News Intel Raptor Lake: Vorstellung zum Marktstart von Ryzen 7000 erwartet

ChrissKrass schrieb:
Meine 6800 ist abgeraucht hab dafür ne 3070 von dem Händler bekommen war zwar ein schlechterer Tausch nur hatte kein Wahl… also Solide war RDNA2 für mich nicht mal schauen ob 3 besser wird
Der Chip? Das glaub ich kaum.
Und der Rest des PCBs hat null mit RDNA2 zu tun.

DerMond schrieb:
Hier eine Visualisierung der Intel Presseabteilung nach der Ankündigung der neuen AMD Prozessoren
Oder vll auch eher so:
4B79F0B8-0B55-4308-840D-674E011362F2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
GUN2504 schrieb:
Ich verstehe das Festhalten an P/E von Intel mit der aktuellen Funktionalität der P-Cores/E-Cores nicht...
Und warum ein 8P/16E anstatt einem 16P/8E?
Gegenfrage - wozu 16P Cores die im Powerlimit dann niedrig takten wenn es auch mit 8P Cores und vielen E-Cores geht?

Der "Ruf" einiger Leute nach noch mehr P-Cores ergibt eigentlich wenig Sinn - weil wozu braucht ihr das? Doch wohl für MT Workloads... 16 E-Cores sind halt bei gleicher Threadanzahl (also ähnlich zu erwartenden Overhead für die Threadsteuerung und Aufgabenverteilung) schneller, kleiner und dazu noch verbrauchsärmer unterwegs...
Ich kapier ehrlich gesagt die Forderung danach nicht, denn es ergibt eigentlich keinen Sinn dafür klobige fette P-Cores mit Handbremse zu nutzen. Sicher können die das auch (siehe AMD), aber die Zeche zahlt AMD in Form von Platzverschwendung. Als Underdog schlucken sie das - Intel hingegen nicht.

Btw. ist ein weiterer Unterschied, dass Intels 8+8 bzw. 6+8 Design 1:1 auch im Mobile Markt angeboten wird - AMD produziert dafür mehrere andere APU Linien parallel. (teuer)
Und noch schlimmer - klar funktioniert das beim 5950X auch, aber wenn 10x mehr 5600X und 5800X wie 5950X verkauft werden und immernoch deutlich über doppelt so viele 1CCD CPUs wie 2CCD CPUs, stellt sich klar die Wirtschaftlichkeitsfrage... Der 5950X ist die einzig vollbeschaltene Zen3 Ryzen CPU am Markt! Und nichtmal 1/10tel der Kunden wollen den haben. Irgendwie verfehlt er ja offenbar bisschen die Nachfrage ;) taugt also nur bedingt als gutes Beispiel warum Intel das mit 16 P-Cores ähnlich machen sollte?

PS: bin mit meinem 5950X sehr zufrieden, also bitte keine Schubladen... Weniger Takt- und damit Leistungsverlust bei Nutzung aller Kerne wäre halt schön. Mit 190W bekomme ich das zwar ein Bisschen, ihm geht oben aber trotzdem die Puste aus. Der 7950X wird das angehen - säuft halt dann 230W, bei mehr Powerbudget sicher auch mehr.
MichaG schrieb:
Der Termin würde exakt auf den von AMD gerade erste bestätigten Marktstart von AMD Ryzen 7000 (Raphael) am 27. September fallen. An einen Zufall ist dabei kaum zu glauben.
Zufall?
Die Intel On ist doch seit Wochen für den 27-28.9. angesetzt.
https://www.computerbase.de/2022-07...herbstausgabe-der-messe-mit-vielen-neuheiten/
Zudem ihr selbst sagtet, dass zur letzten On eben Alder Lake vorgestellt wurde. Wann, wenn nicht dann zur On bietet sich eine Vorstellung an?

Der Verweis zur Intel Konferenz fehlt deinem Artikel leider komplett.
Mit roter Brille würde man von geplant und Absicht seites Intel ausgehen - wie können die nur reeeeiiin zufällig am AMD Datum ..., mit blauer würde man selbiges AMD unterstellen. Zum Glück können wir doch alle ohne Brille sehen, nicht oder?? :)

xexex schrieb:
Das Problem von Samsung ist neben den Ankündigungen schlichtweg die sehr "optimistische" Prozessbezeichnung

Das stimmt schon, die nm Bezeichnungen haben mit der Realität wenig zu tun, wie Sven bereits erwähnte.

Es ist extrem schwierig zu beurteilen wie die Fertigungen wirklich gegeneinander abschneiden.

Je, größer der Chip, desto wichtiger auch der Yield.

Trotzdem sehe ich Intel im Foundry Rennen im Nachteil.
Ein Debakel wie bei 14nm++++++ ist auch nicht ausgeschlossen.

Wenn man sich die Roadmap von 2020 anschaut, sieht man, wer bereits jetzt schon wieder ordentlich im Rückstand liegt.

7nm=Intel4... soll bei Meteor Lake verwendet werden.
Nur wann kommt der? 2024?

https://www.digitimes.com/news/a20200702PD200.html

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kindergarten hier.
"Intel ist zu stolz alles bei TMSC zu fertigen". Wenn das Management auf der Basis Entscheidungen trifft gehören sie alle gefeuert.
Schlimm genug das einige hier Intel lieber heute als morgen pleite sehen würden. Toll dann kann AMD die Intel Rolle übernehmen und sich jahrelang ausruhen.

Intel will weiter im Fab Business bleiben und jetzt noch die CPU extern zu fertigen würde bedeuten ihre Fabs mittelfristig zu schließen. Ich denke Intel kann es sich leisten am Ball zu bleiben um den Vorsprung von TMSC auf zu holen - mal sehen.

Übrigens
Ich hab überhaupt keine Probleme einen 12700k + 3080 in einem Fractal Design Pop Mini Air zu kühlen. Über 85° bekomme ich die CPU auch mit Prime nicht.
Ich müsste jetzt nochmal die Leistungsaufnahme checken aber so dramatisch wie es manche darstellen ist es einfach nicht.
Die E Cores helfen z.b. beim compilieren durchaus - nur mal so es gibt nicht nur Gamer die einen schnellen PC brauchen..

Das Duell rpl vs Raphael finde ich ziemlich spannend.
Mal sehen wie es Ende des Jahres aussieht.
Ist doch super wenn die Entscheidung welche CPU man nimmt nicht mehr so einfach ist 😀
Ich hoffe es bleibt so - ein Kopf an Kopf Rennen zwischen AMD und Intel ist doch das beste was uns passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
w0mbat schrieb:
Alle CPUs unterhalb des 13600K sind keine Raptor Lake, sondern alte Alder Lake, nur mit neuem Namen:

Erstmal natürlich danke für den Hinweis.

Die Frage wäre dann noch, wie sich das am Ende auswirken würde.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es trotzdem mehr Cache - was ja ziemlich wichtig bei manchen Games ist.

Dass E-Kerne fürs Gaming sinnlos sein sollen würde ich nicht sagen und dem widerspricht auch der Test von CB. E-Kerne sind nur dann sinnlos, wenn das Game die P-Kerne schon nicht auslasten kann.

Ein i3 mit 4 P Kernen würde aber in Games haushoch gegen einen theoretischen i3 mit 4+4 Kernen verlieren.

Interessant sind aber 6P vs 4P + 4E oder 8P vs 6P + 4E. Gibt es hier Taktbereinigte und ggf. Cachebereinigte Benchmarks?

Wenn der i5 13500 bei unter 250€ landet würde es mir persönlich trotzdem schwer fallen, für den Ryzen 50€ draufzulegen.

NichtExpert schrieb:
Wieso kommen eigentlich die K Modelle und X Modelle von Intel/AMD früher heraus als die Non-K und Non-X?
Früher waren doch die normalen zuerst herausgekommen und später dann die übertraktbaren, oder liege ich falsch?
Zumindest bei AMD war das doch so
Ist das überhaupt noch relevant?
Ich meine, übertakten bringt heute doch praktisch nix mehr bei den CPUs. 1% +/- sieht man bestenfalls im Benchmark.

cloudman schrieb:
Intel will weiter im Fab Business bleiben und jetzt noch die CPU extern zu fertigen würde bedeuten ihre Fabs mittelfristig zu schließen. Ich denke Intel kann es sich leisten am Ball zu bleiben um den Vorsprung von TMSC auf zu holen - mal sehen.

Intel verdient das meiste Geld nicht mit Desktop Prozessoren.

Wenn man sich ansieht was z.B. Intel 10GbE Controller kosten.
Kurzfristig passiert Intel nichts.

Nur müssen auch die aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.
AMD hat denen schon einige Marktanteile abgenommen.
Das war nur möglich weil Intel jahrelangen Fertigungsrückstand aufgerissen hat.

Wenn die nicht aufholen können und schleichend immer Markanteile verlieren, geht das auf Dauer auch nicht gut.
Und von aufholen ist nichts zu sehen.

Server, Desktop und vor allem Notebookprozessoren brauchen schon eine konkurrenzfähige Fertigung.
Und im Grafikkarten Markt will man mit Arc auch noch mitmischen.

Die paar Kärtchen jetzt, kann man bei TSMC fertigen lassen.
Aber kein Auftragsfertiger hat mittelfristig die Kapazität den Großteil der Desktop/Notebook/Server/Grafik Chips von Intel zu fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
cloudman schrieb:
nicht nur kann: MUSS
Intel hat gar keine andere Wahl, als in die Fertigung zu investieren.
Aber das eigene Fab Geschäft mit Fremdfertigung läuft wohl aktuell ziemlich zäh, wenn ich mich an die letzten Geschäftszahlen erinnere

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
catch 22 schrieb:
Braucht man denn so häufig viel "zeitgleich verfügbare PCIe Bandbreite durch die Anbindung von 8 PCIe Lanes an den Chipsatz" während man im gleichen Moment auf "CPU Performance" verzichten kann, also nicht zu einem entsprechenden Threadripper / Xeon greift?
Also ich nicht und wohl auch 99% der Leute nicht, die nicht ohnehin von Berufswegen auf eine Workstation setzten. Darum reicht mir auch mein B550 locker.
Aber es tummeln sich ja einige hier im Forum die immer die "wenigen Lanes" bei Ryzen monieren.
Ob das jetzt nur "ich muss einen Makel bei AMD finden, weil Intel muss immer besser sein" ist, oder es aus einem tatsächlichen Bedürfnis (und nicht nur dieses "haben wollen") entsteht, das lass ich mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
gustlegga schrieb:
immer die "wenigen Lanes" bei Ryzen monieren.
Ob das jetzt nur "ich muss einen Makel bei AMD finden, weil Intel muss immer besser sein" ist
Das meinte ich in meinem vorherigen Posting mit 'Kindergarten". Statt objektiv zu vergleichen verteidigen viele hier ihr Lieblingsprodukt und suchen immer neue Argumente warum AMD oder Intel gar nicht geht.
Hat etwas von kognitiver Disonanz um ja nicht die vorgefasste Meinung in Frage zu stellen..

Was vermutlich Intel und AMD nervös machen dürfte sind die ARM Server Chips wie jetzt bei MS (https://azure.microsoft.com/de-de/b...tra-arm-based-processors-generally-available/) oder AWS mit
Graviton-Chips.
Könnte den extrem lukrativen Datacentersparten von AMD und Intel das Leben schwerer machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@cloudman Das ist ja das lustige.
Da rufen die Leute bei Präsentationen nach "unabhängigen Tests bei CB" usw, und wenn dann das Fazit nicht wie gewünscht ausfällt, dann wird in den Untiefen des Internets nach irgendwelchen Cherrypicking Tabellen gesucht bis das eigene Weltbild wieder passt. :rolleyes:

Ich finde das Portofolio von Intel irgendwie suboptimal bezüglich Verbrauch von Die-Fläche.

Es wird ein Die aufgelegt mit 8 Kernen und 16 E-Kernen. Warum? Weil E-Kerne ja deutlich sparsamer bei der Fläche sind. Dann bringt man aber quasi nur eine High-End-SKU ((12900K/12900(KF)) mit dieser Konfiguration auf den Markt.

Alles andere bringt man mit mindestens 8 deaktivierten E-Kernen. Da hat man doch die Fläche, die man durch E-Kerne eingespart hat, wieder zum Fenster rausgeschmiessen, in dem man das meiste vom Portfolio mit mindestens 8 deaktivierten E-Kernen raushaut.

Die Engeenering-Abteilung hat Die-Fläche eingespart. Das Portfolio-managment (Sales/Marketing) schmeist es wieder zum Fenster raus. Das Engeenering denkt sich, ihr habt sie nicht mehr alle und ist demotiviert.

cloudman schrieb:
Was vermutlich Intel und AMD nervös machen dürfte sind die ARM Server Chips wie jetzt bei MS oder AWS
Hat nicht auch noch die allwissende Müllhalde aka Google auch schon einen eigenen ARM basierten Chip für die Rechenzentren? Meinte mich erinnern können diesbezüglich mal was gelesen zu haben.

IBISXI schrieb:
7nm=Intel4... soll bei Meteor Lake verwendet werden.
Hör bitte auf mit 7nm Intel 4, nur weil die anderen Hersteller von Start auf bei den Prozessbezeichnungen gemogelt haben. Intel 4 liegt zwischen Samsungs 4LPE und TSMCs N5 und bei beiden läuft auch noch nicht so viel vom Band.
1661895305648.png

Während TSMC hier aber klar die Nase vorne hat, mogelt sich hier Samsung durch die Prozessbezeichnungen, alles was von Samsung <7 bisher kam, war hat den Namen nicht im Ansatz verdient.
1661895590744.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, whynot?, martin28bln und 3 andere
gustlegga schrieb:
Hat nicht auch noch die allwissende Müllhalde aka Google auch schon einen eigenen ARM basierten Chip für die Rechenzentren
Ja haben sie - hab nur vergessen sie zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Convert schrieb:
Alles andere bringt man mit mindestens 8 deaktivierten E-Kernen. Da hat man doch die Fläche, die man durch E-Kerne eingespart hat, wieder zum Fenster rausgeschmiessen, in dem man das meiste vom Portfolio mit mindestens 8 deaktivierten E-Kernen raushaut.

Die Engeenering-Abteilung hat Die-Fläche eingespart. Das Portfolio-managment (Sales/Marketing) schmeist es wieder zum Fenster raus. Das Engeenering denkt sich, ihr habt sie nicht mehr alle und ist demotiviert.
Naja, wir kennen die Yields ja nicht.
Wenn es viele teildefekte gibt in den E-Kernbereichen, dann ist das ja nur folgerichtig, dass man die auch verwertet

@cloudman Ja, danke.
War mir auch nicht mehr sicher ob ich das nicht mit dem Tensor Chip aus den Pixel-Handys verwechsle. 👍

Zurück
Oben