Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Darf man den ´nachträglich installieren, wenn man vorher Win10pro drauf hatte ?
Jetzt im Moment ist bei mir noch ein recht guter AMD 8320er drauf...Mutter wird gewäxelt....geht ja gar nicht , ohne das ich mir das BS neu kaufen muss-nä ?
Oder gilt das schon bei RAM-Tausch ?
>2 Foren werden Jetzt beansprucht - sorry !

@ Hyla

Bei jeglicher Windows 10 Lizenz, egal ob OEM Version, System Builder Version oder Retail Version und egal ob 32 Bit oder 64 Bit kannst Du diese in Deutschland jederzeit auf so vielen x-beliebigen PC Systemen installieren, wie Du möchtest, solange der Key immer nur von einem einzigen PC im laufenden Betrieb genutzt wird.

Wir deutschen genießen wegen der Gesetzeslage hier ein Sonderrecht im Vergleich zu anderen Staaten, was die Nutzung von Softwarelizenzen betrifft, daher darf man in Deutschland auch OEM Lizenzen nicht explizit an eine bestimmte Hardware binden.

Du kannst also jederzeit Deine komplette Hardware austauschen wie Du möchtest und Deinen Windows 10 Key auf jeglichen neuen PC Systemen einsetzen und wieder neu aktivieren, solange die Aktivierung mit einer deutschen IP Adresse erfolgt.

In manchen Fällen wird neben der Online Aktivierung noch ein Telefonanruf beim Microsoft Support nötig, um den Windows Key auf dem neuen System zu aktivieren, falls man in zu kurzer Zeit den Key zu oft zum freischalten eines neuen PC Systems genutzt hat oder die Online Aktivierung gerade nicht funktioniert.

Derzeit soll es wegen diverser Probleme noch nicht möglich sein die Telefon Aktivierung bei Windows 10 zu nutzen, dies wird sich aber schon in Kürze ändern und dann problemlos möglich sein.

Bei Deinem AMD FX 8320 würde sich ein Wechsel der kompletten Plattform mit Mainboard+CPU+RAM sogar richtig lohnen, wenn Du Dich für eine aktuelle Intel Plattform entscheidest wie Haswell-E Sockel 2011-3 oder Skylake Sockel 1151.

Nicht nur das Du einen ordendlichen Schub an CPU Leistung bekommen würdest im Bereich von locker 30-40%, sondern mit einer aktuellen Intel Plattform auch noch PCI-E 3.0 16x für eine neue Grafikkarte nutzen könntest (Alle AMD CPU's bieten nur PCI-E 2.0 16x, was 50% langsamer ist als PCI-E 3.0 16x), was heute locker schon bis zu 10% an extra Grafikleistung bringt bei einer High End Grafikkarte wie GTX 980 Ti oder AMD Radeon Fury X.

Und die neuen Features der aktuellen Intel Mainboards wie USB 3.1 Type C, SATA-Express, Thunderbold und M2 SSD Laufwerks Slots sind auch nochmal ein schönes Feature Upgrade, welches sich für Dich lohnen würde.

Ich kann allen nur den gute. Rat geben die nächsten dx12 Benchmarks abzuwarten! Die CPU wird durch Directx 12 so dermaßen entlastet das sie erst mal keine Rolle mehr spielt. Ein alter i5 oder Fx reicht dann völlig aus um die Spiele wie mit einem 6700k zu spielen

Ja besonders wo wir doch den lieben langen Tag nichts anderes machen als zu zocken. Soll ja auch Menschen geben denen Directx 12 egal ist, weil die Prioritäten woanders liegen.

Nö die Frequenz hat aber überhaupt nichts mit dem Verbrauch zu tun. Wenn ich 10 GHz mit 1 Volt betreibe verbrauch ich weniger als 8 GHz mit 1,5 Volt... Verbrauch in W = Volt * Ampere.

Das Problem ist, dass CPUs keine reinen ohmschen sondern kapazitive Widerstände sind (wegen den Kondensatoren die in ihnen verbaut sind(?)). Kapazitive Widerstände haben die Eigenschaft, dass mit zunehmender Frequenz ihr effektiver Widerstand abnimmt. Dadurch steigt wiederum bei konstanter Spannung die Stromstärke durch sie an, wodurch sich schneller getaktete Schaltungen auch stärker erwärmen.

Ok, noch ein Kommentar dazu, bevor es zu off-topic ist: Was Du beschreibst, das riecht ein wenig nach unprofessionellem Verhalten. Ein Softwareentwickler muss eben mehr können, als nur ein Programm zum Fliegen zu bekommen.
Hier äußert sich ein weiteres Problem: Wartbarkeit, Skalierbarkeit, und Performance stehen m.E. oft alle gegenseitig im Konflikt.

Zuletzt bearbeitet:
Damals bei den 2500K vs 2600K threads wurden die 2600K Käufer gerade zu platt gemacht ... äh spar dir das Geld usw usw. Heute hat es sich sowas von gelohnt.

Tja, da hab ich erst vor einer Woche SSD + Graka erneuert und dachte mir hmm, vllt machst du jetzt auch noch CPU/Ram/Mobo neu und tada. Aber so wie's ausschaut lohnt sich der Umstieg von meinem guten alten i5-2500k nicht.

Schade aber auch Intel!

Solangsam könnte aber mal wieder was flotteres von Intel rauskommen :D
Das damals investierte Geld für meinen 2500k war bisher mein bester CPU kauf. Aufrüsten würde ich eigentlich nur, weil mein Mainboard immer mehr Probleme macht. Leider gibt es so gut wie keine Mainboards mehr mit Z Chipsatz, um nur das defekte Mainboard auszutauschen.

Hallo allerseits,

also wenn ich die Eigenschaften der beiden Quad-Core Generationen ( i7-4790K vs. i7-6700K) ansehe kann ich nicht umhin festzustellen dass, für gleich viel Basis Takt, 200 MHz weniger Turbo Takt, ein 60 % breiteres Interface, eine halbwegs vergleichbare Grafik (20 Shader mit max. 1250 MHz zu 24 Shader mit max. 1150 MHz), einen um 50 % aufgebohrtem Memory Controller und eine 3 W höhere TDP, die neue Fertigungstechnik enttäuscht.

Hoffentlich wird der nächste Shrink auf 10nm ergiebiger.

Gruß, Gizeh

ampre schrieb:
Ich kann allen nur den gute. Rat geben die nächsten dx12 Benchmarks abzuwarten! Die CPU wird durch Directx 12 so dermaßen entlastet das sie erst mal keine Rolle mehr spielt. Ein alter i5 oder Fx reicht dann völlig aus um die Spiele wie mit einem 6700k zu spielen

Das ist aber zu 99% Wunschglauben! Keine Rolle mehr spielt, sry aber das ist lächerlich. Man spricht von 10 bis 20 Prozent besser ... nicht von stupiden Draw Calls blenden lassen, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Auf der GDC hat AMD gesagt es wird noch knapp 2 Jahre dauern bis sich DX 12 mal komplett unterstützt wird: http://www.heise.de/newsticker/meld...setzen-2769706.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
Auf der Gamescom haben die ersten Hersteller für ihre Blockbuster im Herbst gesagt DirectX 11 only. Und Spiele wie das neue Anno, die darunter sind, fressen als Strategietitel CPUs gern zum Frühstück. Dieses Jahr werden 2, 3 Titel kommen, die dann aber wieder eher Benchmark denn wirkliches Spiel sind. Denn ohne DX12 würde die kaum ein beachten, denn AAA sind die alle eher nicht.

Deshalb gilt wie immer in der IT: Blos nicht warten! Wer was benötigt, kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung wurde den der Test mit der 980er TI gemacht?

SchaGur schrieb:
Damals bei den 2500K vs 2600K threads wurden die 2600K Käufer gerade zu platt gemacht ... äh spar dir das Geld usw usw. Heute hat es sich sowas von gelohnt.

Naja hätteste dir trotzdem sparen könnnen, da ein 2500k ja sowieso völlig ausreicht und nirgends limitiert.
Dennoch haben sich natürlich beide Anschaffungen über einen Zeitraum von 4 Jahren gelohnt xd

Unterstützt die Grafikkarte von Skylake jetzt UltraHD, HDMI 2.0 und entsprechenden Kopierschutz? Ich habe jetzt einige Mainboards angeschaut, alle haben nur einen HDMI 1.4 Grafikkartenausgang.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage,

benötige ich zwingend 4 ram riegel beim 6700k um die maximale geschwindigkeit zu haben oder geht das auch mit 2?

Geforce

Nope ist auch nur Dual Channel. Quad gibt es nur bei der E-Serie.

Volker schrieb:
Das ist aber zu 99% Wunschglauben! Keine Rolle mehr spielt, sry aber das ist lächerlich. Man spricht von 10 bis 20 Prozent besser ... nicht von stupiden Draw Calls blenden lassen, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Auf der GDC hat AMD gesagt es wird noch knapp 2 Jahre dauern bis sich DX 12 mal komplett unterstützt wird: http://www.heise.de/newsticker/meld...setzen-2769706.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
Auf der Gamescom haben die ersten Hersteller für ihre Blockbuster im Herbst gesagt DirectX 11 only. Und Spiele wie das neue Anno, die darunter sind, fressen als Strategietitel CPUs gern zum Frühstück. Dieses Jahr werden 2, 3 Titel kommen, die dann aber wieder eher Benchmark denn wirkliches Spiel sind. Denn ohne DX12 würde die kaum ein beachten, denn AAA sind die alle eher nicht.

Deshalb gilt wie immer in der IT: Blos nicht warten! Wer was benötigt, kauft.

Und das von CB... Ihr habt doch selbst Mantle getestet.

Hier: https://www.computerbase.de/2014-10/civilization-beyond-earth-benchmarks-grafikkarten-mantle/

4 Cores @ 2,5 GHz sind mit Mantle schneller als 4 Cores @ 4,4 GHz + HTT unter DirectX.

Und hier von euren Kollegen:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

Ein Phenom II X4 955 ist mit Mantle genauso schnell wie ein 3770K unter DX11 und springt von 33 auf 59 FPS.

Und da DX12 weitestgehend identisch mit Mantle ist bzw. in den Theoretischen Tests auf ähnliche Werte kommt, dürften die gleichen Leistungssteigerungen zu erwarten sein. Nicht zu vergessen, dass die Mantle Games erst nachträglich gepatched wurden...

Wenn man sich also mal vor Augen hält, dass die neuen Konsolen relativ schwache CPUs haben (die CPU Anforderungen der Games werden also nicht spürbar steigen) und wir dann solche Leistungssteigerungen wie mit Mantle erwarten dürfen,
dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass die CPU Leistung in den allermeisten Games keine Rolle mehr spielen wird.

Joshua2go schrieb:
Unterstützt die Grafikkarte von Skylake jetzt UltraHD, HDMI 2.0 und entsprechenden Kopierschutz? Ich habe jetzt einige Mainboards angeschaut, alle haben nur einen HDMI 1.4 Grafikkartenausgang.

Steht im artikel.

Zurück
Oben