Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

HyperSnap schrieb:
So wirklich kackt hier garnichts ab, ihr wollt doch nur wieder den längsten Balken^^
Das ist Quark, schau dir mal bei CB die Cyberpunk 2077 und die Spiderman RT 1% Low FPS von 13600k vs 5800X3d an. Das sind schon starke unterschiede, macht sich beim Spielen in CPU Lastigen Szenen bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Oneplusfan und Laphonso
Mit welcher Windows Version wurde eigentlich getestet. Es scheint ja noch scheduler Probleme mit den Ryzen 7000er unter Windows 11 zu geben. Diese sind teilweise doch recht deutlich.
 
Mayima schrieb:
Weil das ein CPU Test ist, ganz einfach.

Trotzdem sollte man die Praxisrelevanz der Methodik hinterfragen.
Man kommt bei 720p schönere, besser unterscheidbarere Messwerte, aber eine verzerrte Entscheidungshilfe.

Mayima schrieb:
Warum also sollte man CPUs dann im GPU Limit testen? Ich verstehe nicht, dass diese Frage immer und immer wieder aufkommt, das Konzept ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen...

Weil es sonst zu falschen Kaufentscheidungen kommen kann. Ich interessiere z.B. für 4k-Gaming und x265-Encoding Leistung. Wenn beim Spielen die CPU Leistung in der Praxis bei 4k-Spielen relativ gleich ist, dann brauche ich nur die x265-Leistung zu vergleichen, um zu einer guten Enscheidung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juri-Bär und CiX
Hat mich Positiv überrascht was die Raptoren leisten.
Ich bin einfach nur gespannt wie sich die kleineren Modelle später Schlagen werden. Mein Interesse liegt Hauptsächlich am BCLK Overclocking, da mein 12400f schon lange stabil mit 5,2GHz läuft.
Natürlich ist das alles aus Neugier/ Basteltrieb, also nichts was sich lohnen würde.
 
-hybrid- schrieb:
Ernsthaft? 8700K = 130W, 13700K = 350W.
Das ist Fortschritt in 2022?
Allerdings:

8700K Cinebench R23: 8960 Multicore
13900K Cinebench R23: 39556 Multicore

Da sieht man mal was der 8700K nach einigen Jahren und heutigen Maßstäben für ein tragisches, ineffizientes Stück Technik ist, das deutlich mehr Watt pro Score benötigt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., PHuV und CiX
D-Town|Andi schrieb:
Es scheint ja noch scheduler Probleme mit den Ryzen 7000er unter Windows 11 zu geben. Diese sind teilweise doch recht deutlich.

Die scheduler Probleme sind auch an anderer Stelle (bspw hw unboxed) angesprochen worden. Ist ne universelle Wahrheit, dass Microsoft die Performance auf Windows komplett egal ist. Das Problem besteht auch bei threadripper und anderen multi CCD CPUs. Selbst die Intel e cores kosten manchmal fps. zen ist jetzt fast 6 Jahre auf dem Markt und Microsoft hat nichts optimiert sondern nur die gröbsten Bugs gehotfixt.

Microsoft ist halt mit startmenü verschlimmbesserungen ausgelastet und zu mehr reichts Budget bei dem Laden offensichtlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, ichmich2000 und D-Town|Andi
Diese von Ineffizienz und von abartig hohem Verbräuchen gebrandmarkten Raptor lakes und im speziellen der 13900K schafft es bei Multi-Core Anwendungen noch nicht mal, wenn er gegen oben geöffnet wurde und 350W dabei verbraucht gegen den normalen 7950X mit 142W zu bestehen.

Wie soll er dann gegen die 3D Modelle bestehen können.
Daher kann es in naher Zukunft nur eine CPU geben, die bei moderatem Verbrauch, überragender Effizienz und zugleich brachialer Gaming und Anwendungs-Performance alles dominieren wird und die heißt Zen 4 3D.

Raptorlake ist laut den Umfragen, eh irrelevant und wird kaum in Selbstbau PC's Verwendung finden.
Eben etwas für Bastler, mit großen Netzteilen und Gehäusen, die lieber mit einem Hammer anstelle eines Mercedes 300SL am Wochenende umherfahren und der Stromverbrauch eh keine Rolle spielt.
Diese Anzahl dürfte allerdings, selbst unter denen die ihre PC selbst zusammen stellen, ziemlich überschaubar sein.

AMD will den Gaming-Thron ein für alle Mal mit seinen Ryzen 7000 X3D „Zen 4 3D V-Cache“-CPUs der nächsten Generation, die Anfang nächsten Jahres erscheinen

Link wccftech Artikel:

Auszug daraus:
"Wir haben es geschafft, eine interne Roadmap zu ergattern, die mehr oder weniger bestätigt, dass AMD seine Zen 4 3D V-Cache-Teile auf der CES 2023 enthüllen wird. Die Prozessoren werden sich als die schnellsten Gaming-Chips auf dem Markt positionieren und die Nase vorn haben Gaming-Performance-Krone von Intels Raptor Lake CPUs der 13. Generation. Beachten Sie, dass sich die CPU-Roadmap von der t unterscheidet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
Also gegenüber AM5 sind Z790 Boards wirklich günstiger, aber immer noch zu teuer. Asrock PG Lighting bei MF:
AMD B650 (PCIe 4.0): ~235€
AMD X670E (PCIe 5.0): ~310€
Intel Z790 (PCIe 5.0): ~250€
 
Hummer nicht Hammer.Mit nem Hammer Hämmere :evillol: ich.
Lass die Leute doch kaufen was Sie wollen,manche kaufen sich halt jedesmal bei Neuerscheinen das Neueste und vetickern das alte Zeugs das ein halbes Jahr alt ist als Occassion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
@ArrakisSand

Jeder will den Gaming Thron und wenn AMD den sich geholt hat wird Intel den sich zurück holen.
Das ist ein Kreislauf daran wird sich auch nichts ändern.
Solche Aussagen sind einfach immer Müll weils einfach das normalste ist und das war schon immer so.
 
Dass der 13900K bei dem Powertarget kein Effizienzwunder werden würde, war absehbar. Der 13600K hingegen ist für den Preis durchaus interessant, auch wenn die Preise für Mainboard und DDR5-RAM rasch fallen werden.

opoderoso schrieb:
Package Power IDLE..

13900k 6,4W gegen 15-20W 7950x

Für guten IDLE kannst du jedes AMD System vergessen außer was mobiles.
Na klar, kannste komplett vergessen! Im Ernst, die paar Watt jucken doch niemanden.

@ameisenbaer Auf techpowerup.com gibt's auch Benchmarks in 4K. Da kann selbst ein i3-12100 noch mit dem i9-13900K mithalten. In einem CPU-Test geht es nunmal um Vergleichbarkeit, und diese ist in 4K einfach nicht gegeben. Die Entscheidungshilfe kann ein Hardwaretest sowieso nicht für jede und jeden zu 100% übernehmen. Da muss man auch noch ein klein wenig selbst denken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Laphonso schrieb:
Da sieht man mal was der 8700K nach einigen Jahren und heutigen Maßstäben für ein tragisches, ineffizientes Stück Technik ist, das deutlich mehr Watt pro Score benötigt ;-)
Naja 64% Steigerung bei Performance/Watt in deinem Beispiel in 5 Jahren ist jetzt nicht soooo viel. Ich bin beim Verbrauch von AMD "sehr" und bei dem von Intel "extrem" enttäuscht.
 
Hab wohl eine gute erwischt, SP 101 habe ich noch nirgends gesehen.
1666356066914.png


Hier mal meine bekannte Recodierungsübersicht, komisch, daß ich da den i9-12900k nicht drin habe.
Code:
DVD (DVD Dark Star als ISO-Datei) mit Xmedia Recode in H.264 konvertiert.

          mkv 3500 bps   mp4 1500 bps
i9-13900k 03:05          02:27
i7-12700k 03:47          03:40
i9-10920x 06:04          04:51 # Hinweis, keine volle Auslastung aller Kerne
i9-10900k 06:40          08:37
i7-8700k  06:47          --:--
i7-5820k  09:45          08:55
i7-6950x  09:40          --:--
i7-6700k  11:24          --:--
i7-4790k  16:22          12:36
i7-3930k  21:09          17:54
i5-3570k  --:--          23:04

Benchmark/CPUi9-12900ki9-13900k
Surgical Scalpels Boundary’s Ray Tracing Benchmark.133,3 FPS142 FPS
Superposition Benchmark v1.0 4k optimized2690030865
3D Mark Speed Way99529903
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kloin schrieb:
Naja 64% Steigerung bei Performance/Watt in deinem Beispiel in 5 Jahren ist jetzt nicht soooo viel. Ich bin beim Verbrauch von AMD "sehr" und bei dem von Intel "extrem" enttäuscht.
Wir sind halt irgendwann an den Limits der Fertigungstechnik und der Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Najo, war ja zu erwarten. Keine große Überraschung.

In Anwendung verliert er ggn Zen4, gerade auch im Punkt Effizienz und Gaming bleibt er kurze Zeit bis Zen4D ihn komplett versägt der kleine König - aber bei einer Leistungsaufnahme also Ineffizenz weit weg von böse - hier bleiben 5800X3D, 7700X und 7600X die Effizienzmonster - erst recht wenn man leichtes UV/PBO2 Tuner betreibt.
Allerhöstens kann hier der 13600K noch ganz gut mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
In Spielen:
88 Watt für den 13600K
60 Watt für den 7600X



Deswegen kommen die 100W schon hin, schau dir dazu mal das ECO PTT an. Ich bin Angesichts dieser Werte eher nicht begeistert.. Aber ich denke der 13700 könnte hier sehr stark werden. Die 13400 Modelle ebenso.

Du zahlst also 50€ Aufpreis für ~ 14% bei CB, und im Schnitt eher 10% mehr.. Da kannst du dann auch zum 12700K oder 12600K greifen und Geld sparen.

Also ich verstehe was du meinst, aber ein paar Punkte möchte ich dann doch noch ansprechen:
JA Zen4 ist insgesamt effizienter unterwegs, auch wenn Intel bei reduzierter TDP relativ nah dran ist, hier stößt Fertigungsvorteil (5nm) auf Architekturvorsprung (Hybrid), tolle Situation für uns als Kunden.

Mich als Gamer interessieren die E-Cores quasi gar nicht, der Verbrauch ist für mich in diesem Szenario auch nicht extrem relevant. Der 13600K verbraucht hier im Testparcours in Spielen ~46% mehr, liefert aber "nur" 14% AVG fps / 18% 1% fps mehr - das kann man nicht als sehr effizient bezeichnen.

Warum kaufe ich den 13600K trotzdem? Ich schaue mir die Benchmarks eben genau an, was juckt mich ob ich in Resident Evil oder Doom Eternal 300, 400 oder 450 fps habe? Ich spiele sowieso mit fps limiter und gehe davon aus, dass dies den Stromverbrauch beeinflusst, der Abstand zwischen 7600X und 13600K bleibt prozentual sicher ähnlich, wenn ich mich wegen 20W Unterschied anstelle, müsste ich allerdings bei Zen4 auch den Idle-Verbrauch scharf kritisieren.

Was mich wirklich interessiert UND danach suche ich in den CPU-Tests auch gezielt, ist die Leistung in Spielen, wo die CPU selbst in 720p nicht genug Frames für meinen aktuellen & eventuell auch zukünftigen Bildschirm liefern kann.
Cyberpunk 2077 + RT +23% AVG/1% fps (73 vs. 90 1% fps)
Spider-Man + RT +11% AVG/22% 1% fps (67 vs. 82 1% fps)

Wenn einen übrigens nur frames per watt/Effizienz interessiert, dann bleiben "ab Werk" quasi nur der 12400F/5600 übrig, sind beides tolle CPUs, aber eben auch nicht schnell genug für jeden Gamer.

Als kleiner Nachtrag:
Auch im Gaming lassen sich die Intel-CPUs ohne große Leistungsverluste einbremsen (siehe Test), beim 13600K sehe ich aber keinen echten Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, HansDetflefAndi und Rockstar85
Danke für den Test , im Gegensatz zu Heise , Golem etc. keine pay wall. Muss man auch mal loben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und Casillas
Zurück
Oben