Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Dafür das Raptor Lake niemals geplant war, und eigentlich nur ein kleiner Zwischenschritt auf dem Weg zu Meteor Lake ist finde ich das doch eine tolle CPU! Werde trotzdem auf Meteor Lake warten.
 
hi an alle,wer von euch hat sich denn einen 13900k oder ks geholt gehabt oder alles nur kleinere CPUS und so oder bei den alten geblieben?
 
@Rockstar85
Naja, wenn ich mir so ansehe, was für absurde Gegenargumente hier z.T. kommen, kann ich leider nicht ganz bestätigen, dass "wir alle" besser eingestellte Chips wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Rockstar85
DavidG schrieb:
In der Summe ist es wohl ein klarer Sieg für Intel. Für AMD ist Ryzen 7xxx, wie einst Bulldozer, eine Generation zum Vergessen. Schön zu sehen, dass Intel mit seinen eigenen Fabs AMD / TSMC so klar schlagen kann. Ich freue mich da schon auf die Fab in Magdeburg.

Für AMD wird's dagegen nun richtig kritisch, denn wer soll aktuell den Ryzen 7xxx kaufen?
Junge, wie kann man nur sowas schreiben. Den Unterschied würden nur eingefleischte Hardware Cracks merken.
Und warum sollte man keine 7xxx kaufen? Die AM5 Plattform könnte man in 3 Jahren einfach upgraden, bei der 13xxx Serie würde das nicht gehen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Mir fehlen die Benchmarks bei den Spielen in 1080/1440/2160p
Hier: 1080p, 1440p und 4k

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Leon_FR und Rockstar85
Jedi123 schrieb:
Werde trotzdem auf Meteor Lake warten.
Jap nicht nur du... Bis dahin reicht dann auch AM4 locker.
MTL wird spannend und ich bin sehr gespannt wie man den Interconnect und die Core to Core Latency angehen wird. Mesh hat ja damals nicht gefruchtet. Die 3% IPC von RPL sind halt ernüchternd und gottseidank hat Intel endlich die Teillast verbessert..


@oicfar
Danke für das Video. Hatte es nur Überflogen.. Also lohnt der 5800X3D nur in Verbindung mit einer 3090 oder 6950XT :D Um es mit Davids Worten zu sagen: "Midrange"

@zeedy haste schon diese Hochfrequenzskerne dir gekauft? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
@Rockstar85
Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Performance bei KI und CUDA-Anwendungen einbricht, sprich wieviel Bandbreite vom PCIe 4x16 Interface wirklich notwendig sind. In Spielen beträgt der maximale Performanceverlust ~3% bei 1080P -> Link

Man muss ja im Bios den PCIe5 X16 die PCIe5 Lanes die am Prozessorhängen aufteilen -> 2x8 PCIe 5 Lanes
Die GPU wäre ja dann mit PCIe5 X8 angebunden, da Nvidia leider nur PCIe4 spendiert hat, können die 8 Lanes leider auch nur die Bandbreite von PCIe 4.0 x8 nutzen. Die anderen 8 PCIe 5.0 Lanes sind davon jedoch unberührt.

Bevor sich eine NVME PCIe 5.0 SSD wirklich lohnt muss eh erst DirectStorage 1.1 in Spielen implementiert werden und dann möchte ich auch schon ein Modell mit 13GB/s Read | 12GB/s Write haben.
(PS5026-E26 Controller)

Ja Optane ist eingestellt, aber wenn man schon eine EOL Plattform kauft, dann will man auch das gesamte Featureset nutzen das es zu bieten hat, und die Random 4k Werte, sowie die Latenzen sind von den Optane SSDs wirklich ordentlich. P1600X als Boot/Log/Main OS SSD und eine Optane H20 für die Virtuellen Maschinen.
Und zum Zocken dann eine NVME 5.0 SSD und eine T-Force Cardea Zero Z440 als Datengrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Xoodo
Viel Spaß mit dem Setup und ich vermute Optane wird RPL können.. Ich werde demnächst mal ne zweite m.2 SSD kaufen als Datengrab.
 
djducky schrieb:
geht absolut niemandem etwas verloren
Doch, nämlich dem Hersteller, der dir dafür eben die dickere Variante vom Produkt verkaufen will für teuer Geld.
Ich möchte dich nicht veräppeln, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass du auf dem Holzweg bist. Ich habe alles gelesen, aber nichts davon hat mich überzeugt. Den Grundgedanken kann ich nachvollziehen, deine Konsequenz finde ich halt eben Quark. Agree to disagree. Ich denke nämlich nicht, dass das noch was bringt.
 
Tornavida schrieb:
Sagte ich doch der 13600k wird Hammer P/L für Gamer. Insgesamt dennoch überraschend die Ergebnisse,dass es so teils krass ausfällt hätte ich auch nicht mit gerechnet. Sauber👍

Gaming-Benchmarks werden immer bei absichtlich niedrigen Details & Auflösungen mit der stärkstmöglichen Grafikkarte durchgeführt, um die GPU als Flaschenhals auszuschließen und die CPU zu isolieren. Das ist maximal praxisfern und hat mit einem üblichen Einsatzszenario beim User genau Null zu tun.

Wenn du extra wegen diesen Benchmarks eine neue CPU kaufst, Gratulation - du hast dich erfolgreich verkaufen lassen.
 
Am erstaunlichsten finde ich, das die Gaming-Performance, die ja stark vom L3-Cache abhängen kann, wie der 5800x3d gezeigt hat, so zunimmt bei den Raptor Lakes.

Mich würde interessieren ob das nur am vergrößerten Cache liegt (L2+L3), und (Zitat:) "zudem hat der Hersteller die Cache-Handhabung umgestellt. Sie soll nun intelligent inclusive oder auch noninclusive arbeiten" inwiefern das eine Rolle spielt?

Ansonsten: Hut ab, Intel. Bin positiv überrascht, zumal es nur ein refresh von Alder Lake ist. (TikTok) Bin nun neugierig auf die wirklich neunen CPUs mit neuer Fertigung (von Intel Node 7+ auf 4).
 
@Grimba
Die "dickere Variante" bleibt mit einem einfachen Menü zur Freischaltung doch erhalten... Habe ich in meinem Auto: Comfort, Sport, Eco Plus. Comfort ist Standard, mein Auto hat damit genauso viele PS wie mit "Sport" als Standard. Ich kann das jederzeit auswählen.
 
Jan schrieb:
Dir ist hoffentlich bewusst, dass das alles Zeit kostet. Wir hocken hier seit Wochen von früh bis spät, mehr ging dann einfach nicht mehr. Wir haben extrem viel geliefert, wie ich finde. Klar, irgendwas ist immer noch nicht gemacht; aber das macht einen extrem umfangreichen Test doch nicht wertloser als einen seichten, der „alles hat“.
Aber selbstverständlich verstehe und weiß ich, dass da massiv viel Zeit drin steckt. Das sieht man doch schon allein daran, was an aberwitzig vielen Messpunkten ihr da für die Anwendungen gesammelt hattet.



Ich wiederhole mich da gern noch einmal - aus meiner persönlichen Sicht, ist da der Schwerpunkt etwas unglücklich gesetzt worden. Bei Fokus auf Gaming in Kombi mit Temps, Verbrauch und Lautstärke bringt der ganze Block rund um Produktiv-Software wenig bis gar nichts. Damit läuft die getane Arbeit leider bei mir als Konsument ins Leere, da sie nur zu einem Bruchteil an der Stelle verwertet wird. Dass die E-Cores im Multicore-Bench gut covern, war vorher schon klar. Da habt ihr dann im Zweifel einen Haufen Stunden eben für das sprichwörtliche "Nichts" versenkt.

Nicht mehr / nicht weniger.
 
Nur dass der Autovergleich schon immer gehinkt hat bei PCs und der Hersteller dir natürlich, wenn er kann, lieber etwas verkauft, als es dir selbst freischaltbar zu machen. Zumindest nach oben hin. Es hindert dich bei keiner CPU jemand, die so langsam und Sparsam zu fahren wie du willst. Aber bei 5% Leistungsunterschiede lohnt es sich halt schon allein wieder, einfach ein anderes Modell zu wählen, denn meist ist das nächst niedrigere eben nicht weit von dort angesiedelt, und man spart dabei auch noch Geld. Nochmal Agree to Disagree. Das gibt nix mehr.
 
IICARUS schrieb:
Ich werde aber dennoch mein 12900K beibehalten, weil ich nicht jedes Jahr aufs neue für die neuste Hardware Geld ausgeben möchte und ich noch gut mit meinem System auskomme.

So lange der Rechner noch bootet sowie Minesweeper und Solitär den Start nicht verweigern, weil die CPU zu schwach ist, geht' s ja noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und IICARUS
Intel Core 9-12900K DDR5-4800CL32
AMD Ryzen 9 7950X DDR5-5200CL32
Intel Core 9-13900K DDR5-5600CL32

Ja also die Bilder sind ja ganz nett, aber inhaltlich.. naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer und 0ssi
floh667 schrieb:
Was den 5800x3d angeht ists bei computerbase etwas komisch.

An der Grafikkarte kanns nicht liegen. In beiden Fällen wurde die 3090ti genutzt. Aber da sind teils die selben Spiele dabei mit plötzlich gestiegener Leistungsaufnahme. z.B resident evil village.
Nvidia Treiber Updates haben nochmal mind. 10% an Fps rausgeholt, somit würde dass dann in etwa hinkommen?
 
djducky schrieb:
Die Modelle sollten IMO durch die Bank auf einen vernünftigen Sweet Spot eingestellt werden, so bleiben die Abstände natürlich gleich bzw- ähnlich, bieten aber immer noch Potenzial für OC bzw. höhere Powerlimits.

+1

Beim i7-3770, den ich vorher hatte, war das noch so: Der lief am Sweet-Spot ab Werk. Und wer mehr Leistung wollte hatte die Möglichkeit zu übertakten. (natürlich mit entsprechend höherer Leistungsaufnahme und Kühlanforderung)

Irgendwann haben dann die Hersteller angefangen, die CPUs ab Werk bis an die Kotzgrenze zu übertakten, für vllt. 5-10% Leistungsgewinn, und alle Vernunft (Verbrauch) ist verloren gegangen.

Leider wurden dadurch auch die minimalen Anforderungen zur Spannungsversorgung der Mainboards höher, was den Preis treibt und die "Mehrleistung" lassen sich Intel und AMD auch noch bezahlen. (Habe für ein gutes Z77-Board damals ca. 100,-€ bezahlt, dafür gibt's nicht mal mehr billigste Einstiegsklasse).

Heute noch k-Modelle kaufen ist sinnfrei und den Aufpreis nicht wert. Selbst OC'en bringt eh nichts mehr.

Doch um Kohle abzugreifen, kommen genau diese Modelle exklusiv für ein paar Monate auf den Markt und wenn die non-K Modelle kaufbar sind, ist schon Meteor Lake in Sicht.

Diese gestückelte Veröffentlichung ist die eigentlich Sauerei von Intel. (cash-grab)

Darum sollte die Leute eigentlich erst kaufen, wenn alle Modelle verfügbar sind und die Hersteller bis dahin auf den überteuerten Mist sitzen lassen. (AMD ist da in der Handhabe genau so, wo war der 5600 zum Start vor 2 Jahren?)

Leider scheinen ihnen die Verkaufszahlen recht zu geben. Auch die 4090 für min. 2000,- verkauft sich bestens.

Scheint nur gut- und besser-Verdiener zu geben, weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Iarn, Apocalypse und 5 andere
Zurück
Oben