News Intel Raptor Lake: Vorstellung zum Marktstart von Ryzen 7000 erwartet

Darkblade08 schrieb:
Du hast bereits alle AM5 Boards gesehen? Interessant.
AMD bindet die Chipsätze weiterhin mit 4 Lanes an die CPU.
Bei Intel sinds 8 soviel ich weiß.
Ist für den Großteil der Anwender natürlich völlig irrelevant, aber Leute die sich die Kiste mit NVMEs, 10GBit NICs, USB-Devices und ähnlichem Gedöns vollstopfen und viel parallel machen kann das schon ein Argument sein.
Bei AMD bist du fast gezwungen auf den teuren Threadripper zu gehen; das überlegt man sich aber dann auch zweimal.
Wie gesagt, es sind Sonderfälle, aber es ist nicht so dass es sie nicht gäbe.

Intel kann ja als Ausgleich zu niedrigeren Preisen greifen, damit ihre Prozessoren nicht ganz so schlecht am Markt dastehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Bright0001
Majestro1337 schrieb:
Das kommt dann aber nicht mehr pünktlich für die Heizpilzsaison in der Gastro! Dabei hatte ich den casemod schon fertig und wollte die Abwärme an die Kneipe vorm Haus verkaufen.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe an meinen PC am Lüfter, der die Warmeluft heraus zieht, bereits einen Adapter angeschlossen, an dem ich dann einen Schlauch anschließe, damit die Wärme sich anschließend besser im Zimmer verteilt, da der PC in der Ecke an der Wand steht und da die Warme Luft nicht so effektiv genutzt wird.

Und mit den 125 W für den 12900K und die 300 W für die 3090 Ti wird das sogar echt kuschlig warm, was da beim Spielen heraus kommt. Muss nur den Schlauch lang genug planen, dass man auch das Bett vorheizen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Mklongi, Strahltriebwerk und 2 andere
Oneplusfan schrieb:
Ich schrieb i5, nicht i5k. Wenn man den Leaks glauben mag, werden sämtliche Raptor Lake i5 den gleichen 14 Core/ 20 Thread Count haben. Ein günstiger i5 Alder Lake kostet derzeit keine 200€. Bei gleichem Core Count wäre der K ohnehin Verschwendung.
Alle CPUs unterhalb des 13600K sind keine Raptor Lake, sondern alte Alder Lake, nur mit neuem Namen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Peacemaker1337, janer77 und 8 andere
Cr4y schrieb:
Davon ab: Welches Spiel profitiert denn von mehr als 8 Kernen?
1661869788967.png

https://www.computerbase.de/2020-08/troy-a-total-war-saga-benchmark-test/

Und Hitman 3:

1661870544663.png

Es gibt meines Wissens noch 3-4 andere Games, die mit mehr Kernen etwas besser skalieren oder bessere Grafik/LOD FEatures haben, aber ja, es sind bisher Raritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Floppes
w0mbat schrieb:
Alle CPUs unterhalb des 13600K sind keine Raptor Lake, sondern alte Alder Lake, nur mit neuem Namen:
Das war mir auch neu. Danke.
Marketingtechnisch natürlich geschickt. Kennen wir doch seit Jahren bei den Grakas.
Der Geiz/Blöd Markt Noobkunde freut sich weil er denkt er hat was neues, der Laden freut sich weil er mehr verlangen kann weil ist ja "neu", und der Hersteller freut sich weil er sein altes Zeugs los wird.
Unsereins Bastler kann und vor allem weiß wo man sich informieren kann. Auch wenns langsam ohne ausführilche Spec Sheets echt unübersichtlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Balikon
w0mbat schrieb:
Tse ... ganz üble Grütze. Okay, so sehr unterscheiden sich ADL und RPL ohnehin nicht, ein 12400 hat keine Effizienz-Kerne, die sich verdoppeln könnten, wie es etwa bei 13600K, 13700K und 13900K gegenüber den jeweiligen Vorgängern ja passieren soll. Aber die Unterschiede beim Cache werden vermutlich schon gut Einfluss auf die Leistung nehmen. Bedeutet in meinen Augen, dass Intels zuletzt sehr attraktive Mittelklasse abfällt.

Oneplusfan schrieb:
Möglicherweise ist die AMD Plattform zukunftssicherer. Aber für viele wird das nicht relevant sein, weil eh erst in 5-6 Jahren die CPU gewechselt wird.
Das muss man halt im Einzelfall entscheiden.
Als ich mir das B550 gekauft habe war die Entscheidung einen ganz neuen 5900X um 700+€ oder den günstigen 3600er nicht schwer.
Wenn ich mir dann demnächst doch den 12Kerner noch kaufe dann hab ich insgesamt für beide CPUs weniger bezahlt als wenns gleich der 5900X geworden wäre.
Bisher hat die Leistung vom Zen2 Hexacore auch gereicht, und ein Freund würde darauf schon spekulieren als Aufrüst CPU von seinem 2400G, mit der ich mir vllt günstig einen HTPC bastle.
Win-Win also.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
GUN2504 schrieb:
Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
Als wenn die zusätzlichen 8 E-Cores bei 13900k den Leistungsschub gegenüber dem 13700k bringen würden (Außer dem max Boost Takt)...
Damit man diese Kombination später noch einschieben kann?

Intel hat keine Not seine Möglichkeiten im Moment auszuschöpfen.

DevPandi schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe an meinen PC am Lüfter, der die Warmeluft heraus zieht, bereits einen Adapter angeschlossen, an dem ich dann einen Schlauch anschließe, damit die Wärme sich anschließend besser im Zimmer verteilt, da der PC in der Ecke an der Wand steht und da die Warme Luft nicht so effektiv genutzt wird.
Der Ansaugschlauch liegt dann im Keller? :)

nabuthekindbird schrieb:
zwingen einen amd und intel jetzt quasi zu ddr5
Intel hat da glaube ich mit der aktuellen Gen. noch die Möglichkeit für einen fließenden Übergang. AMD macht halt hier einen harten Schnitt und stellt konsequent um. Sehe ich persönlich als bessere Lösung, da sich doch einiges verändert/erneuert hat, an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nabuthekindbird
GUN2504 schrieb:
Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
Als wenn die zusätzlichen 8 E-Cores bei 13900k den Leistungsschub gegenüber dem 13700k bringen würden (Außer dem max Boost Takt)...
schmalband schrieb:
Damit man diese Kombination später noch einschieben kann?

Intel hat keine Not seine Möglichkeiten im Moment auszuschöpfen.

Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass eine CPU mit 16 P-Kernen im aktuellen Fertigungsprozess und mit dem zusätzlichen Cache pro Kern eine monumentale Größe erreichen würde? Immerhin sind die P-Kerne wesentlich größer als ihre E-Pendants. Ich halte es für denkbar, dass eine solche CPU kaum noch wirtschaftlich und zudem über Gebühr stromhungrig wäre. Man sollte nicht vergessen: Schon ein i9-12900K ist unter echter Volllast (ja, eine solche liegt selten an, das ist mir bewusst) nicht allzu leicht kühlbar.
Noch dazu scheinen Leaks ja zu zeigen, dass Multicore-Szenarien deutlich von mehr E-Kernen profitieren - und in denen liegt Intel bisher ja primär zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zumindest gibt es bei INTEL Chipsätzen weniger Probleme als mit AMD Chipsätzen im Verbund mit Agesa.

Dies bestätigt eine Foren und Google Suche und ist auch das einzige was mich bei AMD noch zögern lässt. Bei INTEL hieß es schon immer einfach nur installieren und fehlerfrei weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Laphonso schrieb:
Es gibt meines Wissens noch 3-4 andere Games, die mit mehr Kernen etwas besser skalieren
Das will ich jetzt nicht ausschließen aber A Total War Saga: Troy als Beispiel zu nehmen taugt denke ich nichts.
Das dürfte einzig und alleine vom Cache der zusätzlichen Chiplets kommen.
Es gibt dazu auch aktuellere Benchmarks z.B.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...am4-der-ryzen-7-5800x3d-im-test.html?start=12
und in 1080p ist der 5800X3D mit seinen 8 Kernen die schnellste CPU.
Und Hitman 3 ist bei neueren Benchmarks auch nicht so eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben