Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

Reuter schrieb:
Aha. Dass dieser "7nm" getaufte Fertigungsprozess aber vollkommen reale und deutliche Vorteile beim Energieverbrauch und der Transistordichte aufweist ist euch dennoch bewusst? Dass der Name keine Bezugsgröße zu tatsächlichen Strukturbreiten mehr darstellt, ist doch längst durchgekaut und interessiert keinen mehr.
Lasse sie doch reden Reuter!
Hier wurde das von guggi4 ja schon schön zurecht gerückt.
https://www.computerbase.de/forum/t...itektur-in-14-nm.2011529/page-4#post-25422848

Aber um hier auch Fakten zu liefern:
Zen3 Chiplet: 81mm², 4,15 Mrd Transistoren -> 51 Mio Transistoren/mm²
Rocket Lake: 270mm², 6 Mrd Transistoren -> 22 Mio Transistoren/mm²

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ich verstehe nicht warum viele so gegen das Line UP von Intel schießen.
Im Budget Bereich sind sie voran, oder kann mir jemand momentan eine AMD CPU (6Kerne) im Bereich um 160€ zeigen der den 11400f schlägt?
Der ist eher auf 5600x Niveau, vl nicht Anwendungstechnisch aber bei Spielen sehr wahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Esenel, Revan1710 und eine weitere Person
Ist mir zu unfortschrittlich. Ich wart auf 14nm++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
JoeDoe2018 schrieb:
mit 20 PCIe 4.0 Lanes kein besonders großer Wurf. Da nehmen die GPU dann schon 16 und eine M.2 SSD die anderen 4 Stück dann bleibt nicht mehr für Bridge Chips über und wenn ich dann schon wieder lese das der Chipsatz der nun wirklich neu ist und jedes Jahr ersetzt wird nur PCIe 3.0 unterstützt dann ist man beim zusammenbauen des PC sehr intensive mit der Handbuch vom Mainboard beschäftigt. Wenn Du dann PCIe 4.0 haben willst muss man wieder das auschalten und dies beachten.
Also ich find die Z-Boards interessanter als die X/B-Boards von AMD.

Ich krieg schon bei gerade erst auf dem Markt erschienenen Boards für unter 200 3x M.2 Slots mit ALC1220 und USB Key-A-Header.
Und: Key-A-Header bekommst du bei Intel sogar mit USB 3.2 Gen 2x2, also 20 Gbit/s - das gibt es bei AMD praktisch nur für Threadripper.
Und nicht nur das: Es gibt sogar Boards mit VIER oder sogar FÜNF M.2-Slots! Letztere sind dann wieder so ultra-teure Boards, aber 4 M.2 gibts ab knapp 250. Für den Preis bekomme ich bei AMD nur drei und das obwohl die von AMD schon hammer lang auf dem Markt sind und deswegen eigentlich billiger sein müssten.
Und noch was: ALC4080? ALC4082? Also nagelneue Soundchips, gibt bislang noch kaum Infos zu, aber bei AMD gibt's sowas gar nicht.

Beispiele:

4x M.2, ALC4080 und 3.2 Key-A-Header für 250
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

3x M.2, ALC1220 und 3.2 Key-A-Header für 195
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Klar, der volle PCIe 4 Support vom X570 ist nett und wenn man bspw. mehere 4.0er SSDs mit vollem Speed betreiben will klar im Vorteil, aber die Board-Hersteller sollen dann bitte auch mal was draus machen und den Kram nicht so teuer anbieten, wenn er eh schon ewig auf dem Markt ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
JohnDeclara schrieb:
Und dann braucht man auch immer wieder ein neues Mainboard (meistens zu mindestens).
Einen 11th Gen kann ich auch auf ein Z490-Board schnallen. Mir fehlen dann halt Features. Ist bei AMD aber nicht anders. Klar kann ich Zen 3 und Zen 2 auch auf die 400er Chipsätze knallen. Dann fehlen mir halt die Features des Chipsatzes. Zumal AMD hier ja auch ursprünglich andere Pläne hatte, was die Unterstützung alter CPUs auf neueren Chipsätzen und neuerer CPUs auf älteren Chipsätzen angeht...
Über kurz oder lang wird auch AMD hier umschwenken. Mit Chipsätzen verdient man genauso Geld und da hat man kein Interesse, dass der Kunde auf den 1th Gen Chipsatz gefühlt noch die 5. Generation draufpappen kann.

Aktuell ist auch AM4 am Ende des Zyklus. Also macht das kein Unterschied. Zen 4 wird für AM5 kommen.

Und ob 14nm oder 5nm ist doch am Ende egal, wenn das Gesamtpaket stimmig ist. Und das hat Intel beim 10400F z.B. auch ganz gut gezeigt. Der kann problemlos mit dem 3600 mithalten, sowohl SC wie auch MC. Da ist kein riesiger Unterschied. Auch nicht was Leistungsaufnahme angeht. Dank der Struktur hat man sogar die niedrigeren Temps...

Man muss halt einfach feststellen: AMD ist wieder auf Augenhöhe. Auf Augenhöhe mit einem alten Intel-Prozess der bis zum geht nicht mehr optimiert ist. Wenn auch eher aus der Not heraus. Man hat letztlich die WAHL. Man muss sich nicht mehr festlegen ob Intel oder AMD, sondern kann auf beiden Seiten zuschlagen.

Reuter schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht. Speziell bei den Transistoren sind es nur 1/9 mehr auf der Fläche. Das ist am Ende des Tages kein Kriterium.

Ich muss beruflich tausende Server verantworten, sehr viele davon sind Blades.
Der Grund dafür ist, dass ich weniger hohle Vögel haben möchte, wenn ich ein Bladechassis voll mache mit Blades.
Auf 42 oder 48 HE bekommt man zur Zeit im Schwerpunkt Intel, wenn darum geht möglichst viele Transistoren und Leistung auf die Fläche zu bekommen. AMD CPUs scheiden leider oft aus thermischen und elektrischen Gründen im Server-Design aus.

Kaufmännisch kommen fast nie Angebote für Server, Ultrabooks oder Desktop/Workstations ins Haus. Dabei wissen unsere Einkäufer gar nichts zu dem Thema.

Chipsätze sind je nach Anwendungsfall auch problematisch, weil man vielleicht 2-4 50/100/400 Gigabit CNAs betreiben muss.

Im individuellen Einzelfall oder km Schlepptau vom Computerbase Forum wird man den Blaseneffekt genießen können und Gleichgesinnte finden, die Breite aller Märkte ist leider grausam nüchtern bei dem Thema.
Ein Blick auf Intels Zahlen zeigen das ganz gut.

So bleibt es zu hoffen, dass Intel seine Probleme löst und weiter Wettbewerb möglich ist, bzw der härter wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kachiri schrieb:
Aktuell ist auch AM4 am Ende des Zyklus. Also macht das kein Unterschied.
Bei den Boards nicht, aber bei den CPUs. Bei Intel ist es wirklich eine Sackgasse, bei AMD genau genommen nur, wenn ich direkt All-In gehe und den 16-Kerner kaufe.

Anderenfalls kann ich bei AMD später immer noch für mehr Multicore-Performance aufrüsten ohne die Plattform komplett wechseln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, so_oder_so, 8087 und eine weitere Person
NIKKKI schrieb:
Alder Lake wird sich doch kaum lohnen aufgrund des langsamen und mit erhöhten Timings DDR5 RAM?
Wäre doch total nervig wenn man sich ein neuen Rechner holt der ruckelt. [...]
Ich glaube kaum das der Rechner ruckelt nur weil man ein DDR5 RAM kit gekauft hat auch wenn die timings etwas schlechter sein sollten.
begin_prog schrieb:
[...]Wird schwierig.... Und es wird auch klar, warum Intel selbst Rocket Lake torpediert, indem sie jetzt schon wieder Ankündigungen für Alder Lake machen.
Rocket Lake ist nur eine Notlösung. Wenn Intel 10nm auf dem Desktop zum laufen gebracht hätte dann gäbe es kein Rocket Lake.
KarlsruheArgus schrieb:
Endlich durchgehend 3200mhz wird aber auch mal Zeit Intel !
Aber nur das topmodell kann den in Gear 1 laufen lassen... :freak:
doch nur das Topmodell darf ihn auch ausnutzen: Nur der Core i9-11900K(F) bleibt bei DDR4-3200 im Gear-1-Modus, alle anderen CPUs schalten hier in Gear 2.

GERmaximus schrieb:
[...]Toll das die CPU das kann,
doof nur das es kein Board kann.[...]
PCIe 4 im Chipsatz würde wahrscheinlich zu heiß werden so wie beim X570 und dann bäuchte man einen aktiven Lüfter das ist natürlich nicht so schön. Das war auch der Grund warum ich mich für ein B550 Board entschieden hatte.

luckysh0t schrieb:
Habe ich einen Knick in der Optik oder sind manche Folien unscharf ?

Bei Intel reichts für mehr nicht aber sie haben sich schon ein AMD Epyc Milan für ihre Sever bestellt.

Sorry der musste sein so zurück zum Thema, also wie ist dass jetzt mit den komischen Gear Ram käse geht nur der i9 höher als 3200 Mhz RAM?

schmalband schrieb:
AMD CPUs scheiden leider oft aus thermischen und elektrischen Gründen im Server-Design aus.
Führe das mal näher aus. Bevorzugt mit einer Vergleichsrechnung mit den Faktoren Stromverbrauch/Hitze, Anzahl der Rechenkerne pro Socket, Kosten pro Kern und Gesamtperformance pro HE.

GERmaximus schrieb:
Es gibt jetzt schon allein 10 Desktop Version des selben Dies, unterschiedlich selektriert, mal mit mal ohne GPU, mal mit Takt beschneidung mal ohne.
Warum nicht wie bei ZEN, das man wenigstens noch etwas mehr Cache oder ähnliches hat?
Oder mehr Kerne^^ (Seitenhieb)

6% mehr Boosttakt (auf wie vielen Kernen?) kosten 140 Dollar mehr?
Dafür bekommt man direkt noch knappe 3% weniger Grundtakt und das für 140 Dollar? :freak:

H
begin_prog schrieb:
Das gilt für Intels Sicherheitslücken umso mehr, zumal jetzt Exploits für den Browser entwickelt wurden, die jeder ausprobieren kann.

Gibt es für ZEN 4 eigentlich schon eine Einordnung bezüglich des Quartals? Anfang Q3, sprich Juli 2022??

Das würde sogar in die Zeiträume von 1000, 2000 und 3000 usw. passen!

Eventuell kommt ja sogar noch ein 7nm+ Refresh der 5000er ala 5900XT usw. - wäre denkbar und könnte die Zeit überbrücken. Ja, auch wenn die 5000er echt klasse sind!

8087 schrieb:
Führe das mal näher aus. Bevorzugt mit einer Vergleichsrechnung mit den Faktoren Stromverbrauch/Hitze, Anzahl der Rechenkerne pro Socket, Kosten pro Kern und Gesamtperformance pro HE.
Das gibt es nichts auszuführen. Es gibt kaum Angebote. Das hat seinen Grund.
Ich habe fast jede Woche Kontakt zu den Ingenieuren hinter den Level 3 Supportleveln der OEMe und Frage fast immer wann ich Blades für mein MX7000 mit Ryzen kaufen kann.

Antwort: Auf der Basis des MX7000 nie.
(Laufzeit ähnlich lange wie das M1000, eher länger)

Ein Blick in die mir bekannten großen Rechenzentren weltweit zeigt leider auch eine klare Intel Dominanz. Auch das hat Gründe.

Anderes Stichwort, was das gut abildet: Amulet Hotkey. Die Hardware lassen wir uns Millionen kosten und die Software dafür geht auch schnell in die Millionen.

Fragst du da nach AMD, hörst Du ein Lachen.

schmalband schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht. Speziell bei den Transistoren sind es nur 1/9 mehr auf der Fläche. Das ist am Ende des Tages kein Kriterium.
Achja, und woher kommt diese absolut falsche Zahl?

Ich zitier mich mal selbst und füge noch Cezanne hinzu, weil durch I/O und Grafik noch besser vergleichbar:

Aber um hier auch Fakten zu liefern:
Zen3 Chiplet: 81mm², 4,15 Mrd Transistoren -> 51 Mio Transistoren/mm²
Rocket Lake: 270mm², 6 Mrd Transistoren -> 22 Mio Transistoren/mm²
Cezanne: 180mm², 10,7 Mrd Transistoren -> 59 Mio Transistoren/mm²

guggi4 schrieb:
Achja, und woher kommt diese absolut falsche Zahl?

Ich zitier mich mal selbst und füge noch Cezanne hinzu, weil durch I/O und Grafik noch besser vergleichbar:

270/6 =~ 45

180/4,8 =~ 40

Sagt aber bestenfalls etwas über geometrische Dimensionen aus.

Slayher666 schrieb:
Aber nur das topmodell kann den in Gear 1 laufen lassen...
Das gibt mir auch zu Denken - 3000er, 3200er oder 3600er sind mittlerweile ja üblich und die würden dann ja alle in Gear 2 laufen.
Also wenn das auch mit Memory-OC so bleiben sollte, würde man 3000er RAM sogar runtertakten müssen, um Performanceeinbußen zu verhindern...

Precide schrieb:
Diese Generation bedeutet "ich habe einen i9" also "ich war so dumm und habe für 200MHz Turbo 150€ gezahlt" :daumen:
Bei 10850K vs. 10900K waren es sogar nur 100Mhz Unterschied aber man darf Eins nicht vergessen
wer 5Ghz will (was der eigentliche Sinn von K CPU und Z Board ist), muss auf die Spannung achten.

Von 4,6Ghz (11700K) ist es ein weiter Weg bis zu 5,0Ghz OC und wenn man dann z.B. 1,350V braucht
statt 1,250V (11900K) dann kostet das deutlich mehr Strom und erzeugt viel mehr Wärme/Lautstärke.

Eine besser selektierte CPU ist einerseits Luxus aber kann andererseits auf Dauer auch sparsamer sein.

schmalband schrieb:
270/6 =~ 45

180/4,8 =~ 40

Sagt aber bestenfalls etwas über geometrische Dimensionen aus.
Was sollen das bitte für Zahlen sein? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Wichelmanni und Rockstar85
Intel bringt jetzt fast alles, was Zen3 seit Monaten bietet, aber mit nur maximal 8 Kernen, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und danyundsahne
Laphonso schrieb:
Intel bringt jetzt fast alles, was Zen3 seit Monaten bietet, aber mit nur maximal 8 Kernen, richtig?

Ziemlich gut zusammengefasst, und zudem ohne echten Konter zu X570 für diejenigen, welche PCIe4.0 auch im Chipsatz möchten. Das gibts bei Intel gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und danyundsahne
guggi4 schrieb:
Was sollen das bitte für Zahlen sein? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? :freak:

Hast Du mal versucht die genannten CPUs zu kaufen?

Können wir Mal meinem 2022 Tesla mit deinem Fiat Panda von 2020 vergleichen?
Oder hast Du keinen Führerschein?

Zurück
Oben