Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

ben12345 schrieb:
Und wenn AMD dann wieder vorne ist macht es dann wieder Sinn in gängigen Auflösungen?
Was heißt hier Sinn machen? AMD wild halt auch wieder den Größten haben. Sinn macht das in der Praxis meistens wenig. Siehe auch die 4090 und wie sparsam die ist/wäre, wenn man einfach die max TDP ab Werk etwas geringer eingestellt hätte. Die Effizientz der Architektur ist ja absolut Top. Aber es zählt ja nur das letzte bisschen Performance. Aber damit man den größten hat einfach nochmal ein paar Watt dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Rockstar85
@Rockstar85 wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du auf Teufel komm raus Recht haben willst und nur nach Konfrontation suchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Also wir fassen zusammen.. AMD Sagt: Wir nutzen den Sockel mindestens bis 2025 und darüber hinaus und ihr macht ein: AMD killt den Sockel so schnell wie Intel.. (hier kann nur ein AMD Mitarbeiter sagen, ob AM6 schon 2025 kommt oder nicht)
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr keinen Bock auf Fakten habt? Und auch die Aussage zum i7 ist falsch, denn der 12900K ist eben kein 13700K, also ist die Aussage rein technisch falsch. Du kannst nicht immer wieder die Kerne in Monolithen erhöhen, deswegen hat man sich ja die E Core einfallen lassen. (ein 10C Cove würde nicht mit einem Doppelten. Ringbus funktionieren, was Intel schon mehrfach in HEDT bewiesen hat, Mesh hatte man nicht zum Spaß eingeführt) Rein Technisch gesehen ist eure Aussage falsch und Architekturiell ist RPL am Ende das, was es im Mobile Markt schon gibt. Du kannst auch sagen, RPL ist ein Aufguss von Whiskey Lake, was ebenso nicht richtig wäre. Ja ich widerspreche Falschen Aussagen, die auch durch Wiederholung nicht richtiger werden..

Zen 4 ist am Ende auch nur ein Zen3+ (Intel und AMD arbeiten beide mit dem Prinzip Tick / Tock); Intel halt dank N7 Intel nicht mehr.
Wenn man schon über Chip Architektur redet, sollte man auch die Grundkenntnisse dazu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Maxminator
Rockstar85 schrieb:
Also wir fassen zusammen.. AMD Sagt: Wir nutzen den Sockel mindestens bis 2025 und darüber hinaus und ihr macht ein: AMD killt den Sockel so schnell wie Intel.. (hier kann nur ein AMD Mitarbeiter sagen, ob AM6 schon 2025 kommt oder nicht)
Ihr? Eigentlich hatte das nur ein User behauptet.

Rockstar85 schrieb:
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr keinen Bock auf Fakten habt?
Ich mag Fakten sehr. Der 12900K und 13700K sind beispielsweise vom Core-Count identisch und daher für mich zu vergleichen, aber der Fakt wird von dir bewusst ignorierst.

Rockstar85 schrieb:
Und auch die Aussage zum i7 ist falsch, denn der 12900K ist eben kein 13700K, also ist die Aussage rein technisch falsch.
Die Bezeichnung ist eine andere, aber der Core-Count ist identisch. Dir wird hierbei von mehreren Usern widersprochen und trotzdem behaarst du auf deinen Standpunkt und behauptest, dass wir alle Unrecht haben.
Eine Diskussion mit dir zu führen, führt also entweder dazu, dass man dir Recht gibt oder man nicht auf einen Nenner kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Sly123
MrHeisenberg schrieb:
Ich mag Fakten sehr. Der 12900K und 13700K sind beispielsweise vom Core-Count identisch und daher für mich zu vergleichen, aber der Fakt wird von dir bewusst ignorierst.
Dann tu mir einen Gefallen und Troll nicht. Zen 3 ist auch zu Zen4 nicht in der Kernzahl erhöht worden (seit Zen 1 eig nicht).. Du kannst auch nicht einen I9 10900K mit einem i9 12900K vergleichen.
Und nein ein Zen 3 5900X ist nicht der Nachfolger eines 3700X, die Aussage ist grundlegend falsch. Mikroprozessorik und Architekturverbesserungist dann doch etwas komplexer.

Es ist hingegen Richtig, dass Intel mit dem i9 9900K genau das getan hat, aber auch da hat man einen 8700K Nachfolger einfach Preislich in eine andere Klasse erhoben. Nicht mehr und nicht weniger.

Kann mir wer bitte folgendes Diagramm erklären?
Mir erschliesst sich leider nicht, warum der I5-13600K mit DDR4 Ram so viel schneller bei den Anwendungen ist, wie der Rest des Feldes?
Dank

1666598417504.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, BorstiNumberOne und Maxminator
Ein Typo ist da auch noch dabei, da steht nur "Core 9" und nicht "Core i9"

DigitalBlizzard schrieb:
Es geht nämlich um den Markt, Verkaufszahlen, die hat AMD mit seiner bisherigen Politik ordentlich beschädigt, das wird in Zukunft so nicht mehr passieren.
Also erstmal: Wirklich mutig sowas hier rauszuholen, mit Bild im Profil. Ich würde das nicht machen, deshalb bin ich auch sehr vorsichtig, ob diese Aussage wirklich der Wahrheit entspricht. Aber to be honest: Ich denke mir exakt das Selbe. Was viele hier immer vergessen ist, dass AM4 so wie es jetzt ist nur auf Druck der Community entstanden ist. Ohne diesen würde Ryzen 5000 nicht auf den 300er Chipsätzen und wahrscheinlich auch nicht auf den 400ern laufen. Am Ende hat AMD immer nachgegeben. Meiner Meinung nach sind die hohen Boardpreise bei AM5 schon eine Folge dessen, den Boardherstellern geht einfach viel Geld durch die Lappen, das wollen sie jetzt wieder reinholen.
Rockstar85 schrieb:
Also wir fassen zusammen.. AMD Sagt: Wir nutzen den Sockel mindestens bis 2025 und darüber hinaus und ihr macht ein: AMD killt den Sockel so schnell wie Intel..
Ja, aber mehr hat AMD halt auch nicht gesagt. Was bringt mir die Nutzung von denselben Sockel, wenn ich trotzdem neue Boards brauche? Und davon hat AMD eben nichts gesagt, es gehen nur alle wegen AM4 davon aus. Rein theoretisch könnte man schon für ZEN4 3D in 2 Monaten neue Boards verlangen. In dem Ausmaß wird natürlich nichts passieren, aber das ZEN5 oder spätestens ZEN6 nicht mehr auf den 600er Chipsätzen laufen, halte ich für nicht so unwahrscheinlich. Wie oben schon gesagt, bei AM4 hat sich AMD schon massiv gestreubt, angeblich war auf vielen Boards der Speicher zu klein und jetzt läuft plötzlich doch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, RogueSix und MrHeisenberg
Philste schrieb:
Also erstmal: Wirklich mutig sowas hier rauszuholen, mit Bild im Profil. Ich würde das nicht machen, deshalb bin ich auch sehr vorsichtig, ob diese Aussage wirklich der Wahrheit entspricht. Aber to be honest: Ich denke mir exakt das Selbe. Was viele hier immer vergessen ist, dass AM4 so wie es jetzt ist nur auf Druck der Community entstanden ist.
Sind keine Interna und kein Geheimnis, war völlig klar.
Und selbst mit Bild im Profil ist mir das wurscht, erstens weil ich nichts falsches erzähle oder damit irgendwen schädige, und zweitens gehe ich in 2 Monaten in Rente, dann bin ich fast 50 und habe genug gearbeitet, werden dann nur noch freiberuflich beratend tätig sein.
Und das ist ein Fakt, das muss jedem klar sein, auch die Aktionäre bei AMD spielen dieses Zugeständnis Spiel von AMD nicht mehr mit, das ist schon lange klar. Da sind die Boardpartner nur die letzte Instanz in der politischen Entscheidung.
Und allen Boardpartnern ist eins gemein, wenn keine AMD CPUs verkauft werden, weil es keine Boards gibt, dann hat AMD ein Problem und die Boardpartner produzieren mehr für Intel.
Wird lediglich ein Lernprozess für auf AMD festgelegte Käufer werden.
Aber im Moment drehen sich die Vorzeichen preislich und Leistungstechnisch eh wieder zugunsten von Intel, da hat AMD gerade auch noch ganz andere Sorgen, kann nur vermuten daß die AM5 CPUs in Kürze deutlich günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Rockstar85 schrieb:
Dann tu mir einen Gefallen und Troll nicht. Zen 3 ist auch zu Zen4 nicht in der Kernzahl erhöht worden (seit Zen 1 eig nicht).. Du kannst auch nicht einen I9 10900K mit einem i9 12900K vergleichen.
Und nein ein Zen 3 5900X ist nicht der Nachfolger eines 3700X, die Aussage ist grundlegend falsch. Mikroprozessorik und Architekturverbesserungist dann doch etwas komplexer.
Dein Vergleich hinkt. RPL ist ein Refresh von ADL mit mehr Takt und mehr Cache.
Aus dem 12900K wurde also ein 13700K mit mehr Takt und größeren Caches, es ist aber immer noch die gleiche Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Ich muss Leistung und Ausstattung vergleichen und der 13700k hat nunmal die Ausstattung einer 12900k mit einem Core und Cache refresh deswegen schlägt er den 12900k auch entsprechend in allen Benchmarks.
Aus der Basis des 12900k wurde jetzt der 13700k, Punkt, die Architekturen und vor allem die Kerne unterscheiden sich technisch nicht wirklich, nur deren Anzahl hat sich verschoben.

Sogar die Leistungsaufnahme ist mit dem 12900K identisch, bzw durch den etwas höheren Takt 10 Watt höher, aber im Vergleich zum 12700K um gute 60Watt höher

die vergleichbare CPU in jeglicher Hinsicht zur 13700k ist somit die 12900k

hier ganz klar der Vergleich

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare.html?productIds=134594,134599,230500

Sogar der Handelspreis wurde angepasst, zwar ist der 13700K etwas günstiger als der 12900K aber schon gute 100€ teurer als der 12700k und der 13700k ist stärker als der 12900k , damit ist die absolute Empfehlung der 13700k

Nach Deiner Theorie müsste man einen 12900k mit einem 13900k vergleichen, was unsinnig ist denn wird reden hier einem 16/24 C/T für 590€ vs einen 24/32 C/T für 750€ der eine ganz andere Grundlage bietet als der bisherige 12.Gen i9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Wenn ich jetzt einen (Spiele-)PC komplett neu bauen würde, würde ich vermutlich den i5-13600K nehmen. Der gefällt mir dann doch schon sehr gut.

@DigitalBlizzard
Hm das ist ja blöd das Zen 6 nicht mehr für am5 kommen wird. Dann kann ich ja gleich weil ja eh alles neu sein muss gleich auf am6 mit Zen 6 warten und habe dann wieder meine ruhe. Ich bin noch auf am4 mit Zen 3 unterwegs. Zen 4 ist naja nicht so groß der Sprung gewesen. Würde ich also am5 mit Zen 5 nehmen, würde ich ja sackgasse gegen sackgasse tauschen.
Bei Intel kommt hoffentlich Ende nächtes Jahr der Nachfolger vom 13900k raus, der hoffentlich sparsamer ist. Ich habe auf ner 320 Watt CPU keine Lust drauf. Klar sehen es einige das es intel nicht verbockt hat aber wenn man auch auf den Stromverbauch achtet bzw schielt dann sieht man es dennoch als verbockt an. Ich dachte er würde durch das optimieren nicht mehr brauchen oder zumindest dank der e cores gut ausgeglichen werden. Aber dem ist ja eher wohl nicht so. Naja ich habe ja Zeit zu warten. Bin also in einer position wo man auf das bessere Produkt schon mal länger warten kann um ne richtige leistungssteigerung zu erleben und keine nur popeligen 20 % mehr.

Zurück
Oben