neeeTheTrapper schrieb:Und was ist Intel 7 genau Intels 10nm Prozess!
10nm war Cannonlake, der nie wirklich auf den Markt kam
10nm+ war Icelake
10nm++ war Tigerlake
10nm+++ war Alderlake (aka Intel7)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
neeeTheTrapper schrieb:Und was ist Intel 7 genau Intels 10nm Prozess!
Oneplusfan schrieb:Ich erwarte grob, dass die Leistung der P Cores ähnlich bis leicht langsamer als beim R5 sein werden. Auch erwarte ich, dass der R5 effizienter ist. Allerdings hätte in dem Szenario der Intel massiv mehr Kerne und damit mehr Multicore Leistung und wäre dabei zumindest nicht teurer bis leicht günstiger.
Nikon71 schrieb:Da kann AMD mit ihren 5,8 GHz Boost und gerade mal DDR-6000 Sweetspot nichts daran ändern;
nach meinen 5950x, wieder zum AMD zurückzukehren.
Die Begründung für die Verspätung wurde hier schon widerlegt.dergraf1 schrieb:Intel "Meteor Lake": Übernächste CPU-Generation angeblich deutlich verspätet..
weil sie kleine Prozessoren, aber keine riesen Bierdeckel verkaufen wollen.GUN2504 schrieb:Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
Braucht man denn so häufig viel "zeitgleich verfügbare PCIe Bandbreite durch die Anbindung von 8 PCIe Lanes an den Chipsatz" während man im gleichen Moment auf "CPU Performance" verzichten kann, also nicht zu einem entsprechenden Threadripper / Xeon greift?gustlegga schrieb:st für den Großteil der Anwender natürlich völlig irrelevant, aber Leute die sich die Kiste mit NVMEs, 10GBit NICs, USB-Devices und ähnlichem Gedöns vollstopfen und viel parallel machen kann das schon ein Argument sein.
Bei AMD bist du fast gezwungen auf den teuren Threadripper zu gehen; das überlegt man sich aber dann auch zweimal.
Vermutlich auch um mehr Kasse mit Ungeduldigen/Gehypten (neben Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten) zu machen, bei den GPUs läuft es doch ähnlich (die teureren Spitzenmodelle kommen zuallererst).NichtExpert schrieb:Wieso kommen eigentlich die K Modelle und X Modelle von Intel/AMD früher heraus als die Non-K und Non-X?
Damit fällt aber der P/L Killer 13600F weg, der ja kein B-O Die istheroesgaming schrieb:Tse ... ganz üble Grütze. Okay, so sehr unterscheiden sich ADL und RPL ohnehin nicht, ein 12400 hat keine Effizienz-Kerne, die sich verdoppeln könnten, wie es etwa bei 13600K, 13700K und 13900K gegenüber den jeweiligen Vorgängern ja passieren soll. Aber die Unterschiede beim Cache werden vermutlich schon gut Einfluss auf die Leistung nehmen. Bedeutet in meinen Augen, dass Intels zuletzt sehr attraktive Mittelklasse abfällt.
Da die meisten Gamer sowieso die VCache alias x3D Variante warten werden (siehe hier die ganzen Thread Beiträge), sollte es es kein großes Problem sein, ab Zen 4 Release die Wunsch CPu zu erhalten.Nightmar17 schrieb:Mich wird eher die Verfügbarkeit interessieren.
Chismon schrieb:Wer übrigens bei Zen4 vorwiegend der Gaming-Leistung wegen einsteigen möchte, der wartet besser noch ein Bisschen länger auf die Veröffentlichung der non-X Varianten und der X3D Varianten im Frühjahr nächsten Jahres.
GUN2504 schrieb:Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
engineer123 schrieb:Optimal, lässt Intel die Raptoren als Abfangjäger starten,
damit Ryzen Willige in letzter Sekunde vom Kauf abgehalten werden.
Naja ... die Auftragsfertigung läuft erst an, aber persönlich gehe ich davon aus, dass man hier immer noch Nummer zwei der Welt ist. Samsung fertigt aktuell auch noch auf Basis von "7nm"-Derivaten, nichts anderes sind 5LPE, 4LPE und co.RogueSix schrieb:Es ist schlicht und ergreifend so, dass die Intel-Fertigung der hinterletzte Müll ist.
Intel baut noch aus. In großem Maßstab. In Magdeburg entsteht ein komplett neues Werk für High-End-Fertigung. All' die Werke, die Intel besitzt, können mittelfristig nicht mit Auftragsfertigung ausgelastet werden (auch wenn diese die Auslastung selbstverständlich verbessern soll), dafür ist Intel in diesem Geschäft noch zu wenig etabliert und zu unerfahren. Ich würde daher fest davon ausgehen, dass Intel seine eigenen Produkte, gerade jene, bezüglich derer sie die größte Expertise haben, bis auf Weiteres in signifikantem Umfang weiter selbst fertigen wird.RogueSix schrieb:Die können TSMC nicht mal im Ansatz das Wasser reichen und lassen genau deshalb ja nun auch selbst dort fertigen.
Es ist mMn nur eine Frage der Zeit bis sie auch den CPU/Compute Tile an TSMC auslagern. Noch überwiegt der Stolz, aber das wird nicht mehr lange halten, je mehr man erkennen wird, wie extrem abgeschlagen man inzwischen ist.
Das oder so Ähnlich liest man Jaaaaahren.DerMond schrieb:Hier eine Visualierung der Intel Presseabteilung nach der Ankündigung der neuen AMD Prozessoren.
Anhang anzeigen 1255153
Den Absatz finde ich sehr schön, weil ich ihn mir bildlich vorgestellt habe.RogueSix schrieb:Weil bei einem 16P Kerner von Intel nicht nur Deine Bude abfackelt, nachdem beim Einschalten der Büchse die Steckdose explodiert ist, sondern gleich das versorgende Atomkraftwerk in den Status Kernschmelze übergehen wird.
Und wenn Du jetzt sagst "HA! Kann mir nicht passieren, weil ich an einer Photovoltaikanlage hänge", dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Beachvolleyballplatz auf dem Dach, nachdem die Solarpanels alle in den Ursprungsaggregatzustand namens "Sand" zurückgewechselt sind .
SVΞN schrieb:Nein, Raptor Lake wird wie auch Alder Lake schon in Intel7 gefertigt.
Wie kommst du auf das schmale Brett, es würden die E-Cores verdoppelt und die i5 Vanilla gehen leer aus?heroesgaming schrieb:Tse ... ganz üble Grütze. Okay, so sehr unterscheiden sich ADL und RPL ohnehin nicht, ein 12400 hat keine Effizienz-Kerne, die sich verdoppeln könnten, wie es etwa bei 13600K, 13700K und 13900K gegenüber den jeweiligen Vorgängern ja passieren soll. Aber die Unterschiede beim Cache werden vermutlich schon gut Einfluss auf die Leistung nehmen. Bedeutet in meinen Augen, dass Intels zuletzt sehr attraktive Mittelklasse abfällt.
RogueSix schrieb:Weil bei einem 16P Kerner von Intel nicht nur Deine Bude abfackelt, nachdem beim Einschalten der Büchse die Steckdose explodiert ist, sondern gleich das versorgende Atomkraftwerk in den Status Kernschmelze übergehen wird.