Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Mayima schrieb:
Weil das ein CPU Test ist, ganz einfach.

Würdest du eine GPU im CPU Limit testen, bei dem alle GPUs am Ende gleich schnell sind? Nein, vermutlich nicht. Du möchtest doch die maximale Leistung der GPU ermitteln.

Warum also sollte man CPUs dann im GPU Limit testen? Ich verstehe nicht, dass diese Frage immer und immer wieder aufkommt, das Konzept ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen...
Das ist ja alles schön und gut, dennoch bringt es "GAMERN" überhaupt nichts wenn CPU's in 720p gemessen werden, dann kann man solche Tests auch direkt weglassen! Im schlimmsten Fall kennt sich jemand nicht aus und denkt "Boah, die neue CPU hat zu meiner in Games einen Zuwachs von 30%", um dann später zuhause nach Einbau festzustellen das er bei seiner 2K Auflösung in Spiel XY gerade mal 1 Frame mehr hat.

Für mich sind solche Tests Anwenderunfreundlich, denn die meisten schauen sich nur die Spiele Benchmark Tabellen an und denken "WOW, die Kiste rennt in Games, muss ich haben"
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
@RenoRaines

Warum muss denn genau wie bei Grafikkarten getestet werden ?
Das hier sind CPUs und es wurde von vielen Leuten ausführlich erklärt warum man da in 720p testet.

Wie willst du denn einen sinnvollen Vergleich haben wenn man im GPU Limit landet ?
Dann einfach den Games Benchmark weglassen, der irritiert nur Laien oder Semi-Auskenner.

Kein Mensch braucht CPU Gaming Vergleiche in 720p in 2022. 2010 waren die vielleicht noch Sinnvoll, aber nicht heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juri-Bär, Makso, Bassmensch und eine weitere Person
RenoRaines schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, dennoch bringt es "GAMERN" überhaupt nichts wenn CPU's in 720p gemessen werden, dann kann man solche Tests auch direkt weglassen! Im schlimmsten Fall kennt sich jemand nicht aus und denkt "Boah, die neue CPU hat zu meiner in Games einen Zuwachs von 30%", um dann später zuhause nach Einbau festzustellen das er bei seiner 2K Auflösung in Spiel XY gerade mal 1 Frame mehr hat.

Es gibt ja auch noch sowas wie die Lows und die verbessern sich ja häufig durchaus, ist für mich persönlich fast interessanter als der Durchschnittswert.

Und sorry, es ist ja wohl nichts leichter, als vor einem Kauf zu prüfen, ob man überhaupt in einem CPU oder GPU Limit in seinen Spielen hängt. Ein bisschen selber mitdenken sollten die "GAMER" also vielleicht schon, so schwer ist es nun wirklich nicht.

Wer ne CPU einbauen kann, wird ja wohl in der Lage sein solche Transferleistungen zu erbringen.

Es heißt übrigens CPUs... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, tomasvittek, Innocience und 5 andere
Mayima schrieb:
Und sorry, es ist ja wohl nichts leichter, als vor einem Kauf zu prüfen, ob man überhaupt in einem CPU oder GPU Limit in seinen Spielen hängt. Ein bisschen selber mitdenken sollten die "GAMER" also vielleicht schon, so schwer ist es nun wirklich nicht.

Teile deine Meinung ja im Kern. Bei einem Großteil der normalen User, ich befürchte >90%, scheitert es aber an der Lust sich mit einem komplexen Zusammenhang zu beschäftigen, obwohl wir hier um Anschaffungen im Bereich 1000er E0uR sprechen.

Kommt, ich tu euch mal einen Gefallen.

Screenshot (50).png

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Hatch, MrChlorophil und 10 andere
Zu der "720p vs höhere Auflösungen"-Debatte: Am Ende ist es dann ja auch in Sachen "aktuelle Realitätsnähe" nicht unbedingt damit getan, dass man mit höherer Auflösung testet. Getestet wird dann ja wieder mit einer 4090 oder der High-End-Karte der letzten Generation. Dann argumentieren wieder Leute, dass das ja nicht ihre eigene Realität abbildet, weil "der Gamer" hat ja oftmals dann auch nur eine 3070 o.ä., wo man noch stärker am GPU-Limit ist und die CPU-Unterschiede noch schneller verschwinden...

720p-Tests sind schon korrekt, alles andere sehe ich eher als Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@Tornavida
Jetzt bitte noch Anwendungen…😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
RenoRaines schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, dennoch bringt es "GAMERN" überhaupt nichts wenn CPU's in 720p gemessen werden,..
Ich habe CPU Tests verstanden [ ]
Ich habe CPU Tests nicht verstanden [ X ]

Du solltest vllt in Zukunft GPU Tests lesen, die machen mehr für Gamer Sinn ;)

Steve zum Thema 13600K Anschaffungskosten:

1666351044425.png

GN sieht den 5800X3D vergleichbar zum Intel.. Die Preise des 7600X sind halt echt derzeit nicht ohne.

@Tornavida

"In 4K brauchste dann nur nen 2600K um die 4090 auszulasten" Gamer brauchen kein 720p :D
Naja ich finde es eig spannend zu sehen, dass 5800X3D, 10x00, 9x00 und alles vor ADL dank der 4090 zum Limit wird. Zeigt auch gut, wie wiel Rohleistung so eine GPU kann und warum man eher öfter die GPU tauscht als die CPU.
Aber auch hier bei dir sind die LOW Bereiche erstaunlich dicht beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, tomasvittek, Maxminator und eine weitere Person
Mh, an sich hat Intel besser geliefert als vermutet. Keine Frage.
Dennoch verbrauchen die CPUs allesamt mehr im Gaming als AMD. Auch in Anwendungen einiges mehr.

Aber was mir aufgefallen ist, in keinem anderen Review, das ich bisher gesehen habe, hat Intel so einen Vorsprung wie hier auf CB.
Egal ob Gamersnexus, HWU, TPU etc...da wird teilweise auch mit einer RTX4090 getestet und dennoch hat Intel kaum Vorsprung.
Seltsam irgendwie...

Dass jetzt viele ihre ADL CPUs aufrüsten verstehe ich ja noch. Man möchte seine Plattform ausreizen.
Aber dann bei einem Neukauf nichtmal AMD in Betracht zu ziehen finde ich dann schon sehr amüsant.
Teilweise durch die günstigeren Preise begründet. Zum einen Mainboards, ok verständlich. Zum anderen aber auch wegen DDR4, auch ok. ABER laut anderen Techseiten (u.a. HW Unboxed) verliert man wieder ordentlich Leistung durch DDR4 vs RPL DDR5. Was das ganze wieder zunichte macht. Und man ist sogar hinter Zen4.
Das bedenken viele wieder nicht.

Daher sollte doch auch die AM5 Plattform in Betracht gezogen werden, so hat man doch mich gute 2-3 Jahre Aufrüstmöglichkeiten....
Kapier ich manchmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Oppagolf, ichmich2000 und eine weitere Person
nicht schlecht...
das Verbrauch gegen die Roten schwer wird war klar. In Sachen Gamingleistung kommt man sich fast vor als ob man zurück bei Phenom vs Sandy wäre... aber man darf auch sagen Intel hat dazu gelernt und kommt recht gut über den Preis...

Rockstar85 schrieb:
Steve zum Thema 13600K Anschaffungskosten:

Beim 13700k bzw. 13900k hätte ich mit DDR4 aber immer das Gefühl, noch ein bisschen Extraperformance liegen zu lassen, auch wenn das total irrational ist. Jedenfalls gemessen an den Unterschieden, die je nach Spiel ja nicht einmal existent sind (außer bei Spiderman) :D

Ich bin mittlerweile zu 99% beim 5800x3d. Genug Leistung für meine Hauptspiele und den Umstieg auf DDR5 mache ich dann in einem oder zwei Jahren, bis dahin dürften auch die schnelleren Module günstiger geworden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Oppagolf, ichmich2000 und eine weitere Person
RenoRaines schrieb:
Kein Mensch braucht CPU Gaming Vergleiche in 720p in 2022. 2010 waren die vielleicht noch Sinnvoll, aber nicht heute.

Ich würde sagen diese Tests richten sich eher an fortgeschrittene User, die das auch richtig einordnen können.

Denn klar ist: steigt die Grafikleistung, dann können aus 1 FPS mehr schnell mal 10 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und dualcore_nooby
Wir reden hier von Leistungsunterschieden von ca. 4-5%, getestet unter Laborbedingungen. Fast alle werden diesen Leistungsunterschied real niemals wahrnehmen können :evillol:.
Im Prinzip geht es darum, dass die Intel Plattform etwas günstiger aber dafür Stromhungriger ist, und die AMD Plattform teurer aber dafür zukunftssicherer und etwas sparsamer
im Stromverbrauch ist. Möge die persönliche Vorliebe entscheiden was sinnvoller ist. Rational, leistungstechnisch gesehen ist es völlig schnurz😘.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juri-Bär, The Azazil, Hatch und 8 andere
gokkel schrieb:
. Dann argumentieren wieder Leute, dass das ja nicht ihre eigene Realität abbildet, weil "der Gamer" hat ja oftmals dann auch nur eine 3070 o.ä., wo man noch stärker am GPU-Limit ist und die CPU-Unterschiede noch schneller verschwinden...

720p-Tests sind schon korrekt, alles andere sehe ich eher als Bonus.

so siehts aus, wobei die meisten gamer laut steam mit leistung nahe einer 1060 rumspielen, wo die fps dann noch schneller von der graka limitiert werden.

allerdings verstehe ich dein fazit nicht, ich komme eher zu dem gegenteil: gerade für solche leute spielt es keine rolle, ob da nun ein 5600 werkelt oder ein 7700x oder 12700k, die fps ändern sich eh nicht groß. Schauen die sich dann aber tests in 720p an, denken die vielleicht dass sich doch viel ändert und geben unnötig geld aus.

technisch verstehe ich warum in 720p getestet wird, praktisch hingegen überhaupt nicht. Kein mensch spielt in 720p. Und wenn es spätestens ab wqhd heisst „gpu limit“, dann kann man das auch unter den cpu test schreiben. Also “für wqhd und besonders uhd ist der prozessor eigentlich egal, der 12600k schafft genauso viele fps wie der neue 13900k“.

solche sätze vermisse ich. Als jemand, der ebenfalls vorhat demnächst auf uhd umzusteigen stehe ich nämlich genauso vor der frage, welcher prozessor. Als ich angefangen habe benchmarks zu prüfen dachte ich anfangs auch, dass sich die modelle sehr in den fps unterscheiden. Waren alle 720p. Dann zufällig ein paar uhd benchmarks gesehen, und dachte mir „moment mal… wozu so viel geld ausgeben?“

das liegt doch viel näher an den durchschnittsleser, als an den nerds in foren. Deswegen freue ich michjedes mal wenn ich benchmarks für cpu sehe in wqhd und uhd, weil ich dann immer wieder die bestätigung kriege, dass auch midrange oder z.t. Low end vollkommen ausreicht für uhd.

die vielseits gelobten 720p tests suggerieren dem normalo aber was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
@Jan
In dem Diagramm zu "Leistung in Apps bei reduzierter TDP" hat der Ryzen 7 7700X (142 W) die falsche Farbe.

Casillas schrieb:
Bei Igor wurde das gemacht. Da sehen die Ergebnisse anders aus. wie hier ja auch schon gezeigt wurde.
Das ist wirklich crazy. In dem Graphen kackt der 13600K in den 1% Low FPS total ab gegen den 5800X3d. Bei PCGH und CB hingegen genau das verkehrt Bild, der 5800X3d kackt in den 1% Low FPS ab. Vorallem in RT Titeln kackt der 5800X3d bei 1% Low FPS ab. Bei HW Unboxed ist das alles wieder ausgeglichener. Ich kann das alles nicht mehr einordnen. Am besten einfach 2 Systeme bestellen und selber Benchen ... Das macht mich alles wahnsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Anon-525334, Kalsarikännit und 2 andere
Waelder schrieb:
nicht schlecht...
das Verbrauch gegen die Roten schwer wird war klar. In Sachen Gamingleistung kommt man sich fast vor als ob man zurück bei Phenom vs Sandy wäre...
Sieht für mich eher aus wie P4 vs A64 wobei der P4 hier noch etwas höher Taktet und daher vorne liegt auf Kosten des Verbrauchs (Mal wieder). Wobei ab 1440p ist der Vorsprung praktisch nicht mehr vorhanden.

Das was der Intel mehr säuft wird aber durch die günstigeren Boards großteils kompensiert. ITX kostet bei AM5 ab 550€ 🙈 Da haben die praktisch einen ganzen Formfaktor bisher freiwillig Intel überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
CiX schrieb:
so siehts aus, wobei die meisten gamer laut steam mit leistung nahe einer 1060 rumspielen, wo die fps dann noch schneller von der graka limitiert werden.

allerdings verstehe ich dein fazit nicht, ich komme eher zu dem gegenteil: gerade für solche leute spielt es keine rolle, ob da nun ein 5600 werkelt oder ein 7700x oder 12700k, die fps ändern sich eh nicht groß. Schauen die sich dann aber tests in 720p an, denken die vielleicht dass sich doch viel ändert und geben unnötig geld aus.

technisch verstehe ich warum in 720p getestet wird, praktisch hingegen überhaupt nicht. Kein mensch spielt in 720p. Und wenn es spätestens ab wqhd heisst „gpu limit“, dann kann man das auch unter den cpu test schreiben. Also “für wqhd und besonders uhd ist der prozessor eigentlich egal, der 12600k schafft genauso viele fps wie der neue 13900k“.

solche sätze vermisse ich. Als jemand, der ebenfalls vorhat demnächst auf uhd umzusteigen stehe ich nämlich genauso vor der frage, welcher prozessor. Als ich angefangen habe benchmarks zu prüfen dachte ich anfangs auch, dass sich die modelle sehr in den fps unterscheiden. Waren alle 720p. Dann zufällig ein paar uhd benchmarks gesehen, und dachte mir „moment mal… wozu so viel geld ausgeben?“

das liegt doch viel näher an den durchschnittsleser, als an den nerds in foren. Deswegen freue ich michjedes mal wenn ich benchmarks für cpu sehe in wqhd und uhd, weil ich dann immer wieder die bestätigung kriege, dass auch midrange oder z.t. Low end vollkommen ausreicht für uhd.

die vielseits gelobten 720p tests suggerieren dem normalo aber was anderes.
Mein Fazit ziehe ich so, weil mich persönlich schon hauptsächlich im Test interessiert, was das tatsächliche Leistungspotenzial der Modelle ist.

Was das für meinen persönlichen Bedarf Stand heute bedeutet (in 2-3 Jahren ist ja noch mal eine andere Frage, die für viele nicht irrelevant, aber schwieriger zu beantworten ist) ist natürlich eine ganz andere und auch für viele Leute wichtige Frage. Aber das kann ich auch mit 720p-Tests in Kombination mit den Tests der jeweiligen GPUs ablesen.

Wenn ich sage, ich strebe 144FPS (oder was auch immer) in meinen Spielen an, dann kann ich genau so auch im 720p-Benchmark nachgucken, welche CPUs dafür aktuell ausreichen. Natürlich muss die GPU das dann auch gleichzeitig erst mal schaffen - aber dafür gibt es ja bereits auch die entsprechenden Tests zu den GPUs.

Höhere Auflösungen in CPU-Tests haben dann eigentlich nur den Vorteil, dass ich dann alles direkt im gleichen Artikel auf einen Blick habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, tomasvittek, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben