Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Bouncer503 schrieb:
Damit ist AMD diesmal wohl geschlagen in der Gaming Kategorie.
Das Fazit ist: wer zocken will kommt an Intel nicht vorbei, zumindest nicht bis der 7800X3D oder so auf den Markt kommt.

Also schicke ich meinen AMD 1700x Opa in Rente und Intel, here I come :-)

Ernsthaft?...du hast eine AM4 Platform und willst auf Intel gehen statt einfach einen 5800X3D zu holen? ....die gesparte Kohle steck man ja als Gamer in bessere Graka, bringt deutlich mehr FPS als eine par % schnellere CPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Kalsarikännit, Apocalypse und 4 andere
Krank was die mit dem Speicher machen: wie viel verbrauchen die Rigel bei 8000 MHz wohl?! 20 Watt pro Rigel?!
1666346545550.png

Wenn man 4K 60Hz OLED TV und 60hz 4K Monitor hat, dann kann man mehrere CPU Generationen mit eine RTX 3090 überspringen, sonst muss ich mir ein neues LG OLED TV für 144Hz und ein Monitor 4K 144hz kaufen,
da kaufe ich besser ein Motorrad :)

Ich kaufe mir ein Intel i7 17800k 7 Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und cmok
Sly123 schrieb:
Ich verstehe es ebenfalls nicht.
Bei Igor sind es Unterschiede im einstelligen Bereich...

Computerbase verändert nicht nur eine Variable "CPU" sondern zwei Variablen "RAM" und "CPU" gleichzeitig.
Der Test von Computerbase ist somit ein "CPU+RAM"-Test und der von Igor ein echter "CPU"-Test (jedenfalls im Bereich DDR5).

(Einfluss von Motherboards mal außen vor als vernachlässigbare Größe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Maxminator schrieb:
genau das will ich vielleicht auch machen. Nur die Frage ist: was hat B660 nicht was Z690 hat?
Muss auch meine 3 980Pros 2TB unterkriegen...

aha, alles klar: dann lieber ein Z690 Board für 200-240€. Die Frage bleibt aber: lohnt es sich der Umstieg auf ein totes Pferd? Nächstes Jahr kommt intel mit ganz neuem Sockel mit über 2000 Pins um die Ecke....
Darauf werden dann min. 2 Generationen drauf passen
Anhang anzeigen 1273094

Bei Intel bekommst du immer fast ein totes Pferd...auch wen ein gutes ^^.......wer wechselt schon zu nächsten CPU gen? ...bei Intel passen nicht min. 2 sondern NUR 2 Gens ;)

DerMond schrieb:
Ja und? Soll man nun sein Hobby aufgeben
Nein sollst du nicht habe ich ja auch nicht behauptet.

Hab nur zum Ausdruck bringen wollen das es dir zwar im mom egal ist was das kostet oder wie viel das Ding Verbraucht aber es eben anderen Leuten nicht egal ist und deshalb Kritik geäußert wird.

DerMond schrieb:
Wer den Geiz der eigenen Freude vorzieht sollte einfach direkt die Atmung einstellen
Das hat auch nichts mit Geiz zu tun.

Du scheinst das sehr persönlich zu nehmen.

Kritik ist auch bei diesem Produkt angebracht. Ob dir das gefällt oder nicht.

rocka81 schrieb:
Der Gewinner ist hier wohl der Core i5.
Für neue Gaming PCs best bang for the buck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und CHB68
lubi7 schrieb:
Bei Intel bekommst du immer fast ein totes Pferd...auch wen ein gutes ^^.......wer wechselt schon zu nächsten CPU gen? ...bei Intel passen nicht min. 2 sondern NUR 2 Gens ;)
Bei AMD ist das nicht anders und war auch nie anders.
Aktuelle 7800+Mhz RAM werden von den meisten Mobos wohl nicht mehr unterstützt und in 2 Jahren sind wir locker über 10000Mhz hinaus > wieder neue Mobo

HansDetflefAndi schrieb:
Bei AMD ist das nicht anders und war auch nie anders.
Aktuelle 7800+MHz RAM werden von den meisten Mobos wohl nicht mehr unterstützt und in 2 Jahren sind wir locker über 10000Mhz hinaus > wieder neue Mobo

Aaaaah ja.....überrall wird geschrieben dass mit dem großen Cache jetzt auch bei Intel und bei AMD mit 3D schneller Ram eh nichts bringt und du willst mir erzählen dass man deswegen auf AMDs Unterstützung von 4 Gens pfeift? ^^

War ja nur ein Beispiel. Neue Features werden dann eben next_Gen exclusiv. Glaub mir, AMD findet immer einen Weg dir das Geld aus der Tasche zu ziehen :)
Intel kommuniziert immerhin ehrlich. 2 Gens Upgrade basta.

Jan schrieb:
13900K auf ddr4 sehe ich mir noch die Tage an.
Danke! Da bin ich wirklich gespannt, wie hoch der Performance-Verlust in der Praxis ist. Wenn dieser im erträglichen Rahmen bleibt, dann kann ich mir das als preiswertes Upgrade für viele Ryzen 2000/3000 und Intel 8000/9000/10000/11000 Besitzer gut vorstellen.

lubi7 schrieb:
dass man deswegen auf AMDs Unterstützung von 4 Gens pfeift? ^^

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich seit 4x86 Zeiten ein einziges mal ein Mainboard für 2 CPU Gens benutzt.
Sockel Support ist gut gemeint, aber wenn man ohnehin nicht jede Generation aufrüstet spielt das bei einem neuen System keine wirkliche Rolle......sei es durch neu supportete Features bei Chipsatzevolutionen oder eben gleich einem ganzen Sockelwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Innocience und Hutzeliger
ameisenbaer schrieb:
Computerbase verändert nicht nur eine Variable "CPU" sondern zwei Variablen "RAM" und "CPU" gleichzeitig.
Der Test von Computerbase ist somit ein "CPU+RAM"-Test und der von Igor ein echter "CPU"-Test (jedenfalls im Bereich DDR5).

(Einfluss von Motherboards mal außen vor als vernachlässigbare Größe)
Mit 4800er wurde ja offenbar auch getestet, wenn auch die Einzelbenchmarks für die Transparenz fehlen https://www.computerbase.de/2022-10...st/5/#abschnitt_vorteil_durch_ddr5_in_spielen

Angeblich 3% Average FPS Unterschied beim 13700k, 5% Perzentil-FPS.

das stimmt auch wieder! Man hat ja noch zusätzliche Futures inkl.

RenoRaines schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum bei CPUs immer 720p als Auflösung hergenommen wird um Spiele zu vergleichen?

Das ist doch komplett am Anwender vorbei gebencht! Wer spielt denn heute noch in 720p?
Hier müsste, genau wie bei Grafikkarten, FHD, 2K, 4K getestet werden.

Und ich wette in 4K ist der Unterschied zu den Vorgängern und auch zu Ryzen wahrscheinlich 1-2%, maximal!

Screenshot (47).png

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, tomasvittek, Leeway und 9 andere
lubi7 schrieb:
Ernsthaft?...du hast eine AM4 Platform und willst auf Intel gehen statt einfach einen 5800X3D zu holen? ....die gesparte Kohle steck man ja als Gamer in bessere Graka, bringt deutlich mehr FPS als eine par % schnellere CPU ;)
Mal davon ab das die Abstände wohl nur in 720p so sind wie sie sind. Und wir wissen jetzt wieso AMD bald den 3d Cache gestapelten 7XXX nachschieben wird...

HansDetflefAndi schrieb:
War ja nur ein Beispiel. Neue Features werden dann eben next_Gen exclusiv. Glaub mir, AMD findet immer einen Weg dir das Geld aus der Tasche zu ziehen :)
Intel kommuniziert immerhin ehrlich. 2 Gens Upgrade basta.

Glaub dir nicht .....so wie ich der Werbung nicht glaube, die mir weis machen will was ich brauche ^^
AMD, sagt die Unterstützung nur der CPUs nicht der neuen features zu.....man muss selber wissen ob man sich das Geld wegen irgendwelchen featutes unnötig aus der Tasche ziehen will, wenn es für Gaming 0,0 bringt ;)

Finde diese Generation bombe. Mehr oder weniger identische Leistung von 250W auf 65W runter ist doch massiv.

Ich persönlich warte noch 1 Jahr auf Meteor Lake und klatsche dazu DDR5 10000 irgendwas rein.

Ich spiele viel POE was unglaublich CPU Lastig ist und für mich wird es absolut relevant sein, wieviel CPU Rohleistung da ist, egal ob in 4k oder 2k.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und iceshield
Zurück
Oben