Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Oneplusfan schrieb:
Ach so, weil du meinst, dass die meisten User zu dumm sind einen CPU Test richtig zu lesen soll sich die Redaktion 10x so viel Mühe machen und jeden Prozessor in 1080p, 1440p und 4k mit unterschiedlichen Grakas testen?


Jedenfalls taugen 720p-Tests provokativ ausgedrückt nur für Kinder, die gerne sowas wie Autoquartett spielen und sich freuen, dass der rote Sportwagen theoretisch 30 Km/h schneller als der gelbe Sportwagen auf der Autobahn ist (der Gelbe fährt "nur" 280 Km/h) ... Einen praktischen Zusatznutzen haben die 30 Km/h so wie gut wie nicht. Genauso sehe ich die 720p-CPU-Tests: spaßig um darüber zu diskutieren - einen echten objektiven Nutzen haben sie nicht. Ist also eher ein Unterhaltungsformat das Ganze... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juri-Bär, Sly123, aspro und 4 andere
Novasun schrieb:
Mal davon ab das die Abstände wohl nur in 720p so sind wie sie sind.
Mit der "richtigen" Software auch in 4K, so ist das nicht. Genau deswegen ist ein CPU Test auch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
ameisenbaer schrieb:
einen echten objektiven Nutzen haben sie nicht.
Doch, denn nur ein Test wie dieser hier ist faktisch objektiv, nichts anderes.
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
aber eine verzerrte Entscheidungshilfe.
Nope, man bekommt die korrekte Entscheidungshilfe. Selbst in 4K gibt es Games die komplett CPU limitiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, _Cassini_, RichieMc85 und 6 andere
Hallo Leute,
Der 13600K ist für mich der spannendste Prozessor in der Reihe. Hat jemand von euch einen Test gefunden, der zeigt wie der 13600K mit unterschiedlichen TDP-Grenzen skaliert oder auch Undervolting, obwohl ich Undervolting bei der CPU noch nie probiert habe?
 
Die 720p Benchmarks sind gut und notwendig, um die Leistungsfähigkeit der CPUs unabhängig von der Grafikkarte beurteilen zu können. Im Grunde unfassbar, dass sich bei wirklich jedem CPU-Test immer wieder aufs Neue so ein paar letzte Mohikaner finden, die das immer noch nicht begriffen haben :D .

Trotzdem muss ich diesen Mohikanern zumindest insofern zustimmen, als es zusätzlich zu den 720p Benchmarks auch noch "real world" 4K Benchmarks geben sollte. Gerade jetzt hätte sich eine offenbar leicht CPU-limitierte RTX 4090 dafür perfekt angeboten.
Bei SSDs zum Beispiel gibt es ja auch meist Praxistests, wo dann abseits aller synthetischen Benchmarks die "real world" Performance gemessen wird, z.B. Programmstarts oder die Ladezeiten von Spielen.

Analog dazu finde/fände ich das bei CPUs auch gut, wenn es zumindest eine kleine Auswahl an 4K Benchmarks im Test geben würde. Anbieten würden sich dafür unter anderem ggf. traditionell CPU-lastige Spiele wie Anno 1800 (end game save), Microsoft Flight Simulator (z.B. Start in Londown Heathrow und low pass über die City), Warhammer III usw.

Übrigens finden sich 4K Benchmarks natürlich bei Mitbewerbern von CB wie zum Beispiel bei TPU (leider "nur" mit RTX 3080) oder auch bei Guru3D.
Erwartungsgemäß kommt man da bei allem "oooh" und "aaah" schnell wieder auf den Boden der Realität zurück, denn als 4K Gamer kann man, wie auch ich, bei seinem 9900K bleiben und braucht nicht zwingend ein Paläontologe zu werden :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, tomasvittek, _Cassini_ und 7 andere
Tronx schrieb:
720 Benchmark Test im Jahre 2022
Man hätte wenigstens ZUSÄTZLICH die realen Auflösungen anbieten können, genau darum geht es doch letzten Endes ob sich ein Wechsel lohnt.
Der 720p passt schon, aber 4k um zu sehen welche CPUs überhaupt drosseln wäre halt tatsächlich auch cool, wird halt nur sehr schnell, sehr aufwendig und am Ende, so ganz am Ende führt man halt am besten wenn man eine aktuelle CPU und GPU Review vom gleichen Magazin aufmacht und Cross-Referenzen macht. Wenn die GPU die man wählen möchte X fps macht, muss die CPU das im gleichen Titel nur auch soviel schaffen oder halt mehr und man steht auf der sicheren Seite.
Ist so deutlich weniger Aufwand als jede Kombination zu testen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
Jenergy schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man sich solche Benchmarks komplett schenken kann. Ob 3080 oder 4090 spielt hingegen keine Rolle, denn mit den entsprechenden Einstellungen erzwingt man auch mit einer 4090 das GPU-Limit.

Du bekommst dann zumindest kein 90-100% Ranking für alle CPUs mehr, da vor allem ältere CPUs bei vielen Titeln selbst in 4K nicht mehr ansatzweise mit einer 4090 mithalten können, sinnlos bleibt es natürlich trotzdem.

Wenn ich CPUs testen würde, würde ich es wie computerbase und PCGH machen und überwiegend Titel (verteilt auf möglichst viele Engines) nehmen die auch in 720p bereits niedrige Frameraten aufgrund des CPU-Limits bieten.
Was bringen mir Reviews von anderen Seiten, wenn sie ständig Rainbow Six Siege, CS:GO und co. testen, wo selbst uralte CPUs 200++ fps schaffen?
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Erwartungsgemäß kommt man da bei allem "oooh" und "aaah" schnell wieder auf den Boden der Realität zurück, denn als 4K Gamer kann man, wie auch ich, bei seinem 9900K bleiben und braucht nicht zwingend ein Paläontologe zu werden :D .

Kommt auf den Titel an, diese ständigen Durchschnittswerte von anspruchslosen Titeln vermitteln oft den falschen Eindruck.
Bei vielen Youtubern sind auch oft nur Tests in 1080p/1440p zu sehen, weil diese Auflösungen "relevant" sind, verfälscht aber das Ergebnis, wenn du dann teilweise schon im GPU-Limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Beg1 schrieb:
[...] da vor allem ältere CPUs bei vielen Titeln selbst in 4K nicht mehr ansatzweise mit einer 4090 mithalten können [...]
Den Satz versteh ich nicht ganz. Die 4090 kannst du meist trotz "lahmer" CPU (2700X o. ä.) in die Knie zwingen. Oder geht es um irgendwelche Tests bei hohen Bildwiederholraten?
 
Jenergy schrieb:
Den Satz versteh ich nicht ganz. Die 4090 kannst du meist trotz "lahmer" CPU (2700X o. ä.) in die Knie zwingen. Oder geht es um irgendwelche Tests bei hohen Bildwiederholraten?

Siehe tpu review - ein i3-12300 kann mit einem i5-13600K in 4K mithalten, dies liegt aber nur an der verwendeten RTX 3080, mit einer 4090 verschiebt sich dieses harte GPU-Limit in 4K oft in Richtung CPU-Limit.

Und auch die min. Framerates tauchen bei tpu nicht auf, dort kannst du bei den älteren CPUs von deutlich schlechteren Werten ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
oicfar schrieb:
Interessant ...

Wer hätte es gedacht, die Gesetze der Thermodynamik sind überraschenderweise immer noch gültig.
 
ich finde insbesondere das hier (auch für mich persönlich) sehr interessant. Zum einen hätte ich nicht gedacht dass der Effizienzunterschied so "klein" ist bei ~100W. Da dachte ich kann der 7950X schnell doppelt so effizient sein. Interessanterweise kippt das Bild bei ~50W pro Intel vermutlich da die AMD IO Die doch recht viel Saft braucht.

1666367904584.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Ragnarök88, Haxor und 2 andere
Banned schrieb:
Mein Beileid an alle Käufer der 12. Generation. Selbst am 12900KS so deutlich vorbei gezogen - das ist schon bitter.
Warum? Ist mein 12700k jetzt langsamer geworden - nie im CPU Limit.
Sich runter ziehen zu lassen weil die neue Gen schneller ist - welche Überraschung - ist ein guter Weg sich die Stimmung zu versauen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, MrChlorophil, tomasvittek und 8 andere
Der Titel ist etwas irreführend. Intel jagt nicht AMD, sondern andersrum :D

cloudman schrieb:
Warum? Ist mein 12700k jetzt langsamer geworden - nie im CPU Limit.
Sich runter ziehen zu lassen weil die neue Gen schneller ist - welche Überraschung - ist ein guter Weg sich die Stimmung zu versauen 😀
Neider er ist 🤣
Ich zocke aktuell mit einem 8700k und einer 3080 und bin voll und ganz zufrieden. Krass, wenn man bedenkt wie alt die CPU schon ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, MrChlorophil, vti und 2 andere
ameisenbaer schrieb:
Jedenfalls taugen 720p-Tests provokativ ausgedrückt nur für Kinder, die gerne sowas wie Autoquartett spielen und sich freuen, dass der rote Sportwagen theoretisch 30 Km/h schneller als der gelbe Sportwagen auf der Autobahn ist (der Gelbe fährt "nur" 280 Km/h) ... Einen praktischen Zusatznutzen haben die 30 Km/h so wie gut wie nicht. Genauso sehe ich die 720p-CPU-Tests: spaßig um darüber zu diskutieren - einen echten objektiven Nutzen haben sie nicht. Ist also eher ein Unterhaltungsformat das Ganze... ;-)
Nur hinkt der Sportwagenvergleich, weil die in diesen Tests sichtbar gemachte Leistung in zukünftigen Spielen mit höheren CPU-Anforderungen und unter Nutzung einer schnelleren Grafikkarte auch in höheren Auflösungen noch praktisch relevant werden können. Während du deinen roten Sportwagen auf der Autobahn also nie wirst ausfahren können, kann das bei CPUs ganz anders aussehen, wenn man sie lange genug nutzt. Ob das dann auch passiert steht auf einem anderen Blatt, aber ein Sinn ist für eine entsprechende Zielgruppe absolut gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
DeadMan666 schrieb:
Ein 13600k schlägt sich zweifelsohne gut, adressiert aber auch schon eher Käufer die 2000 EUR für ein System einplanen.
Bin da ganz bei Dir, fast ueberall wird von der Fachpresse nur noch so getan als ob sich alles um die ziemlich kleine Nischen-Kundschaft der Early Adopter und Hobby-Enthusiasten drehen wuerde, die kaum ein Problem mit staendig und ungerechtfertigt steigenden Preisen zu haben scheinen und nahezu jeden Preis zahlen.

Das macht auch vor AMDs Zen4 Raphael und Intels Raptor Lake Prozessoren keinen Halt und es wird so getan, dass der insbesondere fuer den Gamingeinsatz gute, aber immer noch ueber 400 Euro teure Zen 3 R7 5800X3D fuer alle etwas waere, wobei der Alder Lake i3 12100(F) der eigentliche Geheimtip fuer (Neu-)Einsteiger ist und am meisten Leistung fuer relativ wenig Geld bietet (durch massives Uebertaktungspotential).


Bei dGPUs ist das ebenso der Fall, denn da werden 700(+)Euro Grafikkarten mit Vorliebe diskutiert und gebenchmarked, als ob diese Preis- und Leistungsklasse fuer den ueberwiegenden Teil der Leute in Frage kommen wuerde, was aber mitnichten der Fall ist.

Beim Speicher soll auch DDR5 gepuscht werden und bei den Mainboards die mittlerweile absurden Preise der ueberladenen "High-End"-Mainstream-Boards.

Irgendwie kommt es einem so vor, als ob die Unternehmen (nVidia, AMD, und Intel) Ihre relativ teuren aktuellen Produkte per Marketing ueber die Fachpresse/Tech-Tueber oder YT-Influencer platzieren, in der Hoffnung, dass mehr Leute so viel Geld fuer PC Hardware ausgeben wollen, aber das meiste davon duerfte an der grossen Mehrheit der Leute und damit dem Grossteil des Marktes vorbei gehen, da diese nicht Zielgruppe von High-End- und Halo-/Prestige-Produkten sind.

Ein Bisschen mehr Bodenhaftung bei den o.g. Unternehmen und der praesentierenden Fachpresse/Tech-Tuber und YT-Influencer waere m.E. wuenschenswert, aber spaetestens die Inflations-/Rezessions-Preise, duerften verhindern, dass sich viele die ueberkandidelten Produkte (die es aktuell eigentlich nicht wirklich braucht, ausser im professionellen Bereich vielleicht) kaufen werden und hoffentlich sorgt das insgesamt wieder fuer ein Umdenken bei den daran Beteiligten sowie mehr Bodenhaftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos, 7oNine, CiX und eine weitere Person
Leute, kann einer sagen wo man z.B. dieses Mainboard mit schon neuestem Bios kaufen kann?
Das Brett lässt sich ja leider nur mit einer 12gen CPU updaten :(

TUF GAMING Z690-PLUS​

 
pitu schrieb:
Der Titel ist etwas irreführend. Intel jagt nicht AMD, sondern andersrum :D


Neider er ist 🤣
Ich zocke aktuell mit einem 8700k und einer 3080 und bin voll und ganz zufrieden. Krass, wenn man bedenkt wie alt die CPU schon ist!
Echt ? Kaum vorstellbar...:hammer_alt: Und wie macht sich das im Club der Millionäre? 🤣
 
Zurück
Oben