Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

schmalband schrieb:
Hast Du mal versucht die genannten CPUs zu kaufen?
Und das ändert was daran, dass deine Zahlen absolut unbelegbarer bullshit sind?

Aber reicht mir auch wieder, auf dem Niveau ergibt das 0 Sinn zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, guru_meditation und Cassiopea
Da hat AMD aber Glück! Dieses CPU Design in 7 oder gar 5nm mit dann 20 Cores... Da würde AMD ins schwitzen kommen. Schon beachtlich, dass Intel mit 14nm zu AMD in 7nm noch fast mithalten kann.

Endlich KEINEN "Gammel" RAM mehr. Bravo INTEL ... :D

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ZeroStrat
Klever schrieb:
Bei Intel ist eine Mainboardgen für 2 Prozessorgenerationen gut. Mit einem Z170 Board konntest du sowohl 6 und 7 Gen betreiben, mit Z370 sowohl 8 und 9 Gen, dasselbe mit Z490. Ist schon sehr, sehr lange so.

Es soll Leute geben, die AMD vor Zen benutzt haben. Bulldozer und so, die Sechs- und Achtkerner waren. Wo ein Intel Quadcore dann schneller war, als ein AMD Achtkerner.

Beide hatten Zeiten von technologischem Rückstand oder Vorsprung, so what. Imo sollte man als Anwender auf Preis-Leistung schauen bzw ob das Produkt einem zusagt was das eigene Anwendungszenario betrifft, ohne Herstellersentimente, aber ist nur meine Meinung.
Ja, die soll es gegeben haben - Meine letzten AMD's waren Athlon XP 1800+ gefolgt von einem 4400+ - Dann Umstieg auf Intel, womit ich sehr zufrieden war.
Nur warum sollte Intel neue CPUs entwickeln oder mehr Kerne reinpacken, wenn Sie, wie Du schon bemerkt hast, mit 4 Kernen AMD auch so pulverisiert haben...Daher war der CPU Markt vor den Ryzens doch sehr eingeschlafen. Bin auch mal gespannt, was noch aus Richtung ARM kommt - der M1 von Apple macht aktuell ja alle nass - zumindest was Performance pro Watt angeht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Gamers Nexus Ergebnisse:

GTA V

i7-11700K Stock, Gear 1 139.6 FPS
Ryzen 7 5800X Stock 134.3 FPS
i7-11700K Stock, Gear 2 131.6 FPS
i7-10700K Stock 125.6 FPS

Total War: Three Kingdoms Battle:

Ryzen 7 5800X Stock 205.5 FPS
i7-11700K Stock, Gear 1 204.0 FPS
i7-11700K Stock, Gear 2 198.8 FPS
i7-10700K Stock 194.4 FPS

F1 2020:

Ryzen 7 5800X Stock 339.1 FPS
i7-11700K Stock, Gear 1 304.0 FPS
i7-11700K Stock, Gear 2 296.7 FPS
i7-10700K Stock 290.3 FPS

Chromium Compile (build time in mins, lower is better):

Ryzen 7 5800X Stock 80.4 mins
i7-11700K Stock, Gear 1 95.1 mins
i7-11700K Stock, Gear 2 99.1 mins
i7-10700K Stock 108.4 mins

schmalband schrieb:
270/6 =~ 45

180/4,8 =~ 40

Sagt aber bestenfalls etwas über geometrische Dimensionen aus.
Geht es eigentlich noch?
schmalband schrieb:
Das gibt es nichts auszuführen. Es gibt kaum Angebote. Das hat seinen Grund.
Ich habe fast jede Woche Kontakt zu den Ingenieuren hinter den Level 3 Supportleveln der OEMe und Frage fast immer wann ich Blades für mein MX7000 mit Ryzen kaufen kann.

Antwort: Auf der Basis des MX7000 nie.
(Laufzeit ähnlich lange wie das M1000, eher länger)
Das ist doch schon gelogen, da du anscheinend nur Kontakt zu entsprechenden Leuten von Dell hast.
Du kannst dich hier auch weiter wie der Oberlehrer aufführen, deine Aussagen zu thermischen und elektrischen Gründen, sind jedenfalls nach der seriösen Hardware Journalie ziemlich lächerlich.
AMD hat im Jahre 2020 ihren Server Marktanteil verdoppelt und steht jetzt bei 10% und hat die letzten 3 Jahre Vorarbeit geleistet, ich biete dir an, das wir uns im Januar 2022 nochmal über den den dann vorherrschenden MArktanteil unterhalten können, selbst Intel traut AMD in diesem oder nächstem Jahr 20% Marktanteil zu.
Und für diesen MArktanteil braucht AMD nun nicht den Intel Hof- Lieferanten Dell, bis jetzt hat man das auch mit anderen OEMs hinbekommen. Da ich ein ganz guten Kontakt zu HP habe, weiß ich was man da mittlerweile über AMD Server CPUs und besonders Milan denkt, mit dem man schon seit Monaten zu Gange ist. Und das Urteil ist sehr eindeutig positiv und man baut überall das AMD Angebot massiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Sly123, Hatch und 3 andere
bad_sign schrieb:
Welche drölfzig Updates?
Für mein Board gab es bisher 2 normale Updates (F10 Startschuss für Zen 3 nicht mitgezählt, F11 wird nicht mehr auf der Seite angeboten)
....
Von AGESA 1.0.8.0 bis 1.2.0.1 wars teilweise ein langer (und aus Kundensicht unnötiger) Weg, findest Du nicht? Es gab mehr als dein Board, aber das weißt Du ja sicherlich...

DonL_ schrieb:
Es geht um heute und gestern, nicht im morgen und vielleicht übermorgen. Morgen hat Intel vielleicht eine neue CPU oder ein ARM Design kommt ähnlich gut wie Apples erster Versuch.

Ich finde AMDs 10% gut, aber das ist zu wenig. Auch 20% reichen nicht, sonst würde Intel nicht diese Preismodell haben.

Und nein, auch HPE darf Hardware anbieten und bietet jedes Mal Intel an. Unsere Einkäufer waren ihren Job los und hätte eine Klage am Hals, wenn sie dell präferieren würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmalband schrieb:
Es gibt bestenfalls Engeneering Samples bei eBay und was soll das bringen, einen Vergleich dieser Art anzustellen? Es ist nicht Mal ein Vergleich.
Darfst mich gerne aufklären, welcher dieser drei Chips man nicht kaufen kann. Zur not kannst du auch gerne die Vorgänger Zen2 und Renoir nehmen, die haben nämlich SURPRISE im selben 7nm Verfahren die in etwa selbe Dichte.
Aber um hier auch Fakten zu liefern:
Zen3 Chiplet: 81mm², 4,15 Mrd Transistoren -> 51 Mio Transistoren/mm²
Rocket Lake: 270mm², 6 Mrd Transistoren -> 22 Mio Transistoren/mm²
Cezanne: 180mm², 10,7 Mrd Transistoren -> 59 Mio Transistoren/mm²

schmalband schrieb:
Keine Ahnung, was bei dir nicht stimmt, aber die Masse der Leute fährt 130-160 trotz der hunderten PS und der Begrenzung bei 230kmh. Aber über Bullshit, darüber weißt du bescheid?
Was?
schmalband schrieb:
Arschbacken und Kuchenbacken?!
Was?
schmalband schrieb:
Habe mir eben ein Cezanne und ein Alder Lake Notebook bestellt. Beide haben ein 19Bilt Netzteil.
Was?

Sag mal bist du hackedicht oder trollst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, guru_meditation, HAse_ONE und 9 andere
Die Leistungsaufnahme mag in der Summe aller vielleicht kontraproduktiv sein.

Für den einzelnen Endanwender ist es doch egal, da die Grafikkarten 2,5x mal so viel verheizen.
Außerdem kann man dann die Heizung runterdrehen.

GERmaximus schrieb:
"Weiterhin bieten die Chipsätze aber nur PCIe 3.0, nur die CPU bietet PCIe-4.0-Lanes. Einen „X570“ hat Intel noch nicht."

Toll das die CPU das kann,
doof nur das es kein Board kann.
Machen wir es einfacher: Wer ist die primäre Zielgruppe? Der durchschnittliche Heim-
Anwender / Gamer oder der HEDT Enthusiast mit 2 Grafikkarten und 4 NVME 4.0 SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Als reiner Spielerechner mit einem Kampfreis könnte das was werden. Der Ryzen 5800X kostet immerhin knapp 450€.

tecjonny schrieb:
Ist das jetzt die Schublade, von der alle seit 5 Jahren sprechen?!

Wenn ja bin ich gespannt auf die Benchmarks, vor allem im Mid-Size Segment (8 Kerne, 16Threads, 300€).

Greets
Ich würde es mal aus einer anderen Warte betrachten...
Wenn Intel DAS noch aus 14nm rauskitzeln kann, dann sollte AMD wahrlich den Tag fürchten an dem Intel tatsächlich doch mal 10, 7 oder 5nm findet. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, Klever und borizb
Bulletchief schrieb:
Ich würde es mal aus einer anderen Warte betrachten...
Wenn Intel DAS noch aus 14nm rauskitzeln kann, dann sollte AMD wahrlich den Tag fürchten an dem Intel tatsächlich doch mal 10, 7 oder 5nm findet. 😅
Naja,

wieso die Vergleiche gibt es doch schon, schau dir Tigerlake (fortgeschrittener 10nm Prozess) gegen die neuen Ryzen Notebook CPUs (noch alter 7nm Prozess) an irgendwie kann da Tigerlake nicht wirklich überzeugen.
Die große Frage ist auch, warum wir Ice Lake SP,, angekündigt für H2/2020 in 10nm bis jetzt noch nicht sehen und es auch keine momentanen Ankündigungen gibt.
Ich glaube nicht das sich AMD vor Intels 10nm oder 7nm in die Hose machen muss, schließlich läuft der 5nm TSMC Prozess für Zen4 schon und es werden damit bereits Apple SoCs hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Onkel Föhn
Der I5 11400 mit HEVC 10b Dec/Enc, AV1 Dec, 65 W TDP (PL1), SGX, UVP als Basis für neuen HTPC klingt interessant, wenn nicht alternativlos. Trotz 14 nm.
Ein Mainboard mit HDMI >=2.b vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Von AGESA 1.0.8.0 bis 1.2.0.1 wars teilweise ein langer (und aus Kundensicht unnötiger) Weg, findest Du nicht? Es gab mehr als dein Board, aber das weißt Du ja sicherlich...

Seit wann werden denn die Leute gezwungen, jedes Update mitzunehmen? Wenns läuft, macht man gar nichts, auch wenns neue BIOS Versionen gibt.

Du wirst lachen, auf meinem X570 Gaming Edge von MSI bin ich noch mit einem BIOS vom 6.11.2019 unterwegs, Combo-AM4 AGESA 1.0.0.4.

Warum sollte ich wechseln, wenn alles läuft? Mein IF rennt mit 1900 bei 3800er straffen Timings. Alle Geräte werden erkannt und USB Probleme gibts auch nicht.

Gibt es keine Updates wird gemeckert, gibt es Updates wird gemeckert. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Mcr-King, begin_prog und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Als reiner Spielerechner mit einem Kampfreis könnte das was werden. Der Ryzen 5800X kostet immerhin knapp 450€.
Die Newegg Preislisten :

11900k - $559
11700k - $419
11600k - $269

Das ist jetzt nicht so lupenrein "günstig".

Intel hat eher den Vorteil einer Verfügbarkeit, denke ich mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
@guggi4 so ganz Unrecht hat @schmalband hinsichtlich der Lieferbarkeit in Relation zur Nachfrage nicht.

Oftmals hat man Rahmenverträge und Auftragnehmer sind die Distributoren der typischen Big Player. Lieferbarkeit ist in großen Unternehmen mit viel (auch kurzfristigem) HW-Bedarf ein nicht unwesentliches Kriterium.

Unser RZ (DL für die typischen zentralen Dienste, angefangen von Netz- über Proxy- bis hin zum Anwendungsbetrieb für über 100.000 Arbeitsplätze) kann es sich schlichtweg nicht leisten, dass Alternatives, aber Neues, ggf. erst nur in geringeren Stückzahlen (und / oder Konfigurationsaufwand bei der Zusammenstellung, Kompatibilität der Innereien....) kurzfristig geliefert werden kann (Anlieferung palettenweise).

Wenn ich recht liege, sind auch die Befehlserweiterungen wichtig und unterscheiden sich bei Intel und AMD (bspw. was im Bereich Cluster-Virtualisierungs-SW Auswirkungen haben könnte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
@Laphonso

Wobei es grundsätzlich recht unproblematisch ist an einen 5600x/5800x zu kommen.

Lediglich der 5900X und der 5950X sind schwerer zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337 und Laphonso
Zurück
Oben