chainsaw schrieb:
...es hat sich allerdings damals beim i7-5960X gezeigt, dass selbst die 16 Ts von diesem bereits gegen die 12T vom 8700K rein gamingtechnisch nicht mehr bringen...
Ich bin Gamer und habe trotzdem den 7900X gekauft, weil ich ihn zusammen mit dem Board für 750€ bekommen habe, während CL mir zusammen mit Board 550€ gekostet hätte. 200€ Aufpreis mehr ist es mir Wert.
1: SMT ist abgeschaltet, damit gewinnt man (sofern man genug echte Kerne hat) in annähernd jedem Spiel Performance. SMT ist bei den ganzen i7 nur deshalb von Vorteil, weil dort Intel mit den Kernen so geizig ist. Echte Kerne sind IMMER besser als SMT, weil mit SMT kann auch der unangenehme Fall auftreten, dass eine 2T-Application (z.B. ein 2T Game) z.B. aufgrund CPU Affinity Mask direkt auf CPU 0 und CPU 1 geht, welche beide auf nur einem echten Kern gehen, hier verliert man massiv an Leistung. Auch die SMT Verwaltung selbst kostet geringfügig Powerformance. Mit echten 10 Kernen brauche ich im Gegensatz zu echten 6 Kernen kein SMT
2: QuadChannel RAM liefert mit DDR4 heute schon die Leistung, die DDR5 künftig mit Dual Channel liefern wird. Mein System hat eine Speicherbandbreite von ~100GB/s, man sieht besonders bei älteren Architekturen wie Haswell mit DDR3, dass im Vergleich zu Skylake (selbst bei selbem CPU-Takt) mit DDR4 in manchen Spielen/Apps deutliche Unterschiede sind, die von der höheren Bandbreite her kommen
3: Intel Core i9 bietet 44 Lanes, der Chipsatz 24, während CoffeeLake nur derer 16+24 bietet. Spätere PCIe SSDs kann ich direkt an den CPU anbinden, das kann kein CoffeeLake.
4: 10 statt 6 Kerne bei annähernd identischer Taktfrequenz mit ähnlichem OC-Potential
5: Die "Spiele Schwäche" mancher Reviews bei mir nicht vorhanden, da ich den Core i9 ohne SMT, mit schnellem Speicher DDR4-3600 und mit 3200Mhz Mesh-Takt betreibe.
Für 200€ mehr eine gute Ausgabe.