nabuthekindbird
Cadet 2nd Year
zwingen einen amd und intel jetzt quasi zu ddr5
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AMD bindet die Chipsätze weiterhin mit 4 Lanes an die CPU.Darkblade08 schrieb:Du hast bereits alle AM5 Boards gesehen? Interessant.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe an meinen PC am Lüfter, der die Warmeluft heraus zieht, bereits einen Adapter angeschlossen, an dem ich dann einen Schlauch anschließe, damit die Wärme sich anschließend besser im Zimmer verteilt, da der PC in der Ecke an der Wand steht und da die Warme Luft nicht so effektiv genutzt wird.Majestro1337 schrieb:Das kommt dann aber nicht mehr pünktlich für die Heizpilzsaison in der Gastro! Dabei hatte ich den casemod schon fertig und wollte die Abwärme an die Kneipe vorm Haus verkaufen.
Alle CPUs unterhalb des 13600K sind keine Raptor Lake, sondern alte Alder Lake, nur mit neuem Namen:Oneplusfan schrieb:Ich schrieb i5, nicht i5k. Wenn man den Leaks glauben mag, werden sämtliche Raptor Lake i5 den gleichen 14 Core/ 20 Thread Count haben. Ein günstiger i5 Alder Lake kostet derzeit keine 200€. Bei gleichem Core Count wäre der K ohnehin Verschwendung.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Cr4y schrieb:Davon ab: Welches Spiel profitiert denn von mehr als 8 Kernen?
Das war mir auch neu. Danke.w0mbat schrieb:Alle CPUs unterhalb des 13600K sind keine Raptor Lake, sondern alte Alder Lake, nur mit neuem Namen:
Tse ... ganz üble Grütze. Okay, so sehr unterscheiden sich ADL und RPL ohnehin nicht, ein 12400 hat keine Effizienz-Kerne, die sich verdoppeln könnten, wie es etwa bei 13600K, 13700K und 13900K gegenüber den jeweiligen Vorgängern ja passieren soll. Aber die Unterschiede beim Cache werden vermutlich schon gut Einfluss auf die Leistung nehmen. Bedeutet in meinen Augen, dass Intels zuletzt sehr attraktive Mittelklasse abfällt.w0mbat schrieb:Alle CPUs unterhalb des 13600K sind keine Raptor Lake, sondern alte Alder Lake, nur mit neuem Namen:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das muss man halt im Einzelfall entscheiden.Oneplusfan schrieb:Möglicherweise ist die AMD Plattform zukunftssicherer. Aber für viele wird das nicht relevant sein, weil eh erst in 5-6 Jahren die CPU gewechselt wird.
Damit man diese Kombination später noch einschieben kann?GUN2504 schrieb:Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
Als wenn die zusätzlichen 8 E-Cores bei 13900k den Leistungsschub gegenüber dem 13700k bringen würden (Außer dem max Boost Takt)...
Der Ansaugschlauch liegt dann im Keller?DevPandi schrieb:Du wirst es nicht glauben, aber ich habe an meinen PC am Lüfter, der die Warmeluft heraus zieht, bereits einen Adapter angeschlossen, an dem ich dann einen Schlauch anschließe, damit die Wärme sich anschließend besser im Zimmer verteilt, da der PC in der Ecke an der Wand steht und da die Warme Luft nicht so effektiv genutzt wird.
Intel hat da glaube ich mit der aktuellen Gen. noch die Möglichkeit für einen fließenden Übergang. AMD macht halt hier einen harten Schnitt und stellt konsequent um. Sehe ich persönlich als bessere Lösung, da sich doch einiges verändert/erneuert hat, an.nabuthekindbird schrieb:zwingen einen amd und intel jetzt quasi zu ddr5
GUN2504 schrieb:Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
Als wenn die zusätzlichen 8 E-Cores bei 13900k den Leistungsschub gegenüber dem 13700k bringen würden (Außer dem max Boost Takt)...
schmalband schrieb:Damit man diese Kombination später noch einschieben kann?
Intel hat keine Not seine Möglichkeiten im Moment auszuschöpfen.
Und was ist Intel 7 genau Intels 10nm Prozess!SVΞN schrieb:Nein, Raptor Lake wird wie auch Alder Lake schon in Intel7 gefertigt.
Das will ich jetzt nicht ausschließen aber A Total War Saga: Troy als Beispiel zu nehmen taugt denke ich nichts.Laphonso schrieb:Es gibt meines Wissens noch 3-4 andere Games, die mit mehr Kernen etwas besser skalieren
Intel7 ist ungefähr TSMC9.TheTrapper schrieb:Und was ist Intel 7 genau Intels 10nm Prozess!