Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm
Welches B560 hast Du genommen? Ich bin noch unschlüssig.FeliZ schrieb:Ich hab mir erst gestern einen 10400f um 123€ bestellt. (Gemeinsam mit einem B560)
Also ich bin gespannt. Ich habe aber einige Fragezeichen. Wie soll der 11900K (8Kerner) mit dem 10900K (10Kerner) mithalten? Wenn dann wird er vermutlich unwesentlich schneller werden. Dafür dürfte der 11700K mglw. ein Knaller werden. Vielleicht aber auch nicht, wenn man den 10850K im Hinterkopf hat?
E
el osito
Gast
Ich hatte tatsächlich "19-Core i-11000" CPUs gelesen. Schade eigentlich ...
Dann mal sehen, was die neue Architektur so kann.
Dann mal sehen, was die neue Architektur so kann.
FeliZ
Newbie
Es wird ein Mini ITX System bei mir , deswegen das Asrock B560 -ac .Spaulding schrieb:Welches B560 hast Du genommen? Ich bin noch unschlüssig
Hab nachgesehen, kann den 10400f innerhalb eines Monats zurücksenden. Dann geht sich das alles wunderbar aus
FeliZ schrieb:Es wird ein Mini ITX System bei mir , deswegen das Asrock B560 -ac .
Hab nachgesehen, kann den 10400f innerhalb eines Monats zurücksenden.
Danke Dir. Klingt nach den Warehousedeals, da habe ich ihn auch her
@Volker Danke für den tollen Artikel. Steht alles drin, was man wissen muss. Auch die IPC-Spiele der Hersteller hast du ordentlich zusammengefasst
Die eingebetteten Folien sind bei mir immer unscharf (außer die erste einer Bilderreihe). Wenn du draufklickst, sollten sie aber immer scharf sein.luckysh0t schrieb:Habe ich einen Knick in der Optik oder sind manche Folien unscharf ?
Verstehe die Story mit den IMC Gearmodes nicht.
Bei einer mobilen CPU macht das ja vielleicht Sinn um Strom zu sparen. Aber warum zum Henker führt man einen gear2 Mode mit halbem IMC Takt bei Desktop CPUs ein?
Und wie weit wird das sync dann gehen? Gerade der IMC von coffee lake war ja dessen Stärke.
Und natürlich muss man Produktdiversifizierung zum 11700k unbedingt über 266MHz RAM Takt erzwingen.... Why intel, why?
Bei einer mobilen CPU macht das ja vielleicht Sinn um Strom zu sparen. Aber warum zum Henker führt man einen gear2 Mode mit halbem IMC Takt bei Desktop CPUs ein?
Und wie weit wird das sync dann gehen? Gerade der IMC von coffee lake war ja dessen Stärke.
Und natürlich muss man Produktdiversifizierung zum 11700k unbedingt über 266MHz RAM Takt erzwingen.... Why intel, why?
Zuletzt bearbeitet:
FeliZ
Newbie
Dann sitzen wir im gleichen Boot Interessant wie sich im Budget Bereich die Verhältnisse verändert haben. Mich hats bisschen verärgert dass sie für mein verkauftes AMD B350 kein Ryzen 5000 Support angeboten haben und der 1600 hat damals auch neu nur 170€ gekostet!Spaulding schrieb:Danke Dir. Klingt nach den Warehousedeals, da habe ich ihn auch her
Allein wegen dem ganzen Marketing-Bashing seitens Intel gegen AMD würde ich das Ding nicht kaufen. Aktuell werde ich definitiv AMD weiter supporten - ich finde es toll wenn es mehr Konkurrenz gibt! Intel darf ruhig noch ein bisschen zurückfallen, das hilft uns allen. Auch hat mich bei meinem letzten Intel Ausflug geärgert, dass quasi mit jeder CPU Generation ein neues Board fällig wird - warum? Völlig sinnfreie Geldmacherei..
Daher GO AMD GO! - Und nein, ich bin kein Fanboy, ich finde nur gesunden Wettbewerb sehr wichtig. Ohne AMD würden wir immer noch mit QuadCores rumeiern...
Daher GO AMD GO! - Und nein, ich bin kein Fanboy, ich finde nur gesunden Wettbewerb sehr wichtig. Ohne AMD würden wir immer noch mit QuadCores rumeiern...
Ice breaker
Ensign
Also ich habe die Spielbenchmarks gesehen, und der 11900k ist hinter dem 10850k den ich mir bestellt habe (5- 10 fps bei games mit multi core support, nicht gerade wenig).
Das ist definitiv meine letzte intel cpu, denn ich warte dann auf den ddr5 (der ja mit über 6000 mhz kommen soll) und dann wird es eine amd cpu, da warte ich schon gespannt auf die nächste Generation und hoffe das da schon der ddr5 support dabei ist. Der 11xxx kann nur in der single bench zulegen, das mit hohen Takt, ziemlich viel Wärme und natürlich Stromverbrauch (für mich aber nicht so wichtig bei leistung), und... nur 2933 mhz ram takt bei der k version. Das ist das ko Kriterium für mich beim 11xxx. Also ich muss sagen eine eher mittelmäßige Leistung.
Das Nm verfahren ist nun wirklich veraltet, und der cache... na sagen wir mal naja, geht aber besser. Intel hat keine Chance mehr gegen amd. Denn die nächste amd cpu Generation von amd wird intel noch weiter abhängen. Und der Rückschritt bei den cpu kernen ist... ja eben... ein Rückschritt.
Intern hat ja Intel alte Hasen zurück ins Boot geholt, da wird erst die Zukunft zeigen ob Intel wieder aufholen kann.
Intels Devise war ja schon immer: mehr wie 4 Kerne braucht niemand, korrekt zitiert oder....
Das ist definitiv meine letzte intel cpu, denn ich warte dann auf den ddr5 (der ja mit über 6000 mhz kommen soll) und dann wird es eine amd cpu, da warte ich schon gespannt auf die nächste Generation und hoffe das da schon der ddr5 support dabei ist. Der 11xxx kann nur in der single bench zulegen, das mit hohen Takt, ziemlich viel Wärme und natürlich Stromverbrauch (für mich aber nicht so wichtig bei leistung), und... nur 2933 mhz ram takt bei der k version. Das ist das ko Kriterium für mich beim 11xxx. Also ich muss sagen eine eher mittelmäßige Leistung.
Das Nm verfahren ist nun wirklich veraltet, und der cache... na sagen wir mal naja, geht aber besser. Intel hat keine Chance mehr gegen amd. Denn die nächste amd cpu Generation von amd wird intel noch weiter abhängen. Und der Rückschritt bei den cpu kernen ist... ja eben... ein Rückschritt.
Intern hat ja Intel alte Hasen zurück ins Boot geholt, da wird erst die Zukunft zeigen ob Intel wieder aufholen kann.
Intels Devise war ja schon immer: mehr wie 4 Kerne braucht niemand, korrekt zitiert oder....
Zuletzt bearbeitet:
Welche drölfzig Updates?Palmdale schrieb:@Cruentatus
Ist es nicht ein wenig unlauter, von BIOS Problemen zu schreiben bei einem noch nicht veröffentlichtem Produkt?
Wie du richtig schreibst hatte AMD mit drölfzig Updates den Hardware Early Access auf eine neue Stufe gehoben und man sollte Intel und den Boardherstellern schon die Zeit zugestehen, wie es dann am Launch Tag ist
Für mein Board gab es bisher 2 normale Updates (F10 Startschuss für Zen 3 nicht mitgezählt, F11 wird nicht mehr auf der Seite angeboten)
https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios
Dai6oro
Admiral
Intel spendiert allen CPUs darüber hinaus einen höheren Speichertakt, doch nur das Topmodell darf ihn auch ausnutzen: Nur der Core i9-11900K(F) bleibt bei DDR4-3200 im Gear-1-Modus, alle anderen CPUs schalten hier in Gear 2. Bei DDR4-2933 ist Gear 1 für alle Modelle der Standard.
Das hört sich strange an. Wie weit kann man denn dann Gear 1 fahren bei den (kleinen) CPUs, wenn die dann in Gear2 schalten? Das wir ja wohl hoffentlich im BIOS zu umgehen sein?!
Naja Ned,Ned Flanders schrieb:Verstehe die Story mit den IMC Gearmodes nicht.
Und wie weit wird das sync dann gehen? Gerade der IMC von skylake war ja dessen Stärke.
sie müssen ja irgendwie Kohle machen, das Die ist schon ganz schön groß, für so eine Zwischenlösung, dazu die Kosten für den Backport, die neuen Masken und das alles für 6-7 Monate, ein verdammt teuerer Spaß.
Dann sollen die Leute gefälligst nicht nur den 11400 und 11700k kaufen, sondern man muss sie zu ihrem Glück (11900k) mit Beschränkungen halt zwingen.
E
ELMOKO
Gast
man die drücken den "pickel 14nm" aber richtig und dreifach aus..bis nichts mehr geht.
Anandtech bringt folgendes raus (wobei hier AVX512 mit reinspielt)estros schrieb:19% IPC + 100MHz mehr Takt + neuer Grafikchip, oh ja (aber dadurch wird der 10400er nicht schlechter).
https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake/19
- Single thread floating point: +22%
- Multi-thread floating point: +16.2%
- Single thread integer: +18.5%
- Multi-thread integer: +5.8%
Im Schnitt kommen etwa 10% raus, wobei Intel allen IPC Boost in Games durch die schlechte Latenz und ~+-0 mit Skylake MK+++++++++++++ ist
Ergänzung ()
Anandtech hat seine Tests im 1:1 Modus gemacht, das sollte ja Gear 1 sein.Dai6oro schrieb:Das hört sich strange an. Wie weit kann man denn dann Gear 1 fahren bei den (kleinen) CPUs, wenn die dann in Gear2 schalten? Das wir ja wohl hoffentlich im BIOS zu umgehen sein?!
https://www.anandtech.com/show/1654...fers-small-performance-gains-on-core-i711700k
A Side Note about Motherboard Defaults
One of the comments about our original review was the state of our main memory frequency ratios compared to the memory controller frequency. Historically, these ratios have been fixed in a 1:1 arrangement and are not user configurable.
Some commentary has appeared to suggest that the default setting for these ratios change between Core i9 and Core i7 – specifically that the Core i7 should default to 2:1 mode when run in DDR4-3200, effectively halving the memory controller which has historically been a limiting factor in DRAM overclocking. We cannot confirm if those are the official specifications at this point. However we can confirm that the motherboards we are testing do offer the user the choice of selecting a 1:1 ratio or a 2:1 ratio.
It should be noted that on all of the motherboards we have tested, all BIOS versions, the actual default operation for a Core i7 running at DDR4-3200 does appear to be the 1:1 mode. For the avoidance of doubt, in our testing on every microcode to date, all of our motherboards were running at a 1:1 ratio.
Zuletzt bearbeitet:
Klever
Lt. Commander
giantroxx schrieb:Auch hat mich bei meinem letzten Intel Ausflug geärgert, dass quasi mit jeder CPU Generation ein neues Board fällig wird - warum? Völlig sinnfreie Geldmacherei..
Bei Intel ist eine Mainboardgen für 2 Prozessorgenerationen gut. Mit einem Z170 Board konntest du sowohl 6 und 7 Gen betreiben, mit Z370 sowohl 8 und 9 Gen, dasselbe mit Z490. Ist schon sehr, sehr lange so.
giantroxx schrieb:Daher GO AMD GO! - Und nein, ich bin kein Fanboy, ich finde nur gesunden Wettbewerb sehr wichtig. Ohne AMD würden wir immer noch mit QuadCores rumeiern...
Es soll Leute geben, die AMD vor Zen benutzt haben. Bulldozer und so, die Sechs- und Achtkerner waren. Wo ein Intel Quadcore dann schneller war, als ein AMD Achtkerner.
Beide hatten Zeiten von technologischem Rückstand oder Vorsprung, so what. Imo sollte man als Anwender auf Preis-Leistung schauen bzw ob das Produkt einem zusagt was das eigene Anwendungszenario betrifft, ohne Herstellersentimente, aber ist nur meine Meinung.
MasterAK
Lieutenant
Schön, dass Intel endlich seine Hausaufgaben gemacht hat und PCIe 4.0 anbietet und die ganzen Spectre und Meltdown Lücken hardwareseitig geschlossen hat. Macht den Eindruck, dass bei Intel doch noch fähige Ingenieure arbeiten.
Mal schauen, was unabhängige Tests dann zeigen werden.
Mal schauen, was unabhängige Tests dann zeigen werden.