Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

@Beg1
Du bist aber nicht Alle.. Du bist halt Subjektiv nur du. (mein 12400 wird auch nicht mehr hardlocked bei 105W laufen beim neuen Besitzer) . Der Großteil wird die GPU mit 450W laufen haben oder OC machen. (wobei das eh ein Luxusprodukt wie ein Bugatti hier ist)
In 4K zeigt sich ja, dass selbst der 12700K reicht, also wird der 13700K auch locker reichen...

Ach was zur E Core Skalierung:
https://www.anandtech.com/show/1704...hybrid-performance-brings-hybrid-complexity/9
Also eher nicht, nein. Streamer werden sicher beim Encoding was von merken, aber nicht beim Streamen. Da ist AV1 am Ende Haushoch überlegen.
the 8 E-cores are able to provide around 52-55% of the performance of 8 P-cores without SMT, and 47-51% of the P-cores with SMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Laphonso
ja, berichte mal.. Aber was das E Core Scaling zeigt, dürftest du mit den 2/3 P Cores vermutlich etwas EInbußen haben.. Ob man das Merkt? Kp, vermutlich nicht.. Multiboxing ist aber auch schon was sehr spezielles ^^
Wenn du hast Teste mal Transport Fever 2... Dürfte auch von der SC Leistung profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Beg1 schrieb:
Ist es wirklich so einfach? Wenn du ein hartes PL einstellst, dann dürftest du in vielen Titeln auch enorm an Leistung verlieren, so ist es ja auch beim 12700 gewesen, bei 65W hat die CPU in manchen Titeln einfach mies performt.
Es gibt Titel da büsst er ein. Aber nach dem PCGH Test, ist es so, als würde man die 4090 auf 300 Watt begrenzen. Kannst die Limite ja auch höher stellen. Die CPU einfach nicht ungebremst lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Rockstar85
Beg1 schrieb:
Ist es wirklich so einfach? Wenn du ein hartes PL einstellst, dann dürftest du in vielen Titeln auch enorm an Leistung verlieren, so ist es ja auch beim 12700 gewesen, bei 65W hat die CPU in manchen Titeln einfach mies performt.
Man muss halt schauen welches PL man einstellt, in Spielen ist der Unterschied aber meist gering, natürlich sollte man nicht unbedingt 65W einstellen, wenn man aber Richtung 90-100W geht dürfte es bei den allermeisten Spielen nicht ins Gewicht fallen.
Man verliert hier vor allem in Multicore Szenarien Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Beg1
Also ich hab gerade meinen 13700K eingebaut auf mein Z690 Board.
Was haben die dem Ding denn bitte zu fressen gegeben.
Einmal CB23 geloopt mit Default Settings im BIOS und das Teil frisst 270W konstant ohne Drossel.
Liegt mit meiner (mickrigen=?) 240er AiO bei instant 100°C, geht aber nicht in die Drossel und gibt weiter mit 5,3 Ghz Allcore Gas :o:freak:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Beg1 schrieb:

1666437284895.png

125W ist der Sweetspot... 142W noch sinnig, danach wirds Blödsinnig.

@Unti
UEFI an, PL1 Limit begrenzen und Problem gelöst... Siehst ja anhand der CB Tabelle oben drüber, was noch sinnig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Unti und Beg1
Rockstar85 schrieb:
UEFI an, PL1 Limit begrenzen und Problem gelöst... Siehst ja anhand der CB Tabelle oben drüber, was noch sinnig ist.
Alles klar, danke :daumen:
Spielt das eigentlich bei reinem Gaming Workload eine Rolle?
Ich werd nie was anderes auf der CPU machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Mit Blick auf die EOL Platform und den neuen X3D bin ich doch enttäuscht :(. Hätte mir Intel weiter vorne gewünscht. Falls AMD wieder so einen X3D Brecher bringt, wird der sich vermutlich auf Platz 1-2 schieben (Gaming) und man kann Asphalt auf Zen5 upgraden spaeter. Bei Intel ist hier leider bereits Schluss…

Salamimander schrieb:
Bei Intel ist hier leider bereits Schluss…
Bei Intel war es doch noch nie anders. Bei einer Plattform ist nach höchstens zwei Generationen Schluß.

Unti schrieb:
Liegt mit meiner (mickrigen=?) 240er AiO bei instant 100°C, geht aber nicht in die Drossel und gibt weiter mit 5,3 Ghz Allcore Gas :o:freak:.
Es liegt sicherlich einerseits an der Kühlung und auch falschen Settings im Bios.

Ich würde mal die LLC absenken. Ich komme bei 288W (Prime95 small fft) nur auf 85C auf einem Kern. Die anderen dümpeln bei 80 oder tiefer rum.

Cinebench braucht auch nur 230W und ist somit auch viel kühler.

Hatte es nicht mal geheißen, dass es bei älterer Software zu Kompatibilitätsproblemen aufgrund der E-Cores kommen könnte?

Gibt es dazu was neues?

Rockstar85 schrieb:
Und ja die D5 Boardpreise sind halt nicht gut für AMD derzeit.. Dürfte bei Intel aber nicht anders sein.
Bin eben mal für Quatsch auf MF auf die Boards gegangen, bei Z790 finde ich auf Anhieb was, was attraktiver ist als alles, was ich bisher bei AM5 gesehen habe:
Screenshot_20221022-134543_Chrome.jpg

Ja, immer noch zu teuer für nen i5, aber anständige, nicht übertriebene Spannungsversorgung (14+1+1 50A), kein WIFI schnickschnack, PCIe 5.0 GPU Slot. Eigentlich ein gutes Board für nen 13900K. Ok das B650 hat ganze 4 USB Ports mehr, muss man halt wissen was man brauch.

Bei AMD kostet selbst die B650 Version mit PCIe 4.0 kaum weniger und als X670E direkt über 300€
Screenshot_20221022-134622_Chrome.jpg

Screenshot_20221022-135355_Chrome.jpg

Genau sowas schlankes fehlt bei AMD, warum auch immer.

@Philste
Kannste kaufen, oder du kaufst ein Z690 Pro A und hast Ruhe ^^ (wäre zumindest so mein Plan)
Und ja das fehlt AMD
Ich vermisse auch noch ein X470 Gaming Plus Equivalent.. Aber bei beiden. Auch wenn das Z690 Pro A da dran kommt.

Finde den Test hier eigentlich sehr gut, was mich stört ist, das nicht der gleiche RAM mit gleichem Takt benutzt wurde. Habe nun viele Test angeschaut unter anderem auch von igorsLAB, der8auer und anderen.
Am besten gefallen hat mir bisher der von Club386.

Intel Core i9-13900K vs. AMD Ryzen 9 7950X at 125W and 65W (Haben den gleichen RAM und Takt benutzt.)

Man sieht hier wie nah die Leistung der beiden CPUs eigentlich ist wenn man sie Zügelt.
Ich hab mich für AM5 entschieden (komme von Intel :))
Einfach deshalb, weil ich so oder so eine komplette neue Plattform kaufen muss und Intels EOL ist.
Somit kommt ein Zukünftiges CPU Upgrade viel günstiger auch wenn die Mainboards Aktuell leicht Teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, The_Wizzard, Scheinriese und 2 andere
Herdware schrieb:
Trotzdem muss man Stromversorgung und Kühlung auf diese Extremfälle auslegen.
Die OEMs werden beweisen, dass dem nicht so ist und es kaum Probleme geben wird mit Rückläufern, eben weil 99% diese Lasten niemals sehen werden. Viele kaufen sowiso auch bei oem Systemen mittlerweile überdimensioniert und lasten dann einen 13600k 20% aus, evtl sogar weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alf2000 und Rockstar85
Philste schrieb:
Bin eben mal für Quatsch auf MF auf die Boards gegangen

Ich weiß nicht welche Prozzi du genau beim 1700 Sockel nehmen willst. Aber es gibt auch das hier für 115€ und ein neues Bios mit 13Gen Unterstützung gibs auch noch. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B660M-DS3H-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1442545.html
Das ist schon ein großer Vorteil ggenüber den AMD Boards. Aber es kommt auch darauf an, ob man schon eins hat und komplett kaufen will.

Aber ich weiß schon die Kommentare, die gleich kommen werden. Nur DDR4 usw.^^

Laphonso schrieb:
Ich bin mal gespannt wie mein 13900K OBS + parallel 9 WoW Instanzen via Multiboxing verkraftet.
Mit dem 5950x läuft bisher das fast ausnahmslos gut
Ich hab ja noch nie multigeboxt, aber da sollte ja auch die grafik auf lowest egal sein, oder ?
Ich rechne mal mit 2 ecores die 1 wow intanz packen sollten. also 8 wow instanzen auf den ecores. und die hauptinstanz + obs auf den p-cores . Interessant wäre da für mich eher, wie die gesamtauslastung aussieht und ob beim 5950 evtl. noch mehr reserven schlummern für 20 wow instanzen oder so, wo der intel bei 15 zu ende ist ?
Wobei eben auch interessant ist, dass man bei Intel, OBS auch auf der igpu nebenbei rackern lassen kann.
Ansonsten einfach einen Ripper kaufen mit 256 GB ram und alles in die ramdisk 🤣.

Zurück
Oben