Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Jan schrieb:
  • Da wir in vielen Spielen auch noch DLSS/FSR etc. hinzuschalten, operieren wir hier und da noch einmal deutlich krasser im CPU-Limit als so manch anderer Test.
Wenn ihr irgendwann mal das Testsystem auf eine stärke Grafikkarte wechselt, z.B auf eine RTX 4090, würde ich sagen, dass mit DLSS/FSR man dann auch auf Full-HD-Auflösung wechseln kann.

Dann sind auch diese unsäglichen 720p-Diskussionen vom Tisch und mit DLSS/FSR rechnet die GPU ja intern eh mit 720P... drunter würde ich da nicht gehen. Ich glaube, die Auflösung darunter testen nicht mal die Grafiktreiber-Programierer...

OZZHI schrieb:
Ich hab meinen 13700K gestern eingebaut und musste überraschend feststellen, dass er sich bei Stock (5,3 GHz Allcore) spielend leicht kühlen lässt. Bei eurem Test hatte ich kurz Angst.
Die Aussage bezog zunächst noch auf echte out of the box Werte. Daher wollte ich das Thema nun kurz wieder aufgreifen. Ich kann jedem, der nicht auf OC Rekord Jagd ist empfehlen, die CPU mit Undervolting zu betreiben. Bei Stock 5.3 GHz auf den P-Cores komme ich knapp unter 200W und die CPU lässt sich während spielend leicht kühlen (max. 70°).

Sinn und Zweck einer Limitierung der PL1/PL2 sehe ich hier nicht. Es sei denn der Kühler oder die Umgebung ist auch für diese Werte zu schwach.

i7 13700K - Stock, Lite Load 1, LLC 6 @ 1.148v unter Last

13700K_Stock_LiteLoad1_LLC6.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
OZZHI schrieb:
welche Spannung hat die CPU standardmäßig? 1,3V?

Maxminator schrieb:
welche Spannung hat die CPU standardmäßig? 1,3V?
Beinahe. Sind 1,27v unter Last. Lite Load Auto ist bei 9. LLC wird so leider nicht angezeigt.

13700K_Stock.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Eine Frage an OZZHI: ist es möglich ohne Weiteres den 13700k von 5,4GHz wie bei 13900k auf 5,8GHz zu bringen?

1666507991099.png

Guten Morgen, hat hier schon wer ein aktuelles Afterburner das auch den Takt vom Raptor anzeigen kann ?

Ich würde auch noch auf die 7000X3D warten um eine Entscheidung zu treffen.

Ein Wechsel auf DDR5 würde ich mit passender CPU ob Intel oder AMD das ist mir gleich je nach Leistung nächstes Jahr in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Slayher666
whigga schrieb:
Ja, also ich hab mit ner Intel 9000er CPU die gleichen FPS in 4k Ultra wie mit ner 13000er. Fazit: beide sind gleich schnell. :rolleyes:
Versuch mir grad ein 13600K von 9700K kommend zu rechtfertigen und jetzt sagst du sowas, bin allerdings in WQHD mit 3080 unterwegs. Kann mich nicht entscheiden. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Maxminator
Maxminator schrieb:
ist es möglich ohne Weiteres den 13700k von 5,4GHz wie bei 13900k auf 5,8GHz zu bringen?
Nur 2 Kerne boosten auf 5,8GHz. Ist völliger Blödsinn in Anbetracht der Spannungen die dafür nötig sind.
Deshalb geht mein 13900K auch zurück und ein 13700K kommt rein.

OZZHI schrieb:
Genau so sehe ich das auch, beim 13900K musste ich 150mV absenken um auf 1,16V zu kommen @5,3GHz

Teste doch mal mit Realbench, ob die 1.148V stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant eigentlich wird das CPU bottleneck und auch RAM bottleneck bedeutungsloser oder ? Der Trend geht zu hohe Auflösung und da ist die Graka das entscheidene Element ( Außnahmen bestätigen die Regel) Alles andere ist doch nur noch teure Feintuning…

Auf der ersten Seite ist im Test "Intel Raptor Lake – Teaser" die Leistung eines Intel Core i5-13600K DDR4 I mit 367,5 fast genau 4 mal höher als die derselben CPU mit DDR5 angegeben - kann ich irgendwie nicht glauben.

Player49 schrieb:
Versuch mir grad ein 13600K von 9700K kommend zu rechtfertigen und jetzt sagst du sowas, bin allerdings in WQHD mit 3080 unterwegs. Kann mich nicht entscheiden. 🙄
Lohnt es sich? Auf einen bestimmten Fall bezogen - bestimmt: z.B. ich habe ganze Zeit nur über 13600k gedacht, dann aber überlegt und entschieden, dass mir die 2/4 P-Cores doch noch 130€ wert sind. Will ja die CPU min. 4 Jahre behalten.

Perfekt um den intels Ausflug in Reich der Chipletts mit zu verfolgen.
Der 3. oder der 4. Versuch wird dann mein 13700k ersetzen. Quasi: 13700k --> 17700k

Meine Intel CPU-Laufbahn wäre dann: i7 920 --> i7 8700k --> i7 13700k --> i7 17(8)700k

Ach ja!:
Wie ist eigentlich der Umstieg auf dieses bigLITTLE System? Kann ich 100%ig bei Windows 10 Pro bleiben und muss nicht auf Windows 11 umsteigen? Ohne irgendwelche Einbußen?
Ist mir sehr wichtig - mag Win 11 überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Test war gut und ausführlich. Aber dennoch fehlt mir irgendwie das finale Schlussfazit: Welcher der neuen CPUs nun der aktuelle Krösus im Consumer-Bereich bei Prozessoren ist.
Oder hat ComputerBase hier irgendwie Angst davor, es sich bei AMD oder Intel irgendwie zu verscherzen, oder bei Fans von selbigen? Das Fazit klingt so, dass beide neuen Generationen etwas Positives abbekommen, ohne eindeutigen Sieger. Aber bei schnellstmöglicher Leistung kann es nur 1 Sieger geben, es sei denn, 2 CPUs haben exakt die gleichen Messergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Maxminator schrieb:
ist es möglich ohne Weiteres den 13700k von 5,4GHz wie bei 13900k auf 5,8GHz zu bringen?
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit OC auseinander gesetzt. Da mir die Leistung ausreicht und ich nicht wahnsinnig Lust auf die (unnötige) Hitze habe, könnte es noch eine Weile dauern bis ich sowas teste. ;)

Zum Windows 10 vs. 11 Thema: Es scheint keine dramatischen Auswirkungen zu haben. https://www.pcgameshardware.de/Alde...Windows-11-Gaming-Performance-2022-1394575/2/

till69 schrieb:
Teste doch mal mit Realbench, ob die 1.148V stabil sind.
Kann ich gerne mal machen. Ich musste aber schon auf Lite Load 2 wechseln und bin somit auch bei 1.168v gelandet, weil es beim Lastwechsel einmal eingefroren ist.

Beg1 schrieb:
Das Bending haben sie bei Z790 auch ignoriert?
Und ist mittlerweile eigentlich irgendwas an "echten" Problemen aufgetaucht bei den Alder Lake CPUs?

Zu Igors Ergebnissen und Testparcours enthalte ich mich einfach ^^
Es istn Sockelproblem, dafür müsste man das PCB dicker machen, was Intel nicht getan hat (zumindest gibt es dazu keine Info) Die LGA Verriegelung begünstigt ja erst das Beding. Ich hoffe also mit LGA 1851 (MTL) wird das Enden. Es gibt div Meldungen zwecks Überhitzung, und Teilausfällen durch Bending.. Schau mal bei Igor vorbei oder im Reddit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Irgendwas ist doch hier nicht ganz richtig??!!
Screenshot_20221023_115424.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, MrChlorophil, Kenzo2019 und 5 andere
Zurück
Oben