IV52 schrieb:
Eine Plattform mit über 50 Watt im Leerlauf? Absolut verrückt.
Solche Aussagen kommen halt einfach von Leuten die sich nie mit dem PC und dessen Hardware beschäftigt haben oder halt noch sehr jung sind. Das Alter ist auch kein Vorwurf, woher soll es auch kommen.
Allgemein:
Die Kommentare unter den NVIDA und Intel News/tests sind einfach peinlich....
Die ganzen jungen AMD Fanboys sollten mal bisschen die Geschichte studieren.
Ist alles noch gar nicht so lange her.
Ich hatte schon so 2006 rum AMD Systeme die im IDLE generell über 100 Watt lagen und unter Last auch gerne bei über 300. Aber alleine aktuelle Grafikkarten sind grob 150x so schnell (8800 GTX -> 4090).
Bei nicht mal verdoppelter Leistungsaufnahme.
Von den CPU´s und dessen Effizienz, Energiesparmodi und massiv gestiegener Leistung gar nicht zu reden.
Der 13900K braucht beim GAMING weniger als die Krücken von vor 15 Jahren.
Mein AMD X2 4800 (Dualcore) müsste damals grob 1000 Euro gekostet haben.
Ein Zitat damals von Channelpartner.de:
"Und auf den einzelnen Kern heruntergerechnet sind 55 Watt natürlich auch nicht zu viel."
(1 Kern 1 Thread)
Es ist erschreckend was hier in den Kommentaren immer wieder fantasiert und sich künstlich aufgeregt wird.
Hier mal für die Unwissenden ein kleines Beispiel:
AMD Athlon 64 FX-60 (2,6 GHz, Dual-Core)
8800 GTX System:
IDLE über 150 Watt...
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/31/
https://www.computerbase.de/2006-08/test-ati-radeon-x1950-xtx-und-x1950-crossfire/39/
Das Internet ist voll von 10-20 Jahre alten Reviews.
Wir haben damals, über die gesamte Nutzung, viel mehr sinnlose Energie verballert als heute.
Mich stören keine anderen Meinungen, aber hier wird von einer Fraktion immer so viel verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen, die müllen jeden Kommentarbereich zu.
Egal ob bei NVIDIA oder INTEL News.
Das künstliche echauffieren ist fürchterlich.
CB gibt sich so viel Mühe und dann landet zu 75% nur Müll drunter.
Warum muss das für so viele eine Frusttherapie sein?
Manchen bleiben die guten Produkte anderer Hersteller richtig im Hals stecken, die nehmen das förmlich persönlich.