News AMD senkt CPU-Preise offiziell

Der x2 4400 EE (65nm) ist seit Mai nahezu unverändert im Preis (ca. 70€), da war also nix mit Preissenkung, naja ist ja schon n ganz guter Preis ;)
 
@40[daniel16420]

Alle, die mehr Leistung als n 6000+ bietet, haben wollen! Auch wenn ich Intel net unbedingt mag, z.Zt. hamm se im High-End-Segment keine Konkurrenz!
 
Sehr schön! Da könnten einige mit der Überlegung spielen sich eine 2t PC anzuschaffen. Bei AMD bekommt man was für sein Geld :D. Ich hoffe sie haben bald auch was gutes im High-End Bereich. Desto weniger man bezahlt desto besser - und bei dem, Preis/Leistungsverhältnis kann man ja auch nicht großartig meckern. Viele brauchen eben keine High-End CPU, da sie nur einen Office Rechner haben wollen, oder für die jüngere Generation die nicht immer soviel Geld zur Verfügung hat. In diesem Segment hat AMD was zu bieten.
 
ChilliConCarne schrieb:
So so, dann erklär doch mal .. so als Marktwirtschaftsexperte.

Das schönste Beispiel ist das gute alte Benzin, jeder brauchts, alle kaufen es.. und trotzdem gehen die Preise hoch obwohl die Ölpreise stabil geblieben sind? komisch.. ; ) nach deiner Theorie müsste bei der Menge Anbietern auf diesem Markt die Preise im Keller sein, unabhängig von Steuern etc.. Preise für Produkte daran fest machen wie viele Anbieter es gibt kann nicht die Lösung sein, denn auch Intel und AMD könnten sich absprechen und ihre Preise um Faktor 10 erhöhen? Was spricht dagegen? Genau.. - Nichts.
 
aber 90% der PC user brauchen nichts besseres als den X2 6000+, also ist für die 90% eine AMD Cpu die bessere Wahl.

Abgesehen davon sind die mainboards meist billiger.
 
@ NeoXpert

Es gibt zwei Erwägungen die beide nicht falsch sind.

a) Wenn AMD nicht wäre dann würde Intel den Preis diktieren können und so mit Sicherheit auch die Preise erhöhen

b) Wenn AMD nicht wäre dann wäre Intel trotz allem gezwungen weiter zu entwickeln und die Preise klein zu halten, da die Prozessoren inzwischen auf so hohem Niveau sind das sich sonst keiner mehr einen neuen kaufen würde solange es der alte tut.

Die Wahrheit ist aber eher a) weil es für Intel wesentlich billiger ist alle 2 Jahre einfach die Schnittstellen zu ändern und so die Kunden zu zwingen neue Hardware zu kaufen. Das war ja auch bisher ein probates Mittel.

Benzin ist übrigens wie der Gesamte Energiemarkt kein gutes Beispiel für ein funktionierenden Markt. Da sind die Preise abgesprochen. AMD will aber nach oben. Intel will AMD klein halten. Deswegen funktioniert der Markt hier.
 
wenn man mit ner 150€-kombination von intel durch overclocking schneller ist als jeder amd, frag ich mich wie amd die preise immernoch so hoch halten kann. ^^

man bekommt bei amd gerade ma nen 5200+ für hundert euro, das is einfach zu wenig, finde ich, bei intel bekommste nen enorm taktfreudigen 4300.

is zwar traurig aber amd is derzeit ganz schön am ars...
 
@fi**en32

schon mal dran gedacht, dass es auch Menschen gibt die nicht overclocken wollen? Die solls auch geben!
 
Omg ein Flaggschiff um 150EUR... Vor 1-2 Jahren haben solche Falggschiffe noch gute 1000EUR gekostet :freak:
 
the_hole schrieb:
Vor einem Jahr hätte wohl noch niemand geglaubt, dass die Preise einmal so sinken würden. Im Graka Bereich ist es ja leider nicht wirklich der Fall.

und kann auch garnicht der Fall sein ;)
eine cpu besteht (überspitzt gesagt) nur aus quarzsand - die bauteile die ein graka-hersteller bei externen zulieferern kaufen muss (vor allem speicher) kosten bei top-modellen schon weit über hundert euro...
 
fi**en32 schrieb:
wenn man mit ner 150€-kombination von intel durch overclocking schneller ist als jeder amd, frag ich mich wie amd die preise immernoch so hoch halten kann. ^^
Ich schätze mal, das weniger als 10% aller Dell/HP/Medion-Käufer seine Rechner übertaktet. Auch bei uns in der Firma stehen hunderte Rechner -> nicht einer übertaktet. Insgesamt glaube ich, das fast niemand seinen Rechner übertaktet (so auf den Gesamtmarkt geguckt).

Das Direktgeschäft mit Endkunden (welche Ihre Rechner dann selber zusammen bauen) ist bei AMD aber fast komplett zusammengebrochen (lt. Informationen im letzten Quartalsbericht). Das liegt dann sicherlich daran, das Intel-Prozessoren (übertaktet) heute ERHEBLICH schneller sind als AMD Prozessoren. Wer sich heute noch nen AMD-System zusammenbaut, muss ja einen an der Waffel haben...
 
ich kann nur sagen Preis/leistung ist unschlagbar was AMD liefert, klar wer das "beste"=teuerste haben will der kauft sich Intel. Es gibt immer ein Hersteller der momentan besser ist aber das blatt kann sich auch schnell wieder drehen als man denkt. :cool_alt: Ich finde die Preise echt gut und würde auch Empfehlen jetzt zuzuschlagen.

Ich selber besitze ein 5000+, der is jut, läuft wunderbar (auch bei Spielen)
Intel is was für OC´s und Extreme Performence Kucker nach dem ich muss soviel haben *g*

Aber egal was man für eine CPU hat, das Gesamtpacket musst sehr gut stimmem.


mfg
pase
 
@NeoExpert:
Der Vergleich mit "Benzin" hinkt in mehrerlei Hinsicht ein klein wenig: faktisch gelten die Gesetze der Marktwirtschaft beim Rohöl nur zum Teil, da 1. quasi die gesamte Rohölproduktion von ener "Firma" getätigt wird: die OPEC, und die kann durch die Fördermenge das Angebot auf dem Markt und damit die Preise bestimmen, 2. die Kraftstoffhersteller in schöner Regelmässigkeit kartellhaftes Verhalten zeigen (was ihnen bisher scheinbar noch nicht zu beweisen war) - ich sage nur Bahnstreik - und damit ebenfalls auf die Preisentwicklung an den Regeln der Marktwirtschaft vorbei steuern.

Preisabsprachen zwischen Intel und AMD wären schonmal deshalb sehr schwierig, weil ihre Produkte technisch ziemlich unterschiedlich sind (obwohl sie für die gleichen Zwecke eingesetzt werden) während Öl einfach Öl ist und aus welchem Tank das Benzin kommt ist dem Otto-Normal-Autofahrer ziemlich schnurz.

Daher ist es schon naheliegend, daß die Preise ohne Konkurrenz steigen würden, wie sonst ist zu erklären, daß Prozessoren auf Basis des Sockel 939 immer teuerer sind (auch auf dem Gebrauchtmarkt) als gleichwertige AM2-CPUs?
 
Das ist doch mal wieder lächerlich. Ihr JUBELT ???? HALLLO ? Denkt ihr diese Preise sind für AMD gut oder damit machen sie Gewinn ? NEIN, diese Preise sind absolut scheisse für AMD, und man wird es auch in den nächsten Geschaftszahlen sehen. AMD senkt so weit, nicht weil sie euch entgegenkommen wollen, oder es können sondern müssen. Bei unsra geiz is geil Gesellschaft freut sich ja jeder sofort sofort wenn was billig zu haben ist. Normaler weise musste man früher halt mal für was arbeiten bevor man es sich leisten konnte.

zzzz und dann über Leute die viel verdienen wieder mekern....

Wie gesagt, gubelt weiter, ich freu mich schon auf die ersten posts wenn AMD zig Leute entlässt.
 
Ned Flanders schrieb:
@ NeoXpert

Es gibt zwei Erwägungen die beide nicht falsch sind.
...

Jo und? Was bringt es wenn Intel die Preise diktieren würde? Richtig, die Kunden bleiben weg...

Was ist wenn Intel nicht mehr entwickelt? Genau.. Prozessoren von anderen Herstellern, die im Moment ein "Nieschendasein" führen werden auf einmal besser und interessanter für Kunden, die Intel nicht mehr hat...

Wenn Intel AMD klein halten will, ist AMD selbst dran Schuld. Da wurden damals schon High-End Chips zu einem vergleichbar geringen Preis verkauft und das obwohl die auch gekauft worden wären, wenn sie nen Tick teurer gewesen wären. AMD hat damals Gewinne, die man hätte haben können, nicht genutzt. Was wurde damals gemeckert, dass Intel-Chips ja soooo teuer sind und AMD > all weil günstiger.. Jetzt verkauft Intel günstig und AMD zieht zur Zeit den kürzeren, weil sie technisch nicht gegenhalten können und schon ist Intel der Buh-Mann.

Tjo das mit den Sockel 939 Preisen.. ich denk die werden nicht mehr gebaut? ; ) Und was nicht mehr gebaut wird wird knapp, wenn was knappes nachgefragt wird, wird es teuerer...

Und nein Öl ist nicht Öl...
 
fi**en32 schrieb:
wenn man mit ner 150€-kombination von intel durch overclocking schneller ist als jeder amd, frag ich mich wie amd die preise immernoch so hoch halten kann. ^^
man bekommt bei amd gerade ma nen 5200+ für hundert euro, das is einfach zu wenig, finde ich, bei intel bekommste nen enorm taktfreudigen 4300.
is zwar traurig aber amd is derzeit ganz schön am ars...

100Euro CPU + 100Euro High End Board (das Ding ist besser als das DQ6 was ich kurz... hatte), und hinkt in Benches nichtmal den großen 6x80ern C2D nach.

Allgemein ist der X2@3GHz schneller als den E4400@4,4GHz 1,9Vcore den ich vorher hatte, von der besseren IRQ Stabilität (angeschlossene Geräte und deren Durchsatz über den HT-Link) brauch gar nicht noch weiterreden.

Stromverbrauch, liegt er unter Oblivion bei 260-270W (3D Mark06 unter 250W witzigerweise). Angemerkt die GTS ist auch OCt und die CPU läuft mit 1,5Volt. Kühlung, es reicht der Asus Silent Square Pro mit 7Volt laufen zu lassen.

Soviel zum Thema C2D billiger und Taktfreudig...leichter zu kühlen.
Leider war ich auch dessen ein Opfer zuerst, bis der C2D zum Glück abrauchte :D
 
Ich warte noch auf den AMD K10 aber wenn ich jetzt was kaufe dann AMD !!!! UNd zwar den x2 6000 +
 
jo das mit den Sockel 939 Preisen.. ich denk die werden nicht mehr gebaut? ; ) Und was nicht mehr gebaut wird wird knapp, wenn was knappes nachgefragt wird, wird es teuerer...

Oh, hoppla......er hat die Marktwirtschaft doch kapiert ;-) !
 
Zurück
Oben