Test Intel Raptor Lake im Test: Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K jagen Ryzen 7000

Also ob man fürs Gaming überhaupt ne 13900k braucht ist fraglich, der 12900k hat zusammen mit ner 3080ti schon in 4k super FPS abgeliefert, dann kann man auch getrost den deutlich günstigeren 13700k der immer noch stärker ist als ne 12900k nehmen, und ist perfekt gerüstet, um den 13900k überhaupt auszulasten braucht man auch ne deutlich fettere Grafik, 3090 oder 4080

Und wenn man in 1440p gaming betreibt, dann ist ne 3080 zusammen mit der 13700k schon fast Overdose

daknoll schrieb:
Ich habe nur zitiert. Einer der must upvoted Beiträge im AMD (!) reddit sagte das:

1666618931497.png

Das Wort "Schlachtfest" findet man im AMD reddit mehrfach in Bezug dessen, was Raptorlake abliefert im Kontrast zu den Zen4 Preisen.

Andere bevorzugen das "Grillen" ;-)

Tya zum Glück bin ich kein richtiger gamer sondern nur ein Anwender. Ich habe solche Probleme nicht. Ich laste den 13900kf bei wem super aus. Sogar so gut das der 320 Watt angezeigt hatte. Aber ist mir zu hoch. Stellte bei Windows auf Energiesparplan und schon war von der leistung wegen den 4,3 GHz takt nix mehr da. So viel zu die CPU hat ordentlich leistung oder ne super ipc Steigerung. Naja damit ist zumindest vorerst das Intel Kapitel abgeschlossen. Es wird nocb ein test ohne ht gemacht und vileleicht sogar ohne e Kerne. Aber das dauert bei der person noch. Vielleicht schafft es ja Intel bei der nächten gen etwas zu bewegen wer weiß. Oder sehen wir dann ein 400 Watt Monster von Intel weil die nur noch durch mehr Strom was reißen können.

latiose88 schrieb:
Stellte bei Windows auf Energiesparplan
Ich hätte stattdessen lieber das Powerlimit im BIOS angepasst. Die Powerpläne von Windows sind meiner Meinung nach grundsätzlich schlecht.
Wobei man dafür noch nichtmal ins BIOS muss, man kann auch mit Intel XTU am Powerlimit rumspielen und mal austesten.

Kannst im BIOS das Powerlimit auf 260 Watt festnageln, aber wie gesagt, für Gaming unsinnig viel Leistung, es sei denn Du willst auch gleich ne 4080ti oder 4090 Reinkloppen.

Für ordentliches 4k gaming reicht locker ne 3080ti und ne 13700k

@Gsonz OK danke dir aber müsste dann nicht wenn man 165 oder 140 Watt als Limit setzt bzw 125 da das selbe Einbruch nicht auch kommen mit weniger takt und auch weniger Leistung. Es war dummerweise nicht mein PC geweden und wollte nur wissen was passiert wenn man die Watt drosselt. Da sieht man die Leistung bricht dennoch stark ein oder kann man das nicht vergleichen miteinander?
Beim 12900k war die Leistung auch eingebrochen gewsen aber halt nicht so viel weil diese Person dann auf 125 Watt gedrosselt hatte. Da waren es nur rund 10 % weniger leistung gewesen von 250 Watt aus zu 125. Nun sind es ja gleich 70 Watt mehr. Heißt man kann davon ausgehen das es locker noch mal mindestens 5-10 % weniger leistung sind. Also dann halt so Richtung 20 %. Was echt nicht mehr weit wäre.

Der erwartete Preisverfall bei AMD hat schon eingesetzt. Mindfactory hat den 7950X heute mal im Mindstar für unter 800€, der war da sonst immer bei UVP, also 849€.
Gw6xjl0.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rockstar85
latiose88 schrieb:
@Gsonz OK danke dir aber müsste dann nicht wenn man 165 oder 140 Watt als Limit setzt bzw 125 da das selbe Einbruch nicht auch kommen mit weniger takt und auch weniger Leistung. Es war dummerweise nicht mein PC geweden und wollte nur wissen was passiert wenn man die Watt drosselt. Da sieht man die Leistung bricht dennoch stark ein oder kann man das nicht vergleichen miteinander?
Beim 12900k war die Leistung auch eingebrochen gewsen aber halt nicht so viel weil diese Person dann auf 125 Watt gedrosselt hatte. Da waren es nur rund 10 % weniger leistung gewesen von 250 Watt aus zu 125. Nun sind es ja gleich 70 Watt mehr. Heißt man kann davon ausgehen das es locker noch mal mindestens 5-10 % weniger leistung sind. Also dann halt so Richtung 20 %. Was echt nicht mehr weit wäre.
Bitte was ?

Stell den 13900k PL1 und PL2 auf 125W und staune.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
und dann passiert was?

ok ich merke schon dann ist Windows da wirklich mist zum limitieren.Werde den test wohl mit dem gedrosselten noch mal der Person drum beten danmit ich weis was es wirklich kann.Blöd nur das ich da 2x h264 videos gleichzeitig umwandel tue.ALso kann ich aus dem Ergebnis x2 rechnen.

@Odium Das ist aber auch eine Tray CPU ohne Garantie bei AMD, sondern nur die Mindfactory Gewährleistung. Entweder daher kommt der Preis oder es kann auch ein Kundenrückläufer sein, der jetzt irgendwie auch verkauft werden muss.
Jedenfalls bei so viel Geld Tray zu kaufen, ist schon ein bisschen zu viel "Geiz ist geil" finde ich.

DigitalBlizzard schrieb:
Das hat AMD mit den Boardherstellern ganz klar kommuniziert, also zukunftssicherer ist bei AM5 gar nix.
Auch AM6 wird viel schneller kommen als bisher die Sockelwechsel stattgefunden haben, denn schon für die Übernächste LGA Generation AMD sind die Pins und Sockelarchitekturen schon Grenzwertig.

Für einen AM6-Sockel bedarf es aber auch sowas wie DDR6. Steht denn sowas schon griffbereit am Horizont? Gibt da nämlich seit Sockel 939 ein gewisses Namensschema bei AMD, von welchem man sich dann doch nicht so schnell lösen wird. Wenn überhaupt geht es in die Richtung eines "AM5+".

Und bitte was genau macht jetzt den aktuellen AM5-Sockel grenzwertig? Das Ding muss nur I/O machen und muss genug Voltage/Massen-Pins besitzen. PPT für einen Desktop-Sockel scheint doch gut dimensioniert zu sein.

@deine Aussage mit dem angeblichen Verdruss seitens Board-Hersteller und deiner Prognose, dass es irgendwann keine AMD-Boards geben könnte:

Das Hersteller ihre Produkte verkaufen wollen ist selbstverständlich. Das AMDs Sockelkompatiblität dem konträr entgegen steht ist auch nachvollziehbar. Die Updatezyklen und das Volumen wie bei den Intel-Plattformen wird man aber so oder so nicht erreichen. Sehe da dann eher eine unrealistische Erwartungshaltung. AM5 wird auch noch seine Updates erhalten. Irgendwann mal eine neue Chipsatz-Generation ohne das Nadelöhr PCIe 4.0 zwischen Chipsätzen und CPU, vielleicht mal sowas wie USB4 oder Thunderbolt. Gibt da noch genug Raum für die Produktpflege seitens der Boardhersteller.

Deine Prognose ala "wird keine AMD Boards mehr geben" usw. ist und bleibt aber ziemlich weit daher geholt, ist unrealistisch und damit im Ergebnis dann doch ein wenig lächerlich.

MrHeisenberg schrieb:
Dein Vergleich hinkt. RPL ist ein Refresh von ADL mit mehr Takt und mehr Cache.
Nein ist er nicht.. Kein Refresh (und erst Recht ist ein Architekturupdate kein Refresh, sonst wäre Zen auch immer nur ein Update. das würde auch keiner behaupten)
Alter schau dir die Tests von den Relevanten Techleuten an, oder lass es... Ich hatte den test sogar dabei gefügt.. Wie soll RPL ein Refresh sein, wenn Voltage Control anders funktioniert und auf dem Monolithen der Cache freigeschaltet wurde? Dann wäre alles ein Refresh von Whiskey Lake..
Langsam wird es echt witzig, mit welcher Überzeugung hier Blödsinn verbreitet wird.

Es sind 3 Die Formen basierend auf Golden Cove. Whiskey Lake hatte schon als Mobile den vollen Cache.
Nochmal.. ADL hat weniger Cache und damit kann schon RPL kein Refresh sein.. (mal eben mehr Cache aktivieren geht natürlich, aber Intel wird kaum seit 4 Jahren Cache auf dem Die deaktivieren aus Spaß.)
ein Refresh wäre etwas mehr Takt und das wars... Refresches sind alle H0 Die unterhalb von 13600..

Schuster bleib bitte bei deinen Leisten.

1666629882602.png

https://en.wikichip.org/wiki/Raptor_Lake
Ach ja die E Core sind ein Refresh, der nur mehr Takt hat.. In Spielen sind E Core aber wurst. Wenn es geht kannst du auch mit 8P 0E auf RPL die gleichen Zahlen erreichen. Steht so aber auch in Diversen Tests.. Chipwiki hilft bei Bedarf gerne weiter.

https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/golden_cove
Ocean Cove ist dann MTL... Dreh es wie du möchtest, aber es ist per Definition kein Refresh.

Schaltbild Cove:
1666630285554.png

Salierfähig schrieb:
@Odium Das ist aber auch eine Tray CPU ohne Garantie bei AMD, sondern nur die Mindfactory Gewährleistung.
Du hast immer 1 Jahr Garantie. Und immer 2 Jahre Gewährleistung (durch den Verkäufer zb).. Auch bei tray CPU musst du nach 6 Monaten den Defekt nachweisen, ebenso bei Boxed Systemen.. Du hast aber den vollen Support und die Gewährleistung.. Du hast halt keine Box, das war es aber auch.. Damit ist die CPU etwas diffiziler, aber auch das geht vorbei ^^ Was du nicht hast, die Erweiterte Herstellergarantie.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html (Im Klartext was EU als Minimum sieht)
Zitat:
Sie erhalten die CPU in neutraler Verpackung, ohne Anleitung, Aufkleber und Kühler, mit gesetzlicher Gewährleistung, ohne Herstellergarantie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Philste schrieb:
Meiner Meinung nach sind die hohen Boardpreise bei AM5 schon eine Folge dessen, den Boardherstellern geht einfach viel Geld durch die Lappen, das wollen sie jetzt wieder reinholen.
Das sie das wollen versteht sich von selbst, aber schießen sie sich damit nicht im Moment selbst ins Knie: Die Plattformkosten sind gerade absolut zu hoch und dabei haben in die Board einen großen (auch psychologischen) Anteil
Odium schrieb:
heute mal im Mindstar für unter 800€
Das war eine tray-CPU und - wie du selbst schreibst - 1x vorhanden....

@Rockstar85 :
Ich finde deine Beiträge ja sonst ganz gut, aber man hat das Gefühl du hast heute einen schlechten Tag... ;) Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube es wäre besser mal einen Gang zurück zu schalten.
Ich finde es auch total mistig, dass RPL besser geworden ist als gedacht und finde viele Schlussfolgerungen auch nicht richtig. Aber sich deswegen so aufzuregen hilft nicht...
Deine Argumentation ist nicht völlig daneben, aber ich finde die von @MrHeisenberg ähnlich schlüssig. Da gibt es halt kein schwarz und weiß. Ist teilweise bissl Anssichtssache, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, khadgar und MrHeisenberg
janer77 schrieb:
Das sie das wollen versteht sich von selbst, aber schießen sie sich damit nicht im Moment selbst ins Knie
Momentan ja, da einfach viele auf AM4 bleiben. Aber wenn ZEN 4 3D auf der CES schon nen nennenswerten Boost im Gaming bringt, gibt AM5 schon dann selbst mit selbem Preis deutlich mehr Sinn als aktuell. Und am Ende haben die Partner AMD in der Hand, wenn sie mehr Boards verkaufen wollen, AMD aber weiter die AM4 Linie fahren will, könnten die Partner einfach den Support einstellen. Die sind ja dann fein raus, da sie auch für Intel die Boards bereit stellen. Wobei das schon arg "apokalyptisch" ist.

Philste schrieb:
Aber wenn ZEN 4 3D auf der CES schon nen nennenswerten Boost im Gaming bringt
ja, aber der Aufpreis... selbst wenn die CPUs nur absolut gesehen so viel teurer als X3D Variante werden wie im Vgl. zu AM4, schraubt das die Kosten noch mehr in die Höhe und damit auch die Plattformkosten.

Ausserdem: Ich glaube kaum, dass AMD die "normalen" CPUs dann auf das Abstellgleis schiebt. Die CPUs ohne X3D-Cache müssen ebenfalls atraktiv bleiben. Das sind sie aber im Moment auch unabhängig von RPL durch die hohen Plattformkosten zu wenig.

Ich fürchte ja, dass die AM5 Boardpreise nicht nur early-Adopter-Preise und "wir müssen die AM4-Abmängel ausgleichen"-Preise sind, sondern großteils wirklich durch die Plattform, überdimensionierte VRMs, PCIe5-Mehrlagen und sonstigen Kram bedingt ist.

Rockstar85 schrieb:
Nein ist er nicht.. Kein Refresh...
Doch: https://www.computerbase.de/2022-09...rne-takt-und-tdp-fuer-viel-mehr-cpu-leistung/
Raptor Lake setzt auf Alder Lake auf
Raptor Lake ist der für CPU-Verhältnisse ziemlich kurzfristig eingeschobene Refresh von Alder Lake, um die Zeit bis zu Meteor Lake im kommenden Jahr zu überbrücken.
Der 13700K ist ein 12900K mit größerem Cache und mehr Takt.

Rockstar85 schrieb:
ein Refresh wäre etwas mehr Takt und das wars... Refresches sind alle H0 Die unterhalb von 13600..
Nein, ein Refresh ist die gleiche Architektur mit kleinen Verbesserungen, wie z.B. mehr Takt oder größere Caches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Maxminator
So sehe ich es auch! Plus bessere Spanungsregelung wovon genau dieser Mehrtakt auch kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich habe auch 469(nice) EUR für den 7700X bezahlt. Das ist ganz klar eine 400EUR CPU und der 7600X eine 250EUR CPU, 7900X für 549EUR und 7950X für 699EUR.

Wenn AMD nicht gerade einen dummen wie mich findet, wird es echt schwer.

Jetzt warten alle (inkl. mir) auf den 3D Krempel, aber Intel hat bereits aufgeholt und kann mit der kommenden Genration AMD richtig den Boden wischen.

Ob der Uplift so drastisch wie beim 5800X3D sein wird, bin ich mir nicht sicher.

So gut der 5800X3D auch ist. Es ist ein one Trick Pony das entweder schnell oder gerade so noch okay ist.

Da wird Zen4 3D vermutlich bei der Grundperformance deutlich besser sein. Bei Spielen wo der Vcache nicht zieht, gehen ZEN4 und Raptor Lake bereits jetzt um Welten vorbei.

Zurück
Oben