News AMD senkt CPU-Preise offiziell

Viele vergessen wohl, dass AMD mittlerweile sein Kerngeschäft nicht mehr nur aus Prozessoren ausrichtet. Man kann günstige Preise ohne Weiteres anbieten, wenn man in anderen Sektoren (z.B. Grafikkartenbereich) seine Margen halten kann.

Für AMD ist dieser Schritt nicht zwingend schädlich, aber ohne Zweifel notwendig. Intel schielt mit seiner offensiven Preisstrategie auf das Aus für AMD. Und AMD hat allein schon dann gewonnen, wenn sie die nächsten 6 Monate (bis zum Phenom bzw. Barcelone) überstehen. Dann drehen sich die Schrauben wieder anders herum, da bin ich mir sicher.

Eine weitere Spalte mit den TDPs hätte ich in der Aufstellung sehr begrüsst ;)

Der AMD X2 5000EE auf 65nm macht mir den besten Eindruck. Aber da kommt bestimmt noch was nach bzw. ein weiteres Stepping wird kommen.

Greetz, G.

Hallo

Gibts das ,daß AMD die alten Prozis los werden will und seine Lager mit Phenoms auffüllen will?
Bei der Einführung vom C2D wars bei Intel auch so!

MfG Freak

moah wie ich dieses "Wenn es nur noch einen Hersteller gibt wird alles astronomisch teuer"-gelaber hasse... 0 ahnung von marktwirtschaft..

Ich find es toll das AMD so herunterfährt mit den Preisen. :)
Habe aber derzeit echt keine Ahnung was ich mtit einem 6000+ anstellen sollte.

Wie steve127 schon sagte:
das ist doch blödsinn - nicht nur die, die bissl zocken wollen fahren mit amd gut.
schau mal in meine signatur, und ich spiele alle aktuellen spiele ohne einschränkung. bei spielen limitiert in der regel die graka und es ist für mich ziemlich unintessant, ob ich 40 oder 50 frames in einem spiel habe, dafür habe ich cpu und board für zusammen vor einiger zeit nur knapp über 100 euro bezahlt. das soll man erst mal mit intel schaffen

Wozu benötige ich so ein Monster? Welches Game benötigt so einen schnellen Prozessor?
Ich überlege ob ich meinen Winchester 3500+ (939) auf einen Opteron oder Manchester (939) aufrüsten soll, aber ich frage mich dann ob ich das brauche...
Prozessor übertakten bringt Nüsse im 3D Mark mei mir. :freak:

Besitze eine 7900GS (und die wechsle ich jetzt bestimmt noch nicht), ...

Filme schneiden ok, da verstehe ich das man so ein Teil braucht.

@ Freakzoid in der Tat , AMD verdient mit den jetzigen Prozzesoren nicht mehr viel sieht mann ja an der roten zahlen, da muss alles raus das die Phenome Platz haben, als erstes natürlich der Barcelona für die Server und dann der Phenom fürs Volk.

@Zeiner-Rider spiel mal Supreme Commander mit nem Singlecore das hast Fotoshow, im Internet ob mann den 6000 braucht ka der frisst zuviel Strom aber der 5600 wieso nicht für das geld.

Zuletzt bearbeitet:
@30: sind grad auch meine gedanken.... der eh für alles schnell genug für alles und eben stromsparend und günstig.... speicher kosten grade auch fast nix... n gutes am2 board mit amd chip drauf gibts auch schon für 50€..... irgendwie wars nie so günstig wie im moment....

der 6000+ für 150 ?

jezz ärger ich mich, dass ich den 6000+ für 200 gekauft hat.
aber mitm Am2 boar bin ich für den Phenom gerüstet :D

und nochmal als vergleich, mit dem 6000+ hat man die Leistung eines guten C2D 6700, aber für 150€ ;)

-=Tommy=- schrieb:
und nochmal als vergleich, mit dem 6000+ hat man die Leistung eines guten C2D 6700, aber für 150€ ;)
Nein, der e6600 ist nen Tick langsamer als der 6000+ und der e6700 ist nen Tick schneller. Der 6000+ hat aber nen TDP von 125 Watt. Der neuen e6750 wird nach kurzer 150-160 Euro kosten ( vergleiche umrechnung, früherer offizieller Dollor zu Euro Preise! ). Der ist schneller als der e6700 und somit auch als der 6000+. Und das bei einem TDP von 65 Watt. Somit musste AMD einfach die Preise senken. Für einen 6000+ kann man imo nicht mehr als 120 Euro verlangen ;)

schön schön
nur leider können die preise noch so tief sein
einer der sich nicht wirklich informiert wird einen pc mit intel kaufen<----werbung:freak:

ich hoffe amd wird in diesem segment mal ein wenig aggresiever^^

Wann gibt es den X2 6000+ in der 89 Watt Version? Und läuft der mit vollen DDR2-800MHz?
Das bisher stärkste Modell das DDR2-800MHz ausnutzt ist doch der 5600+ und FX-62 oder?

Nein der 6000+ läuft mit knapp 800MHz DDR2 Speicheranbindung im DualChannel.

Also etwa 1550MHz effektiv. Das ist aber noch immer einiges besser als ein E6600 der ja nur 1066 MHz FSB hat, und da muss alles durch... nicht nur der Speicherverkehr.

floschman schrieb:
Der neuen e6750 wird nach kurzer 150-160 Euro kosten ( vergleiche umrechnung, früherer offizieller Dollor zu Euro Preise! )

Wo haste denn das her?
https://www.computerbase.de/2007-05/intel-neue-prozessoren-und-preise-bereits-im-juli/

$183 bei ner Abnahme von 1000 Stück... also wird er wohl noch über 200€ kosten.
Edit: Die Preise in Dollar in Amerika, zu den Preisen in Euro in Deutschland dürfte man doch gut 1-1 umrechnen oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Juhu wir kaufen alle den E6750 laut floschman! :ironie Das kann doch auch nicht das Wahre sein!
Abwarten was INTEL am 22. macht, AMD hat schon mal gut vorgelegt!

bluntman schrieb:
mal abwarten in welcher preisklasse sich die neuen be modelle mit 45 watt bewegen...

AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH2350DDBOX) gibt es jetzt schon ab 86 Euro

-----------------------------

Der 4200+ für Sockel 939 ist auch im Preis gefallen. Falls jemand günstige aufrüsten will, ist wohl jetzt ein guter Zeitpunkt
http://geizhals.at/deutschland/?phist=166103

-----------------------------

Das die ganzen 90nm EE Modelle wegfallen verwundert mich nicht. Schließlich werden sie einfach durch die 65nm Modelle ersetzt, die ja auch nur 65 W TDP haben. Außerdem werden wohl die 90nm-512MB-Cache-Modelle aussterben und durch die 65nm Modelle ersetzt. Weswegen wohl auch der 5400+ und 4600+ nicht mehr gelistet ist. 90nm Modelle versucht man als 5200+, 5600+ und 6000+ zu verkaufen. Alles andere wird langsam aber sicher durch die 65nm Modelle ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@floschman

Stimme dir voll und ganz zu. Habe selbst den 6000+ und habe gerade mal 29 grad im Idle. Ich glaube nicht das der irgendwann mal 125 Watt erreichen wird. Unter Vollast hatte ich 35 Grad selbstverständlich Luftgekühlt.

MFG

moah wie ich dieses "Wenn es nur noch einen Hersteller gibt wird alles astronomisch teuer"-gelaber hasse... 0 ahnung von marktwirtschaft..

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt... Monopolsituation ohne Konsumentenrentenverluste? Dat will ich sehen...

Zurück
Oben