Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

@Neronomicon es ging mir weniger darum, die günstigste Möglichkeit für LGA1700 zu zeigen, sondern darum, das selbst der nagelneue Z790 mit DDR5 und PCIe 5.0 zu deutlich faireren Preisen als alle AM5 Boards zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Neronomicon
Kann man den 13600K auf 1-2 cores mit z.B 5,7Ghz betreiben, wohl nur mit einem Z690 Board? ....und HT dafür deaktivieren, damit er dabei nicht zu viel säuft und heiss wird.

Überlege ob ich ein B660 oder ein Z690 board holen soll.

ich habe mich für dieses hier entschieden:
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-A-WIFI-DDR4/Specification
Für 300€ bei Mindfactory...
War uhrsprünglich auch auf der Suche nach einem Z690 Board - dann gesehen, dass es auch Z790 Boards gibt mit DDR4 Speicher... Plus: man hat bei Z790 gegenüber Z690 Chipsatz 2 zusätzliche M.2 PCIe 4.0 Steckplätze!
War für mich auch sehr wichtig!

1666443992953.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Jan schrieb:
13600K mit DDR4-3200CL14 und DDR4-3600CL13 im Kasten. Update kommt nachher.
Den 13600K bitte auch mal mit unterschiedlichen TDP-Grenzen testen. Interessant wären Werte mit 45/65/88/125 Watt.

Philste schrieb:
sondern darum, das selbst der nagelneue Z790 mit DDR5 und PCIe 5.0 zu deutlich faireren Preisen als alle AM5 Boards zu haben ist
Wobei ich schon finde, das 300€ auch schon richtig teuer ist. Irgendwie geht das in die falsche Richtung^^. So um die 100€ lass ich mir ja noch gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
lubi7 schrieb:
Kann man den 13600K auf 1-2 cores mit z.B 5,7Ghz betreiben, wohl nur mit einem Z690 Board? ....und HT dafür deaktivieren, damit er dabei nicht zu viel säuft und heiss wird.

Überlege ob ich ein B660 oder ein Z690 board holen soll.
Z690 Pro A, sollte eig reichen (~200€).. Und ja du kannst sicher durch abschalten der E Core etwas mehr Leistung aus dem P Core holen.. Aber am Ende kommt es auch auf die Chipgüte an

@Neronomicon
Auf dem Aorus X670E sind 8 PCIE 5.0 Switches drauf.. Einer knapp 60USD... Also vllt sollte der PCIE Switch Wahn endlich abgestellt werden

flappes schrieb:
intel 13xxx mit DDR4, ist ja wie einen Porsche kaufen und dann billigste NoName Schlappen aufziehen.

Da gibt's nen kleinen (machts aber professionell) Overclocker der DDR5 7000C32 gegen DDR4 4133C15 mit ADL getestet hat. Unterschied war nahezu null, außer, dass das DDR5 Kit und passendes Mobo 3x mehr ggü. DDR4 Kit/Mobo gekostet hat.

Bis getunter DDR5 davonzieht dauert es noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Neronomicon
Laphonso schrieb:
Was er "hat" nennt sich kognitive Dissonanz oder buyers remorse ;) Sogar die AMD Gruppe erkennt im reddit an, dass sie nicht damit gerechnet hatten wie oft und wie deutlich der 5800x3D dann doch den Raptorlakes unterliegt.
Hatten wir wohl alle nicht.
Echt nicht? Wenn doch schon der 7700x so gut am 5800x3D geknabbert hat und Intel nur ein paar Prozent hat drauf legen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Laphonso schrieb:
Sogar im AMD reddit sprechen die Leute von einem Schlachfest, das Intel hier dem 13600K gegenüber Zen4 veranstaltet.

Der Rettungsanker wird der Zen4 x3D Cache. Vielleicht?
Ich sehe da kein Schlachtfest. Der 13600K ist halt schneller in Multithreadlasten die für 90% der Leute hier kaum relevant sind (und wenn sie das sind, greifen sie zu den noch größeren Modellen) und bei Spielen schlachtet der 7600X den 13600K im Schnitt locker. Das Fazit des Videos ist wie immer: die AM5 Plattform ist zu teuer. Ja, ach ne...

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, McTheRipper, Bassmensch und eine weitere Person
schkai schrieb:
Du hast einen 8700k, sind also 5 Jahre her als du die cpu gekauft hast. In 5 Jahren wirst du in der Regel immer die Plattform wecheln.
Hätte er damals einen 2600x genommen könnte er heute einen 5800x3D draufsetzen und wäre nur knapp hinter den schnellsten.

Ist schon was drann

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Syrato und Anon-525334
@Unti
Bitte drauf achten, dass der HS plan mit dem CPU Kühler ist.. (Thema HS Bending)
Am besten kannste das mit 1mm Nylonscheiben lösen, ist auch am billigsten
https://www.igorslab.de/schlechte-k...im-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/
Habe selbst nur die Nylonscheiben im Einsatz und Ruhe.. 2 i5 12400 mit Bended HS liegen hier noch rum und warten auf RMA:

Von Igor gab es KEINE Kaufempfehlung und er rät auch eher zum 12700K oder AM4

Er hat auch völlig andere Ergebnisse, deswegen das Fazit. Der CB Test und der Test von Igor könnten von den Gaming Ergebnissen nicht unterschiedlicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Maxminator schrieb:
Plus: man hat bei Z790 gegenüber Z690 Chipsatz 2 zusätzliche M.2 PCIe 4.0 Steckplätze!
War für mich auch sehr wichtig!
Vielleicht bei MSI, aber selbst ein Gigabyte Z690 GamingX hat schon 4 M.2 PCIe 4.0 Steckplätze und kostet mal ~100€ weniger.

DerMond schrieb:
Ja und? Soll man nun sein Hobby aufgeben weil man nun 140€ statt 70€ Strom bezahlt? In meinem fall wären es gerade mal lächerliche 30€ mehr im Jahr. Wer den Geiz der eigenen Freude vorzieht sollte einfach direkt die Atmung einstellen, welchen Sinn hat das Leben dann überhaupt noch wenn man krankhaft alles andere aufgibt um paar Groschen zu sparen.

Ich könnte an so vielen Ecken sparen da ist der Stromverbrauch wie auch die Heizkosten quasi völlig irrelevant.
Sehe ich ähnlich, wenn es danach geht müsste man erstmal den Kostenpunkt Auto überdenken, damit verballert man (auch ich) nach der Wohnung mit am meisten Geld. Sofern man nicht im Schichtdienst oder auf dem Dorf wohnt gehen Öffis quasi immer, nur will man es meist nicht oder der Zeitgewinn (in meinem Fall) ist es einem wert.

Der andere Punkt den man angehen könnte ist der Punkt höhere Einnahmen, um die steigenden Kosten auszugleichen. Leider geht aber kaum jemand zum Chef und fragt mal nach einer Lohnerhöhung (auch vor der Krise schon nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, DerMond und His.Instance
Wertzius schrieb:
Ich sehe da kein Schlachtfest. Der 13600K ist halt schneller in Multithreadlasten die für 90% der Leute hier kaum relevant sind (und wenn sie das sind, greifen sie zu den noch größeren Modellen) und bei Spielen schlachtet der 7600X den 13600K im Schnitt locker.
Der 13600K ist ingesamt mit den kompletten Plattformkosten günstiger zu haben als ein System mit 7600X, dabei ist er gleich schnell in Singlecore Lasten, ~40% schneller in Multicore Lasten und in Spielen ist er ~10-15% schneller mit Nvidia GPU bzw ~5-10% schneller mit AMD GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, KingZero und His.Instance
Blumentopf1989 schrieb:
(…) nur will man es meist nicht oder der Zeitgewinn (in meinem Fall) ist es einem wert.

Wobei man beim strampeln auf dem Rad wenigstens noch etwas Bewegung und Sauerstoff abbekommt, ist also nicht mal völlig verschwendet die Zeit mMn.

His.Instance schrieb:
Wobei man beim strampeln auf dem Rad wenigstens noch etwas Bewegung und Sauerstoff abbekommt, ist also nicht mal völlig verschwendet die Zeit mMn.
Bei gutem Wetter schön und gut, beim aktuellen nassen Wetter, im Normalfall sogar kaltem eher nicht so toll.

Wen das mit den Stromkosten so ankotzt sollte sich überlegen ob er nicht doch ein Balkonkraftwerk umsetzen kann. Ich kann es aufgrund zu vieler Bäume nicht wirtschaftlich umsetzen.

Rockstar85 schrieb:
Bitte drauf achten, dass der HS plan mit dem CPU Kühler ist.. (Thema HS Bending)
Habe selbst nur die Nylonscheiben im Einsatz und Ruhe.. 2 i5 12400 mit Bended HS liegen hier noch rum und warten auf RMA
Von Igor gab es KEINE Kaufempfehlung und er rät auch eher zum 12700K oder AM4

Das Bending haben sie bei Z790 auch ignoriert?
Und ist mittlerweile eigentlich irgendwas an "echten" Problemen aufgetaucht bei den Alder Lake CPUs?

Zu Igors Ergebnissen und Testparcours enthalte ich mich einfach ^^

Ich warte auf die Prozessoren ohne K, bin gespannt was Intel da gemacht hat. Vielleicht gibt's ja n Update für mich, auch wenn der Sprung wohl eher klein sein wird.

Zurück
Oben