MrJules schrieb:
Ist ja schön für dich. Aber das, was du bezahlst hast, liegt eben weit vom Normalpreis entfernt.
Ich habe das 01.12.17 gekauft, wie du richtig vermutet hast ohne Rechnung gebraucht bei Ebay. Zu diesem Zeitpunkt war der 8700K aber auch erst ab 400€+ lieferbar und gebraucht hat es ihn gar nicht gegeben. Auch heute findet man übrigens den 7900x relativ günstig, immer wieder gehen bei Ebay über Auktionen welche für ~600€ raus, der Händler nennt sich dort HardwareAttack2016. Wenn man mitbietet und etwas Zeit hat, findet man sicherlich einen 7900X für 600-650€ und ein Board für 150€ binnen 2 Wochen und dann hat man wirklich das mit Abstand beste vom besten, was es gibt und auch in näherer Zukunft geben wird. Die "Gaming-Vorteile" des Ringbus nehmen mit jedem weiteren Kern ab, es hat schon einen Grund, warum Intel viel Geld für die Entwicklung eines Mesh ausgegeben hat, manche Anwendungen profitieren auch ungemein davon. Außerdem lässt sich der Mesh insbesondere bei LCC (7820 - 7900X) super OCen, ohne große Mühe gingen bei mir 3200Mhz@1,0v (Default 2400@0,9v), laut HWL haben 20 von 20 Skylake-X immerhin mit 3000Mhz@1,0v geschafft - solche Sprünge sind im Uncore Bereich des 8700K bei weitem nicht drin. Ein 8700K plus Z370 Board kostet heute trotz deutlich günstigerem CPU immernoch fast 500€, da sind die zusätzlichen ~250€ für den Core i9 mit X299 doch gar nicht so abwegig. Was bleibt ist definitiv der teure RAM, weil man 4 Riegel braucht. Wer sowieso auf 32GB will, dem ist es egal, ob 2x16GB oder 4x8GB, wer aber sonst mit 2x8GB zufrieden wäre, der muss hier definitiv eine dicke Kröte schlucken.
Aber wer auf diese Wald- und Wiesenchips auf einer Workstation oder 2066 Plattform setzt, die hier im Artikel genannt werden, der ist echt selber Schuld...
Edit @ sTOrM41
Ich habe die Kombi selbst von einem Privatverkäufer gekauft, aber der Händler Hardwareattack bietet (mit Rechnung und co) die CPUs und Komponenten regelmäßig zum guten Preis an. Ich will hier auch gar nicht für diesen VK werben, sondern vielmehr damit sagen, dass die 1000€-Preise zwar im Retail Handel da sind, aber man mit ein bisschen Zeit bei Ebay für 600€ - 650€ einen Core i9 7900X bekommt.