Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

@Zerbich
AMD sagte so lange wie AM4... Aber ich würde mal klar sagen, dass du eher mit 7000, 7000X3D, 8000 und 8000X3D rechnen solltest, also 2 neue Gens und 2 Optimierungen.. Das wären 4-5 Jahre.. Ich glaube nicht, dass AMD AM4 nochmal wiederholt..

13700K Raptoren kann man kaufen, aber wie du sagtest, wirst du dann 2026 halt auf D5 setzen müssen... Keiner weiß, wie Metor wird.. Ich für meinen Teil würde aber auch bis zur CES warten und ich im Speziellen warte bis MTL
@Esenel
Wieso schafft es eig AMD durch leicht verbesserten Ram so viel mehr Leistung umzusetzen?
Ich meine Intels DDR5600 ist nicht schlecht, aber DDR6000 scheint Ryzen mehr zuzulegen.. Kommt das mit dem IF Connect? Haste da eventuell nen Test in Zukunft in Vorbereitung?
 
ameisenbaer schrieb:
Jedenfalls taugen 720p-Tests provokativ ausgedrückt nur für Kinder, die gerne sowas wie Autoquartett spielen und sich freuen, dass der rote Sportwagen theoretisch 30 Km/h schneller als der gelbe Sportwagen auf der Autobahn ist ...
Nicht nur theoretisch. Was die CPu in 720p leistet, leistet sie auch in 8K!

ameisenbaer schrieb:
(der Gelbe fährt "nur" 280 Km/h) ... Einen praktischen Zusatznutzen haben die 30 Km/h so wie gut wie nicht.
Doch, da niemand weiß welche GPU du besitzt, ob du DLSS/FSR nutzt und welche Bildrate du mit verstellen der Regler anpeilst.

Diese Tests decken so alle Eventualitäten mit niedrigem Aufwand ab.
Tests in höheren Auflösungen haben keinerlei Wert, für niemanden.

Dort greife ich zu GPU Tests.
ameisenbaer schrieb:
Genauso sehe ich die 720p-CPU-Tests: spaßig um darüber zu diskutieren - einen echten objektiven Nutzen haben sie nicht.
Du weißt was der Prozessor leistet und kannst ihn mit der Konkurrenz vergleichen. Du kennst die Framerrate mit einer schnelleren GPU oder mit FSR/DLSS bzw. Herabsetzen von GPU intensiven Reglern. Im partiellen Grafiklimit schwierig bis unmöglich.

Fordert auch niemand eine 4090 in 720p zu testen und dann zu sagen sie ist nur so schnell wie eine 3090.
Die Auflösung ist der CPU abgesehen von veränderten Bildausschnitten egal.

Es gibt wenige Spiele die bei höheren Auflösungen trotz gleichem Seitenverhältnis etwas mehr Drawcalls anfordern.
Dieser Effekt ist absolut vernachlässigbar und das Testen in geringen Auflösungen das einzig richtige bei einem CPU Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Pisaro, bensen und eine weitere Person
Zerbich schrieb:
Weiß man, wie lange AMD beim AM5 Sockel bleibt?
"AMD committed to the AM4 platform, the AM4 socket for quite a long time. Can you guys give us any idea of how long you will stick with AM5?," asked Paul Alcorn, to which Dr Su responded: "Well, we've been extremely pleased with how AM4 has evolved….we said we would keep that socket for a long time and we have. We continue to believe that it has been good for the community and frankly, it's been good for us as well. As we bring things along, it was time to do a socket transition for the new I/O in the new technology, but I think strategy-wise, it should be similar. I don't have an exact number of years but I would say that you should expect that AM5 will be a long-lived platform as AM4 has been. I think we're expecting AM4 to stay in the marketplace for quite some years and it will be sort of an overlapping type of thing."
 
Ich muss schon sagen, die neuen CPUs machen wieder richtig spaß. Da mir mein 8700k momentan aber noch locker zum Zocken reicht werde ich noch nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Blackland
Rotznase6270 schrieb:
Ich hätte mir bei den Tests die gleichen Voraussetzungen gewünscht, so wird die 12.Gen mit DDR5 4800 und die 13.Gen mit DDR5 5600 getestet.
Und Ryzen 7000 mit DDR4-5200. ComputerBase testet halt seit jeher mit der Hersteller-Spec. Es gibt aber genug andere Publikationen, bei denen sich um gucken kann, wem das nicht zusagt.

Rotznase6270 schrieb:
Auch wenn das die normalen Betriebsmodi der jeweiligen Intel-Generation sein mögen, so erschweren sie doch die Vergleichbarkeit, da man als Betrachter nicht erkennen kann wieviel Einfluss der RAM auf die Ergebnisse hat.
Insbesondere Tests mit DDR4 fehlen hier bisher noch komplett. Der Test liefert jetzt schon ein beeindruckendes Monsterpensum an Datenpunkten, aber es fehlt halt trotzdem noch eine Menge. Es wurde aber schon gesagt, dass man sich das noch anguckt.

Jedenfalls sehen viele Raptor Lake ja gerade als willkommene Gelegenheit, vorhandenen RAM weiter zu nutzen. Bisher sind dazu die Ergebnisse von Hardware Unboxed interessant, in denen Raptor Lake mit DDR4 längst nicht so überzeugend an Ryzen 7000 vorbei zieht, wie es der Test hier aussehen lässt. @Jan schreibt zudem auch noch, dass der geschrumpfte Spiele-Parcours "ziemlich blau" ist. Somit dürften wir hier bei ComputerBase mit auch noch Intel@DDR5-5600 zu AMD@DDR5-5200 wirklich so ziemlich den Best Case für Intel in den Diagrammen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Anon-525334
Beg1 schrieb:
Was bringen mir Reviews von anderen Seiten, wenn sie ständig Rainbow Six Siege, CS:GO und co. testen, wo selbst uralte CPUs 200++ fps schaffen?
Tests mit hohem FPS Plateau haben wenig Aussagekraft , da dort längst andere Dinge wie die reine Rechenleistung limitieren.

Beg1 schrieb:
Kommt auf den Titel an, diese ständigen Durchschnittswerte von anspruchslosen Titeln vermitteln oft den falschen Eindruck.
Tests mit Raytracing belasten die CPUs enorm. Da gibt es genug Titel die reinhauen. Doom Eternal wird dennoch oft getestet, läuft aber selbst noch auf einem Zen 1 geschmeidig.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Das interessiert hier niemanden. Wird gekonnt ignoriert und alle anderen haben falsch getestet
Deine Einwände wurden doch mehrfach mit Argumenten adressiert und es wurde gezeigt, dass der CB Parcours besonders hohe Ansprüche an die CPUs stellt, indem einige Spiele dabei sind die richtig CPU lastig sind. Wer Prozessoren mit CSGO, Doom Eternal, Valorant oder Formel 1 bencht hat keinen Stresstest.

Gezeigt wurde auch, dass die Steigerung von 12900K zu 13900K identisch ausfällt, nur die Spieleauswahl sich geringfügig unterscheidet. Und selbst ein 12900K auf Niveau des 7950X kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nixdorf schrieb:
@Jan schreibt zudem auch noch, dass der geschrumpfte Spiele-Parcours "ziemlich blau" ist.
Wie sehr Parcours und RAM entscheiden, zeigt sich, wenn man den aktuellen Test mit dem Test zum 5700X vom April diesen Jahres vergleicht:
  • Komplett andere Spiele
  • Im alten Test RTX 3080, im neuen RTX 3090 Ti
  • 5800X vs 12500:
    • Im alten Test zieht der Ryzen mit DDR5 dem i5 mit DDR4 um 10% davon
    • Im neuen Test ist der i5 mit DDR5 nun gleichauf
  • 5800X3D vs 5800X:
    • Im alten Test bringt der VCache +15%, genau wie von AMD angesagt
    • Im neuen Test sind es nun krasse +27%!!!
  • 12900K vs 5950X:
    • Im alten Test ist der 12900K um +7% vorne
    • Im neuen Test sind es nun +20%!!!
  • 5800X3D vs 12900K:
    • Im alten Test ist der Ryzen +7% vorne
    • Im neuen Test sind es nun halbwegs ähnliche +4%
Es wirkt fast so, als ob der neue Testparcours einen heftigen Extra-Punktabzug für DDR4-Systeme beinhaltet, falls diese keinen "Mir ist der RAM egal"-Spezialcache mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und DeadMan666
Rockstar85 schrieb:
@Esenel
Wieso schafft es eig AMD durch leicht verbesserten Ram so viel mehr Leistung umzusetzen?
Ich meine Intels DDR5600 ist nicht schlecht, aber DDR6000 scheint Ryzen mehr zuzulegen.. Kommt das mit dem IF Connect? Haste da eventuell nen Test in Zukunft in Vorbereitung?

Aktuell nichts in Vorbereitung.
Dafür fehlt eine Zen4 Plattform, eine RPL Plattform und DDR 7600+

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Esenel
Schade, ich hab den 12900KS Bericht sehr gerne gelesen.. Erinnert an gute alte Zeit mit BLCK oder FSB Rumprobieren..Vllt schafft ja die CB Redaktion da was.
Mich hat halt schon gewundert, dass mit DDR6000 der Ryzen gefühlt mehr profitiert, zumindest wenn man sich die 1% Low ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Nixdorf schrieb:

Zwar ein bisschen OT, aber wo ich diesen Test gerade mal durchgeschaut habe...

Kann mir jemand technisch erklären, wieso der 5800x3d beispielsweise in Metro Exodus in 720p deutlich vorne liegt, in FHD und UHD dann aber plötzlich ein paar Plätze nach hinten durchgereicht wird 🤔

In Kingdom Come ist es noch krasser, da werden aus 12% Vorsprung am Ende 3% Rückstand.
 
Rockstar85 schrieb:
Mich hat halt schon gewundert, dass mit DDR6000 der Ryzen gefühlt mehr profitiert, zumindest wenn man sich die 1% Low ansieht.

Weil der FCLK automatisch mit angehoben wird.
mMn immer noch der Knackpunkt der Architektur.

Screenshot_20221022-001602__01.jpg


Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
IV52 schrieb:
Eine Plattform mit über 50 Watt im Leerlauf? Absolut verrückt.
Ja denke das ist bei AMD wie Intel mehr vom Board abhängig. PCIe 5 scheint da auch zu ziehen
Ergänzung ()

Mich würde echt interessieren wie gut der 13900k auf dem B660 mit guten DDR4 rennt. 150 Euro fürs Board und kein RAM... Da ist es fast egal dass die Plattform EOL ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52 und Rockstar85
Krautmaster schrieb:
Mich würde echt interessieren wie gut der 13900k auf dem B660 mit guten DDR4 rennt. 150 Euro fürs Board und kein RAM... Da ist es fast egal dass die Plattform EOL ist.
In Sachen Anwendungen dürfte es beim Parcours von ComputerBase außerhalb von 7-Zip keinen besonders großen Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 geben. Bei den Spielen hatte ich hier die augenscheinliche DDR4-Penalty des Parcours frisch besprochen. Ins Blaue geraten würde ich hier mit DDR4 etwa 10% abziehen, womit der 13900K auf die Position des 13600K mit DDR5 rutscht. Deutlich runter, aber noch knapp oberhalb des 5800X3D.

Bonus: Als Vorausblick auf Ryzen 7000 mit VCache beachte man, dass in dem Parcours vom 5800X zum 5800X3D krasse +27% liegen. Ein 7700X3D läge bei gleichem Effekt dann in dem Diagramm etwa 6,5% oberhalb des 13900K mit DDR5. Das als Hinweis, was sich im Frühjahr ergeben könnte. Ist natürlich alles komplett aus der Kristallkugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mr_andersson schrieb:
Joa. Ich würde sagen jetzt ist die Zeit gekommen, den 7800X3D zu releasen. Dann verkauft sich die AM5 Plattform vielleicht auch mal
AM5 stockt sicher noch, wenn ich die Zahlen so sehe. Der 13900K läuft gut an, aber da upgraden viele und die DDR4 Option ist ein günstiges Argument.
Jetzt sollten die Preise angepasst werden 🙃.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr dieses Jahr. Spekulativ: Zur CES im Januar.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Der 13900K läuft gut an
Syrato schrieb:
Jetzt sollten die Preise angepasst werden 🙃.
Läuft gut? Klar, dann immer rauf mit den Intel-Preisen. 🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Nicht mehr dieses Jahr. Spekulativ: Zur CES im Januar.
Ergänzung ()



Läuft gut? Klar, dann immer rauf mit den Intel-Preisen. 🤐
Meinte AMD. Dass die 13xxx besser anlaufen als die 7xxx war leider klar,nach den Tests sowieso. Preiswerter, auch durch die DDR4 Option, der Name Intel usw..
 
Syrato schrieb:
Das war mir klar. Die Antwort sollte gezielt die Erwartungshaltung durchkreuzen, dass nun Ryzen 7000 automatisch im Preis sinken muss. AMD kann die produzierten Dies auch prima mit höherer Marge in EPYCs verbauen. Sollten sie entschieden, dass die Lage nicht schlecht genug ist, dann können sie die Produktionsmengen für Desktop-Ryzen reduzieren und das erstmal eiskalt aussitzen.
 
Atom99 schrieb:
Schade. Die K fressen so viel Strom....
Die Non-K fressen auch nicht weniger, denn es ist das gleiche Intel-7-Silizium. Wieviel ein konkreter Chip verbraucht, kann man sowohl bei K- als auch Non-K-Modellen selber einstellen.

Und es ist eher umgekehrt: Die K-Modelle haben mehr CPU-Kerne, nehmen also bei gleicher Performance weniger Leistung auf.

Der wichtigste Punkt bei Non-K sind die niedrigeren Preise, nicht der Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben