Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

janer77 schrieb:
Ich fürchte ja, dass die AM5 Boardpreise nicht nur early-Adopter-Preise und "wir müssen die AM4-Abmängel ausgleichen"-Preise sind, sondern großteils wirklich durch die Plattform, überdimensionierte VRMs, PCIe5-Mehrlagen und sonstigen Kram bedingt ist.
Vor allem hält aktuell bei AMD und Nvidia, TSMC die Hand weit auf bei allem was sie dort fertigen, während Intel die Chipsätze im "billigen" 14nm Prozess herstellt und die CPUs noch im Intel 7 Prozess, komplett ohne teure EUV Fertigung hergestellt werden.

Intel trifft AMD aktuell dort wo es weh tut, beim Preis, der schwache Euro tut hierzulande den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und janer77
janer77 schrieb:
Deine Argumentation ist nicht völlig daneben, aber ich finde die von @MrHeisenberg ähnlich schlüssig. Da gibt es halt kein schwarz und weiß. Ist teilweise bissl Anssichtssache, finde ich.
Sorry aber mein Verständnis hört bei sowas halt auf.. Denn dann kann man eben auch Sagen dass Core, Zen und alle ARM Core Variationen am Ende nur Refreshes sind (was nur bedingt stimmt).. Nebenbei gibt es bei uns in der Industrie eine klare Definition von Refresh und diese trifft nur auf die C0 Die mit ADL zu (also 13500 und kleiner)

Du kannst halt nicht sagen die Coves sind Refreshes, wenn es nicht stimmt.. Garcemont, also die E Core sind Refresh, die ADL Dies für i3 und i5 ebenso, aber nicht darüber.. Igor hat das lang und breit erklärt, das sind halt die Fakten. Und ja auch eine Verbessung ist kein Refresh.
Sowas wie Zen 2 als 1600AF war ein Refresh, oder ein 13100F ist einer, oder ein 9600K (ein 8700er Chip ohne SMT), aber eben am Ende nicht ein Improvement.
Dazu kann man dann sogar die Doku von Intel durchlesen, was man alles gemacht hat.. Ich bin weder Intel noch AMD Fan, mich interessieren die Architekturen und das Processing.. Intel 7 ist ein Refresh, das wäre korrekt, aber das ist man schon seit 10Nm..
I`m Out of this Discussion.

P.S: Danke für die Lorbeeren, ich bin zwar kein Elektroingenieur Mikroelektronik (auch wenn ich dahingehend mich mal Orientiert hatte), aber Dankenswerterweise mit dem nötigen technischen Sachverstand gesegnet.. Und Colindo und Konsorten halten hier ebenso das Textniveau bei Architekturanalysen sehr sehr hoch.

@xexex
Laut Ian Curtess, ca 69 USD (ohne Shipping etc)
Intel dürfte angesichts der Kosten drunter liegen, wobei mich die Yield von Intel 7 Interessieren würde.. wir reden bei Sapphire Rapids ja von irgendwann 2023 und das sind nur HCC Die auf ADL Basis. Wir haben die Info bekommen: 2h23, bin mal gespannt ob man endlich zur CES was zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Nein ist er nicht.. Kein Refresh (und erst Recht ist ein Architekturupdate kein Refresh, sonst wäre Zen auch immer nur ein Update. das würde auch keiner behaupten)
Das ist richtig, natürlich ist es kein Refresh im Sinne von gleichen Kernen, sondern im Sinne der Ausstattung, Intel hat den L2-Cache vergrößert. Setzt Golden Cove auf 1.280 KiByte pro Kern, sind es bei Raptor Cove 2.048 KiByte, auch die Effizienz-Kerne verfügen mit 2.048 KiByte zu 4.096 KiByte im Raptor-Design über doppelt so viel L2-Cache. Dazu kommt der Cache mit einem neuen dynamischen Prefetcher-Algorithmus namens "L2P". Die Anzahl der E-Cores hat Intel bei Raptor Lake verdoppelt, das Topmodell Core i9-13900K bietet bis zu 16 von ihnen. Auch die E-Cores takten bis zu 600 MHz höher als der Vorgänger.
Aber beide wurden noch im 7nm gefertigt, die Raptor Cove Kerne sind etwas effizienter als die Golden Cove im Alder Lake, aber sie sind keine Neuentwicklung sondern eine Optimierung der Golden Cove, dazu kommt aber das die CPU einen neuen RAM Controller bekommen hat und mehr PCIe 5:Lanes bzw eine flexiblere zusätzliche Aufteilung der Lanes.
Insofern ist der 13700k ein refresh des 12900k , allerdings mit optimierteren 7nm Kernen, im Vergleich zu Alder Lake, anderem RAM Controller und neuer PCIe Aufteilung.
Die Raptor Cove Kerne sind jedoch keine gänzlich neue Entwicklung, sondern ein next Gen Dee Golden Cove Kerne bei denen man nicht einfach mehr Takt für Golden Cove spendiert hat, sondern die Kerne nochmal überarbeitet hat und effizienter gemacht hat.

Raptor Cove ist eine optimierte Golden Cove Einheit, wie schon immer bei Intel mit neuem Codenamen

https://www.hardwaretimes.com/intel...ngly-identical-to-12th-gen-golden-cove-cores/

Und genau das sagt die Bezeichnung REFRESH aus.
Raptor Cove ist KEINE Neuentwicklung sondern ein Next Step der Golden Coves, ergo Refresh oder optimized.
Die Aufteilung der CPU hingegen ist bedingt durch die mehr E Kerne und neue Lane Aufteilung wiederum anders und im Vergleich zu Alder Lake natürlich neu.
Diese neue PCIe Lane Architektur sorgt im Moment auch bei Asus, Gigabyte und ggf anderen für Probleme mit dem primären m.2 PCIe4, der jetzt flexibel doppelt angebunden ist, denn das haben wohl ein paar BIOS Programmierer übersehen und falsch programmiert, dadurch kommt es bei einigen Z690;und Z790 Boards nach dem Update der aktuellen Microcodes zur Abschaltung des primären m.2 der direkt an der CPU angebunden ist und somit ist ein m.2 bei diesen Boards nach dem Update nur via Chipsatz möglich.
Ergänzung ()

Update, das was ich gestern in einem Beitrag weiter oben bereits geäußert habe, hinsichtlich AM5, AMD hat die Produktion der Ryzen 7000 bei seinem Tochterunternehmen ( ja, Global Foundries gehört zu mehr als einem Drittel AMD , über den Umweg ATIC, das ändert aber nichts, ist nur ein Steuer und Invest Modell zusammen mit den Saudis die wiederum Mehrheiten an AMD halten ) Global Foundries bereits drastisch reduziert, dazu kommen wohl bereits die ersten Preissenkungen, weil AM5 überhaupt nicht läuft. Also kauft bitte AMD, damit die Saudis nicht hungern müssen, Erdöl ist bald alle.
Die Boardpartner haben bereits eine Verschiebung der Produktionskapazitäten vorbereitet, mehr 1700er Boards, statt AM5, weil hier die Nachfrage fast dreimal so hoch ist. Foxconn als größter Manufacturer hat wohl laut Insidern bereits die 1700 Kapazität massiv ausgebaut und AM5 reduziert, dazu kommt das wohl Asus nun auch bei Foxconn fertigen lassen möchte, wie es die ehemalige Tochter ASRock , und andere wie Gigabyte etc schon lange tun.

Und nein ein AM5+ oder AM6 Sockel bedarf nicht einer DDR6 RAM Aufrüstung, der Sockel ist doch nicht an den RAM angelehnt.
Wobei DDR6 bereits weit fortgeschritten ist, aber jetzt ist erst Mal DDR5 dran.
Auch auf einem wie auch immer zu nennenden AM5+ oder AM6 wird DDR5 der RAM Standard bleiben, aber der nächste Sockel wird bereits Q4/2025-Q2/2026 geplant.
Und damit bekommt Ryzen dann auch einen neuen Namen
AMD hat sich offensichtlich verkalkuliert, aufgrund der immens teureren AM5 Entwicklung, der höheren 4nm Produktionskosten sowie teureren Boards und CPUs sowie dem Zwang auf DDR5 aufzurüsten, auch wenn sich Preise und Verfügbarkeit entspannen, schlägt wohl gerade AMD in den Nacken.
Und dann kommt Intel mit dem deutlich besseren Raptor ums Eck, günstiger, schneller und flexibler hinsichtlich RAM.
Da sind wir wieder zurück Ende der 90er Anfang der 2000er als AMD seinen Vorteil das letzte Mal verspielt hat, und einen Einbruch erlitten hat.
Und 4nm war eine ganz doofe Idee, abgesehen von der höheren Fehleranfälligkeit und geringeren Strahlungssicherheit bei 4nm , braucht man mehr seltene Erden bei der 4nm Fertigung, die bisherigen Silizium Materialien sind bei 4nm an ihrer Grenze, daher braucht man noch wesentlich teurere und schwerer zu beschaffende neue Materialien, was bei der Weltmarktlage die Situation nicht unbedingt verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, PcFliege, Mayima und 3 andere
@DigitalBlizzard Was haben wir denn da?

- Eine Beschreibung des Marktes gespickt mit zuckersüßem Sarkasmus bzgl. saudischen Investoren garniert mit Falschaussagen bzgl. Anteilseigner bei AMD.
Das die ganze Branche rundum "PC" gerade am wackeln ist, klammerst Du wohl leider aus. Aber nunja...

- Das Namenschema bei AMDs Sockeln ist seit fast 2 Dekaden ziemlich konsistent. Welche rationalen und belegbaren Punkte sprechen denn da bei zukünftige Sockeln dagegen? Aber in einem Punkt hast Du recht: "ein AM5+ Sockel bedarf nicht einer DDR6 RAM Aufrüstung" lol

- Und bitte was soll die Entwicklung der AM5-Plattform jetzt "immens teuer" gemacht haben und wie bitte hat sich da "AMD offensichtlich verkalkuliert"? LGA-Sockel gibt es seit einer gefühlten Ewigkeit, auch bei AMD. Interconnect zwischen CPU und Chipset ist immer noch PCIe. Integrierten RAM-Controller hat man auch schon seit Athlon 64. Sehe da, abseits der höheren Anforderungen bei PCIe 5.0, jetzt keine wirkliche Herausforderung.

Ich gebe Dir recht, dass Intel aktuell attraktiver ist. Das ist aber mehrheitlich nur den Preisen geschuldet. Was sich aber auch wieder egalisieren kann und wird.
Und bitte was hat AMD Ende der 90iger, Anfang 2000er verspielt? Was gab es zu der Zeit? Super Socket 7 mit dem Wechsel auf eine eigene AMD-only Plattform. Und parallel dazu eine ziemlich bösartige Firmenpolitik seitens Intel.

Tut mir leid, aber Du konstruierst hier ein haltloses Horrorszenario. Aber vielleicht drückst Du dich auch deshalb vor konkreten Punkten. Das hat hier aktuell mehr von Spekulation gepaart mit Trolling.

Deine Posts machen gerade die Runde in anderen Foren und ich werden da mal eine angemessene Reaktion auf einer deiner Posts hier zitieren:

"Was für eine Luftpumpe, der Typ :freak:"

Zuletzt bearbeitet:
Player(1) schrieb:
Deine Posts machen gerade die Runde in anderen Foren und ich werden da mal eine angemessene Reaktion auf einer deiner Posts hier zitieren:

"Was für eine Luftpumpe, der Typ :freak:"
Schick Mal einen Link!

Und nein, keine Falschaussage, der Größte Anteilseigner bei AMD ist die AXA Group mit etwas über 10%, Es gibt aber zig andere Anteilseigner die zwischen 5-7% Liegen und alle zu Investmentgroups in Saudi Arabien zusammenlaufen, ein Schelm wer böses Denkt, falls es Dir nicht bewusst ist, kannst die Anteile auch über kleine Gesellschaften Streuen, die aber am Ende einen Eigentümer haben.
Und bei AMD die früher offiziell größter Anteilseigner an GF waren und das jetzt ATIC übernommen hat, die wiederum Kreuzbeteiligungen mit AMD haben, laut Financial Times sitzen fast 32% der Anteilseigner der AMD Stammaktie in Dubai, Emiraten und Saudi Arabien. Aber sauber verteilt auf Firmen die man nirgendwo findet, Briefkastenfirmen würde man vermuten.

Und zum Thema AM5, wie AMD den nächsten Sockel nennt ist nicht raus, sehr wohl aber das er auf DDR5 fußt und das weiß ich daher Recht genau, weil die Sockelplanung für die Board Vorentwicklung bis 2025/2026 bereits bei uns und 99% der Boardentwickler vorliegt.

Und nein, auch ein Sockel von AMD ist in der Bezeichnung an den RAM Typ gebunden

Sockel FM2+ war bereits DDR3, nach der vorherrschenden Mainz müsste das dann aber DDR2 gewesen sein, Sockel AM1 hatte DDR3 Support, AM2 dagegen nur DDR2, die reine Sockelbezeichnung hat erstmal nichts mit dem darauf verwendeten RAM Typ zu tun, auch wenn sich dieses Ammenmärchen hartnäckig hält.
Das es bei 2,3,4 und 5 passte ist zufällig, hat aber nichts mit dem RAM Typ zu tun.
Ergänzung ()

Player(1) schrieb:
Und bitte was soll die Entwicklung der AM5-Plattform jetzt "immens teuer" gemacht haben und wie bitte hat sich da "AMD offensichtlich verkalkuliert"?
Die benötigten Komponenten sowie die Materialien für die neuen 4nm Prozesse z.B., PGA zu LGA Wechsel, und dann die Pandemie und damit einhergehende Verzögerung in vielen Bereichen hat am Ende fast das doppelte Budget an Entwicklungskosten Verschlungen als ursprünglich vorgesehen. Das Betraf auch uns Boardpartner.

Gibts von CB wenigstens noch ne "Notiz" zu den M.2 slot Ausfällen? Asus und gigabyte haben wohl Probleme nach dem uefi Update ihrer z690 mainboards...

Oder ist das zu negativ gegen Intel und würde mal AMD nicht so negativ aussehen lassen?

Edit: z790 wohl auch...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Gibts von CB wenigstens noch ne "Notiz" zu den M.2 slot Ausfällen? Asus und gigabyte haben wohl Probleme nach dem uefi Update ihrer z690 mainboards.
Gigabyte sogar mit den Z790 Boards, aber das hat erstmal weder was mit AMD oder mit Intel zu tun, sondern schlicht mit dem BIOS Hersteller, also AMI oder wer auch immer verantwortlich zeichnet.
Es gibt tatsächlich keinen technischen Defekt oder Fehler, sondern einfach einen Fehler in einem bestimmten Grund BIOS.
Reines Software Ding.
Die einzige wirklich Schande ist bei Gigabyte und Asus zu suchen, nämlich ein BIOS ungeprüft freizugeben ist eigentlich ein NOGO.
Wenn sie es auch nur einmal getestet hätten, wäre das sofort aufgefallen und nie freigegeben worden.

Und CB da irgendeine Nähe zu Intel oder sonstwas zu unterstellen ist unsinnig.
Im Gegenteil, zu Zeiten als AMD die Nase vorne hatte, hat auch CB das deutlich publiziert,.
Wirst jetzt wieder erleben was schon immer war, die Fanboys, die waren zu Sockel AM3+ alle voll auf Intel, spätestens seit Zen2 haben viele der vorherigen Intel Verfechter plötzlich bedingungslos AMD, genau die werden jetzt wieder ihr Fähnchen nach dem Wind hängen.
Dabei ist das Unsinnig, denn es gibt kein Generell Besser oder Schlechter, denn die Wahl des Prozessors und der gesamten Komponenten sollte bestenfalls nach dem Prinzip der optimalen Leistung für die Vorrangige Nutzung des Rechners stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
@DigitalBlizzard Axa, Vanguard, JPMorgan, Blackrock... da gibts einige interessante Firmenkonstrukte. Aber wo ist da bitte die große Verbindung, welche sich da am Ende in irgendeiner saudischen Firma konzentriert? Die Saudis machen ziemlich viel Geld indem sie Erdöl aus dem Boden saugen. Dieses Kapital wirst Du überall finden. Auch hier bei uns in den deutschen Konzernen.

Das Global Foundries stärker mit AMD verzahnt ist, ist doch wohl auch offensichtlich? Immerhin hat man AMDs Fabs übernommen und Wafer-Supply-Abkommen geschlossen usw. So etwas wächst nicht über Nacht auseinander.
Bei Dir liest sich das wie so eine saudische Verschwörung hinter AMD. Und das ist einfach nicht gegeben.
Nicht vergessen. Du hast diesen unwichtigen Punkt mit deiner sarkastischen Bemerkung gemacht, welche dabei rein Garnichts mit deiner Kernaussage bzgl. AMDs Sockelplanungen und der Beziehung AMD <-> Boardhersteller zu tun hat.

AMD erwähnt eine Lebenszeit des AM5-Sockels bis mindestens 2025. Ich gehe dann doch davon aus, dass die Boardhersteller auch bis 2025/2026 im Bilde sind und dementsprechend planen. Also was ist dein Punkt?

"Und nein, auch ein Sockel von AMD ist in der Bezeichnung an den RAM Typ gebunden" Ja. Genau meine Sichtweise mit Bezug auf AMX-Sockel. Oder hast Du ein "nicht" vergessen? Dann widerspreche ich Dir.

Dein Beispiel mit irgendwelchen umbenannten exotischen FSXX-Sockeln spricht nicht gegen ein Namenschema bei AMX. Diese Bezeichnung fing ja erst mit AM2 an. Die vorherige Generation hatte nur Sockel 939 und Sockel 754, welche man höchstens rückblickend als AM1 bezeichnen könnte. Warum AMD seinen komische low budget FS1b in AM1 umbenannt hat, versteht wohl nicht mal AMDs eigene Marketing-Abteilung.
Aber zu der Zeit hatte man wohl ganz andere Sorgen.

Ja. Das AMX-Namenschema passt. Sogar mehrheitlich über die ganzen Generationen. Ob Zufall oder Plan, dass werden wir beide wohl nicht genauer wissen. Du bist ja angeblich bei MSI und nicht bei AMD.

DigitalBlizzard schrieb:
erstmal weder was mit AMD oder mit Intel zu tun, sondern schlicht mit dem BIOS Hersteller, also AMI oder wer auch immer verantwortlich zeichnet.
Wenn das mal immer (auch bei amd) so differenziert auseinander gehalten werden würde!

War nur ne kleine Spitze an die Redaktion. Was manchmal als news oder Notiz kommt... Unterirdisch. Sowas wichtiges. Null nix Info auf CB! Jeder will eine kritische und nüchtern fachliche Berichterstattung und Tests.

Mal abwarten...

Mfg

Ja das NICHT habe ich vergessen.
AM1 war ursprünglich fs1b, und das war auch nur zur Veranschaulichung der falschen Meinung zum Sockelnamen in Verbindung mit dem RAM Typ .

Und genau das ist es worum es ursprünglich ging, denn es wurde behauptet, das AM5 der langfristig sinnvollerer Sockel sein würde, Zukunftsorientierter, genau das ist aber bei AM5 im Vergleich zu AM4 nicht mehr der Fall, denn die Planung AMDs sieht auf dem Sockel 5 eigentlich nur 2, maximal 2,5 CPU Generationen vor, also zum Schluss nochmal ein Refresh vor dem Ende der Ryzen Ära und Vollständigem Namenswechsel.
Das wird, wenn alles läuft wie geplant 2025/2026 sein.
Und damit ist es keine Langfristige Option mehr, denn am Ende wird der Sockel AM5 also rund 2,5-3 Jahre überleben. Das ist nahezu analog zu Intels bisheriger Sockel Praxis von 2 Generationen pro Sockel und etwa 2-2,5 Jahren bis zum Nachfolger.
Ergänzung ()

Player(1) schrieb:
Ja. Das AMX-Namenschema passt. Sogar mehrheitlich über die ganzen Generationen. Ob Zufall oder Plan, dass werden wir beide wohl nicht genauer wissen. Du bist ja angeblich bei MSI und nicht bei AMD.
Nein, das weiß nur AMD, selbst unsere Entwickler und Ingenieure bekommen ja nur die technischen Daten der geplanten CPUs, da gibts meist noch nicht mal ein Sample, sondern die grobe Vorplanung für 1-2 CPU Generationen pro Sockel, da speziell die Chipsatzdaten, Anbindungen, geplante Standards , Lanes und RAM Planung , Sockel Pins und Belegung und dann beginnt ein langer Prozess der Vorbereitung, Planung bis überhaupt erste Board Samples entstehen und die erstens CPU Samples kommen.
Das ist mit AMD nicht anders als mit Intel, Intel ist sogar oft viel kurzfristiger dabei, und ändert oft kurzfristig noch viel, weswegen unsere Ingenieure da auch gerne Intel verfluchen.
Ich kann mich noch an 2013/14 zurückerinnern als bereits klar war, das AMD die Bulldozer rauschmeißt und eine völlig neue Generation kommen wird, am Anfang geht das Ganze nur über Codenamen die sich da mehr oder weniger zugekokst ausgedacht werden, die waren Damals noch Horizon, Dragon und Achtung Wreckingball

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Ja das NICHT habe ich vergessen.
AM1 war ursprünglich fs1b, und das war auch nur zur Veranschaulichung der falschen Meinung zum Sockelnamen in Verbindung mit dem RAM Typ .

Und genau das ist es worum es ursprünglich ging, denn es wurde behauptet, das AM5 der langfristig sinnvollerer Sockel sein würde, Zukunftsorientierter, genau das ist aber bei AM5 im Vergleich zu AM4 nicht mehr der Fall, denn die Planung AMDs sieht auf dem Sockel 5 eigentlich nur 2, maximal 2,5 CPU Generationen vor, also zum Schluss nochmal ein Refresh vor dem Ende der Ryzen Ära und Vollständigem Namenswechsel.
Naja, eigentlich ging es um deine Aussagen, dass die Beziehung zwischen AMD und den Boardherstellern sich extrem verschlechtert hat und dazu deine Prognose, dass irgendwann AMD ganz blöd dastehen würde, weil es keine Boards mehr geben wird.

Das Sockel über die ganzen CPU-Generationen sich ändern ist ja selbstverständlich. Wie die Dinger dann nachher benannt werden ist dann wieder reine Spekulation. Sehe halt aktuell keine Anzeichen, welche gegen ein AM5+, AM6 usw. sprechen würden.

DigitalBlizzard schrieb:
Das ist mit AMD nicht anders als mit Intel, Intel ist sogar oft viel kurzfristiger dabei, und ändert oft kurzfristig noch viel, weswegen unsere Ingenieure da auch gerne Intel verfluchen.

Also business as usual und damit auch kein Anzeichen für eine extreme Verschlechterung der Beziehungen von AMD mit MSI, Asus, Gigabyte und Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nein, das Verhältnis ist angespannter als vorher, das liegt aber auch an AMDs wankelmütiger Haltung und nachträglicher Nutzbarmachung von alten Chipsätzen für neue CPU Generationen.

Gerade der Verkauf der 5000er Ryzen lief Bombe, der entsprechenden neuen Boards aber eben nicht so sehr.
Weil viele auf den 400er Chipsets geblieben sind oder sogar diese gekauft haben weil günstiger.
Das hat zwar AMD die Taschen vollgemacht, den Boardpartnern aber nicht, nur Arbeit gemacht.
Die AMD Politik mit 5 Generationen auf einem Sockel wäre für Boardpartner auch nicht schlimm gewesen, wenn AMD stringent bei einem CPU stringent seine CPU Chipsatzbindung eingehalten hätte, haben sie aber nicht und das hat uns viele Verkäufe gekostet.
Die Aktionäre wollten ja auch weg von der langen Sockellaufzeit, da waren wir uns einig, aber bei AMD gilt halt immer, heute Hüh, morgen Hott.

Geht letztlich nur ums Geld Verdienen, wenn AMD einem aber quasi Verluste beschert, dann muss man als Unternehmen irgendwann entscheiden ob man mit dem Partner weiterarbeitet oder nicht.
Ist wie EVGA und Nividia, die mussten auch die Reißleine ziehen.

Matthias80 schrieb:
Gibts von CB wenigstens noch ne "Notiz" zu den M.2 slot Ausfällen? Asus und gigabyte haben wohl Probleme nach dem uefi Update ihrer z690 mainboards...

Oder ist das zu negativ gegen Intel und würde mal AMD nicht so negativ aussehen lassen?

Edit: z790 wohl auch...

Mfg
Hier Gigabyte Z690 GamingX, als erstes neusten ME Treiber von der HP eingespielt, dann Bios Update, CPU getauscht, alles da, ohne Probleme.

DigitalBlizzard schrieb:
Nein, das Verhältnis ist angespannter als vorher, das liegt aber auch an AMDs wankelmütiger Haltung und nachträglicher Nutzbarmachung von alten Chipsätzen für neue CPU Generationen.

Gerade der Verkauf der 5000er Ryzen lief Bombe, der entsprechenden neuen Boards aber eben nicht so sehr.
Weil viele auf den 400er Chipsets geblieben sind oder sogar diese gekauft haben weil günstiger.
Das hat zwar AMD die Taschen vollgemacht, den Boardpartnern aber nicht, nur Arbeit gemacht.
Die AMD Politik mit 5 Generationen auf einem Sockel wäre für Boardpartner auch nicht schlimm gewesen, wenn AMD stringent bei einem CPU stringent seine CPU Chipsatzbindung eingehalten hätte, haben sie aber nicht und das hat uns viele Verkäufe gekostet.
Die Aktionäre wollten ja auch weg von der langen Sockellaufzeit, da waren wir uns einig, aber bei AMD gilt halt immer, heute Hüh, morgen Hott.

Geht letztlich nur ums Geld Verdienen, wenn AMD einem aber quasi Verluste beschert, dann muss man als Unternehmen irgendwann entscheiden ob man mit dem Partner weiterarbeitet oder nicht.
Ist wie EVGA und Nividia, die mussten auch die Reißleine ziehen.
Aus finanzieller sicht richtig, aber aus Kundensicht Gold wert. Das nicht viel mehr AMD gekauft haben obwohl Sie so freundlich sind zu den Kunden das ist die Wahre Schande von uns Dummen Verbrauchern.

ampre schrieb:
Aus finanzieller sicht richtig, aber aus Kundensicht Gold wert. Das nicht viel mehr AMD gekauft haben obwohl Sie so freundlich sind zu den Kunden das ist die Wahre Schande von uns Dummen Verbrauchern.
Mich irritiert bei der Aussage halt nur, dass die Mobo Hersteller die Supports für Ryzen geschaffen haben und PCie 4.0 versucht haben möglich zu machen.. Das passt am Ende null zur Aussage Deswegen halte ich diese auch für eine Ente.
Er tut auch so, als hätten die Mobo Hersteller bei 40% Marketshare von AMD ne Möglichkeit etwas zu entscheiden, was halt falsch ist. AMD bietet halt das Zeug an, und es wird sich immer einer Finden, denn Geld stinkt nicht.
Selbst wenn da ein Funken Wahrheit drin steckt, dann bin ich immer noch skeptisch, solange keine offizielle Aussage da ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
reiswaffel02 schrieb:
schade, dass die gaming tests so realitätsfern sind, wer spielt in 720p?
muss ich wohl auf einer anderen seite nach 1440p tests schauen
Das wurde doch schon so oft erklät, hier werden die CPUs getestet, bei höheren Auflösungen laufen wir ins GPU-Limit, und das soll ja nicht getestet werden. Bei höheren Auflösungen nähern sich die CPUs

DigitalBlizzard schrieb:
Sockel FM2+ war bereits DDR3, nach der vorherrschenden Mainz müsste das dann aber DDR2 gewesen sein, Sockel AM1 hatte DDR3 Support, AM2 dagegen nur DDR2, die reine Sockelbezeichnung hat erstmal nichts mit dem darauf verwendeten RAM Typ zu tun, auch wenn sich dieses Ammenmärchen hartnäckig hält.
Das es bei 2,3,4 und 5 passte ist zufällig, hat aber nichts mit dem RAM Typ zu tun.
Ergänzung ()

Die benötigten Komponenten sowie die Materialien für die neuen 4nm Prozesse z.B., PGA zu LGA Wechsel, und dann die Pandemie und damit einhergehende Verzögerung in vielen Bereichen hat am Ende fast das doppelte Budget an Entwicklungskosten Verschlungen als ursprünglich vorgesehen. Das Betraf auch uns Boardpartner.

Interessant.Also es gab auch ein 939 wo auch DDR2 hatte aber halt ein gemischter Sockel Mainbaord.
Aber gut das hat wirklich nix zu tuen.

Ich bin gespannt ob AMD wirklich 2025 auf 3 nm alias 2nm wechseln wird so wie es Angekündigt worden ist.Bin echt gespannt wie viel mehr leistung da wohl AMD daraus herausholen wird. Denn bisher ist mir die 7000 Seire bei AMD mit 20 % einfach zu wenig.Und lass mich raten diese werden noch Teurer werden als bisher der Fall ist.Dann wird wohl der Preis Entscheiden was ich nehmen werde.
Bei Intel wird es noch teuerer werden weil auch Intel die selben Probleme wie AMD haben wird.Wenn Intel also mal starten wird,sind bis dahin die Zen 4 und das System schon günstiger geworden sein und vielleicht ja auch bis dahin DDR5 ebenso günstiger geworden.
ABer wie dann die LAge aussehen wird,kann noch niemand genau sagen.Da hilft es nix wenn du da beim Mainbaordhersteller Arbeitest.Denke aber dennoch das es nicht recht viel besser werden wird,als es jetzt der Fall ist.Hoffe dennoch dass alles gut werden wird.VIelleicht hilft es ja wenn mal der Krieg zu ende gehen wird,das sich das langsam wieder Verbessert.Danach sieht es aber im moment echt nicht aus.

Momentan gleicht der Krieg so als ob ein Kind die ganze Zeit das andere nur Eindreschen würde ohne Pause zu machen.Und das im großen Mastab.Nur Gedanklich wie Tod geprügelt aber halt mit Raketen wirklich.
Die Ordnung auf der Welt ist für immer wohl Gestört.Ob es noch gut gehen wird,sehr fraglich.

Rockstar85 schrieb:
Mich irritiert bei der Aussage halt nur, dass die Mobo Hersteller die Supports für Ryzen geschaffen haben und PCie 4.0 versucht haben möglich zu machen.. Das passt am Ende null zur Aussage
Als Hersteller plant man mit den Daten die man bekommt schon Jahre vor Verkaufsstart, bei unseren Sockel 1200 Boards z.B. war vom ersten Tag an ein direkter PCIE4 M.2 mit 4x4 Anbindung an die CPU auf den Boards und auch die Grafikanbindung war bereits auf PCIe4 ausgelegt, obwohl gerade Comet Lake rauskam und gar kein PCIe4 hatte und keine direkte m.2 Anbindung.
Aber die Boards wurden ja bereits für Rocket Lake mitgeplant, was man aber auch nicht vorher an die große Glocke hängen kann.
Im Falle von AM4 war die ursprüngliche Planung eigentlich eindeutig und klar.
Der 300er Chipset endet mit den 3xxx Ryzen, der 400er Chipsatz wird ausschließlich den 4xxx CPUs zugänglich gemacht und der 500er den 5xxx.
Nun ist aber die Ryzen 4xxx weitestgehend ausgefallen, im Prinzip gab es einen Sprung von 3xxx auf 5xxx , abgesehen von ein paar APUS , PRO Serien und später nachgereichten Resten 4500 etc.
Das hatte viele Gründe aber vor allem, das Intel Anfang 2021 plötzlich PCIe4 auf dem Board hatte.
Bei AMD war ganz klar geplant das PCIe4 aber Ryzen 5xxx und dem 500er Chipsatz kommt

Aber AMD hat dann beschlossen den Release der 5xxx vorzuziehen und massiv auf die 5xxx Serien zu setzen, die eigentlich er später kommen sollten.
Und die Hersteller standen mit ihren 400er Brettern da, für sie es gar keine neuen CPUs gab.
Entsprechend war die Verschiebung im Verkauf etc. Intern haben wir die als IGP Bretter gehandelt, für die APUs.
Parallel mussten die Boardpartner auch die 500er Serien vorziehen, weswegen es bis heute Vergleich viel weniger unterschiedliche Modelle von den Herstellern in der 400er Boards gibt als bei den anderen Chipsets.
Und sie würden halt sehr günstig angeboten, weil man Angst hatte keiner würde sie kaufen wegen des fehlens von Ryzen 4xxx
Als Hersteller hast nun bereits produzierte 400er Bretter , Chipsätze auf Lager und eine entsprechend eingestellte Produktion... So what to do??

Du hast ne tot geborene Board Serie, die auf PCIe3 basiert, aber die nächsten CPUs die kommen sind PCIe4 und für einen anderen Chipsatz konzeptioniert...
Die Wahrscheinlichkeit das jemand einen 5600x kauft aber dazu ein 400er Board haben wir aufgrund der fehlenden PCIe4 Vorrichtung für die Ausnahme gehalten, also war die 400er Serie mehr oder weniger den 4xxxG und 5xxxG APUs vorbehalten, die haben sich zwar durch das Grafikkartendrama zwischenzeitlich gut verkauft, aber das hat trotzdem die 400er Geschichte nicht besser gemacht.
Deshalb waren wir auch vorsichtiger in der Produktion der 500er Boards, erstmal weniger, und zusehen die vorhandenen 400er Kapazitäten noch in Verdienen zu bringen, und haben teilweise die Nutzbarmachung von 5xxx Ryzen auf 400er Boards mit forciert, aber da eigentlich nur in Hinblick auf die APU Modelle, was am Ende auch anders kam als geplant.
Also durch AMDs Änderungspolitik haben wir Boardpartner teilweise gut gelitten.

Und wer jetzt schön aufgepasst hat, dem ist etwas aufgefallen.......

AM5 startet mit 600er Chipset..... Und 7xxx CPU.....

Eigentlich sollte der 600er Chipsatz mit einer Ryzen 6xxx den Sockel AM4 und PGA endgültig schließen.
Aber auch hier kam Intel wieder mal zu früh , nämlich mit Alder Lake und DDR5 , PCIe5 etc

Also hat AMD gesagt, kein Ryzen 6xxx auf AM4 mehr, wir ziehen AM5 vor um auf Augenhöhe zu bleiben was die Standards anbetrifft, daher ist der eigentlich letzte AM4 Chipsatz jetzt auf AM5 gelandet, was wunderbar umsetzbar war, weil es bei den Chipsatz angebundenen M.2 etc bei maximal PCIe4 geblieben ist und PCIe5 ja direkt von der CPU kommt.

Da AMD aber PCIe5 und DDR5 für den ersten LGA vorgesehen hatte, der 7xxx heißt, und auf den ersten PGA AM5 mit Chipsatz 700 kommen sollte, aber die 600er Chipsets bereits raus waren und 7xxx vorgezogen wurde, haben wir heute mit AM5 einen anderen Start als geplant mit eigentlich dem letzten AM4 Chipsatz.
Also ist uns auch hier quasi eine komplette Boardserie genommen worden, und das zeigt wie AMDs wankelmut und schneller Nachzieh Politik uns Boardpartner Geld kosten kann.

Und ja, auch die ironischen Kommentare sind so sinnfrei, denn Unternehmen müssen Geld verdienen, Mitarbeiter bezahlen, investieren usw. damit ihr Anwender am Ende auch wieder gute Boards etc bekommt, und da ist das " ach ihr Armen Hersteller" völlig deplatziert.
Natürlich profitieren die Kunden Ende preislich von bestimmten Szenarien, aber blöd wird's dann, wenn der bevorzugte Hersteller plötzlich nicht mehr da ist, weil Pleite.
Und glaubt mir eins, weder wir noch die meisten anderen Hersteller schwimmen im Geld, wir haben immense Kosten etc

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, The Azazil und PcFliege
Zurück
Oben