Nein wird er nicht, Raptor Lake ist nur ein Aufguss ohne IPC Steigerung ich habe da wenig Hoffnung. Aber schön was AMD da zeigt bin bespannt wie das Gesamt Paket läuft oder wieviel Optimierung da nötig sein wird.konkretor schrieb:Wird ein spannender Herbst!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Raptor Lake: Vorstellung zum Marktstart von Ryzen 7000 erwartet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel Raptor Lake: Vorstellung zum Marktstart von Ryzen 7000 erwartet
dergraf1
Lt. Commander
Intel "Meteor Lake": Übernächste CPU-Generation angeblich deutlich verspätet..v_ossi schrieb:Tja.. aus dem Bauch heraus erwarte ich Intel erst mit Meteor Lake wieder auf Augenhöhe.
https://www.heise.de/news/Intel-Met...00-angeblich-auf-2024-verschoben-7202116.html
@immortuos
trotzdem wird intel selbst keine Benchmarks mit PL 1 bei der Veröffentlichung am 28.09. zeigen.. oder?
hier hatten welche die seit über 15 Jahren bei CB sind, Schwierigkeiten
PL 1 bei Alder Lake einzustellen..
also, ist da meiner Meinung nach nicht ganz OK.
supermanlovers schrieb:Mainboards für Intel technisch besser
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
F
Fuchiii
Gast
13900k mit 8P und 16E-Cores.. hm.. da hätt ich jetzt etwas in die Richtung 12/12 (P/E-Cores) deutlich spannender gefunden.
Darkblade08
Commodore
Du hast bereits alle AM5 Boards gesehen? Interessant.supermanlovers schrieb:Ich finde die Chipsätze bzw. Mainboards für Intel technisch besser. (P/L-V, I/O)
Majestro1337
Commander Pro
Das kommt dann aber nicht mehr pünktlich für die Heizpilzsaison in der Gastro! Dabei hatte ich den casemod schon fertig und wollte die Abwärme an die Kneipe vorm Haus verkaufen. Pffff
Jedi123
Lieutenant
Die P Cores sind zu groß, daher kann man nicht einfach 16 draufpacken.GUN2504 schrieb:Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
Als wenn die zusätzlichen 8 E-Cores bei 13900k den Leistungsschub gegenüber dem 13700k bringen würden (Außer dem max Boost Takt)...
O
Oneplusfan
Gast
dergraf1 schrieb:der i5-12600k kostet im moment 315€ und intel will die Preise für die RL erhöhen, wie kommst du dann auf 300$?
und was hast du genau von AMD erwartet, 50% mehr leistung und debei 505 günstiger als intel?
Ich schrieb i5, nicht i5k. Wenn man den Leaks glauben mag, werden sämtliche Raptor Lake i5 den gleichen 14 Core/ 20 Thread Count haben. Ein günstiger i5 Alder Lake kostet derzeit keine 200€. Bei gleichem Core Count wäre der K ohnehin Verschwendung.
Ich erwarte grob, dass die Leistung der P Cores ähnlich bis leicht langsamer als beim R5 sein werden. Auch erwarte ich, dass der R5 effizienter ist. Allerdings hätte in dem Szenario der Intel massiv mehr Kerne und damit mehr Multicore Leistung und wäre dabei zumindest nicht teurer bis leicht günstiger.
Ich hätte außerdem etwas Bauchweh was die Zukunftsfähigkeit von reinen 6-Kernern angeht.
Möglicherweise ist die AMD Plattform zukunftssicherer. Aber für viele wird das nicht relevant sein, weil eh erst in 5-6 Jahren die CPU gewechselt wird.
supermanlovers
Captain
Ja alle. Du nicht? Offenbar zu unwichtig.Darkblade08 schrieb:Du hast bereits alle AM5 Boards gesehen? Interessant.
gustlegga
Commodore
Das hört sich halt gut an "Effizienzkerne" heutzutage wo "Öko" immer wichtiger wird.Cr4y schrieb:Musste da auch erstmal hinter kommen: Efficient sind die E-Cores in der Fläche, nicht aber bei der Rechenleistung pro Watt und Core. Da sind die P Cores scheinbar effizienter.
Das ist so ähnlich wie damals der "Turbo" Schalter der eigentlich genau das Gegenteil war,
und Verlangsamungsschalter hätte heissen müssen, damit Programme die nicht vom Takt unabhängig liefen nicht unbenutzbar waren.
Spiel mal Pinball unter Win3.11 auf einem 486DX2 mit den originalen 50 MHz die unserer damals hatte.
Das kannst du vergessen....
Mit auf 10MHz runtergetaktet (also "Turbo" aus ) sah das dann gleich wieder ganz anders aus.
Oder der sagenumwobene Turbocache/Hypermemory bei Nvidia.
Ja, Marketing kann bisweilen recht unterhaltsam sein....^^
Nightmar17
Lt. Commander
Mich wird eher die Verfügbarkeit interessieren.
Der Hersteller, der mehr CPUs liefern kann, wird am ende auch Gewinnen.
Denn nicht Verfügbare CPUs kann man nicht kaufen/verkaufen.
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass ich die nächsten 2-3 Jahre nur auf AMD setze, wenn es so weiter geht.
Der Hersteller, der mehr CPUs liefern kann, wird am ende auch Gewinnen.
Denn nicht Verfügbare CPUs kann man nicht kaufen/verkaufen.
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass ich die nächsten 2-3 Jahre nur auf AMD setze, wenn es so weiter geht.
Das würde ich so nicht sagen.Cr4y schrieb:Musste da auch erstmal hinter kommen: Efficient sind die E-Cores in der Fläche, nicht aber bei der Rechenleistung pro Watt und Core. Da sind die P Cores scheinbar effizienter.
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/2/
Laut dem Test bringen sie auch höhere Leistung bei gleichem Verbrauch
gustlegga
Commodore
Die Intels mit dem K-Suffix sind doch meiner Ansicht nach nur etwas um den übertaktungswilligen Käufer noch ein paar €uronen mehr aus der Tasche zu ziehen ....Pandora schrieb:Wenn ich nicht irre waren das damals aber quasi selektierte Chips die bei der Produktion der "Normalen" abfielen.
Die könnten auch leicht alle mit offenen Multi verticken, das hat ja nichts mit einer Unterteilung in verschedene SKUs zu tun.
Ergänzung ()
Steht im Artikel von Volker als man nach der Präsentation noch mit den AMD´lern sprechen konnte.:Nightmar17 schrieb:Mich wird eher die Verfügbarkeit interessieren.
Es sind jedoch auch Details ans Tageslicht gekommen, beispielsweise wie es um die Verfügbarkeit von Zen 4 bestellt ist. Diese möglichen Sorgen zerstreute AMD, man habe viel höhere Mengen an Wafern gesichert und sehe dort keine Probleme; auch einem möglichen Substrat-Mangel sei entgegengesteuert. Die einzige kleine Hürde, die AMD noch sieht, ist der weltweite Versand.
Cr4y
Captain
Was aber wohl nicht am E-Core(-Design) liegt, sondern daran, dass es eben ein zusätzlicher Core ist. So verstehe ich zumindest diesen Absatz:pas06 schrieb:Das würde ich so nicht sagen.
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/2/
Laut dem Test bringen sie auch höhere Leistung bei gleichem Verbrauch
"Wird diese Erkenntnis mit der Beobachtung, dass der Core i9 mit 8+8 effizienter arbeitet als mit 8+0, übereinandergelegt, liegt nahe: Nicht die E-Cores als solche sondern die gestiegene Anzahl an Kernen, die Leistungsaufnahme für ineffizient hohe Taktraten von den P-Cores auf effizienterem Niveau auf mehr Kerne abziehen, führen zu diesem Effekt. Weitere P-Cores hätten im Core i9 mit hoher Wahrscheinlichkeit bei hoher TDP denselben Effekt gehabt."
eRacoon
Rear Admiral
dergraf1 schrieb:trotzdem wird intel selbst keine Benchmarks mit PL 1 bei der Veröffentlichung am 28.09. zeigen.. oder?
hier hatten welche die seit über 15 Jahren bei CB sind, Schwierigkeiten
PL 1 bei Alder Lake einzustellen..
Intel gibt PL1 und PL2 vor, alles andere ist OC, wenn die Boardhersteller das nicht hinbekommen ist das deren Problem. Leider machen viele Hersteller Auto OC, ist bei AMD doch genau das gleiche, jeden Tag sind hier doch zwei Threads wo die Leute fragen warum ihre Zen CPUs so heiß sind und die Lüfter Krach machen.
Intel muss auch keine PL1 Benches veröffentlichen, da die meisten Benchmarks in das PL2 Timewindow passen. #Ironie
Cr4y
Captain
Ist quasi ausgeschlossen. Alle Leaks deuten auf weiterhin 8P-Kerne hin. Was auch Sinn ergibt, setzt Intel die E-Cores doch nur ein, weil die P-Cores zu viel Platz weg nehmen. Die bekommen wohl keine 16 P-Cores zu vernünftigen Kosten auf eine CPU.Syrato schrieb:Weiss man schon ob Intel in der 13xxx Serie mehr als 8 P-Kerne anbieten wird? Die E-Kerne sind einfach (noch) nicht fürs spielen gemacht.
Davon ab: Welches Spiel profitiert denn von mehr als 8 Kernen?
CDLABSRadonP...
Commodore
Du meinst wohl wieso 8P/16E statt 10P/8E oder 12P/0E...GUN2504 schrieb:Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
...ein P hat den Flächenbedarf von 4E und sie werden gespiegelt angebracht.
Macht die Nennung der 125W PL1 überhaupt noch einen Sinn?^^
Recht große Abstufungen beim Takt im übrigen, 400Mhz zwischen den beiden schnellsten Modellen, während es bei AMD nur 100MHz sind.
Da kann der 7700X ja im Singlecore evtl doch was gegen den 13700K reißen oder zumindest nicht weit weg sein.
Recht große Abstufungen beim Takt im übrigen, 400Mhz zwischen den beiden schnellsten Modellen, während es bei AMD nur 100MHz sind.
Da kann der 7700X ja im Singlecore evtl doch was gegen den 13700K reißen oder zumindest nicht weit weg sein.
Mir wäre keines Bekannt und solange PS5 und co aktuell sind wird sich daraus auch nix ändern weil die Konsole immer schon vorgegeben hat auf was Optimiert wird und das sind halt aktuell 8kerne 16 threads und dank RTX4000 serie wird sich das verhältnis eh langsam ins GPU limit bewegen weil WQHD und 4k jetzt langsam standart werden wer spielt noch in Fullhd (abgesehen von e-sport mit 360hz displays) oder sogar 720p wo die CPU das Bottleneck istCr4y schrieb:Davon ab: Welches Spiel profitiert denn von mehr als 8 Kernen?
Und es ist wie jedes Jahr das selbe Spiel AMD will das Rad neu erfunden haben und Intel macht wieder nur soviel das sie leicht vor AMD bleiben business as usual eben