Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

ich lese hier viel zu viel Kritik an Preise, Stromverbrauch etc.
Freut Euch über ein schönes Stück Technik, zusammen mit der 40er generation von Nvidia macht uns unser Hobby doch einmal mehr noch mehr Spass...Ich freu mich heute Abend auf den Einbau meines 13700K und hoffe dann auf 3 Jahre Ruhe bei vollen Details und vielen FPS meiner Lieblingsspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, laxus222, paganini und eine weitere Person
Hoffe dass sich AMD gezwungen sieht schnell mit den 7000er3D um die Ecke zu kommen .....ich warte eh bis neue AMD Grakas da sind, gutes P/L und zu haben sind.......sonst gurke ich weiter mit meiner Museumhardware rum ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
mcsteph schrieb:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/10/03-P1-Low.png

Was hat CB hier gemessen? Selbst Intel sah sich nur 11% vorn. Selbst der 13600 schlägt bei CB den größten von AMD. Wie kommen die riesigen Unterschiede zustande?
Unterschiedliche Spiele haben unterschiedliche bevorzugte Architekturen. Erst wenn individuelle Spiele mit den gleichen Benchmarks unterschiedliche Ergebnisse liefern wird es so richtig komisch.

Richtig komisch für mich scheint zum Beispiel das Farcry 6 Ergebnis zu sein, ich lieg gerade krank zu Hause also entschuldige falls ich mich gerade vertue, aber hat Hardware Unboxed da nicht was vollkommen anderes gemessen?
Anyway Igor selbst sagte so schön am Ende.

Mit etwas anderen Spielen hätte man auch 0 bis 15% Unterschied generieren können :D

Die Masse wird sicher wieder plärren, dass meine blauen Balken nicht lang genug waren.
Nur schrieb ich ja "Trend" und der ging sehr eindeutig zu Intel.

BTW: ich habe mir das Teil sogar privat gekauft, jetzt kann ich endlich mal wieder basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
lubi7 schrieb:
Hoffe dass sich AMD gezwungen sieht schnell mit den 7000er3D um die Ecke zu kommen .....ich warte eh bis neue AMD Grakas da sind, gutes P/L und zu haben sind.......sonst gurke ich weiter mit meiner Museumhardware rum ^^

So „Museum“ bist du gar net. Also meine Meinung.

Ich bin was das alles angeht etwas gespalten, bei der RTX 4090 kann man schon sagen das sie effizient ist für das was sie kann und leistet. Auch wenn es da mit 350W schon ein Bonbon gab was NVIDIA verschenkt hat.

Was Intel abliefert ist schon „gut“. Klar sie stehen ganz oben aber ich finde alles andere eher unverhältnismäßig. Ich höre aber schon die ganzen Sprüche na ja Kraft kommt von „Kraftstoff“ usw…. Ja ist schon klar aber irgendwie fehlt mir schon etwas dieser „WoW“ Effekt bei Intel.

Und ob das alles gut ist für den Kunden, ich frage mich manchmal ob die breite Basis der Menschen hier Privatiers sind. Weil bisher ist alles einfach nur teurer geworden und das auf ne Art und Weise das ich sicher nicht mehr so upgraden werde wie zuvor.

Trotzdem, Glückwunsch an Intel, AMD wird sicher kontern. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
BrokenArrow schrieb:
wenn unabhängige Quellen unter leicht anderen Bedingungen testen haben wir als Käufer am Ende das akkuratere Gesamtbild.
Ja ich denke auch dass das für uns Käufer einen breiteren Überblickt gibt.
Man muss natürlich gewillt sein auch andere Tests zu lesen und zu verstehen.
 
Beim 13600K(F) könnte ich glatt schwach werden. DDR4 kann ich behalten, günstiges B660 und ab dafür.:)

Mich würde der Boost von 8700K -> 13600K im MSFS interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Maxminator
Es gibt kein Vergleich zwischen DDR4 und DDR5, oder überseh ich den ?
 
trockenerToast schrieb:
Aber es ist so ätzend auf Dauer diese kack Fanboy Kommentare ertragen zu müssen, die nur in superlativen ihren Tag bestehen. Vernichtet oder zerstört wird hier gar nix.. Und auch mit älteren CPUs kann man easy noch zocken und ein GPU limit forcieren. Mein 10600K hält locker noch ein paar Jahre durch..
So siehts aus.

Ich mag die Wörter vernichtet und zerstört auch nicht hier. Das provoziert nur die "andere" Seite und fördert nur unnötige Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und .Sentinel.
tomasvittek schrieb:
hier hast du die benchmarks für 4k: alles gleich. überall.

bitte schön.
(was du willst, sind grafikkarten benchmarks. das hier sind CPU benchmarks)
Gleich sind sie nicht, sie unterscheiden sich in 4K nur nicht stark, schon ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
qu1gon schrieb:
wer bissele bessere Frametimes will kann auch zum 8-Kerner greifen aber eben etwas Stromhungriger mit 105W und wird halt etwas wärmer bzw. muss etwas besser gekühlt werden.
Wieso? 5700X mit 8C/16T und 65W TDP, und in realistischen Auflösungen (also 1080p aufwärts) echt wenig Abstand bei 200€ weniger.
Aber wie groß ist der Abstand zum 5800X3D in 2-3 Jahren, mit neuen Spielen und zukünftigen Treibern?

Ragnarök88 schrieb:
Mit gedrosselten Einstellungen RTX 4090 @ 300 und 13900K @ 88 Watt, nicht mal 400 unter Gaming Vollast. Dafür braucht man weder eine Wasserkühlung noch ein teures Netzteil.
Eine Karte mit 300W möchte ich nicht über einen stino Graka-Luftkühler mit 2-3 kleinen Lüftern abführen, das wäre mir zu laut. Da müsste es schon eine gute Version (wie die Dinger mit Noctua-120ern) sein, die aber fast immer unverhältnismäßig teuer sind - oder eben doch Wasser.
Dann kann man auch gleich schauen, dass man die gesamte Abwärme bei 400-500W Verbrauch mit externen Radiatoren unproblematisch aus dem Gehäuse kriegt, denn das ist halt eine andere Hausnummer für viele aktuelle Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und qu1gon
MojoMC schrieb:
Wieso? 5700X mit mit 8C/16T und 65W TDP, und in realistischen Auflösungen (also 1080p aufwärts) echt wenig Abstand bei 200€ weniger.
Entschuldigung und danke.... den hatte ich ja total vergessen - natürlich dann den 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ragnarök88 schrieb:
In der Realität braucht ein System aus 13900K und RTX 4090 in Gaming rund 500 Watt.
Nochmal für dich, man kann mit dem Ding nicht nur zocken.

Wenn man also auch Produktiv was macht dann braucht man sehr wohl eine Wasserkühlung und sicher auch ein bisschen mehr Power vom Netzteil.

Ja man kann ein wenig optimieren aber ganz ehrlich, wenn ich mir schon das schnellste kaufe dann nehme ich doch auch die rund 5% -10% mehr mit egal ob das dann viel mehr Verbraucht.
 
Exit666 schrieb:
Beim 13600K(F) könnte ich glatt schwach werden. DDR4 kann ich behalten, günstiges B660 und ab dafür.:)

Mich würde der Boost von 8700K -> 13600K im MSFS interessieren.
genau das will ich vielleicht auch machen. Nur die Frage ist: was hat B660 nicht was Z690 hat?
Muss auch meine 3 980Pros 2TB unterkriegen...

aha, alles klar: dann lieber ein Z690 Board für 200-240€. Die Frage bleibt aber: lohnt es sich der Umstieg auf ein totes Pferd? Nächstes Jahr kommt intel mit ganz neuem Sockel mit über 2000 Pins um die Ecke....
Darauf werden dann min. 2 Generationen drauf passen
1666346017678.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
ruegen1 schrieb:
ich lese hier viel zu viel Kritik an Preise, Stromverbrauch etc.
Mal sehen wie lange du dich da noch freuen kannst wenn der Verbrauch und die Preise immer höher gehen.

Irgendwann hat jeder mal den Punkt erreicht wo er sagt "jetzt reichts".

Bei dir ist das eben noch nicht erreicht. Du bist aber nun mal nicht der einzige auf der Welt 😉
 
sweber schrieb:
Für mich ist es auch stark eine Frage von Ergonomie. Mit einem verstellbaren Monitor auf Augenhöhe und einer richtigen Tastatur spielt es sich einfach so viel besser, gerade wenn's länger wird.
Kann ich voll nachvollziehen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ob ich jetzt am Laptop in QHD zocke oder am Monitor am Schreibtisch macht ja performancetechnisch keinen Unterschied. bzw, bei Laptops ohne MUX Schalter bekommt man sowieso nur am externen Monitor volle Performance.
Ich habe aber auch die Möglichkeit einfach auf dem Sofa flegelnd zu zocken oder den Laptop einfach in den Rucksack zu packen.
Aber ja, natürlich ist das nicht jedermanns Sache. Bleibt aber dabei. Man kann durchaus auch mit einem Gaming Laptop Spaß haben. Man muss nur wissen, wieso man das will und ob man mit den Kompromissen, die man eben auch teilweise eigenen muss leben kann.
 
Enyo79 schrieb:
Mal sehen wie lange du dich da noch freuen kannst wenn der Verbrauch und die Preise immer höher gehen.

Irgendwann hat jeder mal den Punkt erreicht wo er sagt "jetzt reichts".

Bei dir ist das eben noch nicht erreicht. Du bist aber nun mal nicht der einzige auf der Welt 😉
Ja und? Soll man nun sein Hobby aufgeben weil man nun 140€ statt 70€ Strom bezahlt? In meinem fall wären es gerade mal lächerliche 30€ mehr im Jahr. Wer den Geiz der eigenen Freude vorzieht sollte einfach direkt die Atmung einstellen, welchen Sinn hat das Leben dann überhaupt noch wenn man krankhaft alles andere aufgibt um paar Groschen zu sparen.

Ich könnte an so vielen Ecken sparen da ist der Stromverbrauch wie auch die Heizkosten quasi völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und CiX
Maxminator schrieb:
Da passt B660 für mich. OC ist eh irrelevant mittlerweile.

Let´s pray for Black Friday. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Maxminator
Zurück
Oben