Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm
Steueroase
Lieutenant
- BeitrÀge
- 531
Ich habe ja neulich schon einmal geschrieben.
Damit lockt mich Intel nicht mehr zu einem erneuten Kauf. đ
Mein i9 10900K steht bereit fĂŒr seinen wahren Einsatz. Ich warte nur noch, bis die 3090 RTX wieder einigermaĂen normale Preise hat. Dann wird das neue System damit aufgewertet. Freue mich schon
sehr darauf und bin auf erste, eigene Benchmarks gespannt. (Im Vergleich zu meinem jetzigen System...)
Erst wenn es wirklich eine absolute Neuerung (z.B. 7nm, etc.) gibt, werde ich wieder wechseln.
Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem (noch) neuen System auch fĂŒr die nĂ€chsten paar Jahre locker
mithalten kann. Vielleicht werde ich mein 490er-Z-Board noch auf PCIe 4.0 upgraden? Laut ASUS wird es
dafĂŒr einen Patch geben. Aber braucht man das wirklich? WĂŒrde sich das beim Zocken bemerkbar machen?
Wohl nicht so sehr, oder? Ein paar FPS mehr, aber nicht spĂŒrbar. đ§
Damit lockt mich Intel nicht mehr zu einem erneuten Kauf. đ
Mein i9 10900K steht bereit fĂŒr seinen wahren Einsatz. Ich warte nur noch, bis die 3090 RTX wieder einigermaĂen normale Preise hat. Dann wird das neue System damit aufgewertet. Freue mich schon
sehr darauf und bin auf erste, eigene Benchmarks gespannt. (Im Vergleich zu meinem jetzigen System...)
Erst wenn es wirklich eine absolute Neuerung (z.B. 7nm, etc.) gibt, werde ich wieder wechseln.
Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem (noch) neuen System auch fĂŒr die nĂ€chsten paar Jahre locker
mithalten kann. Vielleicht werde ich mein 490er-Z-Board noch auf PCIe 4.0 upgraden? Laut ASUS wird es
dafĂŒr einen Patch geben. Aber braucht man das wirklich? WĂŒrde sich das beim Zocken bemerkbar machen?
Wohl nicht so sehr, oder? Ein paar FPS mehr, aber nicht spĂŒrbar. đ§
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 7.146
Ich bin gespannt, auch auf die Fortsetzung. Das CPU bauen haben die ja nun sicher nicht verlernt. Aber auf jeden Fall war die berĂŒhmte Schublade einige Zeit komplett leer. Wird sicher auch eine Weile dauern bis die wieder gefĂŒllt ist.
Steueroase
Lieutenant
- BeitrÀge
- 531
Blekota schrieb:Bin gespannt wann der erste erwĂ€hnt, es ist Wahnsinn was Intel aus 14 nm rausbekommen, bzw. evtl. wurde bereits angedeutet đ
Auch wenn du es vielleicht sarkastisch meinst?
Objektiv betrachtet scheinen sie doch noch ein paar fÀhige Ingenieure und Designer zu haben. Auch wenn vieles falsch gelaufen ist in den letzten Monaten. Ich sehe es positiv.
Vielleicht brauchen sie einfach mal einen Denkzettel, um wieder 1A-Ware zu liefern.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Aber auch fĂŒr AMD bin ich sehr froh, dass sie mittlerweile so
geile CPUs bauen. Respekt! Ich mag das. Und je mehr groĂartige Hersteller es gibt, umso besser fĂŒr uns
Anwender!
Ich frag mich, ob es wirklich "gĂŒnstiger" ist CPU's ohne interne Grafik zu produzieren. Es scheint wohl so zu sein, dass die Grafikoption einfach weggeschnitten wird um in der Preisgestaltung mehr Geld rauszuquetschen. Der Aufpreis von 25 Dollar (fĂŒr das Geld bekommt man schon einen soliden KĂŒhler) ist teilweise schon sehr gepfeffert. Gerade im unteren Preisbereich.
Stahlseele
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 6.027
Kein i3-11xxx?
Gordon-1979
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.156
Schon interessant, wie Intel aller MacGyver Methode, die Kunden und AktionÀre was bietet.
Immerhin hat DDR4 3200 und PCI-e 4.0 , seinen verdienten weg gefunden und ein Downgrade zu "Àlteren" Chipsatz ist gewÀhrleistet.
Mal schauen ob Intel wirklich aus Samsung zurĂŒck greift, um die nĂ€chste Generation, in weniger als 14 nm auf den Markt zu bringen.
Langsam sollte aber mal Intel liefern, das AMD in Sachen Preisen keine HöhenflĂŒge bekommt.
Immerhin hat DDR4 3200 und PCI-e 4.0 , seinen verdienten weg gefunden und ein Downgrade zu "Àlteren" Chipsatz ist gewÀhrleistet.
Mal schauen ob Intel wirklich aus Samsung zurĂŒck greift, um die nĂ€chste Generation, in weniger als 14 nm auf den Markt zu bringen.
Langsam sollte aber mal Intel liefern, das AMD in Sachen Preisen keine HöhenflĂŒge bekommt.
Steueroase
Lieutenant
- BeitrÀge
- 531
^ Genau so sehe ich es auch, Gordon! đ
Ich hoffe es wohl nur, aber ich glaube ganz fest daran, dass sie wieder liefern werden.
Und selbst wenn es jÀhrlich einen Wechsel der Krone zwischen AMD und Intel geben sollte.
Was besseres könnte doch nicht passieren. Somit wird jeder Konkurrent gezwungen, zu forschen
und zu liefern. Darauf kommt es am Ende doch an.
Ich hoffe es wohl nur, aber ich glaube ganz fest daran, dass sie wieder liefern werden.
Und selbst wenn es jÀhrlich einen Wechsel der Krone zwischen AMD und Intel geben sollte.
Was besseres könnte doch nicht passieren. Somit wird jeder Konkurrent gezwungen, zu forschen
und zu liefern. Darauf kommt es am Ende doch an.
W
W4RO_DE
Gast
Mein i7 6700K reicht eigentlich immer noch fĂŒr alles, was ich zocke. Werde ganz entspannt auf die DDR5-Generation in Form von Alder Lake oder Meteor Lake oder Zen 4 warten - je nach dem, wer wie gut abschneidet und wie gut lieferbar ist in den nĂ€chsten 6-18 Monaten.
FĂŒr das meiste hat sogar mein i7 2600k gereicht. Zumindest was FPS betrifft. Frametimes sind schon wieder eine andere Baustelle. Trotzdem musste er jetzt einem Ryzen 5900X weichen. Hatte ein RiesenglĂŒck ihn bei Amazon fĂŒr 489⏠abzugreifen. Im Laptop werkelt noch ein i7 6820HK, der reicht auch noch fĂŒr alles.W4RO_DE schrieb:Mein i7 6700K reicht eigentlich immer noch fĂŒr alles, was ich zocke. Werde ganz entspannt auf die DDR5-Generation in Form von Alder Lake oder Meteor Lake oder Zen 4 warten - je nach dem, wer wie gut abschneidet und wie gut lieferbar ist in den nĂ€chsten 6-18 Monaten.
0x8100
Admiral
- BeitrÀge
- 9.865
welches pci-e 4.0? der chipsatz selbst bietet nur pci-e 3.0 lanes. es gibt nur 20 pci-e 4.0 lanes von der cpu und laut folie das auch nicht fĂŒr den z490 (war das bei release von cometlake nicht mal versprochen?) der z590 Ă€hnelt mehr dem b550.rentex schrieb:Der Energieverbrauch des Z590 gegenĂŒber X570 in PCIE 4.0, wĂ€re sehr interessant!
? Muss ich jetzt nicht verstehen?!0x8100 schrieb:welches pci-e 4.0? der chipsatz selbst bietet nur pci-e 3.0 lanes. es gibt nur 20 pci-e 4.0 lanes von der cpu und laut folie das auch nicht fĂŒr den z490 (war das bei release von cometlake nicht mal versprochen?) der z590 Ă€hnelt mehr dem b550.
0x8100
Admiral
- BeitrÀge
- 9.865
IXI_HADES_IXI
Commodore
- BeitrÀge
- 4.256
Geht es nur mir so oder ist das nicht etwas viel geworden?!
i9-11900K, i9-11900KF, i9-11900, i9-11900F, i9-11900T, i7-11700K, i7-11700KF, i7-11700, i7-11700F, i7-11700T ... Alles 8 Kerne und 16 Threads. Wie wÀre es vielleicht noch mit einem i9-11900 FKK in ganz nackt?
FĂŒr den teuersten 8 Kerner $539. Sehr gewagt finde ich. Da wird ja der 5800X noch richtig sympathisch mit ebenfalls 8 Kernen..
i9-11900K, i9-11900KF, i9-11900, i9-11900F, i9-11900T, i7-11700K, i7-11700KF, i7-11700, i7-11700F, i7-11700T ... Alles 8 Kerne und 16 Threads. Wie wÀre es vielleicht noch mit einem i9-11900 FKK in ganz nackt?
FĂŒr den teuersten 8 Kerner $539. Sehr gewagt finde ich. Da wird ja der 5800X noch richtig sympathisch mit ebenfalls 8 Kernen..
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 283
- Aufrufe
- 48.563