du kannst als Reifenhersteller auch nicht für den Motor garantieren, is doch logisch.
Die Modelle sind halt nicht für PCIE 4.0 validiert gewesen.. ist halt so. und wie PCI SIG hat dazu auch nette Dokumente erstellt.

Rockstar85 schrieb:
Aber laut AMD werden ja in Zen4 Mobile auch keine CCD kommen, sondern wieder Monolithe.
Das will ich doch mal stark hoffen. Solange man immer noch auf den lahmen und hungrigen Interconnect über das Substrat setzt, ist AMDs Chiplet Design im Laptop nicht zu gebrauchen. Dafür sind die 10W+ im Idle viel zu viel.

@Philste
Das wird auch bei MTL spannend... Der EMIB Interconnect war ja an sich nicht schlecht.. Intels nicht Ringbus basierte Kommunikation hat die gleichen Probleme wie AMDs Interconnect. Die Package Power mit knapp 12W im Idle ist ja gut, da hier aber der Ringbus eben effizienter ist, hat man durch den Interconnect wie du sagtest, eben Nachteile..
Die Physikalischen Grenzen sind halt verdammt nah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philste
klink schrieb:
PCIe 4.0 wird durch die CPU bereitgestellt und war auf x470 möglich
Ja, du hast recht - zumindest CPU-seitig gäbe es die theoretische Möglichkeit.
Aber ich würde nicht darauf wetten, dass es bei allen Mainboards problemlos dauerhaft funktioniert und dass in "There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4" doch ein Fünkchen Wahrheit steckt.

Blumentopf1989 schrieb:
Ich sehe die Grenze der "brauchbaren Boards" weiter oben, so ab 170€.
In beispielsweise ein ASUS TUF Gaming B550-Plus würde ich jede AM4-CPU ohne Zögern einbauen. Für Sockel 1700 wird es da tatsächlich schwieriger - aber das ist nur ein weiteres Indiz, dass Mainboardpreise ebenfalls viel zu hoch sind.
Keins von den Billig-Boards hat laut Hersteller eine TDP-Einschränkung, dann hat da jede CPU in Werkseinstellungen problemlos drauf zu laufen.

• Gefällt mir
@Philste
Ich muss die GPU dann leider mit PCIe4 x8 laufen lassen, aber da hält sich der Performanceverlust in Grenzen(ist ärgerlich, dass Nvidia kein PCIe5 Interface ihrer neuen Generation verpasst hat)
Techpowerup hat das hier getestet. ~3% Performanceverlust

Dafür hat man dann einen PCIe5 x4 m2 Slot auf dem Board.

Würde allerdings wirklich gerne die Optane mitnehmen aufgrund der niedrigen Latenzen für die VM Systeme, hat da jemand Infos für mich, in wie weit die Optane Memory SSDs von der CPU abhängig sind?

@Rockstar85 AMD kanns ja auch, Rembrandt geht glaube ich auf 1W runter im Idle. Für nen 8 Kerner supi. Bei Meteor Lake frage ich mich warum Foveros anstatt EMIB. Letzteres sollte eigentlich effizienter sein. Habe irgendwo gelesen, dass bei den von Intel schon genannten Daten alleine Foveros unter Volllast bei MTL 2W verbrauchen wird.

• Gefällt mir
Enyo79 schrieb:
Unnötiger Kommentar!

Hat null Mehrwert hier.
Ja, das Bullshit-Bingo läuft hier schon wieder heiß… @DavidG ist mit seinen Kommentaren auch ganz vorne dabei.

Frage mich immer, was die Leute mit diesen Kommentaren bezwecken wollen, außer zu provozieren? Nervt einfach nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, MrChlorophil, znarfw und 5 andere
Xaphyr schrieb:
Für mich sind die Testergebnisse hier ein völliges Rätsel. Wieso fallen JEGLICHE anderen Tests im Netz so viel schlechter aus? Ich seh auch nicht, was da groß anders lief...
Es wird wohl immer schwieriger ausgewogen zu testen, zu viele Parameter beeinflussen die neuen Generationen. Man muss wirklich sehr differenziert nach seinen Präferenzen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Rockstar85
@Xoodo
macht es dann nicht Sinn, die NVME in PCIE 4 Slots zu packen?
Und ist Optane nicht eig Tot? Also wenn ADL den Optane Support hat, müsste es ja auch RPL haben.

Aber mal was zum Thema Leistungsverlust PCIE... Naja du hast 8x PCIE 5.0 und der wird dann dir als 8x PCIE 4.0 geroutet... Damit verlierst du mehr als nur 3%... Ich meine es ist ja Elektrisch dann nur noch ein 8x PCIE 4.0, der auch noch in der Bandbreite durch die NVME eingebremst wird.

@Philste
Puh, gute Frage... Intel hatte ja EMIB Erfahrungen mit Vega GPU gemacht. Vllt ist Foveros am Ende Stabiler im betrieb? Und Intel ist die Verlustleistung ja eher zweitrangig... Ja, die Zen3 Monolithen haben schon neue Effizienzmaßstäbe gesetzt, da bin ich sehr gespannt, wie MTL da mithalten kann.

SFFox schrieb:
Was AMD mit ihrer geringen Firmen-Größe hier auf die Beine stellen gehört für langjährige Konkurrenz auf dem Markt unterstützt von allen, die in Zukunft noch eine Auswahl haben möchten ;) Wenn's aber nicht für euren use-case passt, dann greift halt zu Intel.
Sehr schön gesagt, dem stimme ich voll und ganz zu.

Zurück
Oben