Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Cool Master schrieb:
Inflation und Euro Kurs... Zudem abwarten wo die Preise sich einpegen... Klar das es aktuell teurer ist die CPU gibt es erst seit gestern...

Das liegt einzig und allein an fehlender Konkurrenz, andere Technik fällt ja auch trotz Inflation und €-Kurs extrem im Preis.

@panopticum

Nein tut es nicht. Das ist einfach eine Mär. Was passiert wenn Intel die Preise immer weiter unter weiter anhebt? Richtig der 2600K oder entsprechender Ivy oder Haswell werden noch länger benutzt.
Es gibt einen "Sweet spot" beim der Preisgestalltung und die hat Intel noch vollkommen und die ist auch nicht zu teuer für Mainstream CPUs.

Man sollte sich nun aber mal zurück legen und einfach mal entspannen und noch mal 2-3 Wochen warten und die Preise werden deutlich fallen :)

Schau dir mal HDDs aktuell an ;)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1143813

Das ist einzig und alleine der Euro Kurs und Inflation nichts anderes.

Mortal1978 schrieb:
Eines wird ständig unter den Tisch gekehrt: AI. .... Ohne neue ai-konzepte wird der gaming Markt einen heftigen Dämpfer erleiden!

So wie der PC schon seit der ersten Konsole bald aussterben wird? ;)

Der Schwerpunkt wird ja doch mehr und mehr auf Online bzw Multiplayer gelegt (siehe die ganzen erfolgreichen Free-to-Play-Fahrzeug-Shooter wie WoT, WoWs, WT usw.., oder auch Battlefield und CoD). Der Singleplayer wird ja imho mehr und mehr zur Randerscheinung.
Klassische Strategiespiele, die eine gute KI benötigen, sind ja beinahe ausgestorben.
Ein Adventure braucht keine KI. EIn wenig alltags-Vortäuschung in Rollenspielen - ist das wirklich nennenswerte KI?
Dazu die ganzen Games in den sozialen Netzwerken und schwupps - wer legt da noch Wert auf die KI?
Die paar anspruchsvollen Paradox-Hardcore-Strategie-Käufer? Die sind nicht der Rede wert.

Deswegen halte ich deine Einschätzung für falsch.

Warum wird Haswell als Vorgänger gesehen und nicht Brodwell?
Eigentlich gehört der ja mit in den Test.

Ich persönlich freu mich auf die Generation, im Herbst steht ein Hardware Neukauf an, CPU soll wieder passiv gekühlt werden. Da bietet sich Skylake perfekt an.

@Coca_Cola

Braodwell ist und bleibt eine Totgeburt deshalb ;)

Ne er hat schon Recht. Stand leider nicht zur Verfügung in den letzten Tagen, zudem verfälschen die ganzen EDRAM-Modelle leider aber auch das Bild ein wenig.
In eine reine IPC-Betrachtung müssen sie aber rein, denn die bezieht sich ja immer auf den direkten Vorgänger. Und Haswell ist ja nicht der Vorgänger von SKL, sondern BDW ist es. Und dann wird das mit der IPC-Steigerung eine gaaanz dünne Nummer, bei Anandtech steht was von so 2 bis 3 Prozent oder so^^ Aber auch da ist es das Prob mit dem EDRAM.

Genau deshalb haben wir aber auch nicht geschrieben dass die IPC um XX steigt. Das zu ermitteln ist aktuell nahezu fast unmöglich, denn dir fehlt hat BDW mal ohne EDRAM. Oder du testest es halt im Notebook .. na viel Spass damit^^

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master:
Da geb ich dir vollkommen recht, trotzdem ist die Totgeburt der Vorgänger und nicht Haswell.
Anhand der Leistung liegen auch einige Unterschiede vor die die beiden Generationen unterscheiden und abgrenzen.

Volker schrieb:
Und dann wird das mit der IPC-Steigerung eine gaaanz dünne Nummer, bei Anandtech steht was von so 2 bis 3 Prozent oder so^^

2,7% mit DDR4

Anandtech schrieb:
Sandy Bridge to Ivy Bridge: Average ~5.8% Up
Ivy Bridge to Haswell: Average ~11.2% Up
Haswell to Broadwell: Average ~3.3% Up
Broadwell to Skylake (DDR3): Average ~2.4% Up
Broadwell to Skylake (DDR4): Average ~2.7% Up

Haswell to Skylake (DDR3): Average ~5.7% Up.

Hier der Link: http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/9

iAtNeH schrieb:
Immer diese "dummen" Argumente wenn man nichts weis.

2011 zu 2015 ist ein Wertabfall von 12,8%

2500K 180 euro = Heute 199,28 euro

Somit ist ein 6600K um 249 ca. 25% Teurer als ein 2500K damals

lol selber absolut keine Ahnung von was er redet aber die anderen als dumm abstempeln, peinlichhhhh

Also ich glaube auch das die neuen Prozessoren das Ergebniss einer Mischung aus fehlenden Leistungsdruck weil kein Mitbewerber und dem erreichen von technischen Limits sind. Vielleicht erreichen wir über kurz oder lang wieder die Situation das man grundlegend das Konzept ändern muss um weitere nenneswerte Leistungsteigerungen zu erzielen. Das es nicht über die Taktfrequenz ging musste man schmerzhaft lernen, viellleicht ist jetzt das Konzept der Multicore-Proz am derzeitigen Ende. Die sind ja im Grunde immer noch stark von der Taktfrequenz abhängig. 4 GHz war ja sehr lange die Schallmauer die nie erreicht wurde. Erst seit relativ kurzer Zeit geht es. Mir drängt sich da der Vergleich mit den Überschallflugzeugen auf , weder die TU 144 noch die Concorde haben die Zeit überdauert. Beide sind im wahrsten Sinne des Wortes abgestürzt.
Ich finde die beiden Prozi interessant für Leute die sich erstmals einen Rechner kaufen wollen. Da ist man halt mit dem neusten Sachen dabei. Für (regelmässige) Aufrüster eher nicht. Klar am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Für mich gilt , so wie für viele hier, mein 2600K wird noch für unbestimmte Zeit weiter seinen guten Job tun.

Ist denn schon irgendwas bekannt, wann die Celeron G bzw. Pentium G Nachfolger auf Skylake Basis rauskommen?
Bei meinem NAS Vorhaben würde ich gerne auf die neue Generation setzen.

Mir fehlt hier (& im ganzen Internet) ein Vergleich in World of Warcraft (WoW) Warlords of Draenor mit 4k, das wäre interessant & Aussagekräftig!

Intel melkt die 4 Kerner. 8 Kerner mit 16 threads sollten heute Standard sein und vorallem bezahlbar.

Ich warte somit auf DDR5 und einem echt guten Intel 8 Kerner+SMT. 8600K zb.

Kann Intel Skylake HD 530 auch HEVC Main10 (10-Bit-Farbkanälen) decodieren?
Bis jetzt weiß ich, dass nur die GeForce GTX 960 HEVC Main10 unterstützt. Bildquelle: notebookcheck
DXVA-Checker (Carrizo):
dxva_carrizo.png

DXVA-Checker (Broadwell):
dxva_broadwell.png

DXVA-Checker (GeForce GTX 960)
dxva_gtx960.png

Anhänge

• csm_dxva_carrizo_a997bb8f11.png
    csm_dxva_carrizo_a997bb8f11.png
    53 KB · Aufrufe: 446
  • csm_dxva_broadwell_3e12df2d2c.png
    csm_dxva_broadwell_3e12df2d2c.png
    49,7 KB · Aufrufe: 442
  • csm_dxva_gtx960_111aed4249.png
    csm_dxva_gtx960_111aed4249.png
    53,2 KB · Aufrufe: 448
Bei den Preisen ist es leider ein Problem zu vergleichen, da der Kurs in sehr kurzer Zeit nach unten ging.
Seit Sandy war Intel hier immer Human was die Preise anging. Sie waren immer nur ca 10-20€ über der letzten Generation angesiedelt und haben sich immer schnell eingependelt auf das Vorgänger Niveau.
Das nun Skylake an einem Punkt auf den Markt kommt wo die Preise schon oben sind und derzeit wohl auch nicht fallen,dafür kann Intel mit Skylake wenig.Man muss hier einfach mit Haswell als Vorgänger vergleichen oder Broadwell, wobei ich das nicht so sehe da Braodwell eben durch edram anders aufgestellt ist. IGPU ist hier auf jeden fall stärker als bei skylake allerdings ist er sogar teurer als Skylake, daher halte ich ihn absolut nicht für irgendwie relevant, sondern eher als Nischenprodukt das man nicht mal mittesten müsste.

Aktuell vom i7 4790k auf den 6700k 45€ und der 6600k ist ja auch erst eben auf dem Markt gekommen also mit Erstkäufer aufschlag.
Beim 6600k sind es 30€ 230€ zu 260€ derzeit also auch nicht so viel mehr und dem Erstkäuferaufschlag geschuldet.
DDR4 ist mittlerweile auch gesunken, sodass auch hier für die Plattform kaum noch Mehrkosten entstehen und auch bei den Motherboards haben wir derzeit "nur" 20€" aber diesesmal bekommt man hier auch wieder mal seit langem einen wirklichen Mehrwert in Form der Lanes,usb 3.1,m2 slots,sata express .
Natürlich ist die reine Cpu Power sehr entäuschend eventuell musste sogar die Plattform mit den Lanes, usb 3.1 von Intel so auf den Markt um ein wenig mehr zu bieten, da die Cpu eben kaum etwas bringt, aber für Leute die noch eine Plattform vor Sandy haben ist Skylake richtig gut.
Mann muss halt nun mal abwarten bis auch die kleineren Prozessoren kommen und der Markt sich preislich einpendelt.

Ich persönlich habe aber kein Problem damit das die CPU Leistungen nur um 5% steigen , da für mich auch eine Effizienzsteigerung Fortschritt bedeutet.
Würde Games oder mehr Programme die verbesserten Instruktionen von Haswell oder Skylake in Games ausnutzen können dann würde es anders aussehen.
Und auch wenn es vermutlich ein Nischendasein werden wird wie Phys-x, wenn dx12 Games kommen und die igpu genutzt werden dann wird Skylake auch hier einen Vorsprung herausholen können.

Richtig übel ist es vermutlich nur für die Hardcore Ocler, da zwar die Wärmeentwicklung sinkt,jedoch die Fläche zur abgabe immer kleiner wird und deswegen die Temperatur immer schwerer in den Griff zu bekommen ist.

CaptainSplash schrieb:
Mein i5-4570 kommt sowohl in Witcher als auch GTA5 teils auf 100% auf allen 4 Cores. Ich kauf nie mehr eine Non-OC CPU ._.

Das liegt wohl eher daran das bei den von dir genannten Spielen nen i7 mehr bringt, weil so ziemlich jedes aktuelle Spiel besser auf 8 Threads läuft als auf "nur" 4. Deswegen kann ich dieses "mein i5 2500k reicht noch für alles" gelaber auch nicht ganz nachvollziehen. Bei aktuellen Spielen kann der Unterschied zwischen i5 und i7 schon sehr gewaltig sein. Das kann dann schon mal den Unterschied zwischen "gerade so spielbar" und "gut spielbar" ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich prophezeit habe gerae mal ein winziges bisschen vor dem Vorgänger trotz deutlich höherem Potential. Das Potential wieder schön mit TIM einschränken und fertig.
Ich sehe es schon kommen. In 10 Jahren hat man 30W CPUs im Desktop die 10% über den heutigen liegen. Und für die Grünen gilt dann immer noch das es Ökologisch Wahnsinn ist die alte CPU zu ersetzen.

Das sind richtig geile Moneymaker für Intel.
Sobald die Fertigung gut läuft macht Intel durch den viel kleineren DIE bei noch höheren Preisen richtig Kohle.
Pech für intel ist zwar das die alten 2500ker und aufwärsts nicht kaputt gehen wollen, gut aber für Intel sind die vielen Unternehmen die sich immer brav neue Pcs kaufen müssen da Einzelteilreperatur zu teuer wäre.
Da Intel im Notebookmarkt mit noch kleineren DIEs und daher weniger Fehlerraten zu noch höheren Preisen abräumen kann wird bis 2018(Zen?) so richtig Reibach gemacht. Weil Notebooks kaufen die Menschen immer, gehen ja auch viel schneller kaputt.

jk1895 schrieb:
Was soll denn das mit Linux? Das ist doch total überflüssig und macht euch nur mehr Abreit.

Ich wundere mich, warum du eine Nutzerstatistik über "alle" heranziehst, wenn die Computerbaseleser anders gestrickt sind.

Die Durchschnittsnutzer spielen nicht, denen ist CPU Leistung egal, sie lesen keine Review, interpretieren keine Benchmarks und benutzen auch kein Linux.

Ich benutze Linux, habe gerne viel CPU und viel RAM im Rechner, brauche NULL 3D Leistung und lese Computerbase. Und dank fethomm und Linuxbenchmarks noch lieber als davor.

Was für eine Meinung hast du dazu?

Lemiiker schrieb:
Wenn interessiert Linux bei Leistungstests der Oberklasse? Nur auf 0,1% aller Spielerechner installiert.

Mich interessierts. Offensichtlich einige andere auch. Deine Meinung interessiert mich im Gegensatz dazu eher nicht.
Warum du außerdem davon ausgehst, das Computerbase nur für (Computer)spieler ist, ist auch unklar.

Lemiiker schrieb:
Da wäre ja Mac OS noch sinnvoller zu testen.
Zumindest interessant wären einige Tests sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht mehr normal wie ein Teil der Leute hier auf diese News reagiert.

"Dann werd ich meinen xxx wohl behalten wenn der neue nur um x% schneller ist"
Ernsthaft? Die Entscheidung ob gekauft wird oder nicht, hängt also von dem ab was am Markt erhältlich ist? Dieser Drang zum sinnlosen Geld rauswerfen und konsumieren ist doch einfach nur krank. Derjenige, der Leistung braucht kauft sie sich ohnehin. (2011er sockel etc.) Aber sich krankhaft selbst ein "Aufrüsten" auf neuere Hardware recht zufertigen, nur weil sie gerade kaufbar ist... Ihr seit wie Kühe die darum flehen gemolken zu werden.

Zurück
Oben