Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

@schkai

Ja ist es ja auch nicht unkompliziert. Man kann die Intel sowohl mit DDR5 als auch DDR4 testen.
Ich sehe keinen Sinn darin Ryzen 7000 mit 5200er Ram zu betreiben und die Intel mit 5600er. Das wird bei HW unboxed und igor anders gehandhabt. Da werden halt möglichst gleiche Bedingungen geschaffen.
Finde ich persönlich auch einfach fairer und auch logischer.

Wer kauft sich denn bitte einen 7000er Ryzen mit nur 5200er Ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, The Azazil, dualcore_nooby und 3 andere
Wie sie alle feiern, dass Intel mit der 13th Gen schneller UND günstiger als AMD ist...vergessen dann aber dass durch DDR4 wohl auch gut Leistung liegen bleibt:
DDR5 vs DDR4.png


Da freuen sie sich alle auf günstige Neukaufkosten weil fast alle auf DDR4 wollen, aber der Vorteil der hier gelobt wird, geht dann direkt wieder flöten. :D
Passt ja auch nicht wirklich zusammen.
Vielleicht sollte hier @CB nochmals Ryzen 7000 und RPL mit RTX4090 und DDR4 gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil und Casillas
Beg1 schrieb:
Was mich wirklich interessiert UND danach suche ich in den CPU-Tests auch gezielt, ist die Leistung in Spielen, wo die CPU selbst in 720p nicht genug Frames für meinen aktuellen & eventuell auch zukünftigen Bildschirm liefern kann.
Cyberpunk 2077 + RT +23% AVG/1% fps (73 vs. 90 1% fps)
Spider-Man + RT +11% AVG/22% 1% fps (67 vs. 82 1% fps)
Genauso handhabe ich das auch. Für mich kam eigentlich der 5800X3d in frage, aber jetzt ist der 13600KF (ich brauche die Grafikeinheit nicht) die interessantere CPU für mich. Finde es aber noch seltsam das diese 1% LOW FPS nur bei CB und PCGH so extrem sind. Ich werde dann wohl auf ein B660 Board gehen, OC interessiert mich bei der CPU nicht, die Frage ist nur welchen DDR5 Ram ich nehmen soll. CL40 36 oder 32 ? Es gibt keine Tests welche hier den Unterschied aufzeigen. Grade bei CL 36/40 vs 32 liegen hier doch mal gut 50 Euro.
 
@danyundsahne

genauso siehts aus. Und bei der Leistung des 13900 mit DDR4 wohlgemerkt, hat sich die Überlegung zum Kauf eines "kleinen" 13600 oder 13700 mit DDR4 als Alternative zum 5800X3D direkt erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Wie sie alle feiern, dass Intel mit der 13th Gen schneller UND günstiger als AMD ist...vergessen dann aber dass durch DDR4 wohl auch gut Leistung liegen bleibt:

Wundert mich auch, dass man häufig liest DDR4 hätte praktisch keinerlei Nachteile. Gibt schon ein paar Titel bei denen der Unterschied recht groß ist. Persönlich wäre mir da DDR4 nix halbes und nix ganzes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Apocalypse, Casillas und eine weitere Person
Jenergy schrieb:
Auf techpowerup.com gibt's auch Benchmarks in 4K.

Was sie sich komplett schenken können, wenn sie mit einer 3080 testen, die 4090 ist DOPPELT so schnell und würde ganz andere Ergebnisse liefern, daher testet man eben in 720p und sucht sich die "wichtigen" Games wie Spider-Man/Cyberpunk raus.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Wegen sowas brechen hier halbe Kreuzzüge aus im Namen der Effizienz^^

Muss man auch in Relation setzen, die bis zu 25 Watt die ein 13600K in Zukunft "mehr" verbrauchen kann (im Vergleich zum 7600X), habe ich meiner 4090 längst entzogen ;)

Es ist eigentlich schlimm, dass man bei solchen Differenzen riesiges Drama schiebt, obwohl Zen4 ja auch Probleme hat (z.B. im Idle).
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Wie sie alle feiern, dass Intel mit der 13th Gen schneller UND günstiger als AMD ist...vergessen dann aber dass durch DDR4 wohl auch gut Leistung liegen bleibt

Wenn muss man auch fair bleiben und beide mit DDR5 vergleichen und dann sind die Plattformkosten bei Intel trotzdem geringer...
Klar der X3D kommt (zu welchem Preis?) und AM5 bleibt aktuell, beides Vorteile für Zen4, dennoch bietet Intel vor allem mit dem 13600K ein verdammt attraktives Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, bensen, schkai und eine weitere Person
@Mayima

Hat es auch nicht wenn man in realitätsnaher Auflösung zockt und ob 235 FPS oder 210 FPS in FHD und drunter dürfte die Meisten nicht jucken. Wen es dennoch juckt hat ja die Möglichkeit mit entsprechendem Geldeinsatz sein Ziel zu erreichen.

Zudem nix Halbes nix Ganzes passt ganz gut auf den Status Quo bei DDR5.Hüben wie Drüben.
 
intel 13xxx mit DDR4, ist ja wie einen Porsche kaufen und dann billigste NoName Schlappen aufziehen.
 
Die neuen Prozessoren von Intel können sich wirklich sehen lassen, Hut ab. Allerdings stimmt es schon was einige schreiben: Enthusiasten spielen sicher in hohen Auflösungen, mit der 4090 sicher ausschließlich 4K. Und dort ist der Unterschied zu einem Ryzen 7/9 3000/5000 bzw. auch Intel Core i der 11/12 Gen quasi nicht vorhanden. In 4K sollte sich für die meisten ein Upgrade von einer ~ 2-3 Jahre alten CPU kaum lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
So, 12900K raus, 13900K ist drin ... merk ich Unterschiede? Kaum (4K Gaming), 3-4W weniger Idle Verbrauch.
Aber egal, ist nur ein Hobby ... ob 450€ für einen ein Jahr alten 12900K realistisch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
till69 schrieb:
So, 12900K raus, 13900K ist drin ... merk ich Unterschiede? Kaum (4K Gaming), 3-4W weniger Idle Verbrauch.
Aber egal, ist nur ein Hobby ... ob 450€ für einen ein Jahr alten 12900K realistisch sind?
Ja gut, den Unterschied merkst du aber vor allem recht fix im Geldbeutel: Bei 3W Ersparnis brauchts nur ~100 Jahre bis du die Kostendifferenz zum 12900k (wenn für 450 verkauft) wieder drin hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Sly123
Maxminator schrieb:
Geil:

Fun Fact: Der i7-9700 hatte 8 Kerne und kostete vor vier Jahren $420: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-9700k/

Beim 13600K verschenkt Intel also einen ganzen i7-9700 an den Kunden und bietet trotzdem 6 Performance-Kerne wie AMD. Sieht man erstmal, was für eine Abzocke AMD mit Zen4 geliefert hat.

Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=612789&page=7
Und 2017 hat man für 4 Kerne, 7700K, auch 400€ bezahlt.
So viel zu deinem: Intel gut, AMD böse...

Wie kann man nur mit solchen Fanboy/Fangirl Scheuklappen durchs Leben wandern.
Es ist zwar menschlich, aber so übertreiben und gegen oder für Etwas zu sein nervt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, McFritte und onkas
Sehe ich das richtig, dass der 13600K zwar 27% mehr Leistung bringt als der 12600K, dafür aber auch durchschnittlich 28% mehr Strom verbraucht? Oh Gott oh Gott, was soll das denn :freak:
 
till69 schrieb:
So, 12900K raus, 13900K ist drin ... merk ich Unterschiede? Kaum (4K Gaming), 3-4W weniger Idle Verbrauch.
Aber egal, ist nur ein Hobby ... ob 450€ für einen ein Jahr alten 12900K realistisch sind?
Wenn du schon dabei bist so Sinnlos Geld aus dem Fenster zu schmeißen, kann ich dir meine IBAN geben 😉?
Da kannst du dann auch Sinnlos Geld überweisen, würde mich sehr freuen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Sly123, msv und 3 andere
flappes schrieb:
wie einen Porsche kaufen und dann billigste NoName Schlappen aufziehen.
Nun ja, man maximiert eben den DDR4 leistungstechnisch und nicht die CPU, spart dafuer aber gehoerig viel Geld (nicht nur bzgl. der Speicherpreise, aber ein B660 Board reicht auch schon und kein Mainstream-High-End-Board wie Z790 oder X670(E) ist auch nicht noetig).

Der i5-13600K ist schon ein sehr starkes Angebot fuer Einsteiger und Sparfuechse (wenn ich nicht schon einen i7-12700 haette, kaeme der Prozessor definitiv am meisten in Frage fuer meine Beduerfnisse, auch wenn dieser nur 6 grosse Kerne hat, zum reinen spielen reicht das aber noch eine Weile), ab i7/R7 oder gar i9/R9 sind die Prozessoren mehr oder weniger privater Luxus und Preis-Leistung rueckt zunehmend in den Hintergrund ;).

Es ist schon bizarr, dass ab i5 und darunter Intel CPUs (inkl. der DDR4 Option und Boards) fuer Gamer aktuell Preis-Leistungssieger sind, aber ich denke, da wird AMD noch nachbessern (muessen), spaetestens mit den X3D Prozessoren, ist man dann hoffentlich wieder dahingehend in der Pole Position.
 
schkai schrieb:
Wenn du schon dabei bist so Sinnlos Geld aus dem Fenster zu schmeißen, kann ich dir meine IBAN geben 😉?
Da kannst du dann auch Sinnlos Geld überweisen, würde mich sehr freuen :daumen:
Ist ein Hobby es jemals nicht wert? Er/Sie scheint das Geld zu haben und möchte es dafür ausgeben. Nicht unser Problem.
Ich werde mir nächstes Jahr auch einen neuen Rechner gönnen und da wird die Hardware auch überdimensioniert sein (und somit teurer), einfach weil ich es leise mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, tomasvittek, dualcore_nooby und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ist ein Hobby es jemals nicht wert? Ee/Sie scheint das Geld zu haben und möchte es dafür ausgeben. Nicht unser Prolem.
Ich habe viele Hobbys, deshalb muss ich abwägen wie viel ich wohin investieren. Bei einem Hobby wäre das wohl anders :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
MehlstaubtheCat schrieb:
Wir deutschen stehen eher auf Effizienz, den Amis ist das komplett egal!
Hier sieht man die Mentalität verschiedener Länder und deren Unternehmen!
Sieht man vor allen an den hocheffizienten deutschen SUVs die über die Autobahn mit 200 fahren. Da ist Effizienz ganz vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Leeway und 4nanai
ameisenbaer schrieb:
Weil es sonst zu falschen Kaufentscheidungen kommen kann. Ich interessiere z.B. für 4k-Gaming und x265-Encoding Leistung.

Ach so, weil du meinst, dass die meisten User zu dumm sind einen CPU Test richtig zu lesen soll sich die Redaktion 10x so viel Mühe machen und jeden Prozessor in 1080p, 1440p und 4k mit unterschiedlichen Grakas testen?

Weißt du was das für einen Aufwand bedeutet?
720p, 10 Games, 3 CPUs = 30 Tests
3 Auflösungen, 10 Games, 3 CPUs, 5 GPUs (Warum 5? Weil praktisch niemand eine 4090 hat) = 450 Tests

Und dann hat man nen Haufen Ergebnisse, die man sich auch aus den GPU Tests holen kann.

Ich bin eher froh, dass man hier nicht auf die hirnrissige Idee kommt, in WQHD mit Medium Settings zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Ragnarök88 und bensen
Zurück
Oben