Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

@Jan
Richtig geiler Test, danke dafür schonmal. Die Leistung des 13900k bei 125/142 W sieht in Multi-Core Workload und auch Gaming wirklich vielversprechend und auch Effizent aus. Du hast nicht auch zufällig die Temperaturen in dem gedrosselten Scenario mitgetraked oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Maxminator schrieb:
Gerade aufgefallen: gab es damals eigentlich gar keinen 8900k? Nur 8700k?!
Die 8000er waren die ersten wo Intel von 4 auf 6 Kerne im Consumer Segment "aufgerüstet hat".
9900er kamen dann mit der 9000er, wo es erstmals 8-Kerner gab.
Und nochmal Skylake 6000er CPUs neu als weitere Generation verkauft haben sie danach mit der 10.000er Serie Comet Lake, wo es sogar 10-Kerner gab!
Heiß wie ein Komet der in der Umlaufbahn der Erde verglüht wurden die Dinger, dachte ich mir.
Nach 9900K/KS die allerletzte Brechstange von Intel, was Takt, Strombedarf und Temperatur betrifft.
Und dann kamen die neuen Sunny Cove Kerne in der 11.000er und haben alles as bisher was in den Schatten gestellt, darum sind sich auch nur mehr maximal 8-Kerne ausgegangen, da der mit der alten Fertigung sonst verglüht wäre.
12.000er Golden Cove (die p-cores) fressen noch mehr Saft, sind aber endlich in einer neueren Fertigung hergestellt. Trotzdem maximal 8 cores und nun halt kleine e-cores, die weit weniger Platz brauchen und Strom fressen. Quasi der Beginn eines SoC Designs, was dann vollständig mit der 14.000er Serie Meteor lake kommen soll.
Und bei AMD mit Zen 5 steht ein ähnlicher Komplettumbau ebenfalls bevor, während Zen 4 quasi "nur" ein "Refresh" (aber ein ordentlicher) von Zen 3 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Maxminator
Temperaturvergleiche:
1666552222057.png

Das heisst also, das volle Potenzial nur mit einer potenten Wakü.. Ich bin gespannt, ob nochmal einer sagt, AMDs Kerne sind Ineffizient, weil heiß werden.

@rorian :
Die Werte sind aus dem HW Unboxed Test mit dem D4 und D5 Vergleich.. Ich tippe mal der 13900K wird am Ende bei 80 Grad landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
pulldown0 schrieb:
Keine Chance, ssd wird nicht erkannt.
Mal die neusten Intel ME Treiber installieren,
wenn ein anderer m2 Slot geht

RogueSix schrieb:
Übrigens mMn ein gutes Argument pro-AMD, denn in Zeiten noch relativ teuren DDR5-RAMs kann man mit einem Zen 4 3D Cache gegenüber einem Raptor, für den der DDR5 gerne auch schneller (und teurer) sein darf, ordentlich sparen.
Oder eben auch ein Argument das dagegen spricht. Zuvor konnte man mehr Leistung durch schnelleren RAM bzw. dessen Feintuning erkaufen. Nun geht das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
@Rockstar85
Scheinbar hat der wo auch einen 13900k gehabt hatte ne 360 Radiator gehabt und da waren es nur 70 Grad gewesen.Wie hoch war bei dir denn der Stromverbrauch gwesen.Cinchebench scheint wohl noch mehr last zu geben als das Videoumwandeln wo ich testen durfte.Dabei erreichte es also bei dir 100 Grad und bei meinen Test waren 70-74 Grad normal gewesen.Es thottet also erst bei 100 Grad herunter.Naja puh der Stromverbrauch ist dennoch mit 320 Watt heftig.Wiviel dürfen die Intel CPUs denn maximal an Strom fressen etwa 350 -380 Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Temperaturvergleiche[...]

Wieso wird ein 13700K mit einem 12700K verglichen? Technisch betrachtet ist das Vorgänger-Äquivalent der 12900K (8P +8E) und nicht der 12700K (8P + 4E). Namen sind nur Schall und Rauch. Darüber hinaus suggerieren diese synthetischen Benchmarks, dass die CPUs generell heiß laufen. Das ist aber nur der Fall, wenn die CPU wirklich zu 100 % voll ausgelastet wird. Wenn auf so einer CPU nur ein Spiel läuft, dann dümpelt die irgendwo bei 50°C herum und langweilt sich.

Danke, so ssd wird im bios erkannt, wenn sie in einem anderen Slot ist.
nur ich komme trotzdem nicht in win11 um die neuen me-treiber zu installieren.

SKu schrieb:
Wieso wird ein 13700K mit einem 12700K verglichen? Technisch betrachtet ist das Vorgänger-Äquivalent der 12900K (8P +8E) und nicht der 12700K (8P + 4E). Namen sind nur Schall und Rauch.
Der 13700K ist der Vorgänger des 12700K,... Du kannst nicht hier nach Lust und Laune mal rufen: Namen sind Schall und rauch und dann wieder Korrektheit fordern.. I7 K mit i7 K getestet. Du hättest den Review lesen können und einfach das Ergebnis als solches akzeptieren.. Roman hatte zum Thema Wärmeabstrahlung ähnliches gesagt. Sorry SKu, aber man kann sich nicht die Welt drehen wie es passt.. Sonst nenne ich alle Intel nur noch 8 Kerner mit Hybrid Blödsinn (ein 8P RPL wäre auch mit 0E Core nicht langsamer in Spielen, damit könnte man auch RPL ketzerisch als 8Kern CPU bezeichnen). Und der RPL ist am Ende ein RPL,. wie es Igor schon sagte.
Wenn du dich dadurch in deinem Kauf schon beeinflusst fühlst, dann tut es mir echt leid. Aber die Faktenlage ist doch klar.. Es sind beides Cove mit Imvp9 und damit reaktiv auf die Anwendung in der Vcore Regellung, oder woher glaubst du, kann Intel Plötzlich nochmal 500MHz draufpacken? Würde RPL wie ADL proaktiv arbeiten, wäre er schlichtweg nicht in der Lage bis zu 6GHz zu boosten. (die Fertigung reicht da alleine nicht) Fakten mein Lieber.

Ach und die CPU wird heiß laufen, weil auch LGA 1700 verbaut ist und das PCB Bending begünstigt.. Oder denkst du nun halten die CPU besser im Sockel? Ich hoffe mal du hast einen Frame, oder zumindest Nylonscheiben verbaut.

https://designintools.intel.com/equ...tage-regulator-testing/interposers/imvp9.html

Zuletzt bearbeitet:
pulldown0 schrieb:
Ich habe ein lustiges Problem. I7 12700k gegen I713700k getauscht mit Asus BIOS 2103.
Alles vorher installiert und CPU getauscht.
Nach dem Neustart wird im Asus BIOS 2103 meine NVME 970 pro nicht mehr erkannt.
D.h. Ich komme nicht in Win 11.
CMOS Reset gemacht und BIOS auf Werkseinstellungen gestellt , bringt garnichts.
Kontakt der ssd kann es nicht sein, da sie verschraubt ist.
Ist das Board einfach n.i.O. Nach einem Tag, oder gibt es Einstellungen im BIOS.
Habe im Net nichts gefunden.
Danke und Gruß
Lucas
Das gleiche Problem hat auch Gigabyte auf den Boards nach dem BIOS Update, da ist irgendwo ein Bug in den BIOS'.
Betrifft Gigabyte Gaming series mit 700chipset und Asus Serien mit 600er und 700er Serien.
Der Primäre M.2 wird nicht angesteuert, bzw das BIOS weißt den PCIe Controller an, die 4 Direkten PCIe Lanes fürs M.2 abzuschalten.

Kannste kurzfristig umgehen, indem Du das M.2 auf einen freien anderen M.2 setzt der über den Chipsatz läuft, bis das Hotfix fürs BIOS da ist.
Ist dann zwar etwas langsamer, dafür läuft's .
Das BIOS Hotfix ist in Arbeit

Das Problem ist ein Fehler der die vier direkten PCIe4.0 M.2 Lanes dem neuen doppelten PCIe5.0 Grafikstrang zuweist, siehe links im Diagram der 13. Gen.

Ist also kein Boarddefekt oder CPU defekt, sondern lediglich ein Programmierungsfehler im Bios

Das betrifft die Boards die bereits PCIe 5.0 auf dem M.2 vorgesehen haben, da wurde im BIOS das Lane Sharing offensichtlich übersehen, weswegen die betreffenden direkten m.2 an der CPU quasi abgeschaltet werden.

Anhänge

• z790-diagram-980x823.png
    z790-diagram-980x823.png
    249,4 KB · Aufrufe: 176
  • Intel-Z690-Chipset-Block-Diagram.png
    Intel-Z690-Chipset-Block-Diagram.png
    163,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockstar85 schrieb:
Der 13700K ist der Vorgänger des 12700K,...
12700K: 8 P-Cores / 4 E-Cores
12900K: 8 P-Cores / 8 E-Cores
13700K: 8 P-Cores / 8 E-Cores

Technisch gesehen ist der 13700K der Nachfolger des 12900K.

MrHeisenberg schrieb:

Technisch gesehen ist der 13700K der nachfolger des 12900K.
Rischdisch...
Man kann die Bezeichnungen vergleichen oder eben die Bestückung.
Und tatsächlich hat Intel der 13 Gen . generell eine Verdopplung der E Cores spendiert und natürlich neue Kerne und neue Architektur.
Aber streng genommen ist der 13. i7 bereits so bestückt wie es in der 12. der i9 war.

Deswegen kommt der jetzige 13. i7 in den Benchmarks auch deutlich über den 12900k genehmigt sich aber dafür auch den gleichen Watt Hunger wie der 12900k.

Wir haben ähnlich wie bei den Grafikkarten eine Leistungsverschiebung, kennt man ja auch von Autos, was irgendwann mal Golf IV war, ist heute ein Polo, die Namen sind geblieben, aber im Prinzip haben sich die Klassen verschoben.

Fazit, wer vorher einen 11 Gen i7 hatte ist heute mit einem i5 13. Gen schon in einer deutlichen Leistungssteigerung, der 13. i7 wäre quasi im Vergleich zum 11. i7 ein Sprung im zwei Klassen nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
AMD bietet mir aktuell dennoch mehr, da neue Architektur und Zukunuftssicher. Macht für mich mehr Sinn, als jezt nochmal Hardware für eine CPU von Intel zu kaufen, die zwar top Leistung bringt, aber auf eine veraltete Architektur setzt. Wenn dann warte ich auf die nächst Intel Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, iron-man und Rockstar85
MrHeisenberg schrieb:

Technisch gesehen ist der 13700K der Nachfolger des 12900K.
Nein.. Technisch gesehen ist der 13700K der Nachfolger des 12700K (sonst kannste auch gleich behaupten, dass alle Core CPU eig nur I3 ihrer Vorgänger sind) Technisch gesehen kann Intel nicht mehr P Core auf die CPU packen, weil sonst ein i9 10C erstmal 200W verbrät und 2. der Ringbus nicht mehr reicht.. Also wird der Die mit E Core bestückt, damit bleibt es aber ein i7 8C.. Die E Core sind unerheblich in Spielen. (Und de Facto unerheblich bei einem Cinebench, wenn sie eben nicht thermisch drosseln. ) Deswegen wird RPL wie AMD auch Reaktiv gesteuert und kann solche hohen Kerntemps fahren. Die Aussage war nochmal auch eine andere:
Du brauchst eine gute Wakü/Lukü für den 13700K um das volle Potenzial auszunutzen.

Herrschaften, nur weil es mehr E-Kerne gibt wird da nicht plötzlich nun ein i5 draus.. Der 12900K ist das Topmodell der ADL Serie, der 13900K das, des RPL.. Man vergleicht entweder die Preisklassen oder die Kernklassen, nicht nach Gusto mal das eine, oder das andere... Sonst kann man auch sagen, RPL ist nurn ADL.
Und das in einem Technikforum. Sind wir hier auf einem Propellerjungsstammi?

Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
AMD bietet mir aktuell dennoch mehr, da neue Architektur und Zukunuftssicher.
Inwiefern? Die Zeiten wie bei AM4 wo man quasi ewig alles über einen Sockel schleppen konnte, sind vorbei.
Auch AMD wird pro Chipsatz nicht mehr mehr als zwei Generationen CPUs zulassen, das Ganze Spiel mit BIOS Update etc läuft zukünftig nicht mehr.
Das hat AMD mit den Boardherstellern ganz klar kommuniziert, also zukunftssicherer ist bei AM5 gar nix.
Auch AM6 wird viel schneller kommen als bisher die Sockelwechsel stattgefunden haben, denn schon für die Übernächste LGA Generation AMD sind die Pins und Sockelarchitekturen schon Grenzwertig.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Nein.. Technisch gesehen ist der 13700K der Nachfolger des 12700K
Herrschaften, nur weil es mehr E-Kerne gibt wird da nicht plötzlich nun ein i5 draus..
Doch, denn letztlich unterscheiden sie sich nur in der Core und Threadbestückung.
Der 13.i7 ist Bestückt wie der 12. i9 und hat zudem eine verbesserte Architektur und die neuen Kerne, damit liegt der 13. i7 Leistungstechnisch über dem 12. i9.
Du vergleichst Doch auch keinen V8 mit einem V12.

Namenstechnisch ist der 13700k der Nachfolger des 12700k, technisch ist er der Nachfolger des 12900k, in Sachen Threads und Cores hat der 13900k bisher keinen Vorgänger.

Der 13700k hat 16 Kerne und 24 Threads, analog zum 12900k, der 12700k hatte 12 Kerne und 20 Threads
Und das belegt auch jede Benchmark, denn wenn er auch technisch der Nachfolger wäre, würde er in Benchmarks zwischen 12700k und und 12900k rangieren, tatsächlich rangiert er aber deutlich oberhalb des 12900k nämlich zwischen 12900k und 13900k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
DigitalBlizzard schrieb:
Doch, denn letztlich unterscheiden sie sich nur in der Core und Threadbestückung.
Der 13.i7 ist Bestückt wie der 12. i9 und hat zudem eine verbesserte Architektur und die neuen Kerne, damit liegt der 13. i7 Leistungstechnisch über dem 12. i9.
Du vergleichst Doch auch keinen V8 mit einem V12.
Nein, denn der RPL ist am Ende auch nur ein vollbestückter Cove, also ein Whiskey Lake.. Der Takt macht es hier aus, denn die IPC liegt bei 3%... Vllt nochmal den Testbericht lesen. Und alternativ das Video von Igor anschauen.
Autovergleiche im PC Markt sind Blödsinn (ein Golf wird nicht Plötzlich zum Polo) und du hast es soeben selbst bewiesen. Ach und nochmal, die E Core sind halt einfach zu adaptieren, weil es am Ende keine Kerne sind, die Leistung geben. Soviel falsches in einem Satz, tut schon echt weh.

https://www.anandtech.com/show/1704...hybrid-performance-brings-hybrid-complexity/4

Und deine AM5 Analogie ist ebenso Blödsinn, denn AMD hat klar gesagt, man will ähnlich wie AM4 agieren.. Du kannst also gerne weiter Mutmaßen, oder abwarten.. einen LGA 1700 schafft AM5 locker. LGA 1700 wurde 10/2021 vorgestellt und schafft derzeit wenns gut läuft knapp 3 Jahre.. AMD wird mindestens 7000 und 8000 drauf bringen und damit 4-5 Jahre schaffen.. MTL wird hoffentlich auch 4-5 Jahre schaffen. Sorry aber bitte tu mir einen gefallen und verdreh hier nicht die Fakten.
Stand heute bietet AM5 mehr Zukunft, das ist einfach so und das Beweisen LGA 1700/1200 und 1151.. Und wenn es AMD schafft in Intels 2 Sockel Zyklus einen Sockel zu nutzen, dann ist das nun mal länger. Nichts anderes haben Papermaster und Co gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Rockstar85 schrieb:
Und deine AM5 Analogie ist ebenso Blödsinn, denn AMD hat klar gesagt, man will ähnlich wie AM4 agieren.. Du kannst also gerne weiter Mutmaßen, oder abwarten.. einen LGA 1700 schafft AM5 locker. LGA 1700 wurde 10/2021 vorgestellt und schafft derzeit wenns gut läuft knapp 3 Jahre.. AMD wird mindestens 7000 und 8000 drauf bringen und damit 4-5 Jahre schaffen.. MTL wird hoffentlich auch 4-5 Jahre schaffen. Sorry aber bitte tu mir einen gefallen und verdreh hier nicht die Fakten
Ich verdrehe keine Fakten, ich arbeite bei MSI und wir haben die Planung der Boards und Chipsätze und die Ausrichtung der Nutzbarkeit zusammen mit AMD und den anderen Boardherstellern ganz klar kommuniziert.
Es geht nämlich um den Markt, Verkaufszahlen, die hat AMD mit seiner bisherigen Politik ordentlich beschädigt, das wird in Zukunft so nicht mehr passieren.
Darüber muss ich auch nicht diskutieren, das wirst selbst sehen und erleben.
Weder wir Boardhersteller noch AMD sind die Charitas, wir sind Unternehmen die Geld verdienen müssen, und die Umsatzeinbrüche bei den Boardherstellern waren auf AM4 nicht mehr akzeptabel, und auch für AMD hat sich das ausgewirkt in Sachen Chipsätzen etc
Und die Architekturplanung liegt bereits für 2 Weitere CPU Generationen vor, die letzte vorliegende Generation wird U.U. auf dem jetzigen Pin Sockel nicht oder nur eingeschränkt realisierbar.
Verabschiedet euch geistig schon mal von den früheren AM4 Annehmlichkeiten, das wird so nicht stattfinden, sonst muss AMD nämlich demnächst seine Boards selbst produzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Sly123, Maxminator und eine weitere Person
@DigitalBlizzard
Wenn du bei MSI wirklich in einer relevanten Stelle arbeitest, dann hast du hier Interne vertrauliche Infos verbreitet... Respekt dafür.
Ach ja es ist OT, also BTT oder du kriegst ne Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Blau&Gruen
Zurück
Oben