News Intel Raptor Lake: Vorstellung zum Marktstart von Ryzen 7000 erwartet

TheTrapper schrieb:
Und was ist Intel 7 genau Intels 10nm Prozess!
neee
10nm war Cannonlake, der nie wirklich auf den Markt kam
10nm+ war Icelake
10nm++ war Tigerlake
10nm+++ war Alderlake (aka Intel7)

Oneplusfan schrieb:
Ich erwarte grob, dass die Leistung der P Cores ähnlich bis leicht langsamer als beim R5 sein werden. Auch erwarte ich, dass der R5 effizienter ist. Allerdings hätte in dem Szenario der Intel massiv mehr Kerne und damit mehr Multicore Leistung und wäre dabei zumindest nicht teurer bis leicht günstiger.

Ja, aber die MC-Leistung skaliert halt nicht mit Gaming, mir fehlt bei RPL tatsächlich die 8+4 (12700) Alternative.
Kommt natürlich auch auf die Preisgestaltung an, aber ich denke Intel wird ihre Erhöhungen durchziehen, der schwache Euro erledigt den Rest und dann muss man halt schauen, welcher Hersteller besser zu den eigenen Ansprüchen passt.

Im Zweifelsfall werde ich tatsächlich nur eine RTX4080/4090 oder RX7900 kaufen und die CPU im Zweit-PC erneut ignorieren.

Der 13900K wird so oder so geordert. Da interessieren mich die 4 Wochen Wartezeit Null.

Da kann AMD mit ihren 5,8 GHz Boost und gerade mal DDR-6000 Sweetspot nichts daran ändern;
nach meinen 5950x, wieder zum AMD zurückzukehren.

Die beste Gaming-Entscheidung war von 5950x zum 12900K zu wechseln.

Mit Zen4 ist technisch nichts dabei, was mich wirklich bewegen würde, mein Kaufverhalten zu ändern.
Mal sehen, was mit Zen5 so kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nikon71 schrieb:
Da kann AMD mit ihren 5,8 GHz Boost und gerade mal DDR-6000 Sweetspot nichts daran ändern;
nach meinen 5950x, wieder zum AMD zurückzukehren.

was hat dir denn am 5950x missfallen, dass du nun wieder zu intel möchtest?

dergraf1 schrieb:
Intel "Meteor Lake": Übernächste CPU-Generation angeblich deutlich verspätet..
Die Begründung für die Verspätung wurde hier schon widerlegt.
https://www.computerbase.de/2022-08/meteor-lake-tsmc-baut-mehr-chips-als-intel-fuer-next-gen-cpu/

Zum Thema DDR4 für AM5
Diese elende DDR4 Meinungen finde ich schrecklich.
Aus der News vom AMD Stream
Los gehen soll es ab 125 US-Dollar, für ein günstiges B650-Board versteht sich. Dennoch sollten Käufer die Augen offen halten, beispielsweise danach, ob das jeweilige Board auch bis zu 230 Watt unterstützt und der Hersteller guten Support leistet, sodass der heute beworbene Betrieb bis in das Jahr „2025+“ auch tatsächlich gewährleistet ist.

Ist diese Aussage bis 2025, auch ohne +, nicht ausreichend um es sich mal hinter die Großhirnrinde zu jubeln :), dass DDR4 für AM5 maximaler Schwachsinn wäre?
AMD wird APUs mit leistungsstarker iGPU bringen und hoffentlich schon vorher Rembrandt für AM5. Um wirklich eine hohe iGPU Leistung haben zu können, ist hoher RAM Takt zwingend.

Und wir können uns da zu 100% darauf verlassen, dass ganz klar diejenigen die heute DDR4 für AM5 rufen, dass jammern und verunglimpfen anfangen werden, wenn dann ihre DDR4 Platine keinen APU Support haben werden. Und dann die Hersteller der Platinen, die 2022/2023/2024/2025/+ DDR4 und DDR5 Support leisten müssen. Und überhaupt wenn dann Zen 5 mit DDR5 auch noch schneller sind. Dann vergammelt der DDR4 Controller im I/O DIE. Sinnlose Mehrkosten für AMD und sinnbefreite Arbeit für die Hersteller der Platinen.
Während Intel 2023 ihre DDR4/DDR5 Plattform im Pazifik entsorgt und nur noch DDR5 bieten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lence23, MuhKalb, Rockstar85 und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
weil sie kleine Prozessoren, aber keine riesen Bierdeckel verkaufen wollen.

Ungeachtet dessen, wie Raptor Lake nachher bei der Performance aussieht (SC wie auch MC), für den klassischen Gamer wird dieses Prozessor Lineup ziemlich wenig Auswahl bieten, weil alles abseits von 6 bis besser noch 8 P-Cores mit idealerweise 4, maximal 8, E-Cores für den Gamer eher uninteressant wird / unnötig mehr kosten wird, ohne dass der Gamer derzeit (bei derzeitigen und in näherer Zukunft zu erwartenden Spielen und wie sie funktionieren - 4 bis 6 Jahre vermute ich mal) was dafür für ihn relevantes gewinnt.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
st für den Großteil der Anwender natürlich völlig irrelevant, aber Leute die sich die Kiste mit NVMEs, 10GBit NICs, USB-Devices und ähnlichem Gedöns vollstopfen und viel parallel machen kann das schon ein Argument sein.
Bei AMD bist du fast gezwungen auf den teuren Threadripper zu gehen; das überlegt man sich aber dann auch zweimal.
Braucht man denn so häufig viel "zeitgleich verfügbare PCIe Bandbreite durch die Anbindung von 8 PCIe Lanes an den Chipsatz" während man im gleichen Moment auf "CPU Performance" verzichten kann, also nicht zu einem entsprechenden Threadripper / Xeon greift?
Ich würde da eher gegenteiliges vermuten und es als erheblich kleinere Nische einstufen, während man hingegen eher mal "CPU Performance" mit "weniger zeitgleich verfügbaren PCIe Bandbreite durch die Anbindung von 8 PCIe Lanes an den Chipsatz" braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt ob intel nicht doch noch ne verzweifelte Extreme Edition mit 5,9 GHz raushaut und einem Stromverbrauch jenseits von gut und böse, Hauptsache der Benchmarkbalken liegt in irgendeinem Test ein My vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und nabuthekindbird
NichtExpert schrieb:
Wieso kommen eigentlich die K Modelle und X Modelle von Intel/AMD früher heraus als die Non-K und Non-X?
Vermutlich auch um mehr Kasse mit Ungeduldigen/Gehypten (neben Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten) zu machen, bei den GPUs läuft es doch ähnlich (die teureren Spitzenmodelle kommen zuallererst).

Wer clever ist wartet (und kauft natürlich non-X oder non-K Modelle), da Overclocking von CPUs mittlerweile immer weniger Sinn macht und kaum Mehrleistung bringt bei massivem Zuwachs des Energiebedarfs ;).

Deswegen habe ich mich auch gedulden müssen, bis der i7-12700 non-K (bei Gaming-Leistung meist auf gleichem Niveau bzw. nicht per Wahrnehmung unterscheidbar von der deutlich teureren K-Variante) erst in diesem Jahr herauskam und nicht schon im Oktober des vorherigen Jahres bestellt/teurer gekauft.

Wer übrigens bei Zen4 vorwiegend der Gaming-Leistung wegen einsteigen möchte, der wartet besser noch ein Bisschen länger auf die Veröffentlichung der non-X Varianten und der X3D Varianten im Frühjahr nächsten Jahres.

Ich bin auch am meisten gespannt, was der i9-13900 non-K (höchste für mich potentielle Ausbaustufe ohne große Investition, da nur ein Chiptausch nötig wäre) Raptor Lake Prozessor kann (im Vergleich zu meiner aktuellen Alder Lake CPU eine Leistungsstufe darunter), die K-Varianten interessieren mich nicht wirklich die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, schneeland und Laphonso
heroesgaming schrieb:
Tse ... ganz üble Grütze. Okay, so sehr unterscheiden sich ADL und RPL ohnehin nicht, ein 12400 hat keine Effizienz-Kerne, die sich verdoppeln könnten, wie es etwa bei 13600K, 13700K und 13900K gegenüber den jeweiligen Vorgängern ja passieren soll. Aber die Unterschiede beim Cache werden vermutlich schon gut Einfluss auf die Leistung nehmen. Bedeutet in meinen Augen, dass Intels zuletzt sehr attraktive Mittelklasse abfällt.
Damit fällt aber der P/L Killer 13600F weg, der ja kein B-O Die ist
Schade aber auch, auch wenn ein 12600K als nun 13400F nicht schlecht ist

Nightmar17 schrieb:
Mich wird eher die Verfügbarkeit interessieren.
Da die meisten Gamer sowieso die VCache alias x3D Variante warten werden (siehe hier die ganzen Thread Beiträge), sollte es es kein großes Problem sein, ab Zen 4 Release die Wunsch CPu zu erhalten.

EDIT: ich bin doof, habe mich im Thread verirrt :freak: Das war auf AMD bezogen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wer übrigens bei Zen4 vorwiegend der Gaming-Leistung wegen einsteigen möchte, der wartet besser noch ein Bisschen länger auf die Veröffentlichung der non-X Varianten und der X3D Varianten im Frühjahr nächsten Jahres.

Edit 2: Da war ich dann ja doch nicht offtopic 😅 Das meinte ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
GUN2504 schrieb:
Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?

Weil bei einem 16P Kerner von Intel nicht nur Deine Bude abfackelt, nachdem beim Einschalten der Büchse die Steckdose explodiert ist, sondern gleich das versorgende Atomkraftwerk in den Status Kernschmelze übergehen wird.
Und wenn Du jetzt sagst "HA! Kann mir nicht passieren, weil ich an einer Photovoltaikanlage hänge", dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Beachvolleyballplatz auf dem Dach, nachdem die Solarpanels alle in den Ursprungsaggregatzustand namens "Sand" zurückgewechselt sind :D .

Im Ernst: Ein Intel 16P Kerner ist doch technisch für den Heimgebrauch Irrsinn. HPC mag das gehen, aber wer will denn eine 1KW CPU im System stecken haben mit allen Nebenerscheinungen wie Hitze und Krach?

Es ist schlicht und ergreifend so, dass die Intel-Fertigung der hinterletzte Müll ist. Die können TSMC nicht mal im Ansatz das Wasser reichen und lassen genau deshalb ja nun auch selbst dort fertigen. Es ist mMn nur eine Frage der Zeit bis sie auch den CPU/Compute Tile an TSMC auslagern. Noch überwiegt der Stolz, aber das wird nicht mehr lange halten, je mehr man erkennen wird, wie extrem abgeschlagen man inzwischen ist.

engineer123 schrieb:
Optimal, lässt Intel die Raptoren als Abfangjäger starten,

damit Ryzen Willige in letzter Sekunde vom Kauf abgehalten werden.

Den Plan kann ich verstehen.

Aber wer wird sich schon eine Intel Wundertüte vorbestellen?

Es gibt nicht mehr P-Cores als zuvor und viel schneller werden die auch nicht geworden sein.

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Es ist schlicht und ergreifend so, dass die Intel-Fertigung der hinterletzte Müll ist.
Naja ... die Auftragsfertigung läuft erst an, aber persönlich gehe ich davon aus, dass man hier immer noch Nummer zwei der Welt ist. Samsung fertigt aktuell auch noch auf Basis von "7nm"-Derivaten, nichts anderes sind 5LPE, 4LPE und co.
RogueSix schrieb:
Die können TSMC nicht mal im Ansatz das Wasser reichen und lassen genau deshalb ja nun auch selbst dort fertigen.
Es ist mMn nur eine Frage der Zeit bis sie auch den CPU/Compute Tile an TSMC auslagern. Noch überwiegt der Stolz, aber das wird nicht mehr lange halten, je mehr man erkennen wird, wie extrem abgeschlagen man inzwischen ist.
Intel baut noch aus. In großem Maßstab. In Magdeburg entsteht ein komplett neues Werk für High-End-Fertigung. All' die Werke, die Intel besitzt, können mittelfristig nicht mit Auftragsfertigung ausgelastet werden (auch wenn diese die Auslastung selbstverständlich verbessern soll), dafür ist Intel in diesem Geschäft noch zu wenig etabliert und zu unerfahren. Ich würde daher fest davon ausgehen, dass Intel seine eigenen Produkte, gerade jene, bezüglich derer sie die größte Expertise haben, bis auf Weiteres in signifikantem Umfang weiter selbst fertigen wird.

Mit Stolz hat das wenig zu tun, es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Lastet man extrem teuer ausgerüstete Fabriken nicht aus, verliert man bares Geld, in weit größerem Umfang als es erstmal aufgrund eines Fertigungsnachteils bei den eigenen Prozessoren der Fall sein wird. Nicht vergessen: Intel ist immer noch mit riesigem Abstand Markführer, auch nach Jahren in denen AMD die Fertigungsführerschaft hatte. Der Markt ist extrem träge und AMD hat längst nicht die Fertigungskapazitäten, die Intel selbst hat - hierin liegt auch ein Vorteil, den die eigenen Fabriken bringen. Man hat in der blauen Ecke jede Möglichkeit und alle Zeit der Welt, um weiterzuforschen. Ich freue mich auch über AMDs Fortschritte und jeden Tag, den sie im Fahrersitz verbringen. Aber man sollte auch realistisch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz, NichtExpert, Skysurfa und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Weil bei einem 16P Kerner von Intel nicht nur Deine Bude abfackelt, nachdem beim Einschalten der Büchse die Steckdose explodiert ist, sondern gleich das versorgende Atomkraftwerk in den Status Kernschmelze übergehen wird.
Und wenn Du jetzt sagst "HA! Kann mir nicht passieren, weil ich an einer Photovoltaikanlage hänge", dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Beachvolleyballplatz auf dem Dach, nachdem die Solarpanels alle in den Ursprungsaggregatzustand namens "Sand" zurückgewechselt sind :D .
Den Absatz finde ich sehr schön, weil ich ihn mir bildlich vorgestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Kenshin_01 und RogueSix
SVΞN schrieb:
Nein, Raptor Lake wird wie auch Alder Lake schon in Intel7 gefertigt.

Intel7 nannte man früher bei Intel 10nm (+++......). Soll irgendwie vergleichbar zu TSMC 7nm sein.
Die Fertigung bei Intel hängt aktuell definitiv hinter AMDs Prozessoren hinterher...

P.S: Wahrscheinlich haben die nächsten Prozessoren von Intel einen "Cloud-Connect" direkt im Die woher sie sich die fehlende Leistung direkt von einem Supercomputer (natürlich auf Basis von AMD) borgen werden.. :evillol:
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@heroesgaming

Nun, ich denke der Hauptgrund, warum Intel noch nicht die CPU Tile an TSMC ausgelagert hat (neben Stolz), sind in der Tat die Stückzahlen.

Aber warten wir mal ab... eine mögliche Strategie könnte irgendwann so aussehen, dass Intel die CPU Tile für HighEnd an TSMC auslagern muss, während das Brot & Butter Gerümpel in den eigenen Fabs zusammengemurkst wird, denn dafür dürfte die Fertigung qualitativ so eben reichen und quantitativ sowieso.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass Intel noch so viel mehr fertigt (in teils noch alten Prozessen wie 22nm), dass sie die Fabs wohl immer brauchen und auslasten können werden (kann so ein Laden wie GloFo oder UMC ja auch), aber im Bereich "leading edge" haben sie immer deutlich sichtbarer komplett den Anschluss verloren.
Meiner Meinung nach wird das Duell der Zukunft TSMC vs. SMIC heißen. Intel, Samsung weit abgeschlagene zweite/dritte Geige. Und dann der Rest der Welt mit GloFo, UMC & Konsorten.

heroesgaming schrieb:
Tse ... ganz üble Grütze. Okay, so sehr unterscheiden sich ADL und RPL ohnehin nicht, ein 12400 hat keine Effizienz-Kerne, die sich verdoppeln könnten, wie es etwa bei 13600K, 13700K und 13900K gegenüber den jeweiligen Vorgängern ja passieren soll. Aber die Unterschiede beim Cache werden vermutlich schon gut Einfluss auf die Leistung nehmen. Bedeutet in meinen Augen, dass Intels zuletzt sehr attraktive Mittelklasse abfällt.
Wie kommst du auf das schmale Brett, es würden die E-Cores verdoppelt und die i5 Vanilla gehen leer aus?
Der 13500 und 13600 bekommt jeweils 8 E-Kerne mehr und der 13400 4 E-Kerne mehr. Das wird die in MT Szenarien erheblich beschleunigen.

Nach wie vor halt leider nur mit 8P Cores :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
RogueSix schrieb:
:D

Ich bin mal ketzerisch, der 5950x funktioniert ja auch mit 16C im Desktop ;)

Zurück
Oben