News Intel senkt CPU-Preise um bis zu 50 Prozent

Weiss jemand wann der Q9550 endlich erhältlich sein wird?
 
Also ich finds klasse, dass die billiger werden. Dan kann ich endlich auf nen guten E8X00 umsteigen :)
 
Jau, Preissenkungen sind immer gut. Und ja, die sind normal. Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Für Leute, die nicht unbedingt das Allerneueste haben müssen, lohnt sich das.
 
will den e7200 für 50 euro bitte.

Naja wenn das so weitergeht, verlieren die Celerons endgültig ihre daseinsberechtigung, die kosten wohl eh bald mit logistik und produktion mehr als intel für sie verlangen kann...
 
BullRun schrieb:
@14

ja Preissenkungen in regelmaessigen Abstaenden sind voellig normal bei Intel als auch bei AMD .

https://www.computerbase.de/2007-10/dual-core-celerons-und-preissenkung-von-intel/

Hier zum Beispiel eine News vom 12.Oktober 2007 , die Preissenkungen von Intel bis rein ins 1.Q 2008 ankuendigt .Such mal nach "Preissenkung" in der CB News-Suche, da kommen haufenweise Links dazu . Teilweise bis zu einem halben Jahr im Voraus werden da Preissenkungen von AMD/intel angekuendigt.

Soweit ich weiss gab es zumindestens bei Intel in den letzten Jahren keine ausserplanmaessigen Preissenkungen ...

Auch planmäßige Preissenkungen werden mit bedacht beschlossen.
Ohne Konkurrenz gäbe es keinen Grund die Preise zu senken, außer wenn die Nachfrage ausbleibt.

Die Grundaussage ist korrekt: Wettbewerb führt zu niedrigeren Preisen. Daran ist nichts zu rütteln.

Roadmaps werden sicherlich auf Marktanalysen und Prognosen zurückgreifen, nur weil es keine außerplanmäßigen Preissenkungen sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht am Wettbewerb orientiert beschlossen worden sind.
 
schön freu mich dann wird vielleicht amd preislich auch günstig und die intelfanboys sollen billige gute intel cpus kaufen und wir amd fanboys amd.

Bin positiv überrascht das hier nicht ein posting kam nach dem Motto "dann kann amd ja jetzt dicht machen" oder änlichen quatsch.

weiß jemand ob amd ne preissenkung geplant hat bzw wenn dann wann, will mir nächster zeit vielleicht nen x2 oder x4 kaufen.
 
Das einzige was mir immer bissl unklar ist, sind die Preise bei INTEL. Wie schon einer geschrieben hat, teilweise doppelter Preis für ein Modell drüber. Und "total alte" (E6600) Prozzis kosten mehr als nagelneue (E8400) (ca. 180€ zu 160€). Q6600 kostet im übrigen auch ca. 20€ weniger als der E6600, obwohl der in der Produktion bissl teurer sein dürfte?

Naja, was solls, ziemlich undurchsichtig für unbedarfte Kunden. Aber ich denke mal selbst der mittlerweile viel zu teure E6600 geht deswegen noch weg für den Preis, anders ist das wohl kaum zu erklären.

Bei AMD ists imo einigermaßen in Reihenfolge, P/L-mäßig gesehen.

Aber eines ist klar, am Q6600 führt momentan kaum ein Weg vorbei. Wenn man QC benötigt und mehr als 100€ ausgeben will/kann jedenfalls. Was zum zocken sicherlich heutzutage nicht mehr notwendig ist zum Glück.

@blackiwid: was willste da noch senken? Billiger gehts wohl kaum noch!

Der absolut ausreichende 4400+ (box) knappn fuffi, und der noch bessere Black Edition, der per freiem Multi ohne Probleme auf 3,0GHz geht grad 65€. Das ist ja schon hinterhergeworfen, wenn man bedenkt wieviel manche fürn Prozzi ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: Ok ein paar Unklarheiten gibt es da schon, aber wen interessiert noch den E6600 bei den Preisen, besonders gefaellt mir, dass der Q6600 nochmals billiger geworden ist, ich frag mich wie die Preisspanne zwischen Q6600 und Q9450 sich noch entwickelt.
 
Das hat mich aber auch schockiert.
Der Q6600 ist günstiger als der E6600.
Eigentlich alles gleich, nur doppelte Kernanzahl. Wer da noch zum E6600 greift "ist selber Schuld"?
Außer da gibt es noch etwas, was ich nicht bedacht habe ;)


Ich werd mir demnächst auch den Q6600 kaufen, vielleicht fällt er bis dahin nochma um 10, 15 oder auch 20€
Mein Sparschwein wird sich bedanken ^^
 
@27

Die Grundaussage ist korrekt: Wettbewerb führt zu niedrigeren Preisen. Daran ist nichts zu rütteln.

Ja natuerlich ... ist klar.

Ich wollte nur klarstellen bzw anmerken das es momentan nicht zwingend notwendig fuer Intel war die Preise zu senken.
Die Preissenkung
waere in jedem Fall gekommen ... nicht weil die Konkurrenz so gut aufgestellt ist !:)
Die 45 nm Penryns von Intel sind in jeder Hinsicht (auch P/L) der Konkurrenz haushoch ueberlegen. Auch der alte Preis war voellig konkurrenzfaehig... selbst wenn man ausser acht laesst das sich ein Penryn hoechstwahrscheinlich auf/ueber 4GHz takten laesst...

Wer momentan was anderes kauft outet sich automatisch als Fanatiker .Es spricht im Augenblick aber auch nicht das Geringste fuer einen AMD.

(bevor irgendwer Bloedsinn erzaehlt/postet .... meine letzten 3 CPU`s: Athlon XP , Athlon64 ,Athlon X2 ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ökonom kann ich dir sagen, dass intel nicht nur mit AMD sondern auch mit dem "second hand" markt seiner eigenen Produkte konkuriert (Stichwort: durable goods). Intel müsste also auch ohne Konkurent die Preise und die Qualität (sprich Leistung) seiner Produkte zumindest in einem geringen Maß anpassen.

Wie hoch der Preis (bzzw hier die Preissenkung) letzlich ausfällt liegt aber vor allem an der Marktmacht bzw der Konkurenzsituation. In jedem Fall führt Wettbewerb (und damit eine gerringere Marktmacht) zu günstigeren Preisen. Und zu besseren Produkten.

Wenn du behauptest, dass im Augenblick "nicht das geringste" für AMD sprichst hast du leider keinen sehr guten Überblick über den Gesamtmarkt. Das mag für den High End Bereich zutreffen (da gibt es schlicht keine AMD CPUs), im mittleren und unterem Preisegment ist es sicher nicht der Fall (Stichwort: Platformpreis).

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich denn Immo überhaupt echten Bedarf für mehr Leistung hätte, wären der Q6600 oder der Q6700 echt interessant. Aber eigentlich reicht mein E4400 für praktisch alles schon im Standardtakt, und wenn es doch mal eng wird, mal kurz hochtakten und schon stimmt´s wieder.
Was Intel vs AMD betrifft, neutral betrachtet ist AMD im unteren Preissegment zur Zeit sehr stark. Wer einen leistungstarken Prozzi unter 100€ will, aber nicht übertakten möchte kann eigentlich bedenkenlos zu AMD greifen. Über 150€ kann AMD aber zur Zeit wirklich nix gegenhalten, da ist Intel nun mal wirklich zu stark.
 
@KAOZNAKE: billiger geht fast immer ^^ die blackedition könnte auch für 40,- weg gehen ^^, naja aber gebe zu das man jetzt grad nicht auf massiv billigere prozies warten muss wobei die phenoms ja auch noch ein thema sind.

Es ist aber so das ich ja nicht direkt jetzt was neues kaufen werde, warte da noch mindestens bis ich meine nächste wohnung habe damit ich nich tnoch nen kasten mehr hab wenn ich um zieh. Von daher kann man doch mal fragen wann die ncähsten preissenkungen kommen. kauf z.B. sicher nicht 2 tage davor ne neue cpu.

Allerdings wäre hier auch mal interessant wenn der 9150e endlich mal irgendwo zu kaufen gibt, das wäre für mich noch eine konkurenz wenn der idle stromverbrauch nahe bei nem x2 ist (<10W unterschied) und die cpu für maximal 100,- eher leicht drunter verfügbar wäre.

Wenn der vom idle her nicht sparsam ist wirds mit dem phenom für leute die selber strom zahlen müssen und oder wie ich das ding rund um die uhr laufen lassen wollen nix mehr bis zur 45nm revision und die kommt ja erst in nem halben jahr so lange kann ich nimmer warten.

Aber wie gesagt ein x2 5000BE tuts zur not auch. Brauch den phenom nicht wirklich aber ist immer schön mal mehr cores da zu haben besonders unter linux um mal irgendwas zu kompilieren oder so aber brauchen tu ich den wirklich nicht.

hab nen test gesehen wo er 30-40W weniger geschluckt hat wie der 9850be nur weiß ich nicht wieviel der schluckt würd mal gerne den direkten vergleich zu nem x2 sehen. und wie gesagt sollte er endlich mal verfügbar sein.
 
passt mal auf wie die Preise in den kommenden Jahren sinken werden(von dann "aktuellen" CPUs): Größere ausbeute durch kleinere Fertigungsprozesse und eine steigende Nachfrage leistungsfähiger Hardware(Denn alle wollen crysis & co spielen ;) )
 
steigende Nachfrage leistungsfähiger Hardware(Denn alle wollen crysis & co spielen

Hast recht, es kommen ja auch noch hammer-spiele wie Gothic4 oder CoD5.
Ich hoffe, dass beim Release des Nehalem die Preise der Penryns (vorallem der Quad-cores und extremes) stark fallen, dann wirds nähmlich für Spieler interressant, der integrierte Speichercontroller soll ja beim Spielen nich so viel bringen...
 
das finde ich klasse von intel. ich bin zwar schon gut bedient, aber ich suche noch einen workcpu für meine eltern, da kommt die preissenkung ganz recht.
 
Wunderschön, und QX9770 und co. schweben noch immer auf der "Nicht-Unter-1000€"-Marke...
 
Zurück
Oben