Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

Wie sieht es jetzt mit PCie 4 für Z490 aus? Im Artikel steht, dass es gehen müsste, auf der einen Folie steht, dass nicht?

Abgesehen davon kein Nachfolger für den i3 - 10100? Sehr schade, für den kleinen HTCP / HomeServer sehr geeignet...

1615909235784.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
eRacoon schrieb:
Das sollte man mal deutlicher hervorheben, die 7nm von TSMC sind nicht vergleichbar mit den 14nm von Intel.
Der Mythos dass AMD CPUs ein "doppelt" so "gutes" Fertigungsverfahren benutzt hält sich echt stark hier im Forum.

Gibt ja diverse Vergleiche davon.

Dann scheint Intel ja richtig schlechte Designer zu haben. Denn der Verbrauch bei gleicher/besserer Leistung bei AMD ist ja DEUTLICH geringer. Deinem Bild nach sind beide Verfahren gleichwertig aber INTEL zeigt deutlich schlechtere Leistung.

Weiß jetzt nicht ob das gut sein soll :D

Und dein Zitat habe ich so noch nirgends gelesen. Aber ich lass mir gerne die dutzenden Auszüge zeigen das AMD "Doppelt so gut" sei beim Fertigungsverfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, loser, Pacman0811 und 6 andere
Piak schrieb:
Ich waage mal die Prognose AMD wird die Preise ziemlich genau um den Release Termin senken.
Wagen, nicht wiegen. ;) Und es wird die Frage sein, ob eine etwaige Preissenkung von AMD überhaupt im Handel ankommt. Der 5600X kostet dort ja derzeit immer noch 10% über Listenpreis.

Meine Vermutung: Die Preise werden sinken, aber letztendlich genau aus dem einen Grund, den AMD nicht mag: Weil die Nachfrage sinkt und wieder ein höherer Anteil der Käufer zu Intel greift. Team Blau holt bei der Performance auf, und ist diesmal lustigerweise der Anbieter mit den günstigeren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ach Intel... ruft das nächste Mal doch einfach an, ich helfe wo ich kann! :P

2021-03-16_16h39_25.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Ginlock, derSafran und 14 andere
Nixdorf schrieb:
@Volker

Ich denke, das muss man sehr im Kontext der Preise sehen. Der blinde Vergleich Achtkerner gegen Achtkerner hat schon in den letzten Jahren immer weniger gepasst. Falls Rocket Lake gut lieferbar ist, nicht oberhalb der UVP landet und gleichzeitig Ryzen 5000 auf dem hohen Preisniveau bleibt, dann duelliert sich nämlich ein 11700F für ~300€ mit einem 5600X für ~330€. Und in dem Vergleich ist der Intel-Chip trotz geringerem Preis in Anwendungen ~10% vorne.

hello Ryzen 5600 non-x

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
tecjonny schrieb:
Ist das jetzt die Schublade, von der alle seit 5 Jahren sprechen?!

Wenn ja bin ich gespannt auf die Benchmarks, vor allem im Mid-Size Segment (8 Kerne, 16Threads, 300€).

Greets
Die, die von ihrem hohen Ross aus immer davon gesprochen haben, wurden schnell still.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Dittsche und tecjonny
@DFFVB meinst den -> Core i3-10105T ? Der ist wohl der Nachfolger vom 10100 oder halt einer der anderen 10105er

Rocket Lake ist je nach Lücke möglich, aber insgesamt ists dann eben doch nichts weltbewegendes. Im gaming vielleicht on par, in Anwendungen abgeschlagen.

Intels echte Chance ist alder Lake. Außer es endet wie mit Lakefield.

Dann kommt der neue DRAM und Zen 4. Und erst dann wird sichtbar ob Intel wieder aufholen kann.

Und mit Verlaub: die Preise für die Z590 Boards sind viel zu hoch. Für diese kleinen CPUs wirklich nicht schön.

Immerhin kann man jetzt wohl aber auch auf kleineren Chipsätzen zumindest den RAM anpassen (Glaube ich?) Wenn auch eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
brubbelmichi schrieb:
Will endlich Ryzen 5000 zu ordentlichen Preisen
Ich hätte gern noch größere Marktanteile seitens AMD :)
Bis dahin kann Intel gern zweite Wahl bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, greeny112, Rockstar85 und 6 andere
DerKonfigurator schrieb:
Intel fertigt selbst, die anderen lassen fertigen. Das ist sowohl Vorteil als auch Nachteil.
Ich weiß, aber warum ist das für Intel so ein Problem das man es seit Jahren nicht schafft auf eine aktuelle Fertigung umzustellen?

Das wirkt ja schlechter als erwartet:

Neuer Speichercontroller mit Gear 1 und Gear 2​

Auch den Speichercontroller erbt Rocket Lake-S von Ice Lake. Er ist gegenüber der Skylake-Generation komplett neu entwickelt worden und bringt auch andere Modi mit: Gear 1 und Gear 2. Während im ersten Modus der Speichercontroller mit dem gleichen Takt wie der DDR4-Speicher arbeitet, wird er im Gear-2-Modus nur mit halbem Takt gefahren. Das hilft vor allem bei höheren Frequenzen.

Intel spendiert allen CPUs darüber hinaus einen höheren Speichertakt, doch nur das Topmodell darf ihn auch ausnutzen: Nur der Core i9-11900K(F) bleibt bei DDR4-3200 im Gear-1-Modus, alle anderen CPUs schalten hier in Gear 2. Bei DDR4-2933 ist Gear 1 für alle Modelle der Standard.
Das klingt sehr stark nach einer typischen künstlichen Beschränkung, wie Intel sie liebt...
(ich sage nur K-Prozessoren, XMP-Sperre, ...)
...eigentlich bestand die Hoffnung, dass Intel solche Spielereien diesmal lässt; gerade auch, weil die XMP-Sperre nun ja endlich wegfallen soll. Aber nein, sie müssen sowas anscheinend immer vergiften.

Ich meine, der frühere Speicherkontroller hat ja auch DDR4-3200 gepackt und da gab es effektiv ja nur Gear 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Strahltriebwerk, Qyxes und 3 andere
Iotis schrieb:
meinst den -> Core i3-10105T ?

Kein "Nachfolger" - alte Grafik und nur Refresh vom Comet Lake, das brauchen wir nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Cruentatus
Ist es nicht ein wenig unlauter, von BIOS Problemen zu schreiben bei einem noch nicht veröffentlichtem Produkt?

Wie du richtig schreibst hatte AMD mit drölfzig Updates den Hardware Early Access auf eine neue Stufe gehoben und man sollte Intel und den Boardherstellern schon die Zeit zugestehen, wie es dann am Launch Tag ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Cassiopea, karl_laschnikow und 5 andere
33% mehr Fläche für den selben Preis verkaufen mit erstarkter Konkurrenz, das dürfte Intel selbst bei eine Yeld von 98% etliches an Marge Kosten, meine AMD Aktien freut es, mich noch mehr ;)
Bin gespannt wie Sie das entwickelt bis Weihnachten ob AMD bis dahin endlich Liefern kann oder gar Intel am Ende auch nicht genug Produzieren um die Nachfrage zu decken ;) bleibt allemal spanend.
Zumindest spielt Intel ja in die Hand das die Riesigen Xenons nicht mehr ganz so stark nachgefragt werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, tecjonny und Dittsche
Pocketderp schrieb:
Wenn das eine Ehrenrunde in 14 nm ist, dann wahren es es schon ausfällig viele. ;)
Beim Biathlon 5x neben die Scheibe geschossen...
(Passt sogar... Broadwell, Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, Comet Lake, Rocket Lake)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und IBISXI
Pocketderp schrieb:
Wenn das eine Ehrenrunde in 14 nm ist, dann wahren es es schon ausfällig viele. ;)
Der Fertigungsprozess hat da relativ wenig mit der Architektur eines Chips zu tun 😅
Man kann die Architektur vollkommen neu entwerfen und trotzdem auf 14nm laufen lassen ^^
(Aber das ist nur meine eigene Ansicht, berichtigt mich im Zweifelsfall bitte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DFFVB
Zurück
Oben