Bei den Preisen ist es leider ein Problem zu vergleichen, da der Kurs in sehr kurzer Zeit nach unten ging.
Seit Sandy war Intel hier immer Human was die Preise anging. Sie waren immer nur ca 10-20€ über der letzten Generation angesiedelt und haben sich immer schnell eingependelt auf das Vorgänger Niveau.
Das nun Skylake an einem Punkt auf den Markt kommt wo die Preise schon oben sind und derzeit wohl auch nicht fallen,dafür kann Intel mit Skylake wenig.Man muss hier einfach mit Haswell als Vorgänger vergleichen oder Broadwell, wobei ich das nicht so sehe da Braodwell eben durch edram anders aufgestellt ist. IGPU ist hier auf jeden fall stärker als bei skylake allerdings ist er sogar teurer als Skylake, daher halte ich ihn absolut nicht für irgendwie relevant, sondern eher als Nischenprodukt das man nicht mal mittesten müsste.
Aktuell vom i7 4790k auf den 6700k 45€ und der 6600k ist ja auch erst eben auf dem Markt gekommen also mit Erstkäufer aufschlag.
Beim 6600k sind es 30€ 230€ zu 260€ derzeit also auch nicht so viel mehr und dem Erstkäuferaufschlag geschuldet.
DDR4 ist mittlerweile auch gesunken, sodass auch hier für die Plattform kaum noch Mehrkosten entstehen und auch bei den Motherboards haben wir derzeit "nur" 20€" aber diesesmal bekommt man hier auch wieder mal seit langem einen wirklichen Mehrwert in Form der Lanes,usb 3.1,m2 slots,sata express .
Natürlich ist die reine Cpu Power sehr entäuschend eventuell musste sogar die Plattform mit den Lanes, usb 3.1 von Intel so auf den Markt um ein wenig mehr zu bieten, da die Cpu eben kaum etwas bringt, aber für Leute die noch eine Plattform vor Sandy haben ist Skylake richtig gut.
Mann muss halt nun mal abwarten bis auch die kleineren Prozessoren kommen und der Markt sich preislich einpendelt.
Ich persönlich habe aber kein Problem damit das die CPU Leistungen nur um 5% steigen , da für mich auch eine Effizienzsteigerung Fortschritt bedeutet.
Würde Games oder mehr Programme die verbesserten Instruktionen von Haswell oder Skylake in Games ausnutzen können dann würde es anders aussehen.
Und auch wenn es vermutlich ein Nischendasein werden wird wie Phys-x, wenn dx12 Games kommen und die igpu genutzt werden dann wird Skylake auch hier einen Vorsprung herausholen können.
Richtig übel ist es vermutlich nur für die Hardcore Ocler, da zwar die Wärmeentwicklung sinkt,jedoch die Fläche zur abgabe immer kleiner wird und deswegen die Temperatur immer schwerer in den Griff zu bekommen ist.