Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

irreführende Überschrift,
dachte der hat 19 kerne :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
Unterm Strich ist das mehr als nur Wunden lecken was Intel macht und man erkennt genau, warum RCL nur grob 6 Monate überdauern wird.
Intel würde am liebsten direkt auf ADL und 10nm Superfin wechseln. RCL wirkt sehr verkrampft.
Die Sunny Cove Architektur reißt es raus....der Rest bleibt unter den Erwartungen.
Selbst die Preise...der i9 ist ja völlig abgehoben.

rentex schrieb:
? Muss ich jetzt nicht verstehen?!
X570 + Zen2/3: CPU + Chipsatz gen4
B550 + Zen2/3: CPU gen4, Chipsatz gen3
Z590 + Rocket: CPU gen4, Chipsatz gen3

Für einen Verbrauchsvergleich ist daher nur B550 sinnvoll, es gibt nach wie vor keinen anderen Chipsatz als X570, der selbst(!) gen4 bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Hatch, Mcr-King und 4 andere
Schon ulkig, wenn sich bei den Chipsätzen so viel mehr als bei den CPUs tut. :D

Denn ich muss sagen: Schon auf den ersten Blick gefallen mir die Z590-Boards deutlich besser, als was man bei AMD mit B550 / X570 so bekommt. Insbesondere in Hinblick auf M.2-Slots und die Preise.

Wirklich schade, dass Intel nur 8 Kerne hinbekommt. So hat man auf der letzten DDR4-Plattform damit kaum Aufrüstoptionen für später und wird direkt wieder einen teuren Rundum-Wechsel machen müssen, wenn man mehr Cores will.
Bei AMD kann man immer noch einen 12- oder gar 16-Kerner nachrüsten und das ist imo ein super Argument. 👍

Ich will noch dieses Jahr von meinem 4C/4T-Prozzi weg und prinzipiell würde ich auch Intel nehmen, aber dann müssen die schon mit Kampfpreisen oder deutlich besseren Cashback/Game-Aktionen als AMD kommen.

Wenn Intel tatsächlich gute Verfügbarkeit gewährleisten kann, dürfte das aber zumindest die Preise bei AMD ein wenig drücken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Massive Performance - Perfectly Balanced“.

Hat hier jemand aus dem Forum in die Intel Marketing Abteilung gewechselt?? :D

...mit diesen neuen "...“ Kernen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade und mscn
guggi4 schrieb:
X570 + Zen2/3: CPU + Chipsatz gen4
B550 + Zen2/3: CPU gen4, Chipsatz gen3
Z590 + Rocket: CPU gen4, Chipsatz gen3

Für einen Verbrauchsvergleich ist daher nur B550 sinnvoll, es gibt nach wie vor keinen anderen Chipsatz als X570, der selbst(!) gen4 bereitstellt.
Solche "Feinheiten" sind fürs erste nicht der Punkt. Top CPU vs Top CPU + aktueller "Chipsatz"...Klugscheis... kommt dann später😉

mit broadwell hat intel 2014 das erste mal 14nm prozessoren ausgeliefert. da waren die geforce 900er karten gerade der heiße scheiß. nvidia ist mittlerweile bei 3000 und intel refresht immernoch fröhlich auf 14nm vor sich hin. stellt sich raus: an der konkurrenzfähigkeit von amd liegt es nicht. die lahmen refreshes sind einfach der signature move von intel. :daumen:

@Volker :
Wie ist das jetzt mit den Preisen? Laut Gamersnexus waren das die Großhändler - Preise bei Abnahme
von 1000 Stück und nicht die "klassische UVP" für den Endkäufer.
Link
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Jahr 2017 hat angerufen, die Leute hätten gerne ihre aktuelle Prozessortechnologie zurück. Na wenigstens läuft das Zeug noch auf dem alten Sockel. :freak:

Ich ahne, dass die nächste Ausschreibung für Server, Ultrabooks, Desktops und Workstations wieder an Intel geht.

mit 20 PCIe 4.0 Lanes kein besonders großer Wurf. Da nehmen die GPU dann schon 16 und eine M.2 SSD die anderen 4 Stück dann bleibt nicht mehr für Bridge Chips über und wenn ich dann schon wieder lese das der Chipsatz der nun wirklich neu ist und jedes Jahr ersetzt wird nur PCIe 3.0 unterstützt dann ist man beim zusammenbauen des PC sehr intensive mit der Handbuch vom Mainboard beschäftigt. Wenn Du dann PCIe 4.0 haben willst muss man wieder das auschalten und dies beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Mcr-King
rentex schrieb:
Solche "Feinheiten" sind fürs erste nicht der Punkt. Top CPU vs Top CPU + aktueller "Chipsatz"...Klugscheis... kommt dann später😉
Der B550 ist der aktuellere Chipsatz wenn ich nicht irre. Zudem der einzig vergleichbare. Kann AMD ja nix für wenn Intel es nicht schafft PCIe4.0 auch für den Chipsatz zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GERmaximus und aldaric
DFFVB schrieb:
Wie sieht es jetzt mit PCie 4 für Z490 aus? Im Artikel steht, dass es gehen müsste, auf der einen Folie steht, dass nicht?
@0x8100
Man musst schon das kleingedruckte lesen. Da steht dass es nicht garantiert wird und der Kunde die verantwortung trägt.
1615921404129.png

Was die Preise betrifft, da ist das zwar etwas teurer als ich dachte, mit 539 Euro Dollar für den 11900K statt 499, aber dennoch weit weniger als die meisten wohl meinten.

Hier verstehe ich aber nicht so wirklich den Sinn.
Kann man bei Intel kein Package Power Limit irgendwie angeben, so dass man dafür drauf zahlen muss?
1615921328480.png

Zuletzt bearbeitet: (Euro/Dollar)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Elverado schrieb:
Wie ist das jetzt mit den Preisen? Laut Gamersnexus waren das die Großhändler - Preise bei Abnahme
von 1000 Stück und nicht die "klassische UVP" für den Endkäufer.
Die Preise in den Listen von Intel sind immer 1000er-Preise. Das war schon immer so. In der Praxis entsprechen sie am Ende dennoch ziemlich exakt dem Endkundenpreis, weil die Großhändler mehr als 1000 ordern, nochmals Rabatte bekommen, und das ist dann die eigentliche Marge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Jan und Elverado
Redirion schrieb:
weiß einer, warum hier auf Bild 22 der Intel Präsentation "No ECC" extra hervorgehoben ist bei Rocket Lake?

Ich finde das ist jetzt nicht unbedingt etwas positives und hat mich direkt an die Computerbase-News "Linus Torvalds: „Intel tötet den ECC-Standard“ erinnert.

Schade
Ich finde es auch schade. Mein alter i3 mit ECC im Heimserver hat keinen klaren Upgradepath. Entweder ich verzichte zukünftig auf ECC oder ich wechsel zu AMD und nehme einen deutlich höheren Stromverbrauch in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
VelleX schrieb:
Man musst schon das kleingedruckte lesen. Da steht dass es nicht garantiert wird und der Kunde die verantwortung trägt.
das ist nur eine andere umschreibung für die aussage, dass intel pci-e 4.0 auf z490 nicht unterstützt. mainboardhersteller bleiben bei eventuellen problemen darauf sitzen, support von intel gibt es nicht. mal sehen, wieviele hersteller das risiko eingehen.

schmalband schrieb:
Alle die Kinder mit den Komplexen werden das nie verstehen.
Der eine will Drehzahlen, der andere Hubraum aber Fahren können sie nicht und den Führerschein sollten sie auch nicht erhalten. Daher bevölkern sie Foren mit: AMD harte 7nm.

Aha. Dass dieser "7nm" getaufte Fertigungsprozess aber vollkommen reale und deutliche Vorteile beim Energieverbrauch und der Transistordichte aufweist ist euch dennoch bewusst? Dass der Name keine Bezugsgröße zu tatsächlichen Strukturbreiten mehr darstellt, ist doch längst durchgekaut und interessiert keinen mehr.

Noch dazu ist das Vergleichsbild zwischen einzelnen Transistoren wahnsinning irreführend. Die Packdichte ergibt sich schließlich erst, wenn sich ein paar Milliarden davon dazugesellen. Das stellt der8auer aber auch selbst später im Video klar, wenn denn die Aufmerksamkeitsspanne bis dahin gereicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Ned Flanders, loser und 4 andere
@0x8100
Einige Hersteller haben bei den Boards ja extra geworben mit PCIe 4.0 Ready und sowas. Kann natürlich sein dass das nur bei den höheren Preisklassen waren, und dass es unter umständen nicht für jedes Board gilt.
Aber ich denke anders als bei AMD mit den B450 und X570 Chipsätzen waren die Hersteller da eigentlich drauf vorbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
VelleX schrieb:
Hier verstehe ich aber nicht so wirklich den Sinn.
Kann man bei Intel kein Package Power Limit irgendwie angeben, so dass man dafür drauf zahlen muss?
Mein letzter Intel ist zwar etwas her (3770), aber dort war das auf nem Gigabyte-Board kein Problem
(konnte die Package Power rauf und auch runter stellen).
Ich kann aber auch nur raten, wieso sie das so machen: Vllt. besseres Binning für 11900er Prozessoren (und damit auch 11900T)?

Zurück
Oben